freezer hat geschrieben: ↑Mi 10 Dez, 2025 08:48
marty_mc hat geschrieben: ↑Di 09 Dez, 2025 21:38
Und schon kommt die Renaissance der alten Retro Camcorder. :-)
Ich habe noch den alten HDV Camcorder Canon XH-A1 im Schrank. Vor 2 Wochen viel mir ein, dass ich den eventuell mit meinem Atomos Shogun Flame verbinden kann... und siehe da, ich kann die alte Cam reaktivieren und brauche das doofe HDV Laufwerk gar nicht. Und es gibt nun sogar ein 4:2:2 Signal. WOW.
Wie hast Du die Canon XH-A1 angeschlossen? Über einen Analog-SDI-Konverter? Oder hast Du die XH-G1 mit SDI?
Ich habe das früher so gemacht, um die Aufzeichnung von langen Veranstaltungen zu machen, weil ja die Tapes nur 60 Minuten fassten. Das RGB-HD Signal über die Canon RGB-Kabelpeitsche in den Blackmagic Analog-SDI-Konverter und Aufzeichnung mit dem Hyperdeck Shuttle. Die 3 CCDs der XH-A1 hatte ein schönes Rauschmuster, fast filmkornartig.
Und ja, der Unterschied zwischen dieser Aufzeichnung und dem HDV von Kassette war eklatant.
Genau! HD-SDI kann ja leider nur die G1 Variante der Canon XH. Leider! Für einen Moment dachte ich, der BNC Anschluss wäre SDI, aber leider nur SD und Composite..
Aber es gibt den analogen HD-Komponenten Ausgang. Den von RGB-YPbPr-zu-HDMI-Konverter und dann per Atomos in ProRes aufnehmen.
Das lange dicke Kabel musste ich erstmal suchen, weil ich es nie benutzt hatte. Wozu auch. Damals.
Ich hab ja noch die Sony AX-100. Die macht zwar auf Karte 4K mit 100 Mbit, aber wenn ich Zeit nachher finde, schau ich mir mal an, wie ProRes Standart oder HQ aussieht. Dürfte aber kein großer Sprung sein.
Wobei der 60 Mbit zu 100 MBit trotzdem auffällig war damals. Und beim nachträglichen reinzoomen ist weniger Kompression immer gut.