slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von slashCAM »


Atomos hatte eine ganze Reihe von spannenden neuen Produkten zur IBC mitgebracht. Wr haben uns von Peter Barber, neuer CEO bei Atomos, den Atomos Ninja TX, den neuen 7-Zo...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt



MarcusG
Beiträge: 239

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von MarcusG »

Ich denke ich würde mir einen Rekorder von Atomos oder Blackmagic kaufen, aber warum können die kein 4k 120p oder FullHD 240p? Das können Kameras ja schon jahrelang, warum nicht auch die Rekorder?



Darth Schneider
Beiträge: 25494

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

Grundsätzlich kann ein externer Recorder gar nicht mehr können als die Kameras bieten.

Und da die Atomos und BM Recorder klein sind, mit Raw/ProRes HQ aufzeichnen und gleichzeitig mit zig Kameras kompatibel sein müssen scheint es bezüglich Frameraten halt sehr enge Grenzen zu geben….



TomStg
Beiträge: 3827

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von TomStg »

MarcusG hat geschrieben: Mo 22 Sep, 2025 16:09 Ich denke ich würde mir einen Rekorder von Atomos oder Blackmagic kaufen, aber warum können die kein 4k 120p oder FullHD 240p? Das können Kameras ja schon jahrelang, warum nicht auch die Rekorder?
Schon seit mehr als 10 (!) Jahren nimmt der Qdyssey 7q+ von Convergent Design ProRes422 HQ in 2K mit 240fps auf.



MarcusG
Beiträge: 239

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von MarcusG »

TomStg hat geschrieben: Mo 22 Sep, 2025 16:49
MarcusG hat geschrieben: Mo 22 Sep, 2025 16:09 Ich denke ich würde mir einen Rekorder von Atomos oder Blackmagic kaufen, aber warum können die kein 4k 120p oder FullHD 240p? Das können Kameras ja schon jahrelang, warum nicht auch die Rekorder?
Schon seit mehr als 10 (!) Jahren nimmt der Qdyssey 7q+ von Convergent Design ProRes422 HQ in 2K mit 240fps auf.
Interessant, auch 4k 120?



Darth Schneider
Beiträge: 25494

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

Den es neu scheinbar aber gar nicht mehr zu kaufen gibt…;)



Darth Schneider
Beiträge: 25494

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

Ich war lag falsch, zumindest mieten kann man den, hier:
Der kann das definitiv , aber frag mich nicht mit welchen aktuellen bezahlbaren Kameras…;)
https://www.cineone.tv/produkt/converge ... -recorder/



TomStg
Beiträge: 3827

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von TomStg »

MarcusG hat geschrieben: Mo 22 Sep, 2025 17:18
TomStg hat geschrieben: Mo 22 Sep, 2025 16:49

Schon seit mehr als 10 (!) Jahren nimmt der Qdyssey 7q+ von Convergent Design ProRes422 HQ in 2K mit 240fps auf.
Interessant, auch 4k 120?
Offiziell nicht, evtl. ausprobieren.



Tscheckoff
Beiträge: 1371

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von Tscheckoff »

Das Limit liegt wohl eher bei der Ausgabe über die Ports. z.B. RAW Ausgabe über SDI ging ja bei ein paar Kameras auch mit höheren FPS (Sony FS Serie z.B.).
Die meisten mit HDMI können aber max. 4K60 über die HDMI Ports ausgeben. Bei 4K120 ist die Panasonic GH6 / GH7 so ziemlich die Ausnahme am Markt.
12G SDI bräuchte auch Dual-Link um 4K120 übertragen zu können = teuer zu verbauen.
(Da müssten die Kamera-Hersteller also schon deutlich mehr in die Ausgabemöglichkeiten investieren / den Fokus darauf legen.)

Aber es gibt auch fast keine kompatiblen Geräte am Markt (Rekorder / Field-Monitore z.B.).
Von daher -> Wieso in diese Richtung Zeit und Geld verschwenden.

Nebenbei können die Kameras immer mehr intern (bez. RAW / ProRes in hoher Qualität etc. bzw. mit externen USB-C Speichern).
Und die sind dann sogar noch leichter zu überspielen (da sie schon mit USB-C direkt funktionieren / ohne Card-Reader bzw. SSD-Reader).
4K60 ist da ein "gutes Limit" nach oben, da günstig / geht überall und läuft mit jeder 0815 Kamera die 4K60 aufnehmen kann. ^^ LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



MarcusG
Beiträge: 239

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von MarcusG »

Die Atomos Rekorder scheinen doch 4k120p / 240p FHD aufzeichnen zu können, nur Kameras wie z.B. meine FX3 geben es nicht aus.

ich hab Atomos angeschrieben und sie haben das geantwortet:

"while our devices like Ninja Ultra, Ninja TX, and Shogun Ultra support 4K 120p RAW and FHD 240p, the Sony FX3 does not output those resolutions via HDMI.

The maximum output over HDMI from the FX3 is 4K at 60p and 1080p at 60. Our Ninja series recorders like the Ninja Ultra or Shogun Ultra work very well with the FX3, but to record higher frame rates or resolutions the camera itself must support outputting those formats over HDMI or SDI. Therefore it would not be possible to record 4K 120p or FHD 240p with the FX3."

SELTSAM dass es nicht in den Spezifikationen auf der offiziellen Webseite steht, dort sind FHD 120p und 4k 60p angegeben. Tss



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Fr 14:27
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Fr 14:12
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Fr 14:02
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Bruno Peter - Fr 13:38
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Fr 11:12
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von slashCAM - Fr 9:48
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Ingole - Do 21:00
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52