Off-Topic Forum



Warum ist das Bild so unscharf?



Für den unwahrscheinlichen Fall, daß sich jemand für Dinge außerhalb des Video-Universums interessieren sollte :-)
Antworten
nedag
Beiträge: 344

Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Mo 08 Jul, 2019 23:46



samyang 12mm 2,0 mft, sonst nichts auf brain.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




roki100
Beiträge: 4211

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 00:53

Auch mit andere Linsen oder hast Du momentan nur Samyang 12mm? Ist der Sensor sauber?
Wie sieht es in Innenräume aus? Teste mal ein gut beleuchtete Objekt zu filmen... aktiviere Focus Peaking und drehe am Focus bis das Objekt im grünen Bereich ist. Mach dann ein Screenshot und poste das Ganze hier.

Am besten eine Buchseite oder etwas wo man die schärfe sehen kann. So wie das z.B.:
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 00.47.12.png
Die Schärfe ist bei "ETH9".

Das ist zwar eine Canon FD F3.5 Linse mit nicht so gute schärfe und mit angeblich schlechtem "Fotodiox Pro Excell+1" Adapter (den ich immer noch sehr gut finde. Wahrscheinlich gibt es Probleme mit F1.x Linsen und Canon FD F1.x sind genau so teuer wie eine gute Sigma EF Linse...).

Ich würde auf jeden Fall noch den günstigen aber guten Variable ND Filter (den ich dir im anderen Thread empfohlen habe) draufschrauben. Dann sehen deine Aufnahmen bestimmt so aus:


Samyang 12mm + Cheap Vari ND
180 degree shutter angle
Samyang Rokinon 12mm f2

Ich benutze (wie auch viele andere) folgende Einstellung eigentlich immer:
RAW, 24fps
ISO: 800 (immer...und wenn manche Szenen mit ISO 400 besser aussehen, lässt sich ISO Nachhinein in DaVinci ändern)
Shutter Angle Innenräume: 172.8° (dann flackert nichts) und draußen: 180°
White Balance lasse ich immer auf 4800 oder 5200 (kann man Nachhinein auch in DaVinci ändern)
Zebra: 90%
Focus Peaking
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




rush
Beiträge: 10550

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von rush » Di 09 Jul, 2019 06:36

@nedag: worauf hast du denn fokussiert?
Unendlich liegt bei vielen Objektiven aus dem Fotobereich bereits vor dem manuellen Endanschlag an...

Ob nun 24p oder 25p sollte keinen eklatanten Unterschied auf die BQ haben... Ich bin in 25p @ 1/50s unterwegs - alternativ 50/50 für sloMo.
WB variiere ich ebenfalls um einen ungefähren Bildeindruck zu haben - ISO auch.

Richtig fokussiert sieht alles bestens aus (habe das 16er t2.2 Samyang von Nikon adaptiert).

ND Filter machen das Bild eher weicher - je nach Güte des Filters. Die Nuzung ist aber praktisch unabdingbar und demnach extrem anzuraten.

Ich tippe aber eher ganz banal auf Fehlfokussierung - oder eine Gurke.
keep ya head up




Jott
Beiträge: 17900

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von Jott » Di 09 Jul, 2019 07:31

Fehlbelichtung und Unschärfe sind wichtig für "cineastisch" und "cinematisch".




roki100
Beiträge: 4211

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 07:36

Jott hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 07:31
Fehlbelichtung und Unschärfe sind wichtig für "cineastisch" und "cinematisch".
so als einen Guten Morgen Beitrag wasauchimmer, schadet ja nicht. ;)




klusterdegenerierung
Beiträge: 16349

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 09 Jul, 2019 07:43

nedag hat geschrieben:
Mo 08 Jul, 2019 23:46
....auf brain.
Nee klar, 1500€ Cam = Brain und Eis essen ist ne mega mission! Halleluja diese Generation.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




MrMeeseeks
Beiträge: 892

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von MrMeeseeks » Di 09 Jul, 2019 08:10

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 07:43
nedag hat geschrieben:
Mo 08 Jul, 2019 23:46
....auf brain.
Nee klar, 1500€ Cam = Brain und Eis essen ist ne mega mission! Halleluja diese Generation.
*** wegen Beleidigung gelöscht ***




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 10:24

Fokus ist auf unendlich. focus peaking zeigt deutlich wie die bäume und gebäude scharf sind. eine gurke?
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




Funless
Beiträge: 3859

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von Funless » Di 09 Jul, 2019 11:12

Warum ist das Bild so unscharf?
Du filmst mit'ner BMPCC.
MfG
Funless

Joker hat geschrieben:You're not speaking anything any human could understand! I don't even know if this was a question or declarative statement.




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 11:16

Funless hätte mir das auch vorher schon sagen können, aber nein, wie immer die Amateure schickanieren.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 11:20

RIKO101 Also hier ist alles schön scharf. Gefällt mir. Komisch.
focused on purple line

BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




Funless
Beiträge: 3859

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von Funless » Di 09 Jul, 2019 11:22

nedag hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 11:16
Funless hätte mir das auch vorher schon sagen können, aber nein, wie immer die Amateure schickanieren.
Wo siehst du bitte Schikane?

Und es wurde dir vorher sogar desöfteren gesagt, dass die BMPCC kein Schärfe Monster ist. Nur wolltest du's nicht hören, bzw. hast es ignoriert.
MfG
Funless

Joker hat geschrieben:You're not speaking anything any human could understand! I don't even know if this was a question or declarative statement.




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 11:33

Nein, das wurde nicht erwähnt. :D
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




roki100
Beiträge: 4211

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 11:35

Funless hat einfach keine Ahnung. ;)




roki100
Beiträge: 4211

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 11:39

nedag hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 10:24
Fokus ist auf unendlich. focus peaking zeigt deutlich wie die bäume und gebäude scharf sind. eine gurke?
kein Gurke, doch rush hat recht damit "Unendlich liegt bei vielen Objektiven aus dem Fotobereich bereits vor dem manuellen Endanschlag an..."




speven stielberg
Beiträge: 307

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von speven stielberg » Di 09 Jul, 2019 12:03

Den "Fehler" hat vermutlich jeder mal gemacht: wenn's kurz vor Knapp noch scharf ist, dann wird's am Anschlag auch noch (oder erst recht?) scharf sein.

Pustekuchen!

Bei vielen Objektiven - auch bei meinen Samyangs - ist die Unendlich-Einstellung markiert. Diese unbedingt beachten. Wenn man nämlich jetzt noch drei Millimeter bis zum Anschlag weiterdreht, wird's wieder unscharf. Beim 30 mm merke ich das selbst bei Blende 11 noch.




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 12:30

Ja aber warum wird das unscharf bei unendlich? Sind die 20 Meter zwischen Baum und Linse etwa nicht unendlich genug für das Objektiv? Ist unendlich eher für 100 Meter gemacht?
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




roki100
Beiträge: 4211

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 12:48

hmmm https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1820821 siehe Post von "Pippilotta"...

Also scheinbar wie bei dir?




Jott
Beiträge: 17900

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von Jott » Di 09 Jul, 2019 13:21

Zähne zusammenbeißen und noch mal aufnehmen (diesmal dann auch korrekt belichtet), dabei penibel fokussieren. Oder doch lieber Ratespiele?




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 13:32

Penibel fokussieren: zebra auf 90% einstellen und dann Clipping nur in irrelevanten Bereichen zulassen?
PS Die Bilder von dem anderen FOrum sind ja scheiße scharf.
Also wenn es bei mir so scharf wäre, wäre ich glücklich.
Oh warte, ist keine BMPCC..
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




roki100
Beiträge: 4211

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 14:18

ich hatte Kowa 12mm Linse getestet. In der Bewertung darüber heißt es "gute schärfe". Doch bei mir war es (im Vergleich zu Canon EF oder Olympus und andere MFT Linsen) unscharf.

Ich habe jetzt Canon und Tamron getestet, bei 2.8 und Focus auf unendlich, ist es unscharf, drehe ich den Focus ring um ca. 2-5mm zurück, dann ist es scharf.

Hast Du das hier gesehen? https://www.fotolehrgang.de/anmerk/ts_kb.htm
Zuletzt geändert von roki100 am Di 09 Jul, 2019 14:30, insgesamt 1-mal geändert.




cantsin
Beiträge: 7366

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von cantsin » Di 09 Jul, 2019 14:28

nedag hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 13:32
Also wenn es bei mir so scharf wäre, wäre ich glücklich.
Wir haben's Dir ja schon gesagt, Du setzt die falsche Kamera ein.

Um solche Schärfe wie auf den Forumsbilder zu erzielen, brauchst Du eine Kamera, die oversampelt (deren Sensor also eine höhere Auflösung als 1080p aufnimmt und dann runterskaliert), und die noch per Firmware kräftig nachschärft.




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 14:37

Ja, und die kann ich mir nicht leisten. :P Also ist BMPCC schon richtig.
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




roki100
Beiträge: 4211

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 14:38

Hier, Canon EF 2.8 Focus auf unendlich
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 14.36.17.png
drehe ich den Focus ca 3-5mm zurück, dann ist es scharf:
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 14.35.56.png
Öffne beide Bilder im neuen Tab und vergleiche beide Bilder.

Das was rush meinte "Unendlich liegt bei vielen Objektiven aus dem Fotobereich bereits vor dem manuellen Endanschlag an..." stimmt schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Starshine Pictures
Beiträge: 2472

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von Starshine Pictures » Di 09 Jul, 2019 14:42

@nedag
Wenn man sich die Zeit nimmt und sein Arbeitsmaterial studiert, beobachtet und austestet, sollte schnell klar werden wie ein echtes Objektiv funktioniert. Auch dass eine alte Pocket kein Schärfewunder sein kann haben wir dir hier sehr oft gesagt. Zudem hast du dein Material noch nicht nach bearbeitet und nach geschärft. RAW aus einem 1080p Bayer Sensor sieht so matschig aus, das ist normal. Aber du wolltest ja unbedingt diese Cam.


PS: Denkste nicht dass BMW tunen ein besseres Hobby für dich wäre? Ich glaub du bist a weng überfordert mit den einfachsten Sachen. Kann ja nicht jeder ein Einstein oder Bay oder Scorsese sein ...
www.stephanlist.com
*Aktuell in Vaterschaftspause*




roki100
Beiträge: 4211

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 14:43

nedag hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 14:37
Ja, und die kann ich mir nicht leisten. :P Also ist BMPCC schon richtig.
Glaube mir, BMPCC CDNG hat fast (nicht ganz aber fast) so gute schärfe wie 4K BRAW. ;)

Hier nochmal Vollbild (1080p):
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 14.48.44.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 14:52

riko100, und proress hq ist nicht so scharf wie raw?

starshine pictures, mein Arbeitsmaterial? Wie schärft man proress hq denn?
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




roki100
Beiträge: 4211

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 14:54

nedag hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 14:52
riko100, und proress hq ist nicht so scharf wie raw?
ja, ist ein bisschen unschärfer.




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 14:58

kann man proress hq nachschärfen?
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




Jörg
Beiträge: 8112

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von Jörg » Di 09 Jul, 2019 15:02

Wie macht man aus einem Fachforum ein Panoptikum?

Zumindest drei Nutzer kennen die Antwort...




roki100
Beiträge: 4211

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 15:17

nedag hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 14:58
kann man proress hq nachschärfen?
ja kann man. Weil wir uns in einem Fachforum befinden, hier fachlich erklärt ;)
Bildschirmfoto 2019-07-09 um 15.12.32.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 15:20

ja lol, warum ist das im BLUR menu drin? :D
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




roki100
Beiträge: 4211

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von roki100 » Di 09 Jul, 2019 15:25

nedag hat geschrieben:
Di 09 Jul, 2019 15:20
ja lol, warum ist das im BLUR menu drin? :D
na logisch, weil Blur = Unschärfe/Verschwommen heißt. :)) Es gibt ja noch z.B. ResolveFX "Sharpen" oder "Soften & Sharpen" Filter.




nedag
Beiträge: 344

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von nedag » Di 09 Jul, 2019 15:32

Ich bin zufrieden mit dem Nachschärfen. :D
BMPCC, Vari-ND, 12mm f2.0, Nitrotech N8




Jott
Beiträge: 17900

Re: Warum ist das Bild so unscharf?

Beitrag von Jott » Di 09 Jul, 2019 15:33

Jörg hat geschrieben:
Sa 06 Jul, 2019 12:55
Ich bezweifele nach wie vor die Ernsthaftigkeit dieses Beitrags.
Die Naivität kann nur gespielt sein
Ich denke so langsam auch, da macht sich jemand einen (gelungenen) Spaß.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» R.I.P. Ennio Morricone
von StanleyK2 - Mo 19:04
» HEVC-Nachfolger VVC/H.266: Videokodierung finalisiert und bereit für GPUs
von dosaris - Mo 18:35
» Auch die Canon C300 Mark III besteht die Netflix-Prüfung
von slashCAM - Mo 18:18
» Neuling im Bereich SDI Output, welches Kabel?
von Sammy D - Mo 17:48
» Problem mit Final Cut Pro X beim Export/Hochladen
von Jott - Mo 17:40
» handheld B-Roll
von rush - Mo 17:33
» Alpha 7 IV - Wann kommt Sie?
von rush - Mo 17:18
» .MP4 Dateien nach Import in CS4 Extended nur noch in der Ton-Spur vorhanden!
von srone - Mo 17:05
» Vergleich Videostabilisierung: Fujifilm X-T4, Panasonic S1H, Nikon Z6, Canon EOS-1D X Mark III vs GH5
von pillepalle - Mo 16:25
» Multicam: Effekte von Source File auf andere Source Files kopieren
von Niggo9393 - Mo 15:53
» Kaufberatung: Welche Objektive für C300mkIII + EOS R5/R6?
von RAMSESIII - Mo 15:23
» Gleiche Bewegungsgeschwindigkeit bei unterschiedlich langen Strecken?
von srone - Mo 15:09
» Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung
von andieymi - Mo 13:07
» Stativ Camcorder
von Asjaman - Mo 12:35
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 12:12
» Wise kündigt 1 TB große CFexpress Speicherkarte an
von tom - Mo 11:33
» Rucksack Camcorder
von vobe49 - Mo 7:28
» Z Cam - Bild Eigenschaften
von Darth Schneider - Mo 7:02
» Log grading in Photoshop
von Axel - So 21:42
» Philips 558M1RY: Riesiger 55" 4K HDR Monitor mit DisplayHDR 1000 und 95% DCI-P3
von iasi - So 19:28
» Olympus OM-D Webcam Beta: kostenloses Tool verwandelt Kameras in Webcams
von MarcTGFG - So 18:37
» Verkaufe Canon C200 Inkl CFast Karten
von Crossrocker - So 18:11
» Frage zu Instagram Stories...
von TomWI - So 17:23
» CFast to SSD Adapter
von klusterdegenerierung - So 16:39
» Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer
von klusterdegenerierung - So 15:21
» Zoom H8 Handy Recorder vorgestellt mit bis zu 10 XLR-Mikrofon-Eingängen
von DAF - So 14:26
» Alternative zu Sennheiser MKE 600
von TomStg - So 13:08
» Reitkurse aufzeichnen und wiedergeben
von ChristophChristoph - So 12:47
» Meine Brüste und ich
von klusterdegenerierung - So 12:28
» Stop Motion+3D+Film+Cartoon=?
von Medienopfer98 - So 9:46
» Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread
von Bluboy - Sa 23:21
» Blackmagic ATEM Update 8.2.2 bringt einstellbares Audio Delay
von iMac27_edmedia - Sa 22:47
» Bypass Raw Settings?
von klusterdegenerierung - Sa 22:46
» Sony ZV-1 für Vlogger -- neue 4K-Kompaktkamera mit Webcam-Funktion und Klappdisplay
von Darth Schneider - Sa 20:25
» Camcorder oder sonstige Lösung für Urlaubsfilme
von Bruno Peter - Sa 12:36
 
neuester Artikel
 
Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon

Diesen Herbst werden so viele Hardware-Neuerscheinungen den PC- und Mac-Markt aufrütteln wie schon lange nicht mehr - manche der kommenden Produkte werden sogar einen einen eher revolutionären Paradigmenwechsel einleiten. Wir wagen einen Ausblick... weiterlesen>>

Vergleich Videostabilisierung

Wir haben aktuelle spiegellose Wechselobjektivkameras, deren Videoperformance derzeit zu den besten am Markt zählt in einem Stabilisierungs-Vergleich gegeneinander antreten lassen. Hierbei durften sich alle mit unserer Stabilisierungs-Referenz - der Panasonic GH5 - messen. Mit überraschendem Ergebnis
weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...