Die Suche ergab 1098 Treffer





von rudi
Mi 20 Feb, 2019 12:01
Forum: News-Kommentare
Antworten: 4
Zugriffe: 571

Re: Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt

Alex T hat geschrieben:
Fr 15 Feb, 2019 08:38
Kleiner Fehler:
Es bietet eine bemerkenswerte Anfangsbrennweite und dürfte für professionelle Porträtaufnahmen eine gute Wahl werden.
Ich nehme an hier wird die Anfangsblende gemeint sein...
Ja, ist korrigiert. Danke für den Hinweis.
von rudi
Do 14 Feb, 2019 12:25
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 1
Zugriffe: 299

Re: Vortrag zu Sensor, Farbe, Colormanagement, und Color Workflow

Frank Glencairn hat geschrieben:
Di 05 Feb, 2019 13:52
Gut gemachter Vortrag zu Sensor, Farbe, Colormanagement, und Color Workflow
Das ist inhaltlich sooo fantastisch gut. Danke Frank, für den Hinweis
von rudi
Do 14 Feb, 2019 12:22
Forum: News-Kommentare
Antworten: 33
Zugriffe: 1830

Re: FUJI X-T30 kann F-log und 10 Bit 4:2:2 über HDMI

Frank B. hat geschrieben:
Do 14 Feb, 2019 11:56
Wisst ihr schon ob sie mit Pixelbinning oder Lineskipping arbeitet?
Wissen wir nicht, aber ein Werbevideo spricht explizit von 6K-4K Downsampling. Also voller Sensor Readout sehr wahrscheinlich...
von rudi
Di 12 Feb, 2019 14:45
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 978

Re: Canon XF705 - Teil 2: Sensor-Bildqualität und Bewertung

Der neue Codec sollte jedoch noch weitaus mehr Reserven für Details haben, als diese Optik-Sensor Kombination liefert. Wie ist denn dieser Satz gemeint? Welchem Codec fehlen denn Reserven für Details? Ihr meint einfach nur die hier verwendete Bitrate oder? Gemeint ist, dass hier offensichtlich nich...
von rudi
Fr 18 Jan, 2019 13:01
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 2033
Zugriffe: 68375

Re: Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K

Ist ja nicht so das BMD keine Zeit hatte die Dinger zusammenzuschrauben. Die Frage ist ja, ob die zu wenig schrauben oder die Nachfrage einfach viel zu groß ist. Schau mal auf ebay. Da gibt es immer wieder paar, und die gehen gerade für 1900 Euro als Neuware über den Tisch. Ist ja schon fast so wie...
von rudi
Fr 18 Jan, 2019 12:56
Forum: Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur
Antworten: 34
Zugriffe: 692

Re: Pseudo-Information in 8bit-Rec709-Superwhites?!?

Ich bin mir fast hundertprozentig sicher, dass diese "Werte" bei der Umrechnung von YCrCb nach RGB entstehen.
Y dürfte in diesem Beispiel nie über 235 gehen. Stell doch mal deine Waveform-Darstellung nur auf Y. Da sollte dann eine glatte Linie sein und sonst nichts.
von rudi
Di 15 Jan, 2019 21:10
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 35
Zugriffe: 3815

Re: Das Sterben der Stand-Alone Compositing Programme - Fusion und Natron vor dem Aus

Rudi ich schätze deine Beiträge sehr, aber was Comp angeht kratzt du vom Wissenstand leider an der Oberfläche. Ehrlich gesagt, habe ich sogar schon auf deine "Watschn" gewartet ;) Dein Vorwurf stand ja schon öfter mal im Raum. Aber besser als garnichts bringen, ist es hoffenltich allemal. Tatsächli...
von rudi
Di 15 Jan, 2019 21:06
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 35
Zugriffe: 3815

Re: Das Sterben der Stand-Alone Compositing Programme - Fusion und Natron vor dem Aus

Hallo Darf ich fragen woher die Infos betreffs Fusion kommen? Es gibt in allen existierenden Fusionforen soweit ich das sehe keine aktuell neuen Infos zum sterben lassen der Standalone Version. Auch der thread mit der Petition ist recht alt. Auf diversen Messen hat sich Blackmagic gegenüber Usern v...
von rudi
Mi 09 Jan, 2019 12:42
Forum: News-Kommentare
Antworten: 15
Zugriffe: 1368

Re: 8K-MFT-Kamera Überraschung von Sharp zur NAB - mit Hilfe von RED?

Noch keiner Nachtrag: Sharp wurde 2016 von Foxconn übernommen. Diese Kamera ist also quasi von Foxconn, da Sharp wohl seitdem eine Art Hausmarke darstellt. Das könnte ja spannend werden...
von rudi
Do 29 Nov, 2018 14:06
Forum: Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R
Antworten: 12
Zugriffe: 2477

Re: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich

Ich frage mich immer, wie zwei bekannte Magazine etwas komplett anderes über eine Kamera sagen können. Im Test bei VAD wird die Canon als die schärfere Kamera dargestellt (im Vergleich zur Nikon Z7), also ganz anders als hier bei Slashcam. Dort wird auch von intern 10 Bit geredet bei der Canon. 10 ...
von rudi
Do 22 Nov, 2018 09:23
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 19
Zugriffe: 1291

Re: Guter Smartphone-Gimbal?

2 Stunden? Muss ein krasser Handyvertrag sein. Niederlande. Unbegrenzter 4G+ -Datentarif 25 Euro/Monat. (Jedesmal, wenn ich über die Grenze fahre, komme ich mir vor, wie in einer zehn-Jahre-Zeitreise in die Vergangenheit. Und zwar hinsichtlich jeglicher Infrastruktur, gerade auch Gebäude und Städte...
von rudi
Mi 14 Nov, 2018 10:43
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 2015

Re: Farbkorrektur, Color Management und der Vorteil des linearen Arbeitsfarbraums

Jein: Wir wollten einen Grundlagen Artikel dazu schreiben, aber haben verwirrenderweise eine Abbildung von Resolve mitreingenommen. Du hast insofern vollkommen recht: In Resolve zweigt die Viewer LUT nicht von der Timeline sondern vom Output ab, was ebenso sinnvoll sein kann. Das erklärt auch die a...
von rudi
Di 13 Nov, 2018 21:36
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 2015

Re: Farbkorrektur, Color Management und der Vorteil des linearen Arbeitsfarbraums

Hmm, vielleicht nicht einfach genug formuliert. Gemeint ist: Wenn die Timeline linear ist, dann muss ich sie noch zur Vorschau am Monitor an die Gammakaurve des Monitors anpassen. Diese Transformation geht jedoch nicht in den Output ein, sondern wird nur speziell zu Vorschauzwecken vom Signal "abge...
von rudi
Di 13 Nov, 2018 13:39
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 2015

Re: Farbkorrektur, Color Management und der Vorteil des linearen Arbeitsfarbraums

Das praktische Problem dürfte sein, dass fast alle Konversions-LUTs (z.B. für Log-Profile) direkt nach Rec709 konvertieren, nicht in einen linearen Farbraum. Definitv. Wobei mir absolut nicht klar ist, warum das die Hersteller so machen. Weil sie einfach davon ausgehen dass 99 Prozent aller Timelin...
von rudi
Di 13 Nov, 2018 11:27
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 2015

Re: Farbkorrektur, Color Management und der Vorteil des linearen Arbeitsfarbraums

Die dritte Komponente in diesem Spiel ist das Vorschau-Profil. Um während der Arbeit im Arbeitsfarbraum die Ergebnisse korrekt beurteilen zu können, muss die TimelineTimeline im Glossar erklärt für die korrekte Darstellung am Monitor ebenfalls angepasst werden. Stellt der Monitor beispielsweise Far...
von rudi
Mo 12 Nov, 2018 09:50
Forum: News-Kommentare
Antworten: 18
Zugriffe: 1030

Re: Large Frame Loop Aufnahmen mit Panasonic EVA1 simuliert

Ihr habt das Prinzip nicht verstanden. Er bewegt den Sensor hinter dem Grossformat-Objektiv während dieses unbewegt bleibt. So simuliert er einen ARRI 65 Sensor der auch aus drei aneinender gesetzten ALEV Sensoren besteht. Einfach eine Panorama Aufnahme zu machen wäre einfach nur eine Panorama Aufn...
von rudi
Mo 12 Nov, 2018 09:49
Forum: News-Kommentare
Antworten: 18
Zugriffe: 1030

Re: Large Frame Loop Aufnahmen mit Panasonic EVA1 simuliert

Was ist eine Large Format Ästhetik? Also bitte berichtigt mich, aber wenn ich ein Large Format äquivalent mitsamt Konvertierung der Brennweite und Blende auf Vollformat umrechne, habe ich doch das selbe Sichtfeld, Tiefenschärfe und Tiefenkompression. Jetzt mal abgesehn vom Auflösungsvorteil. Ich de...
von rudi
Do 08 Nov, 2018 10:03
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 34
Zugriffe: 1236

Re: Sprecherstimme weiblich klingen lassen

dienstag_01 hat geschrieben:
Mi 07 Nov, 2018 11:50
Man kann natürlich auch Lachgas einatmen und selber sprechen.
Auch wenn Lachgas besser knallt, Helium ist hier der "Pitcher";)
von rudi
Mi 07 Nov, 2018 09:56
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 34
Zugriffe: 1236

Re: Sprecherstimme weiblich klingen lassen

Und noch ein Nachtrag: Vielleicht doch einfach zur synthetischen Stimme greifen, die sind mittlerweile extrem gut und für viele Fälle sicherlich ausreichend für den Kunden: Hier mal vom letzten Monat ein paar aktuelle Sachen: https://google.github.io/tacotron/publications/gmvae_controllable_tts/inde...
von rudi
Mi 07 Nov, 2018 09:49
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 34
Zugriffe: 1236

Re: Sprecherstimme weiblich klingen lassen

Gibt es da eine vernünftig klingende Lösung? Oder ist das vollkommen utopisch? Konkret helfen kann ich dir nicht, aber ich habe mal vor ca. 7 Jahren definitiv mit einem VST-Plugin herumgespielt, dass das schon ganz glaubhaft hinbekommen hat. Das war aber mehr als Equalizing, da war schon Sound Mode...
von rudi
Di 06 Nov, 2018 13:05
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 22
Zugriffe: 1006

Re: MiniDV Aufnahmen auf PC bearbeiten ???

Ah, noch ein früher DV-Geburtsfehler! Das können aber echt nur die allerersten Geräte gewesen sein, als Mitte der 90er noch nicht klar war, dass die einfache Verstöpselung mit einem PC die eigentliche Revolution sein wird. Bild, Ton, Time Code und Laufwerkssteuerung über ein einziges lächerliches K...
von rudi
Di 06 Nov, 2018 12:52
Forum: News-Kommentare
Antworten: 59
Zugriffe: 3873

Re: Neue iPad Pros mit USB-C und Face ID - Performance nähert sich aktuellen MacBook Pro

Ich habe mir die Produktvorstellung auch mal angesehen und bin ja ziemlich Mac agnostisch. Mir sind dabei vor allem zwei Dinge aufgefallen: 1. Apple hat bei den Macs total viel Wert auf die Präsentation von technischen Details gesetzt. Also wirklich Spec-Listen präsentiert, so als wäre das eine Vors...
von rudi
Mo 05 Nov, 2018 13:29
Forum: Off-Topic
Antworten: 6
Zugriffe: 223

Re: RED Hydrogen One: das holographische Cinema Smartphone in ersten Tests: Top oder Flop?

lieber Admin es ist schön, dass Ihr doch wach seid, aber dann beantwortet auch mal meine Frage die ich heute bereits 2x Euch gestellt habe in Mails und Kontaktformular - wie man diesen scheiss Account hier löscht in Eurem Sandkasten Wir sind grade dabei deinen Account auf deinen Wunsch hin zu lösch...
von rudi
Di 23 Okt, 2018 10:28
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 101
Zugriffe: 10076

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Hallo Rudi, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gewundert hatte ich mich nicht wegen der Note für die Bildqualität, sondern für das Videosignal. Die müsste bei der BM doch eigentlich besser sein. Aber vermutlich zählt da mit rein, dass die BM kein 4K-Out hat (?) LG Hartmut da liegst du genau ...
von rudi
Mo 22 Okt, 2018 14:43
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 101
Zugriffe: 10076

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

Es ist zu erwarten, dass die Pocket wahrscheinlich mit Blackmagic RAW im Debayering noch einen Punkt zulegen wird, und damit dann mit den anderen gleich ziehen wird. Aber noch gibts das ja nicht. Das klingt wie ein Witz. Und zwar ein schlechter. Oder anders gesagt, an welcher Stelle hat denn das RA...
von rudi
Mo 22 Okt, 2018 14:18
Forum: Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) uä.
Antworten: 101
Zugriffe: 10076

Re: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

so nach der Bestenliste https://www.slashcam.de/4K-Kamera-Bestenliste.pl?klasse=DSLR-DSLM heißt unter dem Strich (GH5s vs BMPCC 4K) dass RAW Aufzeichnung nicht bessere Videosignale bringt? Das hab ich mich auch gefragt. Rudi & Kollegen, könnt ihr dazu was sagen? LG Hartmut Ja, gerne. Schaut mal auf...
von rudi
Do 18 Okt, 2018 13:50
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 33
Zugriffe: 4413

Re: Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen

DeeZiD hat geschrieben:
Do 18 Okt, 2018 13:18

Ist eigentlich ein X-T3-Test geplant?
Ja ist geplant, aber erst in ca. einem Monat. Kannst ja dein Geld noch so lange anlegen ;)
von rudi
Do 18 Okt, 2018 12:54
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 33
Zugriffe: 4413

Re: Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen

Finde ich toll wie die Redaktion sich immer Mühe gibt, das wirkt alles wesentlich professioneller als diese halbherzigen Youtube-Videos bekannter Leute. Danke für die Blumen. So wie ich das sehe ist die Z7 noch immer hinter der 1 Jahr alten Sony a7RIII einzuordnen. Ein wenig enttäuschend aber meile...
von rudi
Di 09 Okt, 2018 10:04
Forum: News-Kommentare
Antworten: 20
Zugriffe: 1797

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Ja, der Core i7-7820X ist aber kein Desktop-Prozessor, sonder ein HEDT-Prozessor von Intel, also Workstation Klasse mit QuadChannel-Speicher.
von rudi
Di 09 Okt, 2018 09:51
Forum: News-Kommentare
Antworten: 20
Zugriffe: 1797

Re: Endlich Desktop-Achtkerner von Intel - Core i9-9900K und Core i7-9700K

Auch noch ein kleiner Hinweis hintendran: Es steht der starke Verdacht im Raum, dass Intel auf der einen Seite mit dem NDA alle unabhängigen Reviews bis zum 19. Oktober unterbindet, aber gleichzeitig "eigene " Reviews lanciert, in denen AMD Prozessoren aufgrund mieser Speichereinstellungen ungewöhnl...
von rudi
Sa 06 Okt, 2018 13:17
Forum: News-Kommentare
Antworten: 24
Zugriffe: 3022

Re: Mittelformatfilmen für Arme mit Minolta Rokkor Altglas

"und leiden zudem daran, dass für Mittelformat Optiken kaum richtig schnelle Primes mit niedrigen Anfangsblenden existieren." Wozu denn auch? Gäbe es so was, müsste man gleich die weltbesten Focuspuller dazu verkaufen. Grundsätzlich hast du ja Recht, aber mit der Entfernung des Objekts nimmt ja auc...
von rudi
Do 04 Okt, 2018 18:07
Forum: Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips
Antworten: 7
Zugriffe: 697

Neuer Trend: NOT Unboxing...

... the Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K.... Wer Unboxing Videos im allgemeinen ebenso sinnentleert empfindet wie wir, der kann sich vielleicht über folgenden Link amüsieren, in dem ein Käufer der neuen BPCC4K diese in einem Livestream schon seit einer Stunde NICHT auspackt. https://www.youtube.co...
von rudi
Fr 21 Sep, 2018 16:32
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 59
Zugriffe: 7269

Re: Blackmagic RAW - Qualität im Vergleich zu CinemaDNG // NAB 2018

@slashcam Ein normales Bild von einer Person habt ihr nicht zufällig mit und ohne BRAW. Ich verstehe was da grob passiert und sehe auch den unterschied. Aber wenn das ganze Bild einen anderen Look bekommt...das würde mich jetzt doch mal interessieren wie das ausschaut. Weitere Betrachtungen sind ge...
von rudi
Di 18 Sep, 2018 11:00
Forum: News-Kommentare
Antworten: 3
Zugriffe: 569

Re: Neue Samsung-Bildsensoren bald in Kameras von Fujifilm und Pentax?

For APSC samsung sensor, it has… – 28,2mp – 6k video – 10 bit 120fps – H. 265 codec The price will be 70% of Sony sensor. würde den günstigen Preis der X-T3 erklären. Die X-T3 hat einen 26 MP X-TRans CMOS4 BSI-Sensor. Nachdem X-Trans ein eigenes Debayer-Pattern hat, müsste dieser Sensor von Samsung...
von rudi
Mo 10 Sep, 2018 14:38
Forum: News-Kommentare
Antworten: 5
Zugriffe: 834

Re: Erste 4K Global Shutter Kameras mit Sony Sensoren bald auf dem Markt?

Skeptiker hat geschrieben:
Mo 10 Sep, 2018 14:30

Kleiner Hinweis: Ich glaube, im Text (gegen Ende) steht versehentlich zweimal "Rolling Shutter" statt "Global Shutter".
Danke, ist korrigiert. Ausspielen dauert etwas.
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» MacOS-Abschied von Intel jetzt offiziell
von TheBubble - Fr 17:03
» The Drone - Offizieller Trailer
von r.p.television - Fr 16:35
» Kostenloser Download: Native Instruments verschenkt großes Paket mit Musik-Tools und Sounds
von Steelfox - Fr 16:05
» Warum sind US-Serien so viel besser?
von Funless - Fr 16:05
» HANDSY
von slashCAM - Fr 14:40
» Drohnenvideo aus dem chinesischen Grand Canyon, feat. Musik von Moby
von K.-D. Schmidt - Fr 14:31
» Schauspieler - Gagefrage!
von Lapaloma - Fr 14:19
» Neuer MFT-Sensor MST4323 von Fairchild - evtl. für Blackmagic Kameras?
von radneuerfinder - Fr 14:13
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von Funless - Fr 13:54
» Lichtsetzung in der Postproduktion
von gekkonier - Fr 13:15
» Sachtler Stativ, älter, 100mm Halbschale mit Neiger - kennt das jemand/Preis??
von Pianist - Fr 12:51
» Mein erstes Kurzfimdrehbuch
von 7River - Fr 12:12
» Stirbt Ultra HD Blu-ray einen langsamen Tod?
von felix24 - Fr 11:28
» UFA sucht 2D VFX ARTIST (m/w/d)
von Frank Govaere - Fr 11:18
» Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt
von rush - Fr 10:56
» Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony
von rush - Fr 10:49
» Blackmagic Converter HDMI -> SDI — SDI -> HDMI
von TomStg - Fr 8:03
» Wie professionell Wildtiere filmen?
von Frank B. - Fr 7:25
» Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux
von Skeptiker - Do 23:29
» Universal Zoomhebel Fokussierhilfe Schärfenzieheinrichtung
von Rolfilein - Do 22:50
» Deadcat Wasserfest?
von Doc Brown - Do 22:33
» Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option
von klusterdegenerierung - Do 22:15
» Tonaussetzer beim Überspielen von Mini-DV Bändern
von thos-berlin - Do 21:33
» Kleiner Kugelkopf für Kopflicht gesucht... aber ein guter!
von Sammy D - Do 20:51
» Actioncam für lange durchgehende Aufnahme (3h+)
von -paleface- - Do 20:42
» Temperaturfestigkeit der Sony Alpha 6300
von vobe49 - Do 17:34
» Fragen bzgl selbstständigkeit als Cutter
von Jott - Do 16:35
» Neues Xiaomi Mi 9 erreicht Videobestnote bei DxOMark
von slashCAM - Do 14:54
» FS700+RAW+Shogun Inferno+Zubehör
von hd2010 - Do 13:10
» Vier neue Samsung S10 Smartphones mit bis zu 6 Kamera-Sensoren
von funkytown - Do 13:04
» Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?
von Jott - Do 13:02
» Sony Betacam BVW-300AP Tapedeck Geräusche
von Magic94 - Do 12:00
» Biete Tangent Element TK, BT & MF
von dnalor - Do 11:17
» Verkaufe Sigma 20/1.4 ART für EF-Mount
von dnalor - Do 10:39
» Verkaufe Zeiss Batis 25/2 für sony
von dnalor - Do 10:36
 
neuester Artikel
 
Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Die Panasonic AG-CX350 ist ein universelles 4K-Werkzeug, welches als Allround-Lösung möglichst effektiv zu Werke geht und sich auch in bestehende Workflows (unter anderem bei Sendern) gut einbindet -- wir haben beim Testen viele Stärken und einige Schwächen des Camcorders gefunden, auch im Vergleich mit der Canon XF705. weiterlesen>>

Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Über den Ton als ein mächtiges Werkzeug beim filmischen Erzählen ging es bei der Veranstaltung "Steps, Shots and Silence: Sound and Foley in Docs", und zwar sehr konkret: nicht nur wurde live vorgeführt, wie Foley-Geräusche entstehen, sondern dabei auch gleich sehr überzeugend erklärt, weshalb eine Nachvertonung auf Geräuschebene überhaupt so sinnvoll ist -- bei Spielfilmen und auch bei Dokus. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
HANDSY

Das Fensterln ist außer Mode gekommen, ermöglicht in diesem Stoptrick-Film jedoch eine kurze nächtliche Begegnung. Jedoch nur zum Teil...