News-Kommentare Forum



slashCam goes YouTubing: Sony FX2



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von slashCAM »


Willkommen zu einem weiteren YouTubing-Clip auf slashCAM – diesmal zur neuen Sony FX3. Nachdem wir unser englischsprachiges YouTubing-Format mit der Blackmagic Ursa Cine ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
slashCam goes YouTubing: Sony FX2



Axel
Beiträge: 16967

Re: slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von Axel »

Danke, super no-nonsense, cut-to-the-chase Review!
Ein paar Anmerkungen eines vage interessierten A7Siii-Besitzers:
> Eindeutig besser ist der AI-AF.
> Eindeutig besser ist, dass der EVF, obwohl schlechter auflösend, winkelbar ist. Cine-D‘s Johnny zeigt in seinem YT-Thumbnail, wie man ihn nutzen könnte:
Bild
Ja, ich weiß, der moderne Videofilmer fremdelt damit und hält diese Haltetechnik für bescheuert. Sie ist es nicht für Videogreise, die mit Super-8 und 16mm Bolex begannen. Es ist die für *Handkamera* ergonomischste Bauform. Hier wurde mal irgendeine russische Kinophilosophin verlinkt (nebenbei: weiß noch jemand den Namen?), die sagte, die Kamera müsse am Auge sein und der Körper in Bewegung.
> Was ihr über die bessere manuelle Fokus-Treffsicherheit durch den EVF erzählt, gilt dann wohl auch für die für meinen Bedarf wichtigste Neuerung in einem der letzten A7S-FW-Updates: AF Focus Assist. Das heißt, im AF Modus und mit AF-Objektiven manuell scharf stellen. Ich fasse nicht, dass dieses Feature überall praktisch ignoriert wurde. Aber klar, der Millennial oder Gen-Z - Videograf starrt aus einem Meter Entfernung auf das kleine Display und verwendet Patsch-Fokus oder Augenverfolgung. Wäre interessant zu wissen, ob der neue AI-AF den AF Focus Assist noch geschmeidiger gemacht hat …

Was ihr über das Arri entlehnte Menu sagt, ist auch interessant. Es ist schön, aber das „Main Menu“ (seit # 3 Komma nochwas) ist funktionell ebenso gut, und sowas wie WB mache ich eh nur noch über die Touch-Bedienung am Kasch-Rand:
Bild
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1713

Re: slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von rob »

Axel hat geschrieben: Mi 04 Jun, 2025 18:18 Danke, super no-nonsense, cut-to-the-chase Review!

> Was ihr über die bessere manuelle Fokus-Treffsicherheit durch den EVF erzählt, gilt dann wohl auch für die für meinen Bedarf wichtigste Neuerung in einem der letzten A7S-FW-Updates: AF Focus Assist. Das heißt, im AF Modus und mit AF-Objektiven manuell scharf stellen. Ich fasse nicht, dass dieses Feature überall praktisch ignoriert wurde. Aber klar, der Millennial oder Gen-Z - Videograf starrt aus einem Meter Entfernung auf das kleine Display und verwendet Patsch-Fokus oder Augenverfolgung. Wäre interessant zu wissen, ob der neue AI-AF den AF Focus Assist noch geschmeidiger gemacht hat …
Hi Axel,

Danke für dein positives Feedback.

Ja, die AF Focus Assist Funktion kann sehr hilfreich sein (immer vorausgesetzt, dass das zu trackende Motiv nach dem manuellen Override vom AF wieder erkannt wird).

Ich habe es bei der Sony FX2 mit dem Wechsel zwischen Gesicht und neutralem Objekt ausprobiert und da hat es ziemlich gut funktioniert.

Grundsätzlich eine coole Funktion, die den Wechsel zwischen AF und MF (und wieder zurück zu AF) deutlich erleichtern kann.

Hier - vielleicht für andere auch interessant - nochmal die Passage aus dem schriftlichen Praxistest:

"Zum Stichpunkt manuelle Fokuskontrolle gehören auch die unterschiedlichen, gut implemntierten AF-Override Funktionen der Sony FX2. Und auch hier spielt der AF-KI Chip von Sony seine Stärken aus. Hat man beispielsweise den Gesichts/-Augenerkennungs AF-Modus aktiviert und zudem auch die manuelle Override-Funktion ( AF Focus Assist), lässt sich in den AF via Dreh am Fokusring jederzeit manuell eingreifen. Landet man hierbei auf einem Objekt, das nicht zum AF-Modus passt, bleibt der AF inaktiv bis man ihn wieder aktiviert oder bis man auf ein Motiv manuell fokussiert, das dem AF Modus entspricht. Fokussiert man also im AF (Face/Eye) Betrieb manuell ein anderes Gesicht, übernimmt der AF dieses neue Gesicht als Tracking-Motiv. In unseren Augen eine sehr intelligente AF/MF Abstimmung. "

Viele Grüße

Rob/
slashCam



Darth Schneider
Beiträge: 24597

Re: slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von Darth Schneider »

@Slashcam
Eure YouTube Kamera Reviews finde ich super.
Informativ, ohne „Influenza“Geplapper, simpel und in Englisch auf den Punkt gebracht und gut geschnitten.
Gruss Boris



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1713

Re: slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von rob »

Hi Boris,

vielen Dank - ja wir versuchen unsere Reviews etwas anders aufzuziehen - mal schauen, wie es sich entwickelt ...:-)

Viele Grüße

Rob/
slashCam



Darth Schneider
Beiträge: 24597

Re: slashCam goes YouTubing: Sony FX2

Beitrag von Darth Schneider »

@Rob
Und tolle Aufnahmen, wie immer..;))
Weiter so.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Fr 15:05
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Fr 14:03
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von tehaix - Fr 13:57
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von cantsin - Fr 13:53
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von medienonkel - Fr 13:45
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Sicki - Fr 11:57
» Camcorder
von Tscheckoff - Fr 11:05
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von cantsin - Fr 8:31
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17