Die Suche ergab 1397 Treffer





von dosaris
Fr 05 Mär, 2021 16:03
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 21
Zugriffe: 4800

Re: Asynchron nach Export

Habe es schon mit dem Widnows Media Player und VLC probiert - hast du noch eine andere idee? ich mache sowas mit AviDemux (ffmpeg mit GUI). ist eigentlich kein player, aber man kann elegant framegenau steuern, offset messen, variieren, setzen und testen. Außerdem kann man sehr einfach verlustfrei (...
von dosaris
Mi 03 Mär, 2021 17:53
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 15
Zugriffe: 2179

Re: Media Offline

oove2 hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 16:18
Wie kann es sein, dass nach Update auf 17 Fotos als Medien erkannt werden, Waves auch, aber Filme nicht.
...
gib Media Offline in die Suchfunktion,
dann kommen > 30 Hinweise dazu.

Ist n Standard-problem von resolve
von dosaris
Mi 03 Mär, 2021 13:59
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 46
Zugriffe: 5568

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

marty_mc hat geschrieben:
Mi 03 Mär, 2021 10:09

1. WO kann man bei der neuen 2.0 Version den Speicherpfad wählen?? Bei mir werden die fertig gerenderten Bilder oder Videos am Ort des Rohmaterials abgelegt.
rechts unten hinter out
von dosaris
Di 02 Mär, 2021 22:59
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 242
Zugriffe: 65078

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

ruessel hat geschrieben:
Di 02 Mär, 2021 16:07
Die kritischen Momente sind ja beim Ein- und Ausschalten, hier rauchen meine MEMS ab.
vielleicht old-fashioned 'ne Zenerdiode drüber klemmen?
Im Normalbetrieb steht die im Sperrbereich und ist wirkungslos
von dosaris
So 28 Feb, 2021 18:51
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 46
Zugriffe: 5568

Re: Topaz Labs Video Enhance AI 2.0: Videoverbesserungen per KI zum Sonderpreis

Wahrscheinlich funktioniert der denoiser ähnlich wie NeatVideo? augenscheinlich deutlich anders/besser: Neat hat die üblichen Probleme, dass die Texturen entsprechneder Granularität nach dem Denoisen verschwunden sind. Die können noise nicht von Textur unterscheiden. Bei VidEnhance hatt ich schon o...
von dosaris
Di 23 Feb, 2021 10:11
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 707

Re: Lohnt sich eine RTX 3090?

... RTX 3090. Lohnt sich die Power? Hat jemand Erfahrungen? Ich habe aktuell eine GTX 1070, die in Premiere alle 10 Minuten aussteigt (plötzlich kein Bild mehr bei 4k Vollauflösung + Lumetri) - CPU ist ein TR3970x mit 64GB RAM. was ist denn der Grund für eine evtl Neubeschaffung? Die Power od der A...
von dosaris
So 21 Feb, 2021 16:59
Forum: News-Kommentare
Antworten: 15
Zugriffe: 2958

Re: Nikon entwickelt 1 Zoll 4K-Sensor mit 18 -22 Blendenstufen

eher ein Marketing-Gag.

Also #1
von dosaris
Fr 19 Feb, 2021 22:16
Forum: Gemischt
Antworten: 24
Zugriffe: 3422

Re: Renderzeit = Arbeitszeit?

dafür sind doch Betriebstundensätze nun gerade gemacht: für die gängige Mischkalkulation wird ein Mittelwert berechnet. Sonst müsste man den Stundenlohn ausweisen plus 27+n Posten Einzel-"Leistungen" Wenn Ihr beim nächsten Mal das Auto in die Werkstatt bringt steht dann auf der Rechnung noch als Zus...
von dosaris
Fr 19 Feb, 2021 09:37
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 242
Zugriffe: 65078

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

... Um zu testen ..., reicht es aus mit eingeschalteter Phantomspannung am XLR Stecker PIN 2+3 zu messen. Der Wert sollte idealer Weise 0V haben. Wird da eine kleine Spannung gemessen - ist das schlecht. ohne Last - also ohne Micro angesteckt- ist da zwangsläufig immer NULL Volt, weil es quellseiti...
von dosaris
Mi 17 Feb, 2021 18:30
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 242
Zugriffe: 65078

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

sach ma:

haben Deine MEMSe einen symmetrischen Ausgang?

eher nicht?!

Wie kommst Du dann auf symmetrisch für XLR?
von dosaris
Mi 17 Feb, 2021 10:11
Forum: Meine Projekte
Antworten: 384
Zugriffe: 38762

Re: Passion für Lost Places

Pete O hat geschrieben:
Di 16 Feb, 2021 20:23
Ich habe sowieso den Eindruck dass den TV-Autoren nichts mehr einfällt....Das kommt einem beinahe so vor als hätten unterschiedliche Kamerateams genau das selbe Drehbuch verfilmt.
mh
vielleicht.
Und wie sähe Dein absolut innovatives Drehbuch dazu aus?
Was ist der plot darin?
von dosaris
Mo 15 Feb, 2021 18:06
Forum: Meine Projekte
Antworten: 384
Zugriffe: 38762

Re: Passion für Lost Places

... WIE wirst du das aufbereiten dass das ganze NICHT nach "Einbruch", Hausfriedensbruch, unerlaubtes Eindringen usw aussieht. ... mich interessiert brennend wie du das für den Zuseher aufbereiten wirst damit dieser Eindruck NICHT entsteht. ... ... da wurde mehrmals explizit herausgestrichen dass d...
von dosaris
So 14 Feb, 2021 18:47
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 242
Zugriffe: 65078

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

cams und fieldrecorder fangen ja meist bei ca 12V od weniger an.
Also muss ein stepup-Wandler drin sein und
der ist eben nur für wenige yA Last ausgelegt.
d.h. entsprechend hoher Ri.
von dosaris
So 14 Feb, 2021 16:05
Forum: Sony A7s I/II/III - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 286
Zugriffe: 50468

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Axel hat geschrieben:
So 14 Feb, 2021 14:30
...
"Jetzt Unterstützung für Lesen und Vorschau von XAVC S-Clips mit 48kHz, 24-bit, 4-Kanal-Audio."
nur mal so interessenhalber:
was fängt man mit 4-Kanal-Audio an?

ist das vl-vr-hl-hr? Ohne center?

oder (sinnvoller?): l-c-r-surround(hinten) (ähnlich ProLogic)?
von dosaris
Do 11 Feb, 2021 17:56
Forum: Fernsehen
Antworten: 7
Zugriffe: 3011

Re: ARTE - Making Waves: The Art of Cinematic Sound

ruessel hat geschrieben:
Do 11 Feb, 2021 16:29

Es lohnt sich das auf einem Stick zu ziehen. ... Ich habe sie inzwischen auf Platte.....
wie ist denn die deep-link-url des Videostreams?
von dosaris
Mi 10 Feb, 2021 17:05
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 2
Zugriffe: 2436

Re: Unreal MetaHuman Creator - Wow!

stark!

damit kann man auch Känguruhs animieren (per motion capture)?
von dosaris
Mi 10 Feb, 2021 15:57
Forum: Avid
Antworten: 11
Zugriffe: 18059

Re: Anfrage Avid Media Composer 5.3 oder 5.5

Über den Link https://esd.avid.com/accountlink.aspx?resumepath=/sp/resume/sp/acs.ping&partneridpentityid=avidmasteracctsso kann ich mich leider nicht bei Avid einloggen, da die Daten von meinem Dongle nicht akzepitert werden. ... Hat jemand eine Idee? in dem deep-link scheint zuviel veraltete Daten...
von dosaris
Di 09 Feb, 2021 13:20
Forum: Sony FS7 / FS5 / FX3 / FX6 / FX9 uä.
Antworten: 12
Zugriffe: 3733

Re: Sony FX9 - extremes Rauschen im S35 Modus

Ja, alles vollkommen identisch. Das einzige was sich beim Umschalten von FF auf S35 ändert ist der Bildausschnitt und eben das Rauschen. Das ist auch mehr als Logisch. Das ist bei jeder Kamera so, jeder der schon einmal auf Red gedreht hat (oder eine Ursa Mini auf 2K gecroppt hat) weiß das: Kleiner...
von dosaris
So 07 Feb, 2021 18:48
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 242
Zugriffe: 65078

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

...Damit ist der Verbrauch über 5mA und die Phantomspannung bricht zusammen. mich hatte das ohnehin erstaunt, dass Du die 48V auf 3.3V "runterheizen" willst (hatte ich so verstanden) Das meiste geht dabei in den Vorwiderständen verloren, deswegen die hohe Last. Sinnvoller wäre es, die Phantomspannu...
von dosaris
So 07 Feb, 2021 15:50
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 7
Zugriffe: 1856

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

ich habe Videos mit dem Videocodec HEVC und möchte sie in Davinci Resolve 17 bearbeiten. Bei mir kommt nur das rote Feld: Media offline welcher Container? die Fehlermeldung Media offline ist bei Resolve schon seit Generationen Unfug gemeint ist stattdessen, dass dies Format nicht verstanden wird/ni...
von dosaris
So 07 Feb, 2021 10:07
Forum: Gemischt
Antworten: 37
Zugriffe: 4916

Re: Alice Camera

cantsin hat geschrieben:
So 07 Feb, 2021 00:25
Der Adapter an der Kamera ist (wenn mich nicht alles täuscht) kein MFT-Adapter, sondern ein Adapter von M42 an einen anderen Mount. Für MFT ist der Adapter zu kurz, wie man hier sieht:
mein Adapter M42 -> MFT/M43 sieht nahezu identisch aus.
Steht ja auch drauf, sollte also eigentlich passen
von dosaris
Sa 06 Feb, 2021 14:53
Forum: Licht
Antworten: 11
Zugriffe: 2803

Re: Lebensdauer von Halogenbrennern einschätzen

wenn die Glaskolben angangen, innen schwarzen Belag zu entwickeln (Ablagerung v verdampftem Wendel-Metall, meist Wolfram), dann wirste die ohnehin auswechseln wollen wegen der Lichtdämpfung. Dann ist der Tod des Fadens auch nicht mehr fern. Und dann wird man bald ohnehin kaum noch Ersatz bekommen ->...
von dosaris
Do 04 Feb, 2021 17:26
Forum: News-Kommentare
Antworten: 24
Zugriffe: 3335

Re: Neuer 8K MFT Sensor von Sony - Doch für wen?

Ein simpler 8k-Bayer-Sensor im MFT-Format wäre hingegen wirklich wenig reizvoll. d'accord dennoch geht bei dieser Debatte immer wieder unter, dass es (AFAIR) kein Objektiv auf dem Markt gibt, dass mehr als 4k (entspr 2000 LP) auflösen kann. Und das gilt für alle Sensor-Formate, weil die entscheiden...
von dosaris
So 31 Jan, 2021 11:45
Forum: Meine Projekte
Antworten: 13
Zugriffe: 5845

Re: Trailer Dokumentarfilm "Climbing a good tree" (Ghana, Menschenrechte)

... Vielleicht werde ich einfach mal ein paar Sender anschreiben und schauen, ob überhaupt Interesse besteht und falls ja, wie die Bedingungen aussehen. Hast du hier Tipps zum praktischen Vorgehen? Einfach eine Mail an die allgemeine Redaktionsadresse auf der Homepage schreiben schreiben oder per T...
von dosaris
Fr 29 Jan, 2021 18:53
Forum: Gemischt
Antworten: 2
Zugriffe: 1021

Re: Qi Laden war gestern... jetzt kommt echtes kabelloses Laden via Mi Air Charge

... schwingen auch ein paar "Bauchschmerzen" sprichwörtlich mit beim Gedanken daran dauerhaft von solchen Wellen durchdrungen zu werden. Andererseits hat man wohl auch schon im Bereich der 5G Technologie bereits mit Frequenzen im mmWave Spektum experimentiert... das ist nur ein beliebter Panik-Aufr...
von dosaris
Di 26 Jan, 2021 09:54
Forum: Sony A7s I/II/III - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100
Antworten: 48
Zugriffe: 8677

Re: Morgen: Neue Sony Alpha Kamera-Ankündigung im Live-Stream

cantsin hat geschrieben:
Mo 25 Jan, 2021 21:39

Eine 1D und D6 kannst Du durch den Schlamm ziehen, mit Stiefeln über Straße treten und mit einem Bunsenbrenner traktieren, und sie tut es danach noch. Eine R5 garantiert nicht mehr.
echt?

selber probiert?

Bei Dir möchte ich nicht Kamera sein,
wär kein Job für mich ;-)
von dosaris
Mo 25 Jan, 2021 12:05
Forum: Meine Projekte
Antworten: 2
Zugriffe: 655

Re: Wiederholung/ Replay bei Sportübertragungen

timeshift kann doch fast jede bessere settop-box heutzutage?!?

der basis-stream wird fortlaufend gespeichert, parallel kann man diese Aufzeichnung durchscrollen, skippen od wiedergeben?
Und dann entsprechend den aktuell gewünschten stream zum Mischer durchschalten?

oder was war da anders gemeint?
von dosaris
So 24 Jan, 2021 15:15
Forum: News-Kommentare
Antworten: 17
Zugriffe: 3047

Re: Informationstheorie - einfach erklärt:

Allerdings stellt sich jetzt durch Deep Learning/neuronale Netze/KI die Frage, inwieweit diese klassischen Annahmen der Informationstheorie und Grundlagen der Datenkompression noch für zukünftige Systeme Bestand haben werden. ja, klar, aber bis das in die Cams einzieht wird wohl noch 1 Jahrzent ver...
von dosaris
So 24 Jan, 2021 14:03
Forum: Gemischt
Antworten: 6
Zugriffe: 1172

Re: Buntes Kamera-Sammelsurium in SWR-Doku

vermutlich ist das eher dem Aktualitäts-Zeitdruck geschuldet. Wenn zw Drehtermin und Abgabe manchmal nur wenige Std + Fahrzeit liegen bleibt das finetuning bisweilen auf der Strecke Es passiert wohl fast jedem schonmal, dass die Antexter und einführende Totalen zu völlig anderen Zeitpunkten gedreht ...
von dosaris
So 24 Jan, 2021 13:18
Forum: News-Kommentare
Antworten: 17
Zugriffe: 3047

Re: Informationstheorie - einfach erklärt:

interessante Darstellung der basics. Möglicherweise fragen sich aber doch einige, wat hilft mich dat? Ein konkreter Erklärungsansatz ergibt sich daraus, was die Bit-Tiefe mit der Datenrate zu tun hat, insbesondere die Abschätzung 8bit vs 10bit. Natürlich ist im Idealfall sicher 10bit Auflösung besse...
von dosaris
Sa 23 Jan, 2021 18:44
Forum: Kamera Kaufberatung / Vergleich
Antworten: 19
Zugriffe: 3910

Re: Videokameras für kleine Profibühne

... Habe nur gehört, dass z.B. Youtube automatisch aus einer 25fps-Vorlage einen 30fps Stream macht, was nicht wirklich prickelnd ist. ist mir noch nie begegnet. Auflösung runter-samplen, Video-Denoisen und (hart) Recodieren ist üblich (spart Bandbreite). Aber frame-rate bleibt konstant. Deswegen f...
von dosaris
Fr 22 Jan, 2021 17:07
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 242
Zugriffe: 65078

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

Das Geräusch einer Colaflasche beim öffnen geht durch die Ultraschalldecke, selbst bei 80 kHz ist noch voller Pegel vorhanden, das Zischen der Kohlensäure ist extrem Breitbandig. Das platzen der kleinen Bläschen findet stattdessen eher um 35 kHz statt. aber woher stammt denn der gravierende Einbruc...
von dosaris
Fr 22 Jan, 2021 13:51
Forum: Gemischt
Antworten: 34
Zugriffe: 2605

Re: Wer kennt guten Filehoster für ca. 5 GByte Datei Versand

(der Thread ist nicht mehr ganz jugendlich, aber bevor ich denselben neu anlege: ) welche freien filehoster sind denn z.Zt. brauchbar? habe in den letzten Tagen 4 od 5 probiert: alles unbrauchbar! insbesondere, wenn man > 2GB verteilen will. fast alle sind nach ca 100 bis 200 MB dermaßen choked, das...
von dosaris
Mi 20 Jan, 2021 10:50
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 19
Zugriffe: 1773

Re: Renderzeiten

...Die einzige Einstellung die ich vornehmen kann ist im Produktions-Tab Sheet die Hardwarebeschleunigung aktivieren, aber ich habe das Gefühl da tut sich nichts wenn man das macht. wird denn die GPU überhaupt für's Rendern genutzt? Was sagt der Taskmanager dazu? (WIN10 ? sonst GPU-Z) irgend eine R...
von dosaris
Mo 18 Jan, 2021 18:26
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 242
Zugriffe: 65078

Re: DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)

... Je größer die Kapazität, desto länger braucht der Kondensator ja, um die Ladung weitergeben zu können (Schuld daran ist die Zeitkonstante Tau, τ). Teile ich die Kapazität in einzelne kleinere Kapazitäten auf, ändert sich zwar nichts an der Gesamtkapazität, aber die einzelnen Kondensatoren reich...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Mittelklasse GPU von AMD - Radeon RX 6700XT
von MLJ - Sa 13:28
» Nikon Z6/Z7 II-Kameras - Neue Firmware, neues Movie Kit und Blackmagic RAW
von cantsin - Sa 13:28
» KEP 59 1A Wölfe in Berlin
von Heinrich123 - Sa 12:36
» Da Vinci Resolve V14 +++ Audioformat
von Bildwechsel - Sa 12:34
» Wie unbedeutend...
von 7River - Sa 12:33
» Aufschlussreiches Golem-Interview zu 20 Jahren VLC-Player
von slashCAM - Sa 10:57
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 6:54
» Neue ARRI Kamera vorgestellt: AMIRA Live - für Broadcast Einsätze
von rdcl - Sa 6:13
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - mit integriertem ND-Filter und optionalem Sucher
von roki100 - Fr 23:16
» Aufbau VR-Studio / 3D-Visualisierung
von Evlmnkey - Fr 22:58
» Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
von roki100 - Fr 21:39
» Netflix Damengambit: Einblicke in den guten Ton
von pillepalle - Fr 21:37
» Nikon entwickelt 1 Zoll 4K-Sensor mit 18 -22 Blendenstufen
von pillepalle - Fr 21:07
» Google gibt Virtual Reality auf
von prime - Fr 20:35
» Premiere / Ae Codec 8bps.mov
von Jott - Fr 19:47
» Asynchron nach Export
von dienstag_01 - Fr 17:05
» Low Angle View - Das 20. Jahrhundert von unten betrachtet
von 7River - Fr 17:04
» Z6 oder Z6 II für überwiegend FullHD - Frage eines Newbies
von Rohschnitzer21 - Fr 16:41
» Formula 1: Drive to Survive - Staffel 3 | Offizieller Trailer | Netflix
von Funless - Fr 16:29
» Vegas Stream:Neue Live-Streaming Software mit Integration in Vegas Pro
von slashCAM - Fr 15:27
» Lagerung der Akkus, brandgefährlich?
von Mediamind - Fr 15:15
» Anpassung an mobile User
von TomWI - Fr 14:39
» Latenz bei Sennheiser AVX-MKE2
von rush - Fr 13:13
» Media Offline
von oove2 - Fr 13:09
» Verkaufe: IFOOTAGE Mini Crane M1 III, Kamera Kran, Jib, komplett mit Tasche
von panalone - Fr 12:35
» Sony PXW400 parallel auf beide SxS aufnehmen
von acrossthewire - Fr 12:12
» DJI FPV: Neue FPV-Drohne mit OcuSync 3.0 ist bis zu 140 km/h schnell
von didah - Fr 11:56
» Nikon NX-Studio: Kostenlose Bild- und Videobearbeitungssoftware inkl. Metadaten-Support
von Friesenherd - Fr 10:30
» Neue Phantom mit 76,000fps und BSI Sensor
von pillepalle - Fr 8:18
» Schnitt- und Compositing-Trends 2030 - Videoanwendungen im nächsten Jahrzehnt
von Jalue - Fr 6:22
» RØDE Wireless Go II: kompakte Lösung für drahtlosen 2-Kanal Videoton mit zwei Sendern
von Manuell - Do 23:15
» Mikrofon-Adapterring für Camcorder gesucht
von srone - Do 23:09
» PL Mount Adapter / Umbau
von acrossthewire - Do 18:13
» Bemerkenswerter Reallife Test eines Käufers der Skydio 2 Drohne
von carstenkurz - Do 17:51
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Do 16:05
 
neuester Artikel
 
Schnitt- und Compositing-Trends 2030

Welche Entwicklungen darf man bei Schnitt- und Compositing-Anwendungen in den nächsten 10 Jahren erwarten? Ein paar Trends zeichnen sich jedenfalls schon deutlich ab... weiterlesen>>

Sony FX3 - Praxistest

Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...