thebuddha

Wie DV-PAL (SD) in verlustfreies Format komprimieren - wegen Dateigrösse

Beitrag von thebuddha »

Hallo,

habe sehr viele alte Videos im DV PAL Format (aufgenommen auf DV und MiniDV. Da belegt ja leider 1 Stunde gut 13,5 GB bei SD-Auflösung 720 x 576.

Meine Fragen:
1. Mit welchem MAC-Programm könnte ich - möglichst verlustfreie - MP4*s erzeugen? FF MPEG X, Handbrake, Compressor oder andere?. Welche Parameter müsste ich wo einstellen?

2. Kann ich diese m4v's / mp4's in FCP X importieren?

3. Oder ein anderes Format als m4v / mp4 wählen?

Also ich habe jetzt mal 5 DV-Videos mit Handbrake (Preset "High") in m4v konvertiert, und ich sehe keinen qualitativen Unterschied zu den original DV-Dateien (wenn man überhaupt von Bildqualität reden kann bei den Einsteiger-DV Cams der 90er / 00erJahre).

Auch wenn Speicherplatz nicht mehr soviel kostet, ich möchte trotzdem gerne nicht so viel unnütz "verbraten" :-)

Danke für Eure Tipps.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 22375

Re: Wie DV-PAL (SD) in verlustfreies Format komprimieren - wegen Dateigröss

Beitrag von Jott »

Verstehe deinen Gedankengang nicht. Es macht NULL Sinn, das sowieso schon qualitativ aus der Zeit gefallene DV-Material ohne Not absichtlich durch noch stärkeres Komprimieren noch weiter zu verschlechtern. Hallo? Die DV-Datenrate ist schon winzig! Außerdem gibt es viele Fettnäpfchen (Umgang mit Interlaced-Material, nicht quadratische Pixel ...), in die fast alle bei solchen Umwandlungen treten. Schon angefangen mit der Halbierung der Bewegungsauflösung - fürchterlich, wenn man so was erst später merkt.

Auf eine saubillige externe 50 Euro-Platte (USB 3/1 TB) passen 75 Stunden (!) DV-Material im Original. Noch mal 30 Euro drauflegen, und es sind schon 2TB/150 Stunden. Das sind dir deine Lebenserinnerungen echt nicht wert? Verrückt, sorry.

Du kannst das DV-Material via FireWire ganz normal in Originalqualität in fcp x einspielen, bearbeiten und ausgeben als was auch immer. Wenn du es schon anderweitig unverändert 1:1 gecaptured hast, einfach importieren. Muss nicht mal in die Mediathek. Und fcp x kümmert sich automatisch um's De-Interlacing und die anderen Feinheiten, sobald erforderlich (Web, YouTube, Tablet ...) und lässt die Finger weg davon, wenn NICHT erforderlich oder sogar schädlich, zum Beispiel für's DVD-Brennen.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Wie DV-PAL (SD) in verlustfreies Format komprimieren - wegen Dateigröss

Beitrag von Schleichmichel »

+1

Besser im Original belassen. Gerade wenn man vorhat, dann doch noch mal im Schnittprogramm Hand an der Montage anzulegen, sollte das auf Basis des Originalformates geschehen und nicht in einem Distributionsformat.



TheBubble
Beiträge: 2040

Re: Wie DV-PAL (SD) in verlustfreies Format komprimieren - wegen Dateigröss

Beitrag von TheBubble »

thebuddha hat geschrieben:Auch wenn Speicherplatz nicht mehr soviel kostet, ich möchte trotzdem gerne nicht so viel unnütz "verbraten" :-)
Die Originaldaten zu sichern ist nicht unnütz. Die Umwandlung macht nur für bessere Wiedergabemöglichkeiten Sinn, wobei man die Originale selbstversändlich zusätzlich aufheben sollte.

Was man dafür nimmt, hängt davon ab, was das Wiedergabegerät kann. Sollen DVDs daraus werden: MPEG-2. Soll es der Smart TV wiedergeben können: Ein von ihm unterstützten Codec und einen unterstützten Container auswählen.

Den wenigsten Platz bei festgelegter Qualität dürfte man mit H.265 erreichen - das Abspielgerät muss damit aber umgehen können. Aussderdem hat H.265 keine Anpassungen speziell für Interlaced-Material (wozu DV-Aufnahmen gehören).

Sonst ist der Vorgänger H.264 auch eine geeignete Wahl: Er ist verbreiteter und ist auch im Zusammenhang mit Interlacing vorgesehen.

Alternativen zu H.264/H.265 gibt es natürlich auch, sie sind aber in Hardware weniger verbreitet und machen zumeist dann Sinn, wenn man MPEG-Codecs explizit meiden möchte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 18:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Sa 18:53
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Sa 18:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Sa 18:35
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - Sa 17:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von slashCAM - Sa 13:03
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von Funless - Fr 22:53
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 20:46
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von tehaix - Fr 13:57
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21