Die Suche ergab 178 Treffer





von Blackbox
So 19 Jul, 2020 23:38
Forum: Gemischt
Antworten: 18
Zugriffe: 1931

Re: Fragen zur Restaurierung alter Schellackaufnahmen...

Vielleicht auch ne Möglichkeit: erst gründlich reinigen, dann einen Secondhand Laden finden, der ein Grammophon hat, und dort fragen ob für nen Kaffeekassentaler im Hinterraum per Mikro und Recorder 'stilvoll' eine Aufnahme gemacht werden kann. Setzt natürlich voraus, dass wenig bis keine Nebengeräu...
von Blackbox
So 21 Jun, 2020 18:16
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 11
Zugriffe: 1542

Re: Seh- und Hörempfehlung: Conny Plank - Mein Vater, der Klangvisionär

Ja, definitiv großartig!
Hier übrigens in recht guter Qualität mit 'Ziel speichern unter' abrufbar:
https://mediathekviewweb.de/#query=conny
von Blackbox
Mi 17 Jun, 2020 18:50
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 23
Zugriffe: 3065

Re: Welchen Filesharing Anbieter für große Videodaten?

Noch mal DANK an euch!
Hatte tatsächlich nur versatel/1&1 1mbit upload ( zum Preis von 10mbit wegen Altvertrag :-( ).
Liess sich zum glück umstellen auf immerhin 10mbit-UP und trotz Status 'fauler Altkunde' noch gut 200€ gespart.
von Blackbox
Sa 13 Jun, 2020 16:27
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 23
Zugriffe: 3065

Re: Welchen Filesharing Anbieter für große Videodaten?

Hab auch öfter mal das Problem. Reicht sowas in der Art schon aus ('M' sind ja gerade mal 30€ p.a.), um große Dateien zum Download bereitzustellen, oder gibts da einen Haken? https://www.manitu.de/webhosting/ Bei langsamem Upload (ich brauch mit 1&1 Anschluss immer ca. 5 1/2 Std. pro 2GB auf wetrans...
von Blackbox
Sa 13 Jun, 2020 14:39
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 29
Zugriffe: 5849

Re: DIY - Mikrofonkapsel umbauen......

Die mir halbwegs bekannten akustisch hochwertigen Konstruktionen arbeiten alle mit Druckgradientenempfängern. Bekanntestes Beispiel für ein Arraysystem ist ja vermutlich das vom IRT entwickelte KEM, dass mit dem zusätzlichen 'Dreieck' eine interessante Neuerung erfuhr: https://www.mediennetzwerk-bay...
von Blackbox
Fr 12 Jun, 2020 19:00
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 29
Zugriffe: 5849

Re: DIY - Mikrofonkapsel umbauen......

bei verstärkter Hyperniere und besserem Signalpegel. Du meinst als 'array'? Hab da nicht soviel Erfahrung. Vor Jahren hatte ich mal ne Aufnahme (Sprache) in einem akustisch entsetzlichen Raum, bei dem ich ein selbst zusammengeschustertes senkrechtes Array aus 6 gleichen Nieren (Kleinmembran) aufgeb...
von Blackbox
Fr 12 Jun, 2020 18:11
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 29
Zugriffe: 5849

Re: DIY - Mikrofonkapsel umbauen......

Bei der snr Verbesserung musst Du zwischen korrelierten und nichtkorrelierten Signalen unterschieden. Rauschen = nicht korreliert = 3dB zu addieren bei 2 Quellen gegenüber einer Nutzsignal = korreliert = 6dB zu addieren bei 2 Quellen gegenüber einer netto snr Gewinn ist demzufolge leider nur: 6dB - ...
von Blackbox
Fr 12 Jun, 2020 17:09
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 29
Zugriffe: 5849

Re: DIY - Mikrofonkapsel umbauen......

Die Toleranzen sind bei Elektredkapseln IMMER sehr hoch, nur es spricht darüber keiner gern. Im Prinzip ja, aber z.B. bei den back-elektrets wurde das Problem ja weitgehend eliminiert, und es gibt mittlerweile etliche gute "Kondensatormikrofone", die in Wirklichkeit electrets sind, auch wenn die Ma...
von Blackbox
Do 11 Jun, 2020 19:23
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 29
Zugriffe: 5849

Re: DIY - Mikrofonkapsel umbauen......

Nicht schlecht! Wenn die Toleranzen nicht zu hoch sind könnte das für einen praktikablen M/ S Aufsatz (mit einigen Abstrichen) klappen. Die EM200 oder 204 scheinen zwar laut Papier etwas besser zu sein, aber mit den 15mm Durchmesser plus Gehäuse ist ein Clip-on Doppelnieren-Einsatz dann nicht mehr s...
von Blackbox
Mi 10 Jun, 2020 17:46
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 29
Zugriffe: 5849

Re: DIY - Mikrofonkapsel umbauen......

Ich kenn nur die Daten von der EM-200 und EM-264Y, da schreckt mich bislang der sehr flattrige Frequenzgang im seitlichen/hinteren Bereich ab. Bei der 264 bricht die Richtwirkung bei 12k komplett ein, bei der 200 ist das zwar nicht ganz so ausgeprägt, aber z.B. für ne kompakte rauscharme Doppelniere...
von Blackbox
Mi 10 Jun, 2020 17:05
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 29
Zugriffe: 5849

Re: DIY - Mikrofonkapsel umbauen......

Komplexes Terrain. Der Schallumweg muss ja präzise berechnet sein, es braucht am Ende ein zumindest halbwegs ausgewogenes Polardiagramm, die Resonanzfrequenz der Kapsel muss stimmen, und und und. Von Niere zu Kugel mag ja klappen (es gibt ja auch z.B. von Shure mechanisch umschaltbare Kleinmembranmi...
von Blackbox
Di 09 Jun, 2020 19:28
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 15
Zugriffe: 1725

Re: Kameras für Multikamera-Vortragsaufzeichnung gesucht

Die GH3 macht mit entsprechendem Objektiv und ausreichendem Licht auch heute noch ein gutes HD-Bild, hat aber das 30min. Limit. Für GH2 gibt es gehackte Firmwareversionen, die das Limit aufheben, die Cam ist aber ziemlich sicher nirgendwo in 3-er Stückzahl mit Ust.Ausweis erhältlich. Ich würd an Dei...
von Blackbox
Mo 08 Jun, 2020 03:31
Forum: Biete
Antworten: 10
Zugriffe: 1475

Re: Verkaufe Laowa 7,5mm für MFT und LAOWA 17mm für MFT

Das 17mm würd bei mir perfekt eine der verbliebenen 'Prime-Lücken' schliessen.
Falls es noch da ist, kannst Du es für mich reservieren?
Kann mich vermutlich erst heut am späten Nachmittag wieder melden.
von Blackbox
So 07 Jun, 2020 23:01
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 53
Zugriffe: 4804

Re: Tischmikrofone - Empfehlung?

Wenn sich die Akteure wirklich ca. 1Meter vor<->zurück bewegen ist das Abhängen mit Kugel-Lavaliers recht problematisch: 1. zu viel Raumanteil 2. Kammfiltereffekte wegen Laufzeit/Phase 2 Tischmikros in one-point Aufstellung (XY) sind m.E. besser geeignet, haben aber auch ihre Tücken: 1. Ggf. störend...
von Blackbox
So 07 Jun, 2020 20:16
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 53
Zugriffe: 4804

Re: Tischmikrofone - Empfehlung?

Lieber DAF, jetzt mühen sich wirklich schon etliche Menschen ab Dir zu helfen und Du lässt dir zentral wichtige Infos nur unvollständig und peu a peu aus der Nase ziehen. Warum? Ich versuchs noch ein letztes Mal: Wie groß ist der Raum (BxHxT), Beschaffenheit von Wänden/Decke/Boden, evtl. die Nachhal...
von Blackbox
So 07 Jun, 2020 01:44
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 34
Zugriffe: 3719

Re: Stativ für meinen Sony FDR-AX33 Camcorder

Ja so ähnlich, nur mit zuätzlichem kleinen Fluid-head.
z.b.:
https://www.ebay.de/itm/Yunteng-VCT-288 ... SwcPperJOX
von Blackbox
Sa 06 Jun, 2020 23:44
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 34
Zugriffe: 3719

Re: Stativ für meinen Sony FDR-AX33 Camcorder

Hab mal for fun für sehr wenig Geld ein gebrauchtes 'Yunteng-288' Einbein gekauft. Erstaunlich gut und vielseitig verwendbar, extrem leicht und transportabel, zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da ich es keinen 'Härtetests' unterzogen habe, was wohl auch besser ist, wenn man sich die Amazon Reze...
von Blackbox
Sa 06 Jun, 2020 23:09
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 53
Zugriffe: 4804

Re: Tischmikrofone - Empfehlung?

Deine Frage ist nicht seriös zu beantworten, da fast alle Basisinformationen fehlen. Wie groß ist der Raum? Beschaffenheit von Decke/Fußboden/Wänden? Wie groß ist der Halbkreis der Redenden? Wie groß ist der Abstand der Schallquellen zur 'erlaubten' Mikrofonaufstellung = welcher Aufnahmebereich (Win...
von Blackbox
Mo 01 Jun, 2020 21:10
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 5
Zugriffe: 1807

Re: Kann mir wer helfen

Zudem können die selben Hi8 Kassetten - falls ichs recht erinnere - wahlweise analog oder digital bespielt werden, bin mir aber nicht sicher ob das bei allen Bandsorten der Fall war.
von Blackbox
Mo 01 Jun, 2020 21:05
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 7
Zugriffe: 1316

Re: Wie am besten Ton aufzeichnen von XLR Mikrofonen? (Veranstaltung)

Alternative: Mikrofonsplitter nehmen um zwei wirklich getrennte Wege zu haben. z.B..: https://www.thomann.de/de/palmer_pms02_mikrofon_splitter.htm Hat den Vorteil für die Aufnahme ab Mikrofonkabel-Out quasi eine Rückfallsicherheit zu haben. Wenns Störungen in der Anlage gibt ist der Signalweg Mikro-...
von Blackbox
Fr 29 Mai, 2020 01:53
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 5
Zugriffe: 1807

Re: Kann mir wer helfen

Ziemlich ungewöhnlich. Ich würde versuchen das damalige Gerät aufzutreiben, mit dem die Bänder aufgezeichnet wurden. Für komplett weisses Rauschen eines sauber bespielten Bandes müssten da eigentlich extreme Magnetfelder oder sowas im Spiel gewesen sein. Edit: evtl. liegts auch daran, dass auf den B...
von Blackbox
Do 07 Mai, 2020 17:04
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 116
Zugriffe: 25415

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Sehr spannend! Das könnte ja im Prinzip die Möglichkeit eröffnen aus Ohrwürmern oder Vergleichbarem oder Mems ein IRT-Kreuz im Miniaturformat mit festem Schaumkern zu basteln. Kantenlänge von 20cm (für Nieren) erlauben dann eine wirklich kompakte Konstruktion wobei für die Stabilität vermutlich soga...
von Blackbox
Do 07 Mai, 2020 02:36
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 65
Zugriffe: 4472

Re: ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder

@Dienstag Klar Synchronisieren per Audio geht oft ganz gut (bei mir wegen CS6 nicht), aber das Tentacle prg. was ich meine synct nicht per audio, sondern rechnet den aufgezeichneten analogen LTC aus einer der Video Tonspuren ins den Videotimecode hinein, so dass einfach nach Video rtc unabhängig von...
von Blackbox
Do 07 Mai, 2020 01:42
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 64
Zugriffe: 5500

Re: Schon jemand die neue Doku von Michael Moore gesehen?

Gute und auf mich sehr authentisch wirkende Antwort der drei Filmemacher. in den USA erscheinen viele Probleme ja im Vergleich zu hiesigen Verhältnissen wie unter dem Brennglas. Der Einfluss von Dutzenden Stiftungen der diversen Milliardärsfamilien auf alle Bewegungen (auch die 'Nachhaltigen') ist i...
von Blackbox
Mi 06 Mai, 2020 03:10
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 65
Zugriffe: 4472

Re: ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder

Apropos TC (Vorsicht off-topic ) Meist übersehen: manchmal kanns praktischer sein - je nach Setup - den TC einfach über den Smartphonemonitor pseudo-zu-synchen bzw. damit eine Timecodeklappe zu imitieren. Für iphone z.B. gibts gratis die App 'TC-Toolbox' , die den TC des Recorders per BNC->Miniklink...
von Blackbox
Mi 06 Mai, 2020 03:03
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 64
Zugriffe: 5500

Re: Schon jemand die neue Doku von Michael Moore gesehen?

Bei den Messdaten zu NOx ergeben sich ja aus den gegenwärtigen Daten keinerlei überraschend neue Erkenntnisse. Niemand mit Ahnung von der Materie hat erwartet, dass bei sinkendem Verkehr direkt die Daten unmittelbar und strikt nach unten gehen. Dass moderierende Variablen wie Wetter, Hintergrundbela...
von Blackbox
Di 05 Mai, 2020 02:27
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 65
Zugriffe: 4472

Re: ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder

Ich möchte jetzt nicht den Maschinenstürmer machen, aber der Trend zu Arbeitsintensivierung kann durch solche 'Rationalisierungstechnik' durchaus zunehmen. Früher 3er Teams, dann oft zweier Teams, bei einfacheren Sachen bereits oft 1er 'Team'. Dabei ist Arbeit im Team ist m.E. erheblich angenehmer u...
von Blackbox
So 03 Mai, 2020 03:13
Forum: Gemischt
Antworten: 29
Zugriffe: 977

Re: 8Bit 4:2:0 vs 8Bit 4:2:2

Mag Placeboeffekt sein, aber ich bilde mir ein bei Greenbox mit 4:2:2 leichter eine saubere Freistellung zu kriegen als bei 4:2:0.
Farbsäume, Haarprobleme scheinen mir deutlich weniger zu sein.
Einbildung oder erklärbar?
von Blackbox
So 03 Mai, 2020 03:00
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 15
Zugriffe: 758

Re: Frage an die Sound-Profis

Mikrofonierung hängt natürlich auch von der Einstellungsgröße ab., aber bei greenscreen kannst Du ja ruhig SEHR nah mit Superniere oder hochwertigem Richtrohr rangehen, reicht ja wenn noch ein klein wenig green zum keyen da ist. Ggf. bei starkem Nahbesprechungseffekt Bassabsenkung schon bei der Aufn...
von Blackbox
Sa 28 Mär, 2020 19:02
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 31
Zugriffe: 3118

Re: Coronavirus: Mikrofon mit Plastikbeutel?

Hier übrigens mal eine seriöse Quelle zum Thema:
https://hub.jhu.edu/2020/03/20/sars-cov ... -surfaces/
von Blackbox
Fr 27 Mär, 2020 20:19
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 31
Zugriffe: 3118

Re: Coronavirus: Mikrofon mit Plastikbeutel?

Einwegplastiktüten überm Schaumstoff sind zur Zeit m.E. auf jeden Fall sinnvoll bzw. dringend angezeigt. Noch ist unklar unter welchen Umständen und auf welchen Matrialien sich die Viren wie lange halten. Von MEHREREN Tagen ist jedenfalls zur Sicherheit auszugehen. Angeblich bieten Stahl/Eisen und K...
von Blackbox
Do 27 Feb, 2020 03:43
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 116
Zugriffe: 25415

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Innovationen sind ja meist recht spannend und die Miniaturisierung schreitet weiter voran mit vermutlich etlichen weiteren Answendungsmöglichkeiten. Ein erweitertes Frequenzspektrum aber scheint mir für den Bereich Audioaufnahme und für das menchliche Hören eine falsche Fährte zu sein. Die hohen Fre...
von Blackbox
Do 27 Feb, 2020 03:22
Forum: News-Kommentare
Antworten: 121
Zugriffe: 6795

Re: 10 Millionen Dollar für Blockbuster-Produktion im Smartphone Hochkant-Format

Ist doch ganz spannend, und auch die Kategorie 'Neues' ist ja fester Bestandteil von künstlerisch kultureller Weiterentwicklung in allen Künsten (naja, zumindest in vielen westlich geprägten Kluturen seit der Aufklärung). Mal bereichert das langfristig, mal bleibt es ein kurzer Modetrend. Zudem habe...
von Blackbox
Sa 04 Jan, 2020 21:15
Forum: Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion
Antworten: 10
Zugriffe: 1201

Re: Asynchrone Aufnahmen des selben Gesprächs

Ja. Alternative ohne Timestretching im Produkt geht auch: Einfach auf drei Spuren schneiden: z.B. Spur1: 44,1 original Spur2: 22,05 mit timestretching genau zu 44.1 Spur synchron, Klangqualität egal Spur3: 22.05 original Dann Spur 3 rein optisch anhand der Wellenform in Abschnitten passend auf die W...
von Blackbox
So 24 Nov, 2019 04:57
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 16
Zugriffe: 1818

Re: Zwei Sprecher - zwei Mikrofone = Echo - was kann man tun?

Reden die denn teilweise gleichzeitig, wie bei synchronübersetzung, oder ist das nacheinander? Wenn nacheinander ginge das ja auch u.U. mit jeweils einem über sidechain (Mikro des anderen Sprechers) gesteuerten Kompressor/Expander. Ist aber dann sauber einzustellen. Die Lobik mit der Suurverschiebun...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6II und Z7II mit Dual Card Slots und erstmalig externem Blackmagic Raw Support
von roki100 - Di 0:12
» Was hörst Du gerade?
von Cinemator - Mo 23:56
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 21:56
» CX900 mit Touchproblem
von Scallywag - Mo 21:42
» Freue mich über Kritik zu meinem Immobilienvideo
von Dhira - Mo 21:05
» Die ersten Kritiken zu Tenet. Eure Meinung zum Film?
von Benutzername - Mo 20:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex T - Mo 20:50
» Verkauf von Profi Equipment
von K.-D. Schmidt - Mo 19:49
» Tonqualität vs. Preis - 5 Mikros im DSLM-Setup Vergleich (Teil 1, 0 bis 250 Euro)
von Funless - Mo 19:23
» *Biete* SONY A7III - Zubehör
von ksingle - Mo 18:54
» Schnittprogramm mit Menüerstellung
von SHIELD Agency - Mo 18:32
» Authoring Programm + Kapitelmarken Premiere 2020
von Bluboy - Mo 18:13
» Davinci Resolve 4K Multikameraschnitt
von klusterdegenerierung - Mo 17:16
» Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC
von cantsin - Mo 16:11
» Intensity Pro Treiber?
von Bruno Peter - Mo 15:39
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mo 15:30
» Star Trek: Discovery - 3.Staffel
von Darth Schneider - Mo 15:27
» Adobe MAX 2020: ab morgen viele kostenlose Workshops rund um Video
von slashCAM - Mo 14:57
» Iphone am Ladegerät lassen?
von klusterdegenerierung - Mo 13:54
» Spielfilme vor und nach Corona?
von iasi - Mo 13:28
» Fujifilm: Firmware Update für X-T3 verbessert u.a. Autofokusperformance und Face Tracking
von slashCAM - Mo 10:18
» RED KOMODO 6K - jetzt bestellbar
von Funless - Mo 10:04
» Blackmagic 12K-Kamera für Emmy-Spot von Kia im Einsatz
von Darth Schneider - Mo 7:06
» Schriftzug von Wand entfernen - aber im RGB Flackerlicht?
von roki100 - Mo 6:59
» Eine für Alle(s)? - Panasonic stellt DC-BGH1 Cine-/ Streaming-/ Broadcast-/ Studio MFT-Boxkamera vor
von roki100 - Mo 6:54
» SmallHD Indie 7: 7" Kameramonitor mit 1.000 nits Helligkeit und SDI
von iasi - Mo 0:58
» Wie sichert Ihr eure Projekte?
von pillepalle - So 22:40
» Sony A9: Formatwahl für besten Kontrastumfang?
von jenss - So 20:37
» Suche das für mich perfekte Authoring Programm
von Paulrich - So 19:21
» (Windows Pcs) -> Was für eine "zusätzliche" HW verwendet Ihr (noch)? Decoder, Enqoder, SDI Output,...
von rdcl - So 19:01
» Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1
von Darth Schneider - So 18:02
» François Truffaut in 9 Minuten
von ruessel - So 17:11
» Kennt sich jemand mit Audiobus 3 & Launchpad app aus?
von klusterdegenerierung - So 15:49
» Fazit: 1 Jahr Osmo Pocket
von Valentino - So 14:17
» Grafikkarten: Schluckauf bei Nvidia? Extreme Lieferschwierigkeiten und AMD im Nacken
von markusG - So 13:04
 
neuester Artikel
 
Mikros im Vergleich: Welche Tonqualität für welches Geld?

Wir haben uns die topaktuellen Mikros Sennheiser MKE 200, Rode VideoMic NTG, Rode NTG5 sowie als Referenz unser Sennheiser MKH-416 angehört und wollten wissen, welche Tonqualität man in den Preisklassen 0, 100, 250, 500 und 1.000 Euro erhält, wenn man die Mikros an hochwertigen DSLM-Setups betreibt. weiterlesen>>

Lieferschwierigkeiten bei Nvidia

Nvidias neue RTX30X0 Grafikkarten klingen auf dem Papier sehr gut und sind sogar relativ vernünftig bepreist. Allerdings sind sie auch fast nicht zu bekommen. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...