slashCAM
Administrator
Administrator

James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen

Beitrag von slashCAM »

James Cameron ist bekannt nicht nur als extrem erfolgreicher Regisseur mit Box-Office-Hits wie Terminator, Titanic, Abyss und Avatar, sondern auch als ein extrem innovati...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen

iasi

Re: James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen

Beitrag von iasi »

Das genau ist der Punkt.
KI ist ein Effektwerkzeug und keine Filmerzeugung per Prompt.

Und das ist ja auch die große Chance:
Sie eröffnet die Möglichkeit neue Geschichten zu erzählen, die bisher allein schon aus Kostengründen nicht realisiert werden konnten.

"KI könnte laut Cameron jedoch auch neuen Filmen in diesen Genres die Chance geben, produziert zu werden."

Die Versuche menschliche Charaktere per KI generieren zu lassen, ist der falsche Ansatz.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

"So hatte er etwa [...] digitale Morphing-Techniken in Terminator entwickelt."

Abenteuerliche Aussage, selbst wenn man das nur metaphorisch meint.
Cameron hat sicher so manche Entwicklungen im Bereich Kameras, vor allem Stereo-Kameras maßgeblich beeinflußt, aber so weit ich weiß nicht im Bereich CG und auf gar keinen Fall bei T2.

iasi

Beitrag von iasi »

MaxSchreck hat geschrieben: Mi 03 Dez, 2025 22:44 "So hatte er etwa [...] digitale Morphing-Techniken in Terminator entwickelt."

Cameron hat sicher so manche Entwicklungen im Bereich Kameras, vor allem Stereo-Kameras maßgeblich beeinflußt, aber so weit ich weiß nicht im Bereich CG und auf gar keinen Fall bei T2.
Er hatte die Technik eingesetzt und damit die Entwicklung gefördert.

Eine Entwicklung endet nicht bei einem Prototypen, sondern erst, beim ersten produktiven Einsatz einer Technik.

Die ganzen KI-Filme, die man sieht, sind doch Mist, weil versucht wird, alles durch Prompts zu erzeugen - eben auch die Personen.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Die Empörung wiederholt sich. Der Tonfilm wurde einst auch vehement abgelehnt.

7River

Beitrag von 7River »

Die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Vielleicht findet irgendwann einmal eine Rückbesinnung statt.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Ich wusste gar nicht, dass Cameron bei Willow Praktikum gemacht hat und der dritte Knoll Bruder zu sein scheint.

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Do 04 Dez, 2025 07:01 Die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Vielleicht findet irgendwann einmal eine Rückbesinnung statt.
Warum sollte man die Entwicklung aufhalten wollen?

Eine Rückbesinnung auf was?
Auf den Aufwand, den einem heute z.B. Magic-Mask abnimmt?

Cameron betrachtet KI so wie es notwendig wäre: Es ist ein Werkzeug, das vieles ermöglicht und effizienter macht.
Es ist aber keine Filmerzeugung-Maschine, wie sie aktuell von vielen gesehen und genutzt wird.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

iasi hat geschrieben: Mi 03 Dez, 2025 22:59
MaxSchreck hat geschrieben: Mi 03 Dez, 2025 22:44 "So hatte er etwa [...] digitale Morphing-Techniken in Terminator entwickelt."

Er hatte die Technik eingesetzt und damit die Entwicklung gefördert.

Eine Entwicklung endet nicht bei einem Prototypen, sondern erst, beim ersten produktiven Einsatz einer Technik.
Die 2D morphs wurden bei ILM mit deren Software namens "morf" generiert, die, wie "Medienonkel" schrieb, schon für Willow entwickelt wurde, von Doug Smythe. Vor "T2" wurde sie von der damaligen Sun 3/180 + Pixar Image Computer Combo von ihm noch auf SGI portiert. John Berton Jr. war der Digital Artist, der sie umgesetzt hat. Feinere Details kamen von Doug Chiang, der dies auf Anreiz von Dennis Muren, den VFX Supervisor tatsächlich über Wochen in Photoshop Einzelbildweise gemacht hat. James Cameron schwafelt gerne viel, wenn der Tag lang ist, aber selbst er wäre nicht so vermessen zu behaupten digitale Morphing-Techniken "entwickelt" zu haben. So eine Aussage ist einfach nur peinlich. Und etwas zu benutzen, was andere bereits entwickelt haben macht ihn nicht zum Förderer der Entwicklung. Das könnte zum damaligen Zeitpunkt allenfalls George Lucas von sich behaupten, der für T2 Millionen von Dollar in neue Hard- und Software investiert hat.
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Do 04 Dez, 2025 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Do 04 Dez, 2025 08:48
Jetzt nicht nur was KI betrifft. Reale Schauspieler, echte Menschen. Stimmen von echten Menschen. Ein Musikalbum, das man anfassen kann. Ein echter Tonträger, den man besitzt. Den man in ein Gerät einlegen kann. Nicht nur Daten im Internet, nicht nur Streams.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Cameron: „Werde Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen.“

Studio: „Werden Cameron durch Prompts ersetzen.“

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

berlin123 hat geschrieben: Do 04 Dez, 2025 09:38 Cameron: „Werde Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen.“

Studio: „Werden Cameron durch Prompts ersetzen.“
Das schlimmste ist ja, daß dieser 08/15 Output, den der gute Mann nun seit 2009 produziert auch ohne weiteres LLM/KI generiert sein könnte.

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Do 04 Dez, 2025 09:34
iasi hat geschrieben: Do 04 Dez, 2025 08:48
Jetzt nicht nur was KI betrifft. Reale Schauspieler, echte Menschen. Stimmen von echten Menschen. Ein Musikalbum, das man anfassen kann. Ein echter Tonträger, den man besitzt. Den man in ein Gerät einlegen kann. Nicht nur Daten im Internet, nicht nur Streams.
Was ändert denn die Form des Datenträgers an der Musik?

Reale Schauspieler, echte Menschen?
Dann würde die "Herr der Ringe"-Trilogie aber anderes aussehen. Ich möchte nicht auf die Massen- und Schlachtenszenen verzichten.
Bei "Spartacus" sieht der Aufmarsch der Legionen zwar beeindruckend aus, aber ganz ohne Tricks kam man auch damals nicht aus. Oder die Tausende Krieger in "Zulu".

Echtes Schauspiel wird man von KI aber nicht bekommen - das hebt ja auch Cameron hervor.

Axel

Beitrag von Axel »

K.I. als Werkzeug:
Wie der Sadhguru erklärte sollten wir das gesamte künstliche-Intelligenz-Thema gelassen sehen. Weil Intelligenz nicht unser Wesen betrifft (täglicher Reminder: Umgang mit Demenz), sondern ein Werkzeugkasten zum Umgang mit (sprich: zur Manipulation) unserer Umwelt ist. Ein besserer Taschenrechner. Deswegen, wenn es einfacher wird, bestimmte Bilder zu erzeugen, weil man statt Sets, Kostümen, Licht und einer großen Crew lediglich klügere Prompts braucht, sollten wir mit einem Tsunami an wahnsinnig interessanten Videos/Filmen rechnen. Da wir immer dachten, ach!, hätte ich nur dieses oder jenes Werkzeug (NCD) zur Verfügung, dann würde das, was ich mir vorstelle, endlich Wirklichkeit! Aber das ist nicht so. Es ist nicht und es war nie das Werkzeug, es ist nicht die Kamera, die Software und noch nicht einmal das Budget.

K.I.-Schauspieler:
Bevor K.I. das Uncanny Valley hinter sich gelassen hat, sehen wir bereits Schauspieler aus Fleisch und Blut, die in blutleeren Filmen mit der Ästhetik von K.I.-generierten Alpträumen mitspielen, und Cameron ist dafür der große Vorreiter. Die große Ernüchterung wird kommen, wenn uns gar nicht mehr auffällt, was echt ist und was Fake. Es gibt nämlich gar keinen wesentlichen Unterschied. Googelt mal Facial Action Coding System. Jede Emotion lässt sich simulieren, und jede durch Schauspieler simulierte Emotion erzeugt, naja, echte Emotionen beim Betrachter.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Do 04 Dez, 2025 10:34
Was ändert denn die Form des Datenträgers an der Musik?

Dann würde die "Herr der Ringe"-Trilogie aber anderes aussehen. Ich möchte nicht auf die Massen- und Schlachtenszenen verzichten.
Erst einmal gar nichts.

Aber der Trend geht ja immer mehr zum Download – was natürlich alles sehr bequem ist. Aber die Leute vergessen dabei, dass alles im Prinzip nur eine Nutzungslizenz ist. Mehr nicht. Früher bekam ich zum neu erworbenen PC ein umfangreiches Software-Paket dabei, das ich auf einen anderen Rechner auch noch nutzen konnte. Die Zeiten sind längst vorbei. Vieles wollen die Hersteller und Konzerne auch gar nicht mehr.

Als Beispiel: Ich kann heute noch problemlos meine alte Super-Nintendo-Konsole aus dem Keller holen und daddeln. Mit einer hochmodernen Spielekonsole kannst du unter Umständen gar nicht spielen, wenn du kein Internet hast. Der Trend geht ja auch hier zum Download hin. Es gibt schon Spielekonsolen ohne Laufwerke, also ausschließlich fürs Internet gedacht. Was die Hersteller und Konzerne natürlich begrüßen.

Musik kannst du auch noch mit einer alten Anlage oder Walkman hören. Die Frage ist nur, ob du das auch noch kannst, wenn du keine Internetverbindung hast.

Ich habe sogar eine Soundanlage, die sich zum Großteil nur über eine App steuern lässt. Da wünscht man sich die alte Fernbedienung zurück.

Als Konsument wirst du immer abhängiger.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Ich kann mir so Filme wie Avatar gar nicht mehr Anschauen.

Als ich damals zum ersten Mal 3ds max 1.5 gestartet habe, war mir nicht klar, wie viele Tage und Nächte man alleine mit dem erstellen von Materialien verbringen kann. Aber nachbauen wollte ich alles, was der neue heiße CGI Kram war.
Mein showreel auf VHS hat mir tatsächlich die Tore in die Medienwelt geöffnet. Leider wars die falsche Firma für sowas. Hab da eigentlich nur DV Bänder kopiert.

Heute lasse ich höchstens nochmal ne FD Simulation laufen, zünd irgendwas an und merke, dass einfach die Routine fehlt.

Ja, das Wasser im letzten Avatar war beeindruckend, dies das...

Es gibt Eichfach keine "sehen wollen" Momente mehr.

Fallout auf Amazon war gut.

Das einzige, was KI bringt ist noch mehr Rationalisierung.
Die Demokratisierung der Kinokamera hat jetzt auch nicht für bessere Geschichten gesorgt.

Und da isses wieder, das Depriloch 😆

Drushba

Beitrag von Drushba »

Axel hat geschrieben: Do 04 Dez, 2025 11:23 K.I. als Werkzeug:
Wie der Sadhguru erklärte sollten wir das gesamte künstliche-Intelligenz-Thema gelassen sehen. Weil Intelligenz nicht unser Wesen betrifft (täglicher Reminder: Umgang mit Demenz), sondern ein Werkzeugkasten zum Umgang mit (sprich: zur Manipulation) unserer Umwelt ist. Ein besserer Taschenrechner. Deswegen, wenn es einfacher wird, bestimmte Bilder zu erzeugen, weil man statt Sets, Kostümen, Licht und einer großen Crew lediglich klügere Prompts braucht, sollten wir mit einem Tsunami an wahnsinnig interessanten Videos/Filmen rechnen. Da wir immer dachten, ach!, hätte ich nur dieses oder jenes Werkzeug (NCD) zur Verfügung, dann würde das, was ich mir vorstelle, endlich Wirklichkeit! Aber das ist nicht so. Es ist nicht und es war nie das Werkzeug, es ist nicht die Kamera, die Software und noch nicht einmal das Budget.

K.I.-Schauspieler:
Bevor K.I. das Uncanny Valley hinter sich gelassen hat, sehen wir bereits Schauspieler aus Fleisch und Blut, die in blutleeren Filmen mit der Ästhetik von K.I.-generierten Alpträumen mitspielen, und Cameron ist dafür der große Vorreiter. Die große Ernüchterung wird kommen, wenn uns gar nicht mehr auffällt, was echt ist und was Fake. Es gibt nämlich gar keinen wesentlichen Unterschied. Googelt mal Facial Action Coding System. Jede Emotion lässt sich simulieren, und jede durch Schauspieler simulierte Emotion erzeugt, naja, echte Emotionen beim Betrachter.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Spielfilm als Gattung over ist. Vielleicht so ähnlich wie bei klassischer Musik eine (eigentlich) abgeschlossene Epoche? Für lange Erzählstrecken fehlt uns langsam das Aufmerksamkeitsvermögen und auf Netflix wird bereits mit grotesken Dramaturgien dagegengehalten, die das Leid nur unterstreichen. Wir haben zwar noch Filmförderungen, aber so manches Katzenvideo* erhält längst mehr Klicks als europäisches Arthousekino (obwohl es da ab und zu noch ganz gute Sachen gibt, wie ich finde, aber ich bin in meinem Geschmack ja auch schon alt). KI Filme werden in erster Linie uns Filmemacher zufriedenstellen, die wir nun endlich all jene Filme machen können, von denen wir seit unserer Jugend geträumt haben. Vermutlich wird sich das zum Realfilm der 60er, 70er und 80er aber ungefähr so verhalten, wie Rondo Veneziano zu klassischer Musik: Man weiss dann einfach, dass es endgültig vorbei ist.))

*PS: Katzenvideos werden ja tatsächlich auch gerade durch KI zerstört, die dann keiner mehr sehen will. Vielleicht macht KI das Feld komplett frei für etwas völlig Neues?

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

medienonkel hat geschrieben: Do 04 Dez, 2025 13:33 Die Demokratisierung der Kinokamera hat jetzt auch nicht für bessere Geschichten gesorgt.
Vielleicht doch. Aber finde die mal bei dem ganzen generativen und influenzer-content-rauschen das da drüber liegt.

ich hab schon vor Jahren immer wieder richtig gute Kurzfilme / Videos auf youtube gefunden, aber die Dinger hatten 2-5k views. Das Problem mit den "Künstlern" ist schon so alt wie die Kunst selbst. Sie haben überhaupt keine Ahnung davon, wie man sich vermarktet :D

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55