Darth Schneider

Re: Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr

Beitrag von Darth Schneider »

@rush
So gesehen geb ich dir natürlich voll recht…
Sorry, hatte nicht alle Texte diesbezüglich da oben gelesen.
Gruss Boris

Bildlauf

Re: Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr

Beitrag von Bildlauf »

rush hat geschrieben: Mi 27 Aug, 2025 20:14
Wo ist nochmal der Thread mit den teuren aber zurückgerufen professionellen Sony Tough Karten?
Das backup Recording hat mich gerettet mit den fehlerhaften Touch Speicherkarten, sonst hätte ein essentielles Interview gefehlt im Messefilm.....
Auf einer Karte wurde nicht geschrieben, musste ich auch erstmal ein Bier aufmachen als ich die Dateien eingepflegt hatte und das feststellte und dann hektisch die zweite Karte überprüft hatte, und da war es dann zum Glück drauf, das Interview.

Wegen Akkus in Kameras, also ich nehme immer nur das Original, besser is das, bei Ladegeräten tut es aber auch Patona.

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 27 Aug, 2025 20:46 @rush
So gesehen geb ich dir natürlich voll recht…
Sorry, hatte nicht alle Texte diesbezüglich da oben gelesen.
Gruss Boris
Hauptsache hast du dich nochmal klarer wiederholt. ;)

Wieso holst du dir nicht endlich die FX30? Dann musst du dich nicht mehr wiederholen und das ist gut - denn dann können wir im Lumix S5 Thread sinnvolle Diskussionen führen, z.B. über Skintones-Workflows usw. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

hab mir vor 2 Wochen mal die FX30 als B-Cam für die FX3 geliehen, weil ich keinen Bock auf den Datenmüll von ner Red hatte und muss sagen....ich merk keinen Unterschied....außer das der Sensor kleiner ist, aber hab da ja die passenden Objektive gehabt.

Glaube hole mir da auch noch eine. Lohnt sich.
Manfred Baulig

Axel

Beitrag von Axel »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 27 Aug, 2025 20:50 Wegen Akkus in Kameras, also ich nehme immer nur das Original, besser is das, bei Ladegeräten tut es aber auch Patona.
Ich habe auch nichts gegen die Originale. Ich war aber drei Tage unterwegs und brauchte ausnahmsweise mehr als meine zwei. Da bot es sich an, zusätzlich zu meinen zwei großen Powerbanks die USB-C-ladbaren Smallrigs dazuzukaufen. Das Doppel-USB-C-Ladegerät für die fz100‘s kostet ja alleine 130€, und das schlimmste „Geraffel“ (mein Begriff für lästiges Zusatzequipment) sind Ladegeräte. Zum Beispiel habe ich auch drei Kamerataschen, die kleinste nur für ein extra Objektiv, die größte für alles - eine reine Rumstehtasche, könnte so gesehen auch eine Kiste sein. Was ich aber selbst in diese Tasche nicht packe sind Ladegeräte. Die stehen alle unter meinem Schreibtisch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Jott

Beitrag von Jott »

rush hat geschrieben: Mi 27 Aug, 2025 20:43 Es ging um die Definition von Cine die Jott ansprach und die FX30 und FX3 dort in einem Zuge nannte um entsprechend höhere Preise für Original Zubehör zu rechtfertigen.
Höhere Preise? Das sind die gleichen Akkus wie in den Alphas. Die „Cine“-Definition kommt von Sony, halt als Abgrenzung zu Urlaubsknipsen. Siehe das Update, eigentliches Thema hier. Macht schon Sinn. Aber die Akkus sind nicht teurer!

Deine blinde Angriffswut nimmt bedenkliche Züge an.

rush

Beitrag von rush »

Angriffslust?
Liest du wieder nur das was du lesen möchtest?

Sony Akkus sind halt etwas teurer als Baxxtar, Patona und Co - das ist doch kein Geheimnis. Bitte nicht wieder alles verdrehen! Du hast die FX Line mit Cine aka Professional verortet - und deiner Definition nach dürfen oder müssen Profis logischerweise ausschließlich Originalakkus nutzen (die teurer als "Fremdzellen" sind).

Aber jetzt bist du langsam endlich genau an dem Punkt angekommen um den es mir ging: FZ100 Akkus kommen eben nicht nur in den aufgepumpten "Cine" aka FX Line Modellen zum Einsatz sondern genauso in (Consumer) bis Pro Fotografie First Alphas - deswegen ist der Gedanke über Akkus von Drittherstellern nachzudenken doch nicht gänzlich abwegig.

Und Axels Beispiel zeigt darüber hinaus ganz pragmatisch das Fremdzellen je nach Anforderung sogar im Idealfall noch einen gewissen Mehrwert bringen können, etwa in Form von USB-C Charge direkt via Akku.

Kann man jetzt natürlich auch gleich wieder verteufeln und als amateurhaft abstempeln - oder sich auch einfach mal eingestehen das interessante und preislich attraktive Drittlösungen nicht per se Kernschrott sind.

Jedem seinen Sony Akku - aber tue doch bitte nicht so als ginge es eben tadellos nur mit den Original-Zellen. Sony hat da per Software ein paar Riegel vorgeschoben die vorher je nach Modell/Firmware offenbar nicht bestanden. Und darüber wird man doch noch diskutieren dürfen - immerhin geht es hier genau um ein solches Firmware Update mit Vor,- aber auch möglichen "Nachteilen" auf die hier im Thread hingewiesen wurde. Randnotiz: initial im übrigen nicht durch mich.

Aber belassen wir es gern dabei - mein Standpunkt kommt bei dir ja offenbar sowieso nicht an und die anderen Nutzer mit Fremdakkus sind demnach alles Amateure oder sparen am falschen Ende.

Gute Nacht :+)
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Do 1:02
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Kinojahr 1999
von Funless - Mi 23:41
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:25
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Mi 23:24
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von gammanagel - Mi 23:05
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von rush - Mi 22:42
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Mi 22:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:01
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von berlin123 - Mi 19:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 18:17
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von iasi - Mi 8:47
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von slashCAM - Di 23:57
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Di 20:26
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich