slashCAM
Administrator
Administrator

Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?

Beitrag von slashCAM »

Mehreren Leaks und Gerüchten zufolge soll DJI am 19. November die neueste Generation seiner Actioncam Osmo Action vorstellen. Das neue Modell Osmo Action 6 soll einige i...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?

iasi

Re: Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?

Beitrag von iasi »

Die variable Blende ermöglicht die Gestaltung durch Schärfentiefe und sollte eigentlich nicht der Belichtungseinstellung dienen.

Wobei das aber eh egal ist, da sowieso nur der typische Smartphone-/Action-Cam-Weitwinkel-Look rauskommt.

Auch die Action 6 wird nichts an z.B. den "lahmen" Aufnahmen von schnellen Motorrädern ändern, da die extremen Weitwinkel das Bild abflachen und jeden Eindruck von Beschleunigung und Geschwindigkeit ausbremsen.

Jott

Re: Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?

Beitrag von Jott »

Eine Action-Cam braucht Weitwinkel. Was sonst?

Und dass Smartphones seit vielen Jahren auch Teleobjektive haben, entgeht dem Nörgler vor dem Herrn.

Aber jetzt wird ja die ZR auf‘s Motorrad geschnallt.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Ehrlich gesagt würde mich eher ne Pocket 4 mit Multi-Sensor Kopf (ala Mavic 3 Pro Cine z.B.) mehr reizen und nicht die hundertste Action-Cam ^^.
Auch wenn z.B. der Haupt-Sensor etwas kleiner wäre (und kein Micro 4/3) - Hauptsache mal Konkurrenz zu den Smartphones mit mehreren Sensoren.
(Als ein All-in-one Gerät ohne das x-te nötige Zubehör -> Direkt verbundene Wireless-Mics, ordentliche Akkulaufzeit ohne Überhitzen und nicht mal ein extra Gimbal ist nötig.)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

cantsin

Beitrag von cantsin »

Wenn es Features wie ProRes und verstellbare Blende in der Osmo Action geben wird, kommen sie mit ziemlicher Sicherheit auch in der nächsten Version der Osmo Pocket...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: ↑Mi 05 Nov, 2025 07:17 Eine Action-Cam braucht Weitwinkel. Was sonst?
Das zeigt doch schon, wie sich die Vorstellung vom Smartphone- und Action-Cam-Look bei einigen schon eingebrannt hat.

Smartphones mögen zwar Tele-Kameras haben, aber statt ein paar Schritte zurück zu machen, wird selbst eine Person mit der weitwinkligen "Hauptkamera" abgelichtet. Was sonst? :)

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

8K ProRes?
Dann aber bitte 512 GB interner Speicher.

Oder was für eine microSD soll das weg schreiben können?

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

medienonkel hat geschrieben: ↑Mi 05 Nov, 2025 09:22 8K ProRes?
Dann aber bitte 512 GB interner Speicher.

Oder was für eine microSD soll das weg schreiben können?
Hatte ich mich auch schon gefragt welche microSD Prores schaffen soll...selbst in 4K bisserl schwer wahrscheinlich.
Manfred Baulig

medienonkel

iasi hat geschrieben: ↑Di 04 Nov, 2025 22:28 Die variable Blende ermöglicht die Gestaltung durch Schärfentiefe und sollte eigentlich nicht der Belichtungseinstellung dienen.

Wobei das aber eh egal ist, da sowieso nur der typische Smartphone-/Action-Cam-Weitwinkel-Look rauskommt.

Auch die Action 6 wird nichts an z.B. den "lahmen" Aufnahmen von schnellen Motorrädern ändern, da die extremen Weitwinkel das Bild abflachen und jeden Eindruck von Beschleunigung und Geschwindigkeit ausbremsen.
Weitwinkel oder besser Ultraweitwinkel wirkt sogar als Beschleuniger im Haupteinsatzgebiet von Actioncams.
Mit nem 80mm Objektiv aufm Helm beim Flaschensammeln in den Alpen gibt's nichts weiter, als verwackelte Bilder.
Am Handgelenk befestigt ist das Weitwinkel unverzichtbar, um die bedrückende Perspektive einer zierlichen 0.33er PET im engen Container optimal zu transportieren.

Ich gestehe aber, dass ich auch Action Cams sammle.

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: ↑Mi 05 Nov, 2025 09:35
iasi hat geschrieben: ↑Di 04 Nov, 2025 22:28 Die variable Blende ermöglicht die Gestaltung durch Schärfentiefe und sollte eigentlich nicht der Belichtungseinstellung dienen.

Weitwinkel oder besser Ultraweitwinkel wirkt sogar als Beschleuniger im Haupteinsatzgebiet von Actioncams.
Mit nem 80mm Objektiv aufm Helm beim Flaschensammeln in den Alpen gibt's nichts weiter, als verwackelte Bilder.
Am Handgelenk befestigt ist das Weitwinkel unverzichtbar, um die bedrückende Perspektive einer zierlichen 0.33er PET im engen Container optimal zu transportieren.

iasi

Beitrag von iasi »

iasi hat geschrieben: ↑Mi 05 Nov, 2025 09:43

Kurze Brennweiten wirken schnell flach. Der Hintergrund wird entrückt und Bezugspunkte gehen verloren.
Klar wirkt das Schwimmbecken kleiner, wenn man vom 10m-Turm herunterfilmt, aber andererseits wird selbst ein 4Tausender zum Hügel, wenn man ihn mit einem WW filmt. Wenn nun ein Sportler auf den 4Tausender zurast, bleibt das Gefühl für die Geschwindigkeit aus, da sich an den Größenverhältnissen im Bild nicht ändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Wenn man für eine Szene kein Weitwinkel will, dann nimmt man einfach keine Actioncam. Ein für manche unbekannter Trick.

medienonkel

iasi hat geschrieben: ↑Mi 05 Nov, 2025 09:53
iasi hat geschrieben: ↑Mi 05 Nov, 2025 09:43
Kurze Brennweiten wirken schnell flach. Der Hintergrund wird entrückt und Bezugspunkte gehen verloren.
Klar wirkt das Schwimmbecken kleiner, wenn man vom 10m-Turm herunterfilmt, aber andererseits wird selbst ein 4Tausender zum Hügel, wenn man ihn mit einem WW filmt. Wenn nun ein Sportler auf den 4Tausender zurast, bleibt das Gefühl für die Geschwindigkeit aus, da sich an den Größenverhältnissen im Bild nicht ändert.
Actioncams werden überwiegend genutzt, um sich selbst bei Aktivitäten zu zeigen. In der Bildmitte ist oft der Protagonist in einer halbnahen bis nahen Einstellung und die Botanik rauscht im Weitwinkel vorbei.

Kann man mit 360 Grad Kameras ins Extrem treiben.
Nimm doch mal dein Fahrrad und experimentiere ein wenig. Du bist sicher so der Typ schnitttiger Mountainbiker.

Es geht hier nur um POV shots, für die ACs schon unter gedacht waren.

GoPro:
Be a Hero

Sagt doch alles.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Es hätte mich gewundert, wenn u n s e r iasi den Sinn von Action cams in seiner Vision eines
Remake von "Lawrence" verstanden hätte...

Aber im Fußraum oder aus dem Handschuhfach seines Kleinwagens ???

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Timecode mäßig liest man ja auch nix gutes über die DJI Action auf Reddit....drift von bis zu mehreren Minuten....da bleibt man bei Multicam Shoots wohl doch besser bei GoPro -.-
Manfred Baulig

philr

Beitrag von philr »

Titel Vorschlaege "War das wirklich ein Becks?"
"Was du beim sammeln bisher falsch machst"
"Diese Flasche wollen alle!" "Kaputt? So bekommst du Sie trotzdem in den Automaten"

Die Thumbnails machst du!
EB92BD85-FFCE-4D83-B1F2-936D5096CDE7.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

medienonkel

philr hat geschrieben: ↑Mi 05 Nov, 2025 15:05

"Diese Flasche wollen alle!" "Kaputt? So bekommst du Sie trotzdem in den Automaten"

Erstaunlich!

Die KI wusste auch sofort wie ich aussehe inkl. Gesichtsausdruck, wenn mich ehemalige Kollegen beim Sammeln erwischen.
Ich hänge aber schon lange nicht mehr unten Heißluftballon in den Bergen. Rechnet sich nicht.

philr

Beitrag von philr »

medienonkel hat geschrieben: ↑Mi 05 Nov, 2025 15:34
philr hat geschrieben: ↑Mi 05 Nov, 2025 15:05

Erstaunlich!

Die KI wusste auch sofort wie ich aussehe inkl. Gesichtsausdruck, wenn mich ehemalige Kollegen beim Sammeln erwischen.
Ich hänge aber schon lange nicht mehr unten Heißluftballon in den Bergen. Rechnet sich nicht.
Oh cool, na immerhin hast du noch Haare! Ich glaub Ich wäre Subscriber… Ballon, hmm ok. Ich dachte, es sei die DIY Seilbahn bergab entlang eines ausgemusterten Sessellifts aus guten alten goldenen Zeiten... Aber wäre es das Wert nun in Proress zu drehen? Oder reicht evtl noch die GoPro 8… achtet da noch jemand auf den Unterschied auf FastFilmTube und lohnt sich die Diskussion überhaupt?

medienonkel

Die Diskussion lohnt so semi, weil alles noch Gerüchte sind.

Speziell bei ProRes. Ist die Frage, wie das implementiert wäre. Da müsste ja fast schon Apple Silicon im Spiel sein, um das auf iPhone Niveau überhaupt encoden zu können. Sonst ist die kleine nach 2 Minuten überhitzt oder der Akku leer.

Da würde h265 in 12 bit 4:4:4 viel mehr Sinn machen. Oder 10bit 4:4:4.

Die Blende braucht ja auch Platz.

Aber laut unserem Forumsexperten iasi wird mit der Blende ja nur gestaltet und nicht die Belichtung eingestellt.

Man kennt ja den alten Spruch:
Sonne lacht, Verschlusszeit auf eins durch acht.
Oder war's der ND?

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: ↑Mi 05 Nov, 2025 10:03
iasi hat geschrieben: ↑Mi 05 Nov, 2025 09:53

Actioncams werden überwiegend genutzt, um sich selbst bei Aktivitäten zu zeigen. In der Bildmitte ist oft der Protagonist in einer halbnahen bis nahen Einstellung und die Botanik rauscht im Weitwinkel vorbei.

Nimm doch mal dein Fahrrad und experimentiere ein wenig. Du bist sicher so der Typ schnitttiger Mountainbiker.

GoPro:
Be a Hero

Sagt doch alles.
Ich bin Motorradfahrer. Und ich hab schon experimentiert. Mit den extremen Weitwinkeln hast du in der Halbnahen oder gar Nahen ein deformiertes Gesicht vor einer in die weite Ferne gerückten Botanik. Selbst LKWs auf der rechten Spur wirken winzig. Es fehlen dadurch die Bezugspunkte, um Geschwindigkeit und Beschleunigung zu vermitteln.

Und dann sind da noch die Verzerrungen.
Bild
Extrem breite Schultern oder extrem schmaler Lenker? :)

philr

Beitrag von philr »

medienonkel hat geschrieben: ↑Mi 05 Nov, 2025 17:00 Die Diskussion lohnt so semi, weil alles noch Gerüchte sind.

Speziell bei ProRes. Ist die Frage, wie das implementiert wäre. Da müsste ja fast schon Apple Silicon im Spiel sein, um das auf iPhone Niveau überhaupt encoden zu können. Sonst ist die kleine nach 2 Minuten überhitzt oder der Akku leer.

Aber laut unserem Forumsexperten iasi wird mit der Blende ja nur gestaltet und nicht die Belichtung eingestellt.

Oder war's der ND?
Stimmt, aber dafür kannste jetzt hier mit dem Foren-Troll auch diskutieren, was perspektivische Verzerrung, visuelle Logik und unsere Sehgewohnheiten in räumlichen Umgebungen sind… könnte mir gerade auch nix schöneres Vorstellen.

iasi

Beitrag von iasi »

philr hat geschrieben: ↑Mi 05 Nov, 2025 18:04
medienonkel hat geschrieben: ↑Mi 05 Nov, 2025 17:00 Die Diskussion lohnt so semi, weil alles noch Gerüchte sind.

Oder war's der ND?
Stimmt, aber dafür kannste jetzt hier mit dem Foren-Troll auch diskutieren, was perspektivische Verzerrung, visuelle Logik und unsere Sehgewohnheiten in räumlichen Umgebungen sind… könnte mir gerade auch nix schöneres Vorstellen.
Gottchen wie süß. Da redet jemand von Trollen und versteht nicht, was die Blende bewirkt.
Aber immer schön von "cinematischem"-Look reden.

So sind sie, die Action-Cam-Helden, die die immer gleichen Videos im youtube-Meer verklappen. :)

Das Schlimme daran: Weil sie diese Action-Cams immer fleißig kaufen, weil sie wirklich denken, dass ein etwas größerer Sensor großes Kino verspricht, produzieren die Hersteller auch weiterhin diese Weitwinkel-Cams. ;)

Jörg

Beitrag von Jörg »

dass ein etwas größerer Sensor großes Kino verspricht
was in aller Welt faselst du schon wieder von "großem Kino???
Davon plapperst nur du seit Jahren

Kein Nutzer hier will großes Kino mit ner DJI machen.

Jott

Beitrag von Jott »

Lässt Iasi seine Posts von einer KI schreiben?

philr

Beitrag von philr »

Jott hat geschrieben: ↑Mi 05 Nov, 2025 19:22 Lässt Iasi seine Posts von einer KI schreiben?
Liest sich so… Ich muss immer auf „Beitrag anzeigen“ klicken, weil ich's eigentlich geblockt habe und vermute, dass das Ganze eh ein zynisches Bot-Projekt ist.. schließlich kommt da seit 10 Jahren derselbe Müll raus. Vieles von dem, was da erscheint, ergibt einfach keinen Sinn.

medienonkel

iasi hat geschrieben: ↑Mi 05 Nov, 2025 17:31
medienonkel hat geschrieben: ↑Mi 05 Nov, 2025 10:03

GoPro:
Be a Hero

Sagt doch alles.
Ich bin Motorradfahrer. Und ich hab schon experimentiert. Mit den extremen Weitwinkeln hast du in der Halbnahen oder gar Nahen ein deformiertes Gesicht vor einer in die weite Ferne gerückten Botanik. Selbst LKWs auf der rechten Spur wirken winzig. Es fehlen dadurch die Bezugspunkte, um Geschwindigkeit und Beschleunigung zu vermitteln.

Und dann sind da noch die Verzerrungen.
Bild
Extrem breite Schultern oder extrem schmaler Lenker? :)
Du darfst dir ruhig ein Tele ans Moped bauen. Ich empfehle noch einen Slider, damits dynamischer wird.

iasi

Beitrag von iasi »

philr hat geschrieben: ↑Mi 05 Nov, 2025 19:39
Jott hat geschrieben: ↑Mi 05 Nov, 2025 19:22 Lässt Iasi seine Posts von einer KI schreiben?
Liest sich so… Ich muss immer auf „Beitrag anzeigen“ klicken, weil ich's eigentlich geblockt habe und vermute, dass das Ganze eh ein zynisches Bot-Projekt ist.. schließlich kommt da seit 10 Jahren derselbe Müll raus. Vieles von dem, was da erscheint, ergibt einfach keinen Sinn.
Oh je - auch nicht viel Ahnung von KI und deren Netiquette. :)

Warum eigentlich immer diese Antworten auf Beiträge, die du dir nicht anzeigen lässt und dich seit 10 Jahren doch eh überfordern?
"Ignorieren" bedeutet nun einmal auch, einfach nicht zu reagieren. Aber das schaffst du ja offensichtlich nicht - und Jott ja schon gar nicht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - Mi 19:46
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mi 19:25
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 18:43
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mi 17:42
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Mi 16:18
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von slashCAM - Mi 10:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Mi 8:51
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45