In this video, I put the RED Komodo, with its global shutter sensor, head-to-head against the Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Full Frame (also known as the Blackmagic PYXIS 6K—same sensor anyway), which uses a rolling shutter. The goal? To see how much of a real-world difference shutter type makes when both cameras are put in the exact same motion scenario.
To make the test as fair as possible, I mounted both cameras on the same long plate, so they move together perfectly in sync. I used a 35mm lens on the Komodo (Super 35 sensor) and a 50mm lens on the Blackmagic (Full Frame sensor) to match the field of view and framing. Both sets of footage were graded identically to remove distractions and focus solely on motion artefacts caused by the sensor's readout method.
Sieht für mich so aus, als ob der "global shutter" der Komodo eine Werbelüge ist und die Kamera tatsächlich einen rolling shutter bei relativ schnellen Sensor-Auslesezeiten hat (siehe Screenshot unten).
Tja, passt zu RED und seinem Marketing ("17 Stops DR, 20 with Extended Highlights Feature").
Screenshot_20250501-195336.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cantsin hat geschrieben: ↑Do 01 Mai, 2025 19:56
Sieht für mich so aus, als ob der "global shutter" der Komodo eine Werbelüge ist und die Kamera tatsächlich einen rolling shutter bei relativ schnellen Sensor-Auslesezeiten hat (siehe Screenshot unten).
Tja, passt zu RED und seinem Marketing ("17 Stops DR, 20 with Extended Highlights Feature").
Screenshot_20250501-195336.png
Aber ein schiefer Mast wird auch mit GS nicht gerade :) Bei seinen 'Real World Exampels' fällt es natürlich nicht immer auf. Hab' jetzt auch nicht das ganze Video durchgeschaut, aber eigentlich ist es doch recht eindeutig.
Einfach mal einen Propeller oder Ventilator filmen, dann sieht man recht schnell die Unterschiede.
In this video, I put the RED Komodo, with its global shutter sensor, head-to-head against the Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Full Frame (also known as the Blackmagic PYXIS 6K—same sensor anyway), which uses a rolling shutter. The goal? To see how much of a real-world difference shutter type makes when both cameras are put in the exact same motion scenario.
To make the test as fair as possible, I mounted both cameras on the same long plate, so they move together perfectly in sync. I used a 35mm lens on the Komodo (Super 35 sensor) and a 50mm lens on the Blackmagic (Full Frame sensor) to match the field of view and framing. Both sets of footage were graded identically to remove distractions and focus solely on motion artefacts caused by the sensor's readout method.
The goal?
Verfehlt!
Was soll man denn anhand solcher Aufnahmen erkennen?
Jott hat geschrieben: ↑Fr 02 Mai, 2025 06:28
Dass die Kamera wie immer in der Realität egal ist?
Nein.
Neulich bei Ted Lasso während einer Pressekonferenzszene: Blitzlichtgewitter mit halb belichteten Bildern, Dank Alexa.
Von Amateuren mag man nicht erwarten, dass sie sich dieses Problems bewußt sind. Profis hingegen sollten wissen, welche Kompromisse sie bei der Wahl der Kamera eingehen oder diesen RS-Effekt vielleicht sogar gezielt einsetzen.
Profis wählen ihr Werkzeug sehr bewußt - zumindest sollten sie das. ;)
Übrigens bietet dieses Video keine einzige Aufnahme, die nicht von einem Kind stammen könnte, das gerade seine erste Kamera geschenkt bekam.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.