Danke, super no-nonsense, cut-to-the-chase Review!
Ein paar Anmerkungen eines vage interessierten A7Siii-Besitzers:
> Eindeutig besser ist der AI-AF.
> Eindeutig besser ist, dass der EVF, obwohl schlechter auflösend, winkelbar ist. Cine-D‘s Johnny zeigt in seinem YT-Thumbnail, wie man ihn nutzen könnte:

Ja, ich weiß, der moderne Videofilmer fremdelt damit und hält diese Haltetechnik für bescheuert. Sie ist es nicht für Videogreise, die mit Super-8 und 16mm Bolex begannen. Es ist die für *Handkamera* ergonomischste Bauform. Hier wurde mal irgendeine russische Kinophilosophin verlinkt (nebenbei: weiß noch jemand den Namen?), die sagte, die Kamera müsse
am Auge sein und der Körper in Bewegung.
> Was ihr über die bessere manuelle Fokus-Treffsicherheit durch den EVF erzählt, gilt dann wohl auch für die für meinen Bedarf wichtigste Neuerung in einem der letzten A7S-FW-Updates: AF Focus Assist. Das heißt, im AF Modus und mit AF-Objektiven manuell scharf stellen. Ich fasse nicht, dass dieses Feature überall praktisch ignoriert wurde. Aber klar, der Millennial oder Gen-Z - Videograf starrt aus einem Meter Entfernung auf das kleine Display und verwendet Patsch-Fokus oder Augenverfolgung. Wäre interessant zu wissen, ob der neue AI-AF den AF Focus Assist noch geschmeidiger gemacht hat …
Was ihr über das Arri entlehnte Menu sagt, ist auch interessant. Es ist schön, aber das „Main Menu“ (seit # 3 Komma nochwas) ist funktionell ebenso gut, und sowas wie WB mache ich eh nur noch über die Touch-Bedienung am Kasch-Rand:

Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...