MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Di 14 Okt, 2025 23:04
Jan hat geschrieben: ↑Di 14 Okt, 2025 20:32
Der Sinn einer neuen, wahrscheinlich 1000€ teuren MFT Kamera, sehe ich nicht so richtig. Sie wird die neuen Handys nicht richtig schlagen können. Die Zielgruppe ist zumindest hier bei uns nicht groß. Das Extra-Gerät hat auch viele Nachteile, dann kannst du gleich ein besseres Iphone kaufen: immer dabei haben, Cloud, Apps usw..
Mal ganz ehrlich, wie kann denn jemand der offensichtlich keinerlei Ahnung von Technik hat Kameras verkaufen. Es macht einen Unterschied ob eine Smartphone nun technisch besser ist (was es in keiner Weise ist) oder ob einem schlicht und einfach praktischer erscheint.
Eine Aktuelle LX100 mit dem Sensor der GH7 und einem 1.7 Zoom-Objektiv ist die in allen Bereichen bessere Kamera, mal ganz davon abgesehen dass Slashcam schon der GH6 einem Dynamikumfang attestierte der über den aktuellen APS-C Kameras liegt.
Die Fuji Dinger verkaufen sich wie geschnitten Brot, wie auch die neue Ricoh GR und du kommst hier an und schwatzt diesen Smartphone Käse daher. Das kannst du aber natürlich nicht wissen weil du in deinem Media Markt noch nie eine Ricoh GR oder Fuji X100v liegen hattest.
Ich sehe es wie cantsin, den GH6/GH7 Sensor in einem kleinen Body. Das ist es worauf ich seit Jahren warte.
Ich war nie bei Media Markt beschäftigt, aber dafür bei zwei bekannten Fachhändlern in zwei großen Städten mit mehr als 500k Einwohnern. Im Gegensatz zu Dir kenne ich die Kameras einfach aus praktischer Sicht. Du könntest nicht mal Bilder verschiedener Kamerasysteme erkennen. Das gab es hier sogar mal, damals gab es ein heftiges Schlechtgemache von MFT vieler Stammuser, ein User hat daraufhin einfach mehrere Bilder mit dem selben Ausschnitt von MFT, APS-C und VF mit vergleichbaren Objektiven gemacht. Der Großteil der Stammuser hier hat rumgeraten, was von welcher Kamera ist. Ich habe es meist auch nur bei den Jpegs in Sachen Farbdarstellung und Bildwinkel erkannt, weil man als Fachmann weiß, welche Kamera, welche Farbquarakteristik hat, wie eben bestimmte Farben in der Normaleinstellung wiedergegeben werden vo Kamera XYZ und an der Brennweite eben (perspektivischer Tiefe), weil der User ja beim selben Ausschnitt verschiedene Entfernungen nehmen musste.
Und natürlich hast du nie mit der LX 100 II gearbeitet, wie auch mit dem Großteil der Kameras, mit denen du um dich wirfst. Aber du kennst jedes Review - stimmts? Und natürlich hast du im Prinzip keine Ahnung von sehr guten Handys. Wenn du so eins besitzen würdest und eine LX 100 II , oder eine RX 100, dann würdest du nicht so einen Mist von dir geben. Ich habe auch nie gesagt, dass die Top-Handys bessere Bilder machen würden, sie sind in einigen Bereichen einfach nahe dran, Leute wie du würden das gar nicht sehen, was von was ist. Wenn man dir zwei gleiche Bilder einer LX100 II und von einem Top-Handy zeigt und du raten müsstest, würdest du alt aussehen. Du weißt doch noch nicht mal, dass die LX 100 II Randschärfeprobleme hat.
Dummes Theoriegequatsche, du bist der Letzte, der einen oder zwei Blenden Dynamikumfang sehen würde. Aber schön Antworten geben wie zuletzt "Habe ich gehört... müsste/sollte so sein...Gib einfach klare Antworten auf Fragen von Usern und quatsche nicht um den heißen Brei rum. Wenn du keine Ahnung von der Frage hast, oder dein Wissen nur aus irgendwelchen Webseiten herstammt, antworte einfach nicht. Du bist auch nicht einzige Stammuser hier, der hier um den heißen Brei redet bei ganz konkreten Userfragen zu ganz bestimmten Modellen. Mir ist es auch schleiherhaft wie man als Hobbyuser wie du sagen kann, dass du mit deinen paar aktuellen Kameras mit praktischen Erfahrungen einen Fachmann, der das 25 Jahre gemacht hat, mit sicherlich 500 verschiedenen Kamera und nochmal sovielen Objektiven in seinen 25 Jahren täglich gearbeitet hat, mehr weißt. Wenn du ohne Internet vor mir stehst und ich dich zu zehn verschienden Kameras ausfrage, über Details, die eben nur einer wissen kann, der damit gearbeitet hat, kommt nur heiße Luft raus. Wie sollte es auch anders sein, das unterstreicht deine Verblendung. Dann empfehlst du auf der anderen Seite ein 7,3 Fach Urlaubszoom von Tamron, absolut jeder Lehrling, auch bei Media Markt, weiß, dass dort Bildqualitätsnachteile zu betrachten sind. Willst auf der anderen Seite aber Unterschiede zwischen einer LX 100 II und einem neusten Top-Handy sehen.
Die angesprochenen Modelle verkaufen sich nicht wie geschnitten Brot, es werden einfach keine großen Stückzahlen produziert/an die Händler weiter gegeben, das kannst du halt auch nicht wissen, du warst nie Verkäufer, wieder Ahnungsloser mit angelesenen Webwissen, daher kommt diese Knappheit. Ist auch nicht ganz dumm von den Firmen. Wenn du als großer bekannter Fotofach-Händler einer Millionenstadt nur fünf Modelle einer Fuji bekommst zum Start, klar sind die schnell weg. Du kannst auch nicht wissen, dass große sehr bekannte Fotofachhändler großer Städte aufgegeben haben, Filialen geschlossen haben, oder in kleinere Gebäude (München zum Beispiel) ziehen, weil eben die Nachfrage nach Kameras immer schlechter wird. Und du verdienst inzwischen eben nicht mehr nur am Verkauf, sondern an den Diensten drum herum. Wenn du aber kaum Kameras verkaufst, verkaufst du auch kaum Dienste. Selbst große gute Foto-Händler kämpfen ums überleben, es werden eben nur große Netzhändler überleben, teilweise haben die in großen Städten eine Filiale, mehr aber auch nicht für die Zukunft, so eine Art Flagshipstore und das ist die Zukunft.
Und ich oute mich jetzt eben auch als einer, der lange mit seiner RX 100 und anderen Kameras mit größerem Sensor praktisch gearbeitet und die Handy lange belächelt hat. Es hat sich stark verändert, man muss halt einfach praktische Erfahrungen mit den neuen guten Handys sammeln.
Und bei vor meinem Beitrag hat ein User eigene Bilder von den genannten Kameras gepostet, dort sieht man schon, wie nahe man dran ist.
Und ich bitte dich einfach um eine normale Diskussionskultur. Natürlich darf man in bestimmten Punkten anderer Meinung sein. "Ich sehe das anders...", finde ich auch vollkommen in Ordnung. Aber nicht diese dumme verletzende Runtergemache/Ahnung absprechen. Das ist jetzt schon der zweite Beitrag hintereinander. Das ist leider ein Bestandteil bei Slashcam, das war auch schon vor zehn Jahren hier so. Ich wüsste auch nicht, was ich in den zwei Beiträgen, die du hart angegriffen hast, so dummes Zeug gesagt habe. Ich habe dem User bei seiner Frage nach der schlechten Bildqualität auch als Grund die A7II genannt, aber eben auch seine zwei Objektive, die beide ihre "Problemchen" haben, besonders wenn man ein anspruchsvoller Nutzer ist.