Die Suche ergab 1348 Treffer





von dosaris
Fr 20 Nov, 2020 16:40
Forum: Gemischt
Antworten: 13
Zugriffe: 765

Re: - Nützliche Software & Apps -

Vom ccleaner würde ich dann doch lieber die Finger lassen. War früher mal top jetzt nicht mehr. Hab allerdings auch keine Alternative dafür. so giftig ist ccleaner nur, wenn man maximal alles löschen lässt. Es bietet aber sehr gut die Auswahlmöglichkeit, welche Kategorie gelöscht (bzw erhalten) wir...
von dosaris
Fr 20 Nov, 2020 11:43
Forum: Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC
Antworten: 23
Zugriffe: 1152

Re: Konvertierung von 23,976fps in 25 fps ohne Störungen

Ich habe das Footage nun in PP interpretiert, sodass es um knapp 4 % kürzer ist. Also über Rechtsklick auf den Clip --> Anpassen --> Filmmaterial interpretieren Nun frage ich mich aber, ob dieses Ruckeln, das ja auftreten soll, nicht genau daher kommt, dass ich eben das Footage von einer fps Rate a...
von dosaris
So 15 Nov, 2020 16:41
Forum: Gemischt
Antworten: 23
Zugriffe: 1539

Re: Wie kriege ich diese Verzerrung ohne Qualitätseinbußen weg?

Ich steh auf dem Schlauch - welche Verzerrung? Ich höre nur ein Vibrato in der Stimme. Bei dem Wort "nie"? Vielleicht ist es das, was ich meine... Wie bekomme ich das weg? mE : it's not a bug, it's a feature klingt wie übliches (forciertes) Tremolo Früher mussten Sänger das lange üben, heute macht ...
von dosaris
Do 05 Nov, 2020 18:06
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 49
Zugriffe: 7317

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Dessen bin ich mir auch voll bewusst und ausgesprochen dankbar. dennoch gehe ich davon aus, dass diese Situation nicht vom Himmel gefallen ist, sondern Resultat eines sozialen Prozesses ist. Wenn der Kunde sich sicher fühlt, nicht über den Tisch gezogen zu werden, dann kann sich das so entwickeln. ...
von dosaris
Mi 04 Nov, 2020 14:27
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 49
Zugriffe: 7317

Re: Tagessatz "verraten" ...?

Pianist hat geschrieben:
Mi 04 Nov, 2020 13:39
...
Die in der Mail geäußerte Willenserklärung ist so dermaßen eindeutig, dass da nichts weiter erforderlich ist.
man sollte den Eingang der Mail bestätigen und konkludieren,
dass dadurch alle gegenseitigen Ansprüche per sofort obsolet werden.
von dosaris
Mi 04 Nov, 2020 09:46
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 81
Zugriffe: 13016

Re: Der Sensor der Blackmagic URSA Mini Pro 12K - Demosaicing und Rolling Shutter

mich hatte schon oft gestört, dass zum full-readout (mit anschließendem downscaling) fast nie Infos in den techn Daten der Cams genannt werden. Da sind die Firmen immer sehr zurückhaltend.... Kennt jemand 'ne gute Infoquelle, wo dies besser aufgedröselt wird? Lies doch den Test nochmal genau. nicht...
von dosaris
Mi 04 Nov, 2020 09:32
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 81
Zugriffe: 13016

Re: Der Sensor der Blackmagic URSA Mini Pro 12K - Demosaicing und Rolling Shutter

weil vermutlich bei den vernünftigeren auflösungseinstellungen nicht der ganze sensor genutzt wird, sondern vermutlich line skipping od. unzureichendes pixel binning zur anwendung kommt... mich hatte schon oft gestört, dass zum full-readout (mit anschließendem downscaling) fast nie Infos in den tec...
von dosaris
Di 03 Nov, 2020 18:31
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 81
Zugriffe: 13016

Re: Der Sensor der Blackmagic URSA Mini Pro 12K - Demosaicing und Rolling Shutter

Rick SSon hat geschrieben:
Di 03 Nov, 2020 18:26
Welchen Sinn macht dann eine 8k Film-Kamera überhaupt?
das hatten wir hier schon vor ca 1 Jahr:

8k: brauchen tut's keiner,
aber der Bedarf ist vorhanden
von dosaris
Di 03 Nov, 2020 11:45
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 44
Zugriffe: 5519

Re: Richtmikrofone mit Hörner?

klirrfaktor kennzeichnet den Grad der nichtlinearen Signalverzerrung. Dies ist bei Lautsprecher-Montagen nicht gegeben (außer wenn das Montagematerial selber scheppert) warum wurde dann bei hochtonhörnern ein weit höherer klirrfaktor, als zb bei bändchen- oder kalotten-hochtönern im datenblatt ange...
von dosaris
Di 03 Nov, 2020 10:32
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 44
Zugriffe: 5519

Re: Richtmikrofone mit Hörner?

robbie hat geschrieben:
Di 03 Nov, 2020 10:15
Spannend, die Idee das ganze in ein gefaltetes Horn zu verpacken!
z.B eine kleine Micro-Kapsel am Mundstück einer Trompete anbringen ;-)
(od eine Lure, die keine Ventile dazwischen hat)

Aber nach genau diesem Prinzip funktionierten die uralten Hörhilfen,
also gar nicht so neu die Idee ...
von dosaris
Di 03 Nov, 2020 10:18
Forum: Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion
Antworten: 49
Zugriffe: 7317

Re: Tagessatz "verraten" ...?

viel Spekulation und platte Ideologie in der Luft hier. Zunächst wäre zu unterscheiden, welches Dienstverhältnis zw Leistungserbringer (hier Studi) und Firma vorliegt. - wenn ein Angestelltenverhältnis (auch zeitl begrenzt) vorliegt und die Fa den ARbeitsplatz stellt (Ausstattung, Equipment, Büro +S...
von dosaris
Di 03 Nov, 2020 09:46
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 44
Zugriffe: 5519

Re: Richtmikrofone mit Hörner?

der klirrfaktor, war genau das argument an dem hörner, trotz immensem wirkungsgrad, schon im lautsprecherbau scheiterten. ...(zb klipsch-horn, etc) da ist wohl was durcheinander geraten: klirrfaktor kennzeichnet den Grad der nichtlinearen Signalverzerrung. Dies ist bei Lautsprecher-Montagen nicht g...
von dosaris
Fr 30 Okt, 2020 09:22
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 23
Zugriffe: 2110

Re: Was ist die beste Lösung für längere HDMI-Strecken?

...Wo kauft ihr gute SDI-Kabel? für SDI geht SAT-TV-Kabel (75 Ohm) recht gut, besser als RG59 Das hat gute Schirmung und geringe Dämpfung, da sie speziell für höhere Freq im GHz-Bereich designed sind. Und wegen der immensen Produktionsmengen sind sie auch noch recht preisgünstig (50m ca 40EUR) Konf...
von dosaris
Mi 21 Okt, 2020 23:25
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 6
Zugriffe: 1110

Re: Neuer Wunder-Sensor von Canon?

schade, dass die nicht schreiben, wie denn dieser besondere Sensor funktioniert. Unabhängig hiervon hatte ich mich eigentlich schon gewundert, warum bisher niemand einen Doppelsensor mit Splitprisma dazwischen entwickelt hatte. Also ähnlich wie Teleprompter rückwärts. Damit könnte man dem "dunkel-"S...
von dosaris
So 18 Okt, 2020 10:32
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 10
Zugriffe: 2057

Re: Schriftzug von Wand entfernen - aber im RGB Flackerlicht?

tänzerin tanzt vor ner weissen wand. buntes farbwechsel flackerlicht (club halt). schriftzug an der wand, den ich weg haben will. wie krieg ich das hin? mit dem "remove object" tool aus den open fx klappt das null. statische cam? dann müsste es gehen, den Vordergrund frei zu stellen (zB borisfx-Moc...
von dosaris
Sa 17 Okt, 2020 12:03
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 666

Re: Welche SSD für Videoschnittprojekte / hohe Datenmengen??

sieh mal auf den WEB-Seiten des SSD-Herstellers nach. Die bieten iA service-tools für ihre SSDs. Stichwort ist TRIM ming. Damit werden die Daten auf der SSD zT neu organisiert, was iA wieder bessere performance ergibt. Aus performance-Sicht sollte man SSDs nicht über ca 90% füllen, darüber funktioni...
von dosaris
Mo 12 Okt, 2020 14:02
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 78
Zugriffe: 4918

Re: Wie wichtig ist Quicksync?

oh mei GPUs haben kein Quicksync, auschließlich Intel CPUs - völlig andere Baustelle, und ne AMD GPU stand nicht mal im Ansatz zur Diskussion. na, wieder mal 'ne Windmühle gefunden, gegen die man ankämpfen kann? Quicksync ist iA (prinzipiell aber nicht zwingend) an die GPU gebunden. Und die gibt's ...
von dosaris
Mo 12 Okt, 2020 13:32
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 78
Zugriffe: 4918

Re: Wie wichtig ist Quicksync?

Ein 850W-Netzteil verursacht aber AFAIK an sich nicht mehr Stromverbrauch. Letzterer hängt vom Wirkungsgrad des Netzteils ab, nicht von seiner Maximalleistung. schwer vorhersagbar, aber iA hat ein Gerät für höhere Leistung auch eine größere Leerlauf-Aufnahme. d.h dass selbst bei gleichem Wirkungsgr...
von dosaris
So 11 Okt, 2020 16:28
Forum: Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD
Antworten: 1
Zugriffe: 422

Re: AG AF 101 update aufspielen, wie?

Amethyst hat geschrieben:
So 11 Okt, 2020 16:14
Weiß jemand, wie man das Update aufspielt? Gibt es eine Anleitung? Ich will nicht kaputt machen.
steht im Manual auf S.70
von dosaris
So 11 Okt, 2020 00:17
Forum: Meine Projekte
Antworten: 15
Zugriffe: 1539

Re: Die Wespenspinne

Wie schon beim letzten Video, wäre meine Empfehlung, einen professionellen Sprecher zu suchen Hatte ja einen, aber er ist mir (als Hobbyfilmer) zu teuer geworden. wenn Du dazu evtl noch Kapazität frei hast sieh mal rein bei der LandesMedienAnstalt Eures Bundeslandes. Die bieten oft auch Sprecher-Au...
von dosaris
Sa 10 Okt, 2020 16:05
Forum: Gemischt
Antworten: 44
Zugriffe: 3311

Re: Min Spannung bei NP-F970

... Soll ich jetzt die Kamera Akkus mal einmal pro Jahr grundsätzlich mal gefrieren, oder zuerst warten bis sie zu schwach werden ? hängt vom Dieletrikum ab (was typisch Betriebsgeheimnis ist). Bei -18°C ? Wenn das gefrieren kann, dann erst TiefkühlTherapie, wenn alles andere nix mehr hilft. (Ist a...
von dosaris
Sa 10 Okt, 2020 15:58
Forum: Meine Projekte
Antworten: 15
Zugriffe: 1539

Re: Die Wespenspinne

keine credits für den soundtrack?

selber produziert?
von dosaris
Mi 07 Okt, 2020 13:02
Forum: Filmemachen
Antworten: 8
Zugriffe: 2739

Re: Fokus mit dem Gimbal im Wald

... grauenhaften Artefakte an den Blättern? Meinem Empfinden nach trägt dies zum Unschärfe-Eindruck signifikant bei. Was ist das denn für ein Codec, mit welcher Bitrate? das wird ein YT-problem sein, wonach beim upload zuerst alles brachial recodiert wird. Bewegte Blätter im Wald ist eine der härte...
von dosaris
Di 06 Okt, 2020 11:13
Forum: Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion
Antworten: 4
Zugriffe: 772

Re: Optimized Media Location

unter WIN? such mal unterhalb von C:\ProgramData\... in "Technical Documentation" nach "User Configuration folders and customization.txt" ist nicht viel, was sich da anpassen lässt. So wie etliche schlampig programmierte Anwendungen dröhnen die hemmungslos die System-Partition mit user-daten voll.
von dosaris
So 04 Okt, 2020 13:17
Forum: Gemischt
Antworten: 5
Zugriffe: 544

Re: System 1: Die Zukunft kommt schneller, als Sie denken

K.-D. Schmidt hat geschrieben:
So 04 Okt, 2020 12:14
Das grenzt schon an kognitiven Analphabetismus.
Aber es ruft bei manchen echten Stolz hervor:"In Mathe war ich noch nie gut!"
und warum sollte man im postfaktischen Zeitalter ohnehin noch 'was quantitativ/analytisch erfassen wollen ?!
von dosaris
So 04 Okt, 2020 11:51
Forum: Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur
Antworten: 3
Zugriffe: 3543

Re: Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8

sieh mal hier rein:

www.testberichte.de/a/videokopierdienst ... 29086.html
("Eiskalt erwischt" )

Google: Überspieldienste od Kopierdienste

die Qualitäts- und Preis-unterschiede sind gewaltig.
von dosaris
Mo 28 Sep, 2020 11:27
Forum: Meine Projekte
Antworten: 326
Zugriffe: 26879

Re: Passion für Lost Places

... gegen Ende durch den Schnitt so dargestellt werden als sei uns nur der Kick und das Abenteuer wichtig. Und nur Herumblödeln. Aber keine historischen Hintergründe, Architektur etc. Man hat mir versprochen 2 Szenen herauszuschneiden. hätte nicht erwartet, dass der SRF eingereichte Reportagen inha...
von dosaris
So 27 Sep, 2020 09:23
Forum: Einsteigerfragen
Antworten: 7
Zugriffe: 2320

Re: Vom Mini DV Camcorder auf PC

mini-dv transfer via firewire ist, ..., eine 1:1 kopie des digitalen bandes, alles was es da zu holen gibt, hast du nun auf dem pc. die meisten Geräte für digitale stream-Wiedergabe/-Übertragung haben hinter der FEC auch noch eine Fehler-Kaschierung, falls FEC nicht ausreicht. Meist Interpolation z...
von dosaris
Sa 26 Sep, 2020 10:21
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 2
Zugriffe: 888

Re: Multipin-Kabel

kledano hat geschrieben:
Sa 26 Sep, 2020 10:06
Hat jemand eine gute Idee, wie man die Pins eines 20-poligen Multipinkabels reinigen kann? .. Gibts dafür ein Spray das tatsächlich selbstständig reinigt?
früher nahm man dafür K60 (Kontakt-60 bzw 61)
(so wie WD40 wenn's klemmt/quitscht :-) )

ob's das noch zu kaufen gibt?
von dosaris
Fr 25 Sep, 2020 18:36
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 17
Zugriffe: 5120

Re: Kaufberatung für Videoschnitt-Laptop (Premiere Pro): Spezifikationen

... Wieviele Kerne und Threads benötige ich denn für meine anfangs erwähnten Anforderungen? Mehr ist immer besser, das ist klar, aber was sollte ich mindestens haben? 4/8?.... worauf sie beim Einkauf achten müssen, damit ich in voller Wiedergabequalität arbeiten kann? Hardwarebeschleunigung (worauf...
von dosaris
Mi 23 Sep, 2020 09:28
Forum: Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...
Antworten: 84
Zugriffe: 5379

Re: Beste Vintage Objektiv-Mounts für Canon EF?

Jörg hat geschrieben:
So 20 Sep, 2020 18:53
Revuenon 1,4/50 mm
das ist genau solch Objektiv, bei dem die Leute die Nase rümpfen, dabei kommts aus guter Glaserei.
aus welcher?

da scheint es verschiedene zu geben.

Auf meinem Revuenon 1,4/50 steht zusätzlich
Tomioka Japan
drauf.
Also nix DDR


? ? ?
von dosaris
Mo 21 Sep, 2020 19:26
Forum: Rechtliches
Antworten: 6
Zugriffe: 957

Re: Drehen mit Minderjährigen - Ohne Bewilligungsbescheid?

CANCEL
von dosaris
Mo 21 Sep, 2020 18:19
Forum: Rechtliches
Antworten: 6
Zugriffe: 957

Re: Drehen mit Minderjährigen - Ohne Bewilligigunsbescheid?

...Stellungnahme des Jugendamtes sowie Nachweis einer ärztlicher Untersuchung des Kindes, benötigt. Wir gingen immer davon aus, dass, unter Einhaltung der Setzeiten, eine Zustimmung der Eltern + Rechteabtretung völlig ausreichend ist. Hat irgendjemand von euch Erfahrungen hiermit? Wir befinden uns ...
von dosaris
So 20 Sep, 2020 11:39
Forum: News-Kommentare
Antworten: 3
Zugriffe: 888

Re: Neuronale Kompression zum Ausprobieren HiFiC- High-Fidelity Generative Image Compression

beeindruckend ? nur anscheinend. Wenn die Methode auf genau die genutzten Bilder trainiert wurde werden die Resultate fast zwangsläufig gut sein. Im extremsten Falle beinhaltet die Bilddatei nur den Eintrag: Bild #5 uns sofort wird das Photo in Spitzenqualität dargestellt bei wahnsinnigem "Kompressi...
von dosaris
Sa 19 Sep, 2020 16:42
Forum: Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips
Antworten: 5
Zugriffe: 561

Re: Nussknacker hinter Gittern!?

Was sind denn das für komische Gitterlinien im Vordergrund der Personen bei 4:45 bis 4:51 und 5:37 bis 5:40? bei genau dieser Bühne kenne/weiß ich das nicht, aber dies könnte ein üblicher Bühneneffekt sein mit einem groben Gaze-Vorhang: wenn die Bühnenobjekte von innen (Bühnen-seitig) beleuchtet si...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenloses Canon EOS Webcam Utility ist jetzt auch für macOS final
von slashCAM - Mi 10:09
» Kleiner Hinweis für Videoaktiv-Leser: das neue Heft ist erschienen
von Werksfilm - Mi 10:07
» Neue Apple Hardware mit eigenem M1 Chip - MacBook Pro bis zu 2,8x schneller
von Axel - Mi 9:56
» Der Spiegel oder wie ich lernte, Covid-19 zu lieben
von Frank Glencairn - Mi 9:27
» Sony HVR-Z7E LanC Anschluß
von Jott - Mi 9:25
» SIRUI Traveler 7C oder Rollei C6i?
von klusterdegenerierung - Mi 9:05
» DaVinci Resolve: Hardware acceleration
von Jost - Mi 8:50
» Über Disk Speed Messung verwundert
von Frank Glencairn - Mi 8:36
» FHD zu PAL Röhrenmonitor
von prime - Mi 8:35
» Video Assist Monitor, jetzt als Streaming Lösung für jede Kamera
von Frank Glencairn - Mi 8:18
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:23
» Aktuelle Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Angebote für Filmer 2020
von thadeusz - Di 22:58
» CFexpress-Karten in der Canon R5
von Jott - Di 20:17
» Samyang Xeen Classic vs. CF Serie
von Rwalther - Di 18:59
» Z-Cam E2C Foto-Funktion
von nomasala - Di 17:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Jörg - Di 17:47
» GOTT - von Ferdinand von Schirach
von Steelfox - Di 17:11
» Neuer Schnitt PC
von DeeZiD - Di 16:43
» Frage zur S5 + Sigma ART
von blueplanet - Di 16:33
» Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.
von Karuso - Di 15:45
» Die richtige Powerbank für das SQN
von Sammy D - Di 15:29
» Ich brauche mal Hilfe.
von Kevin Reimann - Di 14:39
» Zhiyun Crane 3 schaltet HDMI OUT aus bei Alpha 7 iii
von PSaurbier - Di 13:59
» Zwei Lampen / Ein Spigot - Wer kennt eine gute ösung?
von srone - Di 13:34
» Panasonic S1-S5 - Firmware 2.0 ist da
von roki100 - Di 12:46
» Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
von ksingle - Di 11:24
» Blackmagic Design: neue Micro Converter 3G Modelle mit HDMI und 3G SDI
von slashCAM - Di 11:06
» 32 oder 34 Zoll - Suche Bildschirm Empfehlung
von Vunisher - Di 10:11
» !!BIETE!! Z-Finder EVF Pro
von iflybleifrei - Di 9:41
» UHD 4K BD Player, Layerwechsel
von ruessel - Di 7:37
» Actioncam und Proberaummitschnitt: Video und Audio asynchron
von carstenkurz - Di 3:33
» Selbst wenn man wollte ... Ausverkauft.
von klusterdegenerierung - Mo 22:13
» Suche Sony VX1000E
von CyCroN - Mo 21:37
» "cinematic" - Nein Danke!
von Axel - Mo 20:28
» Vintage Kamera BMCC 2.5k zickt beim Abschalten
von roki100 - Mo 18:33
 
neuester Artikel
 
Aktuelle Black Friday, Cyber Monday und andere Rabatt-Deals

Jetzt ist wieder die Zeit der Schnäppchen in Tradition des amerikanischen "Black Fridays" gestartet, die auch schon Wochen davor und danach um das eigentliche Datum - dieses Mal der 27.11.2020 - andauert. Deswegen haben wir - wie schon wie die letzten Jahre - wieder unsere Übersicht attraktiver "Black Friday" bzw "Cyber Monday" Deals plus aktuelle andere Rabatt- bzw. Cashback-Aktionen für Euch zusammengestellt. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...