Kameras Allgemein Forum



filmprojektor/ 25p zum Verständnis



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
hendrik_hh

filmprojektor/ 25p zum Verständnis

Beitrag von hendrik_hh »

Hallo, nur um für mich selbst nochmal klar zu kommen-
Ein Filmprojektor hat eine 2 flügelige Blende, und projeziert ein Bild 2 mal?
Also 48 Bilder in der Sekunde?
Auf DVDs liegen die Filme in Halbbildern vor?
Deshalb wäre es quatsch in 25P zu drehen, da das Bild dann mehr ruckelt wenn ich es mir angucke als das im Kino, weil das ja dann gar nicht mit 24fps gezeigt wird.
Ist das so richtig?

Danke schonmal!!



HeikoS

Re: filmprojektor/ 25p zum Verständnis

Beitrag von HeikoS »

Es ruckelt genauso. Denn das mehrmalige Projezieren derselben Bewegungsphase hat keinerlei Auswirkungen auf die Wahrnehmung der Bewegungsflüssigkeit (bevor hier wieder jemand klug... möchte: Bei einem Sample-and-hold Display hat es Auswirkungen, aber genau andersherum als vom Fragesteller gemutmaßt, sprich, die Bewegung wird weniger unscharf, was das "24/25p-Geruckel" wieder stärker zum Vorschein bringen müsste->wahrnehmungsphysiologischer Effekt)



Axel
Beiträge: 16965

Re: filmprojektor/ 25p zum Verständnis

Beitrag von Axel »

hendrik_hh hat geschrieben:Ein Filmprojektor hat eine 2 flügelige Blende, und projeziert ein Bild 2 mal?
Also 48 Bilder in der Sekunde?
Ja, mindestens (72 ebenfalls möglich), und mit 48 B/s für jeweils 1/96tel Sekunde.
hendrik_hh hat geschrieben:Auf DVDs liegen die Filme in Halbbildern vor?
Nein. Es sind im Endeffekt 24 (NTSC) oder 25 (Pal) Vollbilder (kein Zeilensprung).
hendrik_hh hat geschrieben:Deshalb wäre es quatsch in 25P zu drehen, da das Bild dann mehr ruckelt wenn ich es mir angucke als das im Kino, weil das ja dann gar nicht mit 24fps gezeigt wird.
Ist das so richtig?
Nein. Die erhöhte Frequenz im Kino hat etwas mit dem Flimmern zu tun, das im Kino auftritt, wenn das Bild für genau die Hälfte der Zeit nicht gezeigt wird, nämlich während die Mechanik den nächsten Frame im Bildfenster positioniert. Das ist eher vergleichbar mit einem 100 Hz TV.

Der Ruckeleindruck ist genau der gleiche im Kino und auf DVD (achte mal darauf, dann wirst du es sehen).

Ob du in "p" oder "i" filmst, solltest du selbst entscheiden, indem du eigene Tests machst.
Du siehst übrigens auf modernen Abspielgeräten (Computer, LCD, Plasma, Beamer) ohnehin alles als "p". Falls das Material im Original "i" ist
a) sehen dann "i" und "p" bei mäßiger oder keiner Bewegung gleich aus
b) sind bei schnellen Bewegungen die Motive schärfer mit "i"
c) sieht bei sehr schnellen Bewegungen die Bewegungsunschärfe mit "i" unnatürlich aus.

Außerdem: Für "p" darf man, um einen natürlichen Bewegungseindruck zu haben, keine andere Shutterzeit wählen als 1/48 für 24p und 1/50tel für 25p.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Fr 12:49
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Fr 12:49
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» Trainings zu Davinci Workflows
von Clemens Schiesko - Fr 12:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Fr 12:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Sicki - Fr 11:57
» Camcorder
von Tscheckoff - Fr 11:05
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von cantsin - Fr 8:31
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von toniwan - Fr 2:23
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45