Die Suche ergab 1300 Treffer





von rudi
Mi 23 Dez, 2020 14:29
Forum: News-Kommentare
Antworten: 35
Zugriffe: 7131

Re: Media Composer 2020.12 ist verfügbar - jetzt mit HEVC/H.265

Bitte nicht persönlich werden. Apropos persönlich: Ich persönlich finde so knallige Farben beim Color Coding wichtig, damit man sofort und auf einen Blick unterscheiden kann, was was ist. Natürlich bekommt man davon Augenbluten und subtile Pastell-Töne wäre sicherlich gefälliger. Aber es geht IMHO j...
von rudi
So 20 Dez, 2020 19:18
Forum: Gemischt
Antworten: 78
Zugriffe: 15179

Re: Warner Bros: 2021 starten alle Filme gleichzeitig online auf HBO und im Kino

Zum Thema Neue Covid-Variante in England (offtopic) bitte hier abbiegen:
viewtopic.php?f=17&t=151390
Ich schaufle jetzt auch gleich ein paar Beiträge rüber. Damit zu Weihnachten hier alles schön sauber ist ;)
von rudi
Do 17 Dez, 2020 21:34
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 167
Zugriffe: 26211

Re: Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!

Ich finde den Dongle auch sympathischer, kann man an jede andere Maschine einstöpseln und man hat was in der Hand. :-) Ich persönlich bin auch Dongle-Verfechter, aber wenn ich meinen Standpunkt hinterfrage spricht eigentlich fast alles gegen den Dongle: 1. Man bekommt bei der digitalen Aktivierung ...
von rudi
Do 17 Dez, 2020 16:58
Forum: News-Kommentare
Antworten: 20
Zugriffe: 4360

Re: AMDs kommender Ryzen 7 5800H - auf Augenhöhe mit Apples M1?

Apple bringt das Weltbild des Autors offensichtlich durcheinander. Das war kein PR-Coup, sondern nach Jahren der Enttäuschung durch Apple eine außerordentlich schnelle Lösung für bestimmte Aufgaben. Ich persönlich denke, dass Apple hier wirklich was Tolles geliefert hat. Aber die Präsentation mit s...
von rudi
Di 15 Dez, 2020 13:07
Forum: Off-Topic
Antworten: 1335
Zugriffe: 93612

Re: Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread

Weiß man eigentlich schon, ob die Nanochips von Gates überhaupt durch deutsche Standardkanülen passen? Nicht dass da noch was schief geht. Und mich würde interessieren, in welcher Fab die jetzt gefertigt werden. TSMC ist ja u.a. wegen Apple und AMD voll ausgelastet. Ich persönlich tippe auf Samsung...
von rudi
Do 10 Dez, 2020 21:35
Forum: Sony
Antworten: 47
Zugriffe: 17351

Re: Sammelthread Fragen // Sony Creative Pro Night - powered by slashCAM

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Do 10 Dez, 2020 21:24
Ich hätte die Frage ob ich bei der FX6 mit einem Ninja V die identischen Möglichkeiten in Bezug auf SDI vs HDMI habe wie zb gibt es auch Raw und Slomo via HDMI?
Danke! :-)
Ich habs mal weitergeleitet und die schnelle kurze Antwort war: "Ja, geht".
von rudi
Di 01 Dez, 2020 08:34
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 6392

Re: Apple iPhone 12 Pro Max - Qualität der 10bit 4K Videofunktion inkl. Dynamik und Rolling Shutter

@Rudi Dein Statement klingt so, als mache der kleine Sensor die Vorteile von Dolby Vision HDR mit 10 Bit zunichte - auch in der Postproduction. Das 12 Pro bietet also kaum Vorteile gegenüber seinen Vorgängern, weil die kleinen Sensel nicht mehr erlauben ... ? Richtig: Dolby Vision in 10 Bit kann ei...
von rudi
Mo 30 Nov, 2020 15:06
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 6392

Re: Apple iPhone 12 Pro Max - Qualität der 10bit 4K Videofunktion inkl. Dynamik und Rolling Shutter

Formulieren wir es mal so: Wenn du mit dem Bild des iPhones out-of-the-box glücklich bist, dann spricht wenig gegen den Einsatz. Wenn du allerdings in der Post an den Farben drehen willst, dann schränkt eine geringe Dynamik immer deinen Handlungsspielraum ein. Eine künstliche Nachschärfung ist in de...
von rudi
Mo 23 Nov, 2020 10:46
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 3901

Re: Blackmagic DaVinci Resolve GPU-Tests mit Apple M1 MacBook Pro 13 Zoll

da schlägt ne alte 2xD300 eine Radeon Vega 48 oder eine Radeon VII mit 8GB? das kann ja wohl nicht sein.. :) Wir haben jetzt mal zusammengetragen, was uns geschickt wurde. Drum ist die Tabelle auch nicht offiziell, sondern mehr als ungefähre Richtwerte zu deuten. Kann aber schon sein, wenn BRAW gut...
von rudi
Mo 23 Nov, 2020 09:09
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 3901

Re: Blackmagic DaVinci Resolve GPU-Tests mit Apple M1 MacBook Pro 13 Zoll

Die Tabelle soll zeigt, wie sich die Leistung diverser Grafikkarten/GPUs unter dem DaVinci Resolve Studio auswirkt. Es werden diverse GPU-intensive Effekte auf immer wieder den gleichen 4K-UHD ProRes Clip mit 24p angelegt und gemessen. Der erste Wert (Max Num Curved Nodes) beschreibt wie viele Farbk...
von rudi
Di 17 Nov, 2020 20:43
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 539
Zugriffe: 55864

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

https://www.anandtech.com/show/16252/mac-mini-apple-m1-tested Endlich etwas mit Substanz Jo, Anandtech hat wirklich interessante Infos. Und deckt sich mit meiner Einschätzung: Apples M1 ist ca. AMDs ZEN3 Niveau. Nur Apple ist auf 5nm halt stromsparender als AMD auf 7nm. Somit machen es in Zukunft w...
von rudi
Di 17 Nov, 2020 18:29
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 539
Zugriffe: 55864

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

motiongroup hat geschrieben:
Di 17 Nov, 2020 17:32
Für die Resolve User
Das trifft mein trauriges Bild vom Youtuber, der immer erster sein will: Der hat hier nen neuen M1 Mac und installiert die Ver 16 drauf, die in Rosetta läuft.
von rudi
Di 17 Nov, 2020 18:22
Forum: Gemischt
Antworten: 37
Zugriffe: 15066

Re: Rot ist eigentlich nicht meine Farbe

Dann muss das wohl auch noch ;)
von rudi
Di 17 Nov, 2020 11:03
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 539
Zugriffe: 55864

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Erste Ergebnisse von FCP auf M1 tröpfeln rein: "This is from a photographer in Australia. He got the device today and posted this on Weibo in Chinese. I guess I’ll translate a bit. Exporting H.264 Sony 10 bit 422 footage with just one rec709 lut takes: - 11 minutes and 30 seconds on his iMac Pro wi...
von rudi
Di 17 Nov, 2020 10:58
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 539
Zugriffe: 55864

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Italienische Computer Magazine haben offensichtlich einen seltsamen Humor (und offensichtlich ein Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) 2020-11-16 15.28.07 twitter.com 4b81f1c51a64.jpg Ja, hatte ich dann auch gesehen. Schade: Bits und Chips lagen in der Vergangenheit oft mit vielen Sachen sehr früh sehr...
von rudi
Mo 16 Nov, 2020 14:51
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 539
Zugriffe: 55864

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

SO und nun? Ist jetzt auch nur ein unbestätigtes Gerücht, aber der neue CinebenchR23:

Sollte sich das bestätigen, dann werden die nächsten Tage wohl für etwas Ernüchterung sorgen.
von rudi
Mo 16 Nov, 2020 12:55
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 539
Zugriffe: 55864

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Stromverbrauch spielt ja sowieso nur bei Laptops eine gewisse Rolle, und da auch nur, wenn man im Starbucks (oder sonstwo) an einer Stelle ohne Steckdose sitzt - ansonsten ist das ja ohnehin ein no-brainer. Aber wie du schon sagst, sind Desktoprechner für Apple sowieso nur ein Nischenprodukt, und d...
von rudi
Mo 16 Nov, 2020 12:45
Forum: News-Kommentare
Antworten: 8
Zugriffe: 3145

Re: Blackmagic Resolve 17.1: Support für M1 Chip in neuen Macs bringt bis zu 5x höhere Leistung

Lorphos hat geschrieben:
Mo 16 Nov, 2020 11:32
Das eGPU mit den M1 Macs nicht funktionieren liegt wohl eher an den Grafikkarten die da bestimmte Dinge voraussetzen als an den Macs. So habe ich das zumindest verstanden.

Vielleicht brauchen wir nur ein Firmware-Update für die Grafikkarten?
In erster Linie braucht es AMD-GPU-Treiber für ARM.
von rudi
Mo 16 Nov, 2020 10:09
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 539
Zugriffe: 55864

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Was den SOC betrifft, darf man glaub ich nicht vergessen, daß das der langsamste Chip sein wird, den wir wahrscheinlich jemals in einem PC sehen werden. Die nächsten Generationen werden sich nicht auf dem Niveau bleiben. Ja, das glaube ich auch, aber eines sollte man auch nicht vergessen: Apple set...
von rudi
Mo 16 Nov, 2020 09:45
Forum: Gemischt
Antworten: 131
Zugriffe: 9756

Re: "cinematic" - Nein Danke!

Liebe Leute, Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und diesen Thread -von dem ich schon kurzfristig fürchtete ihn ins Offtopic schieben zu müssen - mal wirklich komplett zu Gemüte zu führen. Also auch die verlinkten Videos komplett anzusehen und alle Seiten der polarisierten Diskussion zu versteh...
von rudi
Fr 13 Nov, 2020 15:13
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 539
Zugriffe: 55864

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Also ein deutlicher Hinweis darauf, dass Apple hier ein heißes Eisen im Feuer hat ist... ...wenn es hier im Forum mal wieder in einem Apple Thread hoch her geht. Darum bitte beruhigt euch, sonst schiebe ich den Thread hier ins off-topic. Und gleich noch mein Senf dazu: Wir werden in kürze viele Zah...
von rudi
Fr 13 Nov, 2020 13:00
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 5283

Re: URSA Mini Pro 12K - Dynamik und Moirées

Aber wenn dies dann bedeutet, dass man sich Moire ins Bild holt, wenn man 8k in die 4k-Timeline zieht ... Nicht unbedingt. Wenn du in 8K aufgezeichnet hast, kannst du es in Resolve trotzdem in 4K auf der Timeline dekodieren lassen. Was wir bisher gesehen haben, scheint sich das Ergebnis nicht von e...
von rudi
Fr 13 Nov, 2020 09:01
Forum: Off-Topic
Antworten: 1335
Zugriffe: 93612

Re: Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread

Insider Trades Mit Insider-Trades (auch: Directors' Dealings) werden Wertpapiergeschäfte von Managern börsennotierter Unternehmen bezeichnet. Dabei muss die entsprechende Transaktion ab einem Volumen von 5000 Euro innerhalb von fünf Werktagen bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ...
von rudi
Fr 13 Nov, 2020 08:19
Forum: Off-Topic
Antworten: 1335
Zugriffe: 93612

Re: Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread

Die Impfstoff-Bosse machen Kasse https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_88927174/hoffnung-auf-corona-impfstoff-pfizer-chefs-verkaufen-aktien-fuer-millionen.html Die wissen wohl um die Wirksamkeit ihrer Produkte und dem darauf folgenden Aktienkurs Verlauf. Nur mal zur Erinnerung: Wenn ich I...
von rudi
Mi 11 Nov, 2020 13:42
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 539
Zugriffe: 55864

Re: Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller

Ich würde einfach noch etwas warten, bis sich der Nebel etwas gelichtet hat. Persönlich denke ich, dass es zumindest etwas komisch riecht, dass Apple nirgendwo nachmessbare Vergleiche mit konkreten Intel- oder AMD-Modellen nennt, nicht mal im Kleingedruckten, wie sonst üblich. Was man bisher an Info...
von rudi
Mi 11 Nov, 2020 11:28
Forum: Gemischt
Antworten: 221
Zugriffe: 24058

Re: Spielfilme vor und nach Corona?

Alle Coronamaßnahmen könnten eigentlich erst aufhören wenn: A. Die Leute vernünftig sind und die Infektionskette unterbrochen wird (glaube an den Weihnachtsmann) oder B. der Impfstoff ist reichlich in DE gespritzt (da rechnet man realistisch von 2023 eher 2024, wenn er überhaupt das hält was er ver...
von rudi
Di 10 Nov, 2020 14:08
Forum: Gemischt
Antworten: 37
Zugriffe: 15066

Re: Rot ist eigentlich nicht meine Farbe

Jetzt kann ich nicht anders, weil es mir gerade wieder über den Weg gelaufen ist. Muss einfach hierhin:

Natürlich rot, aber auch musikalisch definitiv bemerkenswert. Fast´n´Fresh...
von rudi
Di 10 Nov, 2020 12:28
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 134
Zugriffe: 8522

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

Audition empfinde ich jedesmal wie früher virtual dub. Mir gefällt Audition garnicht, da gefiel mit sonic sound forge um einige besser. Kleiner Geschichtsausflug: Audition war ja "Cool Edit Pro" und YES: Sound Forge war damals auch mein Lieblingseditor. Und daraus ist ja über ein paar Banden wie AC...
von rudi
Di 10 Nov, 2020 11:52
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 134
Zugriffe: 8522

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

bisher ist das ja offenbar nur eine ankündigung, oder ich bin einfach nur zu dumm, um das tatsächliche SDK zu finden, um mir selbst ein bild der damit verbundenen möglichkeiten und grenzen zu machen. Bitte sehr: https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=21&t=125058 Im Help Menü unter Docum...
von rudi
Di 10 Nov, 2020 11:10
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 134
Zugriffe: 8522

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

rudi hat geschrieben:
Di 10 Nov, 2020 11:08

Das ist nur das RAW SDK, das gibts glaube ich schon länger. Wir suchen ein Plugin SDK ;)
Wobei ich mich auch frage, was da nun gegenüber OpenFX so neues drin stecken mag...
von rudi
Di 10 Nov, 2020 11:08
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 134
Zugriffe: 8522

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 17 kommt am 9. November

bisher ist das ja offenbar nur eine ankündigung, oder ich bin einfach nur zu dumm, um das tatsächliche SDK zu finden, um mir selbst ein bild der damit verbundenen möglichkeiten und grenzen zu machen. https://documents.blackmagicdesign.com/DeveloperManuals/BlackmagicRAW-SDK.pdf?_v=1602226810000 Das ...
von rudi
Mo 09 Nov, 2020 09:22
Forum: Off-Topic
Antworten: 49
Zugriffe: 935

Offtopic - Beratung UHD Camcorder 50/60p bis 3000€

Praxisbeispiel, wie man um ein Thema herumnudelt ;)
von rudi
Mo 09 Nov, 2020 09:20
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 57
Zugriffe: 8031

Re: Beratung UHD Camcorder 50/60p bis 3000€

*** Ich erlaube mir zur besseren Lesbarkeit des Threads einen Teil der Beiträge ins Off zu verschieben, ich denke ich muss nicht kommentieren, warum ;)***
von rudi
Mi 04 Nov, 2020 12:43
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 81
Zugriffe: 17763

Re: Der Sensor der Blackmagic URSA Mini Pro 12K - Demosaicing und Rolling Shutter

Darf ich mal um entsprechende Links bitten? Interessiert mich wirklich. Hier: https://youtu.be/6yN63GZO_yk?t=384 https://youtu.be/3JGvfbJXZkk?t=652 Danke, ist sehr interessant. Spannend wäre natürlich jetzt vor allem, wie der Workflow bei den beiden konkret aussah, also Aufnahme-Auflösung und Timel...
von rudi
Mi 04 Nov, 2020 11:09
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 81
Zugriffe: 17763

Re: Der Sensor der Blackmagic URSA Mini Pro 12K - Demosaicing und Rolling Shutter

Allen Testberichten treten die Moirés auch heftig bei 12K-Aufzeichnung auf. Schuld dürfte der Blackmagic-typisch fehlende AA-Filter sein. Darf ich mal um entsprechende Links bitten? Interessiert mich wirklich. Viele Anwender beklagen Moires wenn sie im Webplayer eine höhere Auflösung einstellen, al...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bildfehler in Videos (Moiree?) / Panasonic G9 + Leica 12-60mm
von roki100 - Mi 0:33
» SUCHE Walimex/Samyang VDSLR Objektive
von FrischeKuhmilch - Mi 0:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Mi 0:15
» Extrem langsamer Export mit HEVC
von mash_gh4 - Di 23:58
» Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt
von roki100 - Di 23:53
» Ton Rückkoppulung im webinar vermeiden
von elephantastic - Di 23:37
» Alle Z CAM E2 erhalten ProRes 4:2:2 Recording mit 0.98.0 Firmware Update
von Clemens Schiesko - Di 23:36
» Welche Kopfhörer?
von Pianist - Di 23:26
» Manfrotto 645 Fast Twin Alu und Carbon Videostativ – günstig, modular und mit schnellem Fast Lever Lock
von SonyTony - Di 22:53
» Empfehlung: The Serpent (neue BBC-Serie)
von roki100 - Di 22:36
» Filmscanner für Super und normal 8
von Merlin2504 - Di 22:29
» GPS für Sound?
von mash_gh4 - Di 21:32
» Renderzeiten
von Aviator80 - Di 21:24
» Wie finde ich diesen Lut?
von roki100 - Di 21:01
» Verärgert: SD Klassifizierungen, speed & Preise
von klusterdegenerierung - Di 20:50
» Wie gut ist Canons Speedbooster EF-EOS R 0.71x an der EOS C70?
von Huitzilopochtli - Di 17:45
» Neu!! Walimex pro LED Studiolicht Daylight 200W (Foto/ Video)
von SmartyMarty - Di 16:32
» "Offline" arbeiten
von markusG - Di 16:23
» Mattebox als variabler ND-Filter
von pillepalle - Di 16:02
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Di 13:12
» Neue Drohnenregeln ab 2021: wer Kameradrohnen fliegen möchte, muss sich registrieren
von carstenkurz - Di 12:51
» Adobe Premiere Pro Update 14.8 bringt Timecode Support für Non-Standard Frameraten
von slashCAM - Di 12:48
» XAVC-I vs ProResHQ
von leobaby - Di 12:43
» Sony Alpha 6600 - hat schon jemand Langzeiterfahrungen
von Tscheckoff - Di 11:39
» Hackintosh vs Virtualisierung (unter Linux)
von markusG - Di 11:16
» Weitwinkel Cine-Objektiv Samyang MF 14mm T3,1 erscheint in der VDSLR MK2 Serie
von klusterdegenerierung - Di 11:10
» 8Bit Ronin SC oder 10Bit RS2?
von klusterdegenerierung - Di 9:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 9:01
» Modellberatung Semi-Pro
von Tscheckoff - Mo 22:33
» 160 Mio.$ für „Red Notice“, 200 Mio.$ für "The Gray Man" - dennoch schafft es Netflix nicht
von iasi - Mo 22:16
» Monitore mit DisplayPort 2.0 verspäten sich stark
von tom - Mo 17:53
» Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?
von klusterdegenerierung - Mo 13:15
» VESA-Halterung mit Spigot-Mount
von Abercrombie - Mo 12:19
» Samsung Galaxy S21 Ultra 5G -- neuer Isocell HM3 108MP Sensor, kein MicroSD
von teichomad - Mo 10:27
» LG UltraFine OLED Pro 32" 4K Monitor mit 99% DCI-P3 und AdobeRGB
von rideck - Mo 8:46
 
neuester Artikel
 
Canon EOS C70 und EF-EOS R 0.71x

Mit dem hauseigenen Speedbooster der auf den Namen Bayonettadapter EF-EOS R 0.71x hört, hat Canon eine sehr spannende Erweiterung für die EOS C70 im Programm: Schließlich lassen sich mit dem 0,71-fach Canon Focal Reducer EF-Vollformatoptiken unter Beibehaltung des Vollformat-Bildwinkels am S35-Sensor der C70 betreiben. Wie gut dies funktioniert, haben wir in unserem Praxistest geklärt (inkl. Videoclip) weiterlesen>>

Horror/Mystery Kurzfilm Blinder Himmel -- (fast) alles aus einer Hand

In unserer Behind-the-Scenes Reihe nehmen wir diesmal die Enstehung eines Low-Budget Horror/Mystery Kurzfilms unter die Lupe. Wie "Blinder Himmel" quasi im Alleingang entstand, welche Technik verwendet wurde, wie der Dreh mit der lokalen Feuerwehr ablief und vieles mehr erzählt Markus Baumeister. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...