Nein, ist wie bei allen HDV-Geräten ein Treiberproblem. Erst unter Windows XP SP2 wird das Gerät automatisch erkannt, wie bei allen HDV-Geräten. Unter XP SP1 ist die händische Einbindung des JVC oder Sony Treibers nötig, dann funktioniert die Sache gut.
Und für die PD1 gibts dann das eigene Capture tool, welches man auch tunlichst verwenden sollte.
Unter WINXP mit service pack 1 wars noch unproblematischer
seit sp2 musst du folgendes machen:
Wiedergabe, menue, SW statt Auto fuer iLINK out
auf mpeg2 stellen. PC neu starten die kamera wird dann
nicht als dv gerät sonder als TAPE device erkannt.
es gibt ein gratis tool genannt D-VHS ,dass den stream superb
capturen kann, und nicht einfach stoppt wenn die aunahme modi
wechseln wie andere tools. Aus irgendeinem Grund wird dort dauernd gestoppt gestartet ( alles 2,3 sec) mit der meldung( oder auch keine meldung) aspect ratio verändert sich habe ulead und pinnacle vegas im medienlabor getestet funktioniert hat nur die freeware.... Was mich nur wundert ist, dass D-VHS den input stream als 50 fps erkennt obwohl ich 25fps aufgenommen habe, najo aussehen tuts auf jeden fall mehr als okay......
Also bei dem von JVC mitgelieferten Capture tool konnte ich so ein dauerndes Stopen nicht erkennen, das Teil funktioniert bei mir tadellos.
Und die 3 Aufnahmemodi der PD1 haben in der Vergangenheit schon auch zu Probleme geführt - vor allem der 50p Modus wurde von einigen Schnittprogrammen mißinterpretiert. Sollte aber eher der Vergangenheit angehören, diese Probleme.
Ich capture heute aber auch gerne mit Edius, weil man dort das Material auch gleich in den Canopus HQ codec tranformieren kann. Oder etwa das m2t Material vom mitgelieferten Capture tool gleich in Vegas 7 importieren, geht durchaus.
Also Sony Vegas kanns auf jeden Fall nur wuerd ichs nicht empfehlen, da der stream als RAW mpeg gecaptured wird und somit das Suchen im Stream ( eben zum Schneiden zum Alptraum wird ) Ich hab meine CD auch verlegt und hab ein paar Tage gesucht bis ich was vernuenftiges gefunden habe.
Das Tool nennt sich CapDVHS und is meines Wissens Freeware.
Danach kannst du MPEG Streamclip benutzen ( auch freeware ) oder VideoRedo ( kostenpflichtig) um einen Stream zu erzeugen der auch keyframes hat, welches die Suchen im Stream Funktionalität um ca 1600% erhoeht :=)
lg
Georg
Mittlerweil bin ich endlich auf mac umgestiegen und musste erstauut feststellen, dass man gar nix braucht einfach anstecken und los gehts.
Interessant finde ich auch, dass am mac prinzipiell das gecaptured wird was daher kommt ( von der Groesse ) und alles videos die Groesse :
1024x576 haben. Spricht mac da irgendetwas anders an oder wird hier interpoliert ? kann ich mir fast nicht vorstellen... Auf jeden Fall sieht das Resultat ziemlich genial aus...
Also das mit dem mitgelieferten Tool überspielte Material kann durchaus gut in Vegas importiert und verarbeitet werden - da habe ich bei der Verarbeitung keine Probleme gesehen.
Das Material der PD1 hat immer die Größe 720x576, aber je nach Kameramodus ist es 16:9, mit entsprechend rechteckigen Pixeln. Der Mac behandelt das 16:9-Material der PD1 dann so, dass es auf dem Computermonitor korrekt dargestellt wird, nämlich eben als 1024x576 mit quadratischen Pixeln.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.