Aloha,
ich soll bald 6 Tapes einer Opernveranstaltung capturen, die allesamt auf unterschiedlichen HD-Kameras aufgenommen wurden. Einer der Kameramänner wies mich nun daraufhin, dass es nicht mehr so einfach möglich wäre (wie bei normalem DV) die Tapes auf jeder beliebigen HD-Cam abzuspielen. Hab selbst eine CanonHV20, das Material ist mit 2 Sony und einer JVC-Cam gefilmt, die mir schon mehr nach Prosumer aussahen (sorry, keine näheren Angaben zur Zeit, update wenn ich die erreiche) gefilmt. Weiss jemand ob das wirklich nicht geht? Ich bekomme das Material (mini-DV) nächste Woche und dann muss es zügig vorwärts gehen, daher meine (evt. verfrühte) Frage.
Darüber hinaus hat einer auf AVCHD gedreht, dem kann ich aber gleich schon sagen, dass er den Schnitt vergessen oder? Habe gelesen, dass bisher kein Schnittprogramm dieses Format unterstützt (oder bin ich nicht mehr "uptodate"?). Mal davon abgesehen, dass ich die Kamera in dem Fall sicherlich brauche, kann ich es in normales HDV konvertieren und dann bearbeiten?
In der Hoffnung dass meine Fragen nicht saudämlich bzw. fix zu googlen gewesen sind,
Hengo