slashCAM
Administrator
Administrator

Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von slashCAM »

Noch in diesem Jahr soll Fujifilms erste Großformat Cinekamera GFX Eterna auf den Markt kommen, von der bislang nur vereinzelte Spezifikationen bekannt wurden. Nun wurden...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Darth Schneider

Re: Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Grundsätzlich finde ich es ja toll das Fuji endlich eine Cinema Kamera (nur zum filmen konzipiert) anbietet, andererseits, immer nur Ankündigungen….

Und die Kamera scheint mir viel zu teuer zu werden.
Nur schon die 12K Pyxis kann doch irgendwie mehr…Etwas kleinerer Sensor hin oder her..
Bietet auch RAW intern.
Und man kann sie jetzt kaufen…;)))

Von der Basic Ursa Cine fange ich gar nicht erst an..
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Das klingt nun erstmal ziemlich mau.
Als hätte Fuji nicht die nötige Rechenpower, um den Sensor auszureizen.

Darth Schneider

Nun ja, das ist eine Grossformat Kamera. Grösser als FF.

Aber andererseits in der Preisklasse, mit dem Sensor, bescheidenem Body und den Specs wäre schon mindestens intern Raw oder ProRes XQ extern angebracht.
Gruss Boris

ordmntl

Beitrag von ordmntl »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 19:30 Nun ja, das ist eine Grossformat Kamera. Grösser als FF.

Aber andererseits in der Preisklasse, mit dem Sensor, bescheidenem Body und den Specs wäre schon mindestens intern Raw oder ProRes XQ extern angebracht.
Gruss Boris
Hi Boris,

kannst du vlt. erklären warum Fuji von einer Großformat Kamera spricht, wenn man noch nicht mal klassische Mittelformat Dimensionen erreicht ?
LG Mark

ordmntl

Beitrag von ordmntl »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 19:30 Nun ja, das ist eine Grossformat Kamera. Grösser als FF.

Gruss Boris
Hi Boris,

kannst du vlt. erklären warum Fuji von einer Großformat Kamera spricht, wenn man noch nicht mal klassische Mittelformat Dimensionen erreicht ?
LG Mark

Darth Schneider

Hallo Mark

Gute Frage.
Keine Ahnung warum Fuji das so nennt, Marketing ?

Aber auch sogenanntes S35 und Apsc heute ist bezogen auf den Sensor viel kleiner als normales analog 35mm früher..
Das Apsc von früher hiess ironischerweise mal Kleinbild und war immer noch grösser wie heute Fullframe.

Man scheint heute sehr gerne mit Bezeichnungen etwas zu übertreiben was digitale Film Formate betrifft…;)))
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Die Formulierung "Großformat" stammt von der Slashcam-Redaktion.

Bei Film- bzw. Kinokameras gibt es eine andere Größennomenklatur als bei Fotokameras. Statt 36x24mm-Kleinbild ist 25x19mm Super 35mm (entspricht APS-C) das Kino-Normalformat. Bereits Kleinbild (bzw. in Kinofilm-Terminologie: "Vistavision") ist in dieser Logik ein übergroßes Format, Fujis 44x33mm erst recht.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 05 Jun, 2025 21:35 Hallo Mark

Gute Frage.
Keine Ahnung warum Fuji das so nennt, Marketing ?

Aber auch sogenanntes S35 und Apsc heute ist bezogen auf den Sensor viel kleiner als normales analog 35mm früher..
Das Apsc von früher hiess ironischerweise mal Kleinbild Format und war immer noch grösser wie heute FF.

Man scheint heute sehr gerne mit Bezeichnungen etwas zu übertreiben was digitale Film Formate betrifft…;)))
Gruss Boris
APS-C galt doch nie als Kleinbild-Format.
Und S35 ist auch nur eines von vielen Filmformaten, die man aus 35mm herausholen konnte.

Mittelformat war einst ja auch ab 6x4,5.

Zu Mittelformat zählt neben 43.8x32.9mm auch 53.4x40.0mm bei digitalen Kameras.
Im Vergleich zu Kleinbild ist die Sensorfläche und auch der Vergrößerungsfaktor doch noch signifikant größer.

Der Bildkreis erfordert Mittelformatobjektive.

Eine Red Raptor kommt auf 40.96mm x 21.60mm.
Eine BMD Cine 17k auf 50,81 mm x 23,32 mm.
Eine Alexa LF auf 36,70 mm x 25,54 mm.
Eine Alexa 65 auf 54,12 mm x 25,59 mm.

Da ist dann eine digitale Mittelformat aus dem Fotobereich schon üppig - auch wenn der Eterna-Sensor etwas kleiner ist, als der der Phase One:
Bild

Darth Schneider

@iasi
Analoger 35mm Film war/ist Kleinbild, und die moderne digitale Fullframe Version davon eigentlich auch, weil gleich gross.
Wobei ja heute komischerweise eher das kleinere apsc mit damaligem Kleinbild gleichgesetzt wird…;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 06 Jun, 2025 06:43, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 06 Jun, 2025 06:10 @iasi
Analoger 35mm Film war/ist Kleinbild, und die moderne digitale Fullframe Version davon eigentlich auch, weil gleich gross..;)
Gruss Boris
35mm-Film kommt in vielen unterschiedlichen Formaten daher:
Wikipedia:
Screenshot 2025-06-06 at 06-40-53 Filmformat (Kinematografie) – Wikipedia.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

@iasi
War doch aber ähnlich, mal abgesehen von speziellen Formaten wie Vista Vision und Co…
Ich meine natürlich klassischer 35mm Film, der zum filmen wie auch zum fotografieren Standard war.
Gruss Boris

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

bisl spät auf der party, das ding, hm?

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 06 Jun, 2025 06:50 @iasi
War doch aber ähnlich, mal abgesehen von speziellen Formaten wie Vista Vision und Co…
Ich meine natürlich klassischer 35mm Film, der zum filmen wie auch zum fotografieren Standard war.
Gruss Boris
Der Filmstreifen war zwar gleich, aber die Bildfenster sehr unterschiedlich.

rush

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 06 Jun, 2025 06:50
Gruss Boris
Die nutzbare Breite eines 35mm Filmes ist für Bewegtbild aber in der Tat auch damals spürbar kleiner gewesen - es konnte aufgrund technischer Begebenheiten (Perforation, ggfs Tonspur...) nicht die volle Breite genutzt werden, auch weil "quer" belichtet wurde und nicht vertikal wie in Fotoapparaten.

Von daher ist es nicht ganz so einfach das aus heutiger Sicht 1:1 zu vergleichen - es gab also eigentlich schon immer gewisse Abweichungen aus unterschiedlichen Gründen.
keep ya head up

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ich muss aber mal ganz ehrlich sagen: Zum Filmen brauche ich nicht unbedingt KB-Vollformat. Hin und wieder nutze ich das, vor allem mit der FX 6 in Verbindung mit dem 28-135 oder den GM-Objektiven. Ich hatte ja dafür extra ein gebrauchtes Zeiss CZ.2 28-80 angeschafft, aber das ist mir echt zu schwer und unhandlich geworden. Ich würde mal sagen: zu 80 Prozent bin ich jetzt wieder bei Super-35 (FX 9 und C 300 mk iii). Daher halte ich es für vollkommen ausgeschlossen, dass Filmerei im GFX-Format für mich etwas wäre.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

toniwan

Beitrag von toniwan »

Wen soll diese Kamera ansprechen?

Was bringen mir die berühmt berüchtigten Fujifilm-Filmsimulationen, wenn ich in Log oder Raw aufzeichne? Die Simulationen bringen doch auch bei deren Foto/Hybrid-Kameras nur etwas in den Jpgs. Also denkt Fuji, dass man sich eine Cine-Kamera kauft, um dann mit Filmsimulationen in Rec709 aufzuzeichnen? Wenn ich von den Filmsimulationen aber nichts habe, da ich natürlich zumindest Log verwende, was bleibt dann von der Kamera?

Ich mag Fuji, aber ich verstehe dieses Ding nicht.

rush

Beitrag von rush »

toniwan hat geschrieben: Fr 06 Jun, 2025 09:24
Ich mag Fuji, aber ich verstehe dieses Ding nicht.
Zumal in ersten Interviews Seitens Fuji auch selbst nicht die allerhöchsten Erwartungen in Hinsicht auf die Auslesezeiten gemacht wurden sondern sich sich vermutlich in Richtung der GFX Modelle orientieren...

"Sensor readout speed will be similar to the GFX100 II, resulting in around 15ms in 4K 16:9."

Quelle: https://www.cined.com/fujifilm-gfx-eter ... -and-more/

Bedeutet aber im Umkehrschluss auch, das die Readout Zeiten im vollen "Large Format" Bildfenster nochmals träger werden und man dann in Bereichen landet wo RS Effekte je nach Anwendungszweck störend sein können.

"A key concern with the GFX ETERNA is that rolling shutter artifacts become even more pronounced when utilizing the full 102MP medium format sensor. The sheer size of the sensor requires a longer readout time, which amplifies distortion in fast-moving scenes. This means that while 4K 16:9 readout speed is already as slow as the PYXIS 6K, using larger capture areas such as open gate or full-resolution modes will likely result in even worse rolling shutter effects."

Quelle: https://ymcinema.com/2025/03/01/the-fuj ... -pyxis-6k/
keep ya head up

Darth Schneider

Das wird doch nichts, nicht für 15 bis 20 000 Dollar.
Da gibt es mittlerweile doch zig Cine Kameras die mehr oder genau so viel bieten und viel günstiger sind…Und viele brauchen doch gar keinen so grossen Sensor…
Siehe zum Beispiel den Matthias…
Gruss Boris

mediadesign

Beitrag von mediadesign »

Ernst gemeinte Frage: was ist denn überhaupt der Mehrwert eines Mittelformatsensors, wenn die Objektive dafür eine maximale Blendenöffnung von F2 haben, bzw. der Großteil sogar nur F2.8, 3.5 oder 4? Machts da nicht mehr Sinn, auf Kleinbild zu setzen und dann entsprechend lichtstärkere Objektive zu verwenden? Vor allem in Zeiten, wo nun auch wirklich lichstarke Zooms auf dem Markt sind (24-70 F2.0, 35-150 2.0-2.8, etc. von Festbrennweiten mit F1.2 oder 1.4 rede ich hier gar nicht erst)

cantsin

Beitrag von cantsin »

Für Freistelllung bringt der Sensor in der Tat nichts. Aber wer nicht gerade "The Handmaid's Tale" dreht, wird sowieso selten mehr Blendenöffnung als f2.8/f4 bei s35mm und f4/f5.6 bei FF/Vistavision brauchen. Hier bei Mittelformat wirst Du eher auf f5.6/f8 abblenden müssen, um den Fokus sicher ziehen zu können und z.B. bei Portraitaufnahmen keine unscharfen Nasenspitzen und Ohren zu kriegen.

Der Vorteil des Sensors ist, dass er weniger rauscht und feiner abgestufte Farben/Gradationen erfasst, und sein Material in der Post biegsamer ist, zumindest im Vergleich zu den üblichen Hybridkamera-FF-Sensoren.

toniwan

Beitrag von toniwan »

cantsin hat geschrieben: Fr 06 Jun, 2025 10:11 Der Vorteil des Sensors ist, dass er weniger rauscht und feiner abgestufte Farben/Gradationen erfasst, und sein Material in der Post biegsamer ist, zumindest im Vergleich zu den üblichen Hybridkamera-FF-Sensoren.
Theoretisch, ja. Ob die Wandler/Architektur und die Codecs das dann auch widerspiegeln steht auf einem anderen Blatt.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Mir ist das schon mehrmals passiert, dass mir bestimmte Fotos im Internet (selbst wenn sie recht klein waren) durch eine spezielle "Plastizität" aufgefallen sind. Dann habe ich mich jeweils erkundigt, und in allen Fällen kam die Antwort: Mittelformat. Also offenbar scheint da was dran zu sein, dass die Bilder anders aussehen.

Aber zum Filmen finde ich das irgendwie nicht besonders interessant, rein aus praktischen Gründen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

ffm

Beitrag von ffm »

Zitat toniwan: Wen soll diese Kamera ansprechen?
Was bringen mir die berühmt berüchtigten Fujifilm-Filmsimulationen, wenn ich in Log oder Raw aufzeichne? Die Simulationen bringen doch auch bei deren Foto/Hybrid-Kameras nur etwas in den Jpgs. Also denkt Fuji, dass man sich eine Cine-Kamera kauft, um dann mit Filmsimulationen in Rec709 aufzuzeichnen? Wenn ich von den Filmsimulationen aber nichts habe, da ich natürlich zumindest Log verwende, was bleibt dann von der Kamera?

Antwort: nichts

Drushba

Beitrag von Drushba »

Irgendwie und überraschend schnell aus der Zeit gefallen. Ich denke mit der Combo aus GTX5090 und FLUX ergeben sich weitaus mehr Möglichkeiten zur hochwertigen Bildgestaltung, bei geringeren Kosten. ;-) Ok, Video braucht noch etwas, um qualitativ gleichzuziehen, aber evtl. ja nur ein paar Monate noch? :)

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Fuji hier mal den Zeh ins kalte Wasser taucht, um zu sehen, ob hier eine Marktnische existiert. Irgendwie fände ich eine GFX Cinema Kamera im Stil einer FX3 viel sinnvoller. Mit Lüfter und geringerer Auflösung und schnellerem Rollingshutter als Ergänzung meinetwegen zu einer Ursa Cine oder 17k oder vielleicht als B Cam zu einer Arri Alexa 65, aber selbst das ist ja sehr, sehr nischig.

iasi

Beitrag von iasi »

Der große Sensor bei voller Auflösung wäre durchaus reizvoll - gerade bei 3:2.

Aber als Cine-Cam sollte dies dann auch in Raw möglich sein.

Dann wären wir schon beim IMAX-Format.

cantsin

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Fr 06 Jun, 2025 18:38 Der große Sensor bei voller Auflösung wäre durchaus reizvoll - gerade bei 3:2.
Das Seitenverhältnis des Sensors ist allerdings 4:3.

iasi

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 06 Jun, 2025 19:26
iasi hat geschrieben: Fr 06 Jun, 2025 18:38 Der große Sensor bei voller Auflösung wäre durchaus reizvoll - gerade bei 3:2.
Das Seitenverhältnis des Sensors ist allerdings 4:3.
IMAX ist etwas näher dran an 3:2 als an 4:3. :)

Aber egal, denn nutzen kann man mit der Eterna leider beides nicht richtig.

Schon bemerkenswert, dass Hersteller von Cine-Kameras sprechen, aber dann nicht einmal das bieten, was die Konkurrenz mit Fotokameras hinbekommt.
Die Sony FX2 ist ja auch eher eine Videokamera.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Fr 22:06
» Kamera für Interviews
von Tscheckoff - Fr 21:24
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Darth Schneider - Fr 18:07
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Fr 17:40
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Darth Schneider - Fr 17:12
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21