Kai

Cannon xm2 / Brummton bei externem Mikro

Beitrag von Kai »

Hallo zusammen,

bin dabei Interviews mit einer Canon xm2 aufzuzeichnen.
Habe ein externes Mikro angeschlossen ( ansteckmikro).
Jetzt das Problem: wenn ich die Kamera mit Akku laufen lassen, habe ich einen sehr guten Ton. Sobald ich sie allerdings über Netzteil laufen lasse, habe ich ein totales Brummen auf dem Kopfhörer.
Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung dafür?

Danke
Kai

burn

Re: Cannon xm2 / Brummton bei externem Mikro

Beitrag von burn »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo zusammen,
:
: bin dabei Interviews mit einer Canon xm2 aufzuzeichnen.
: Habe ein externes Mikro angeschlossen ( ansteckmikro).
: Jetzt das Problem: wenn ich die Kamera mit Akku laufen lassen, habe ich einen sehr
: guten Ton. Sobald ich sie allerdings über Netzteil laufen lasse, habe ich ein
: totales Brummen auf dem Kopfhörer.
: Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung dafür?
:
: Danke
: Kai

die tonqualität der xm1 und xm2 läßt so oder so sehr zu wünschen übrig. ich bin damals auf DAT-Band ausgewichen und hab mit einer klappe gearbeitet.

Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo!

das hat nichts mit der Kamera zu tun. Das sind die 50 Hz. aus dem Stromnetz. Das Netzgerät, das Du verwendest, hat keinen Gleichrichter eingebaut. Schau Dich mal nach einem stabilisietem Netzgerät um. Du kannst es daran erkennen, dass auf dem Typenzeichen bei der Bezeichnung Ausgang 2 gleich lange keine Striche sind. Das bedeutet Gleichstrom, den Du bruachst und der auch aus dem Akku bzw. der Batterie kommt.Die Wellenlienien bedeuten Wechselstrom, ein Strich und eine unterbrochene Linie darüber ungesiebter
Wechselstrom.

Gruss
Lothar

Der Beobachter

Beitrag von Der Beobachter »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo!
:
: das hat nichts mit der Kamera zu tun. Das sind die 50 Hz. aus dem Stromnetz. Das
: Netzgerät, das Du verwendest, hat keinen Gleichrichter eingebaut. Schau Dich mal
: nach einem stabilisietem Netzgerät um. Du kannst es daran erkennen, dass auf dem
: Typenzeichen bei der Bezeichnung Ausgang 2 gleich lange keine Striche sind. Das
: bedeutet Gleichstrom, den Du bruachst und der auch aus dem Akku bzw. der Batterie
: kommt.Die Wellenlienien bedeuten Wechselstrom, ein Strich und eine unterbrochene
: Linie darüber ungesiebter
: Wechselstrom.
:
: Gruss
: Lothar

Da versucht ein Anungsloser eine Hilfesuchenden mit falschen Antworten
total zu verwirren.
Es gibt keinen ungesiebten Wechselstrom.
Nun zur Lösug des Problems:
1. Sind noch andere Geräte mit der Kamera verbunden? ( Erdschleife )
dann nacheinander die Verbindung trennen, speziell Gemeinschaftsantennekabel.
2. In das Kabel vom Netzgerät zur Kamera eine Kondensator (1000uf/15Volt)
paralle schalten auf +/- achten.

mfg der Beobachter

Dilbert

Beitrag von Dilbert »

Hallo Kai,

was Lothar da über Gleich und Wechselspannung geschrieben hat solltest du sofort wieder vergessen.

-BEI- der Beobachter,
eine Brummschleife ist aber nur dann vorhanden wenn 2 verschiedene verbundene Geräte geerdet sind. Das müsste dann in Kais Fall schon ohne das Netzteil der XM2 am Lautsprecher des Rechners zu hören sein. Das Netzteil der XM2 ist nicht geerdet, kann somit auch nicht an der Brummschleife schuld sein. Da das Brummen aber nur zu hören ist wenn das Netzteil angeschlossen ist, vermute ich mal das die Siebung (Kondensator) im Netzteil nicht in Ordnung ist.

Also Kai, solltest du dieses Netzteil mal überprüfen lassen, ehe du deine Cam noch damit beschädigst.

Gruß

Dilbert

Kai

Beitrag von Kai »

-BEI- Dilbert, Beobachter & Lothar
Bin heute erst wieder dazu gekommen, ins Forum zu schauen.
Danke für die Lösungsvorschläge.

Werde das Netzteil wohl prüfen lassen.
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo Kai,
:
: was Lothar da über Gleich und Wechselspannung geschrieben hat solltest du sofort wieder
: vergessen.
:
: -BEI- der Beobachter,
: eine Brummschleife ist aber nur dann vorhanden wenn 2 verschiedene verbundene Geräte
: geerdet sind. Das müsste dann in Kais Fall schon ohne das Netzteil der XM2 am
: Lautsprecher des Rechners zu hören sein. Das Netzteil der XM2 ist nicht geerdet,
: kann somit auch nicht an der Brummschleife schuld sein. Da das Brummen aber nur zu
: hören ist wenn das Netzteil angeschlossen ist, vermute ich mal das die Siebung
: (Kondensator) im Netzteil nicht in Ordnung ist.
:
: Also Kai, solltest du dieses Netzteil mal überprüfen lassen, ehe du deine Cam noch
: damit beschädigst.
:
: Gruß
:
: Dilbert

Ela-Luca

Beitrag von Ela-Luca »

Hallo Kai,

hast du schon herausgefunden, woran es nun wirklich liegt mit dem Brummen? Ich habe nämlich das selbe Problem mit meiner Panasonic NV GS 500. So was Doofes...
Mein externes Mikro ist an die Kamera angeschlossen ohne jeglichen Verstärker oder Eigenstrom (kann das ein Problem sein?) und wenn ich das Netzteil dazu anbringe, brummt es total!

Viele Grüße
Jennifer

DjDino (Toth Dominik)

Beitrag von DjDino (Toth Dominik) »

In der Regel kommen bei Camcordern Schaltnetzteile zum Einsatz welche bei dann meist so extrem kompakter Bauweise aber kaum viel Elektronik haben um sehr enstört und/oder gesiebt b.z.w. stabilisiert zu arbeiten (siehe erste Einheit bei dortigen Schema-Bild).Auf sowas wird eher bei PC-Schaltnetzteilen viel Wert gelegt.Das Brummen ist aber ein Siebungsproblem.Entweder einen Elko zur Siebung in das Kabel zum Camcorder parallel löten (+Pol des Elkos auf +Pol der Leitung und ebenso -Pol an -Pol) - am besten gleich einen stärkeren, Beispeil :
http://www.conrad.de/script/elko_4700_16v.sap
oder aber der Einsatz von ausdrücklich gekennzeichneten "stabilisierten" Netzteilen mit passender Polarität,Stromstärke(mA) und Spannung(V) (!!!)
Da gibt es z.b. bei CONRAD gute stabilisierte Universalnetzteile mit unzähligen Adaptersteckern (einer davon past garantiert in den Camcorder)
Eine Masseschleife kann es nur geben wenn der Camcorder gleichzeitig auch mit anderen Geräten verbunden ist welche ebenfalls am Netz hängen.

DjDino (Toth Dominik)

Beitrag von DjDino (Toth Dominik) »

Ela-Luca hat geschrieben: und wenn ich das Netzteil dazu anbringe, brummt es total!
Das Problem ist da zusätzlich das die Stabilisierungsqualität und Siebung mit höheren Verlustleistungen abnimmt, wenn also der Camcorder im Betrieb das Netzteil onehin schon ziemlich auslastet bekommt das Mikrofon auch keine so gesiebte Spannung mehr und Hurra - es brummt.

In dem Fall und auch bei dir KAI ist es deshalb eigentlich VIEL empfehlenswerter einen Sieb-Elko direkt bei der Stromversorgung zum Mikrofon parallel zu schalten.Die beste Siebung ist immer die möglichst direkt am Verbraucher.Je nach Stromversorgung des Mikrofones reicht da wahrscheinlich ein 3-6Volt-Elko, 470-1000uF sollten da reichen da so ein Mikro eh kaum Strom zieht.Ist halt nur fraglich wo der Elko untergebracht werden soll, mit Glück past er ins Mikrogehäuse, ansonsten halt Kabel nach aussen führen und dort montieren irgendwie und vielleicht anschliessend mit schwarzem Lackstift kaschieren ;)

Ela-Luca

Beitrag von Ela-Luca »

Ah, schön, dass immer noch Antworten kommen. Danke!

Also, noch mal zusammenfassend: Wenn ich mir nun ein externes Mikrofon (für meine Panasonic 500) kaufen möchte, was sollte ich da beachten?
Werde ich mit allen externen Mikros dann das Brummen haben oder gibt es schon spezielle bei denen ich keinen Elko mehr einbauen müsste?

Die Sache mit dem Gleichrichter stimmt dann (zumindest in meinem Fall) nicht, oder?
Lothar hat geschrieben:Hallo!
Das Netzgerät, das Du verwendest, hat keinen Gleichrichter eingebaut. Schau Dich mal nach einem stabilisietem Netzgerät um. Gruss
Lothar
In den Angaben zu meinem Netzteil steht u.a.: Gleichstromausgang 7,9 V, 1,4 A.

Alles ganz schön komplex mit der Problemfindung und v.a. -beseitigung in diesem Fall :-/.

Danke schon mal und Gruß
Jennifer

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von Blackbox - Fr 0:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von iasi - Do 23:58
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von vaio - Do 23:56
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 23:00
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von Jan - Do 21:43
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 18:59
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von scrooge - Do 15:54
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 22:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer