Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 26 Apr, 2026 18:09
Eben darum mein Vorschlag mit den Pockets.
Cage darum, Kamera drehen und sie ist automatisch im Vertikal Modus.
Auf das Stativ oder in die Hand damit und gut ist es.
Genau so wie beim iPhone…
Und riggen und bedienen kannst du die genau gleich wie im Widescreen Modus…
Macht man ja nur einmal wenn sie immer in dem Hochkant Modus filmen soll.
Wer dauernd wechseln muss und wer nur eine Kamera möchte, für den bietet sich natürlich die Bosma geradezu an.
Anscheinend hast du noch nie wirklich Kameras im Hochformat geriggt. Es gibt wenige Modelle die dafür noch unpraktischer sind als die Pocket. Einziger Vorteil ist das drehbare Touchmenü.
-Ergonomie: Das Display lässt sich im Hochformat nicht anwinkeln, da nur ein Gelenk in horizontaler Richtung.
-Anschlüsse: entweder kommen sie unten raus, dann kannst du die Kamera nicht mehr auf eine Stativplatte oder Gimbal mounten. Oder sie kommen oben raus, dann hast du z.B. Kabel für die SSD oder die Videofunkstrecke senkrecht oben rausstehen und kriegts kein vernünftiges Tophandle mehr dran.
-Handles: Fast alle Pocket-Cages haben 90° gedreht keine sinnvolle Befestigung für Handles
-Stativ/Gimbal: gleiches Problem, die Bohrungen der Cages passen fast nie für die Platten, sobald die Kamera gekippt ist.
Hochkant-Rigging ist immer komplex, wenn es mehr als die nackte Kamera in der Hand sein soll. Und dann sind immer noch die Knöpfe an den falschen Stellen.
Selbst bei der Komodo ist es tricky, wenn man nicht grade einen riesigen quadratischen Cage drum rum bauen will.
Ich habe alleine heute wieder mehrere Stunden damit verbracht mein 9:16 Rig zu optimieren, damit es schneller einsatzbereit und möglichst ergonomisch ist.
Die Idee mit dem drehbaren Sensormodul ist eigentlich ziemlich genial, wenn es gut funktioniert. Noch lieber wären mir ein quadratischer Sensor. In der Werbebranche sind mittlerweile fast alle Shoots 50/50 horizontal/vertikal Content.