Atomos hat mit dem Ninja TX GO eine billigere, leicht abgespeckte HDMI-only-Version des 5" On-Camera Monitor/Recorder/Sender Ninja TX vorgestellt. Wie schon dieser biete... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
Nicht uninteressanter Recorder, aber schlichtweg viel zu teuer.
Für um 700€ kriegt man einen 12G, 7 Zoll, Video Assist.
Mit 2500 Nits, plus SDI/HDMI in und out, 2x Mini XLR, 2 SD Card und 2 Batterie Slots.
Der (je nach Kamera) auch mit 6K Raw aufnehmen kann…
"Ein weiteres Upgrade gegenüber früheren Ninja-Modellen ist die angekündigte integrierte Kamerasteuerung, die in der Zukunft kostenlos per OTA-Update erfolgen soll."
In Sachen Update Versprechen würde ich Atmos heute leider nicht mehr allzu viel Glauben schenken bzw. das Gerät nicht in erster Linie anschaffen wenn man die Hoffnung hat ein solch funktionales Update ala Portkeys zu erhalten...
Anders gesagt: wer darauf Wert legt, sollte das Gerät erst anschaffen wenn jenes Features tatsächlich erschienen ist - und funktioniert.
Nach längerer Zeit scheint Atomos hier immerhin mal wieder eine Eigenentwicklung vorzustellen - nachdem man in der Vergangenheit eher OEM Re-Branding betrieben hat.
Ob das bei den genannten Preisschildern aufgeht muss der Markt zeigen... Vermutlich lässt man Luft nach unten für entsprechende Rabatt Aktionen.
@rush
Du schreibst:
„Nach längerer Zeit scheint Atomos hier immerhin mal wieder eine Eigenentwicklung vorzustellen - nachdem man in der Vergangenheit eher OEM Re-Branding betrieben hat.“
Sehe ich auch als postiv,
allerdings kostete ein 5 Zoll Ninja früher mal so 500/600€.
Neues muss immer teurer sein…
Das ist doof.
@rush: Bez. Update-Politik bei Atomos -> Kann ich 110% bestätigen.
@all: Als negative Beispiele / Warnung(en) -> Zwei ZATO Connect gekauft (wegen dem angekündigten NDI Update fürs Streaming über Netzwerk).
(NDI wäre damals bei Kauf sogar gratis mit dabei gewesen. Hab sogar noch die E-Mail mit den Infos dazu ...)
Gekommen ist nichts - Alle Infos dazu wurden aus dem Netz und von der Seite gelöscht. Auch das OS ist noch das alte. Einfach nur traurig / ärgerlich.
Selbiges nochmals beim Ninja (goldene Version): Streaming von NDI als HX3 Variante möglich ja (wieder gratis dann gewesen damals als Promo).
Alles klar -> Besorgt INKL. dem Connect Modul (da nötig für das Update) -> Plötzlich steht beim Aktivieren dass nur 720P60 und 1080P30 glaub ich wars möglich ist mit dem "non-ultra" Modell.
Aktiviert (da ja gratis) in der Hoffnung dass zumindest 50i und 60i geht. Denkste -> Kein 1080P50 oder 1080P60, kein 1080i50 - Nur die beiden genannten Varianten maximal. (inkl. 720P50 und 1080P25).
Aber der Punkt ist dabei: Wer ZUM GEIER hat denn reine 720P oder 1080P30 / 1080P25 Ausgabe heutzutage über den HDMI bzw. SDI. Meist ist es 1080P bis 60fps, 25P als PsF oder 1080i50 oder 1080i60.
Irgendwo haben sie es dann wie die Promo vorbei war hin geschrieben (ganz klein) in den technischen Details.
Ich finde es jetzt nicht mal auf die Schnelle - Hat mich interessiert ob die Info wieder weg ist ^^.
ALSO: Nur kaufen wenn ALLES da ist - Nur kaufen wenn man Updates GLEICH testen kann.
Und wenn man im Optimalfall sogar noch vom Kauf zurück treten kann nur mit kleinem Verlust. Ansonsten nie mehr ATOMOS. Schluss aus ^^. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 05 Nov, 2025 15:22
Nicht uninteressanter Recorder, aber schlichtweg viel zu teuer.
Für um 700€ kriegt man einen 12G, 7 Zoll, Video Assist.
Mit 2500 Nits, plus SDI/HDMI in und out, 2x Mini XLR, 2 SD Card und 2 Batterie Slots.
Der (je nach Kamera) auch mit 6K Raw aufnehmen kann…
Wenn die Kamerakontroll iwann mal dabei sind, würde ich den Ninja vorziehen....alleine wegen CF-Type B....SD Karten sind mittlerweile teurer als die CF Karten. Sogar CF-Type A ist billiger als ne SD Karte und beide Typen robuster als so ne dünne SD Karte.
Da hast du recht, wobei ich würde mit dem Video Assist wahrscheinlich eh meistens über eine externe Ssd und nur mit 4K aufnehmen. 2 SD Card Slots ist dazu schon nice to have, und für 4K BRaw nicht teuer.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.