Einsteigerfragen Forum



TmpgEnc: Welche Source aspect ratio?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
SteffenFfm

TmpgEnc: Welche Source aspect ratio?

Beitrag von SteffenFfm »

Hallo,

ich möchte einen Haufen verschiedener AVI's (DivX und Xvid) mittels TpmgEnc2.5 in das SVCD-Format mpeg2 umwandeln. Diese AVI's sind allesamt TV-Aufnahmen (4:3).

In entsprechenden Tutorials (z.B. http://www.dvdbrennen.com/index.php?mod ... lay&pid=16) wird gesagt, unter
Setting --> Advanced --> Source aspect ratio solle man "in den meisten Fällen" 1:1 VGA eingeben. Eine schwammige Angabe.
Und das Seitenverhältnis nach dem Encodieren erscheint dann auch oft verzerrt (Eierköppe oder Mondgesichter).

Nun meine Fragen:

1. Was trägt man wann unter "Source aspect ratio" ein?

2. Wie kann man sichergehen, daß das Seitenverhältnis vor und nach dem Encodieren GENAU gleich ist? Ich möchte mich nicht aufs Ausprobieren und mein subjektives Auge verlassen müssen und eventuell fehlerhafte Ergebnisse erzeugen.

3. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen
"Setting --> Video --> Aspect ratio" und
"Setting --> Advanced --> Source aspect ratio"?

Vielen Dank für konstruktive Hilfe
Steffen



steveb
Beiträge: 2371

Re: TmpgEnc: Welche Source aspect ratio?

Beitrag von steveb »

vielleicht findest Du auch hier noch etwas brauchbares...

https://www.slashcam.de/info/deutsche-A ... 54859.html
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Gast

Re: TmpgEnc: Welche Source aspect ratio?

Beitrag von Gast »

Okay, ich konkretisiere die Frage:

Welche Source aspect ratio muß man einstellen, damit das Bild am Fernseher hinterher haargenau so aussieht, wie die AVI-Ursprungsdatei?

Trotzdem danke für die Antwort, werd mal forschen...



Markus
Beiträge: 15534

Re: TmpgEnc: Welche Source aspect ratio?

Beitrag von Markus »

Bei Aufnahmen im 4:3-Format liegt die Pixel-Aspect-Ratio bei 1,07 (genauer: 1,0666... / SD, PAL), die Bildauflösung bei 720×576 Pixel.

Bei der SVCD sieht die Sache jedoch anders aus, da die Auflösung in der Breite reduziert ist (480×576 Pixel). Dadurch müssen die Pixel noch einmal deutlich breiter werden (kannst Du leicht selbst ausrechnen ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 22:06
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - So 21:40
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Vidematze - So 21:36
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von cantsin - So 19:56
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 18:10
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - So 15:46
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von rush - So 12:36
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19