Die Suche ergab 1677 Treffer





von pixelschubser2006
Do 02 Jul, 2020 09:31
Forum: Gemischt
Antworten: 5
Zugriffe: 398

Re: Linsenreinigung - wer's ganz genau wissen will

Auch von mir danke! Ist sehr sehr geil... vor allem die Bierpullen ;-) Ich war allerdings ziemlich von der Rolle, daß die normalen Glasreiniger einsetzen. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Ich nehme immer Selbstgemixtes auf Isopropanol-Basis, bisserl mit destiliertem Wasser gestreckt und mit etwas...
von pixelschubser2006
Mo 15 Jun, 2020 08:28
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 88
Zugriffe: 9354

Re: Apple ersetzt Intel CPUs in Macs durch eigene ARM Prozessoren

Ich denke das Endziel von Apple ist das alle Apple Geräte nur noch mit eigenen Prozessen laufen...und die Software natürlich auch. IOS und Mac OS, wird dann wahrscheinlich zu einem einzigen Betriebssystem vereint, früher oder später. Das ist doch der nächste logische Schritt... Gruss Boris ...und w...
von pixelschubser2006
Fr 12 Jun, 2020 11:01
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 88
Zugriffe: 9354

Re: Apple ersetzt Intel CPUs in Macs durch eigene ARM Prozessoren

Ich bin echt mal gespannt, was sich da tun wird. Sicher wird das ein Paukenschlag, aber wie sich das praktisch auswirken wird, muss man sehen. Die Frage ist halt auch, wer die neuen CPUs produzieren wird. Das wird Apple ja nicht selber tun. Möglicherweise kriegt Intel ja noch was von dem neune Kuche...
von pixelschubser2006
Sa 18 Apr, 2020 22:52
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 10
Zugriffe: 10203

Re: FCP X Bitrate MP4 einstellen

Nachtrag 2: Trotz meiner Abneigung gegen Youtube als kostenfreie Bedienungsanleitung hat mir genau dies geholfen. Ich habe ein deutsches Video entdeckt, mit dem es dann funktionierte. Und das sogar in etwa in Echtzeit. Das ist für mich dann völlig ok, zumal mein MacBook ja nun wirklich nicht für Vid...
von pixelschubser2006
Sa 18 Apr, 2020 22:21
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 10
Zugriffe: 10203

Re: FCP X Bitrate MP4 einstellen

Nachtrag: Ja, ich habe mir die Presets angesehen. Die Http-Stream-Parameter könnten funktionell brauchbar sein, gibt es aber lediglich mit 5 MBit. Viel zu wenig! Nochmals: Ich will einfach nur MP4 mit 9-15 MBit. Und / oder MPEG2 mit 25 MbIt. Thats all. Geht oder geht nicht? Falls nicht gebe ich die ...
von pixelschubser2006
Sa 18 Apr, 2020 22:17
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 10
Zugriffe: 10203

Re: FCP X Bitrate MP4 einstellen

Was soll denn der süffisante Spruch? Klar, dann kommt es einfach weg. MacBook für 1000 Euro weg, dann gleich auch den nagelneuen Brother Dokumentenscanner weg, bei dem mir kein Mensch sagen kann, wie ich zielgerichtet mit Folientasche kleine Belege scannen kann. Den Cerevo Streamer auch weg. Dessen ...
von pixelschubser2006
Sa 18 Apr, 2020 20:27
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 10
Zugriffe: 10203

Re: FCP X Bitrate MP4 einstellen

So, jetzt habe ich Compressor. Einstellmöglichkeiten, die mich im Ansatz weiterbringen: Nullkommagarnix. Ich würde mal sagen: Da ich mich an den Formfaktor des MacBook Air gewöhnt habe, werde ich mir vermutlich noch heute ein vergleichbares Lenovo oder Terra Notebook zulegen. Das ist bitter, weil mi...
von pixelschubser2006
Fr 10 Apr, 2020 11:47
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 943

Re: Cerevo Streamer geisteskrank?.... läuft nun!

So. Nun bin ich einige Schritte weiter. Die Probleme, durch die ich gestern "gestrandet" bin, sind folgende: 1. Die Anleitung ist FALSCH. Es ist mitnichten ein ustream.tv-Account notwendig. Der wurde lediglich als Beispiel genannt. An dieser Stelle kann man mit jedem gängigen Anbieter weitermachen. ...
von pixelschubser2006
Fr 10 Apr, 2020 01:44
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 943

Cerevo Streamer geisteskrank?????

Guten Morgen, abgesehen von der Rest-Hoffnung Hilfe von jemandem zu bekommen, der sich mit Cerevo Streaming Units auskennt, möchte ich mich mal richtig auskotzen, über den Müll, der auf die Fachwelt losgelassen wird. Selbst Broadcast-Distributoren sind auch keine Hilfe mehr, diesen Schrott auszusond...
von pixelschubser2006
So 05 Apr, 2020 17:01
Forum: Postproduktion allgemein
Antworten: 10
Zugriffe: 10203

FCP X Bitrate MP4 einstellen

Hallo, ich habe mir für mein MacBook Air 2017 FCP X aktiviert, nachdem ich mit der Lösung, Edius auf ext. Festplatte mit Windows / Bootcamp zu nutzen, nicht mehr glücklich war. Kurioserweise lag der Grund im Wesentlichen darin, daß Edius mit dem Touchpad beschissen zu bedienen ist, und mir die Edius...
von pixelschubser2006
Do 02 Apr, 2020 11:07
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 22
Zugriffe: 1012

Re: Neue Niere und Hyperniere von Deity | Uni Mic

Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit Deity? Immerhin treten die ja schon ziemlich selbstbewußt vor den Karton. Sich mit den ersten bekannten Produkten gleich mit nem 416 anzulegen, ist ja schon eine Ansage. Dürfte allerdings nicht ganz einfach sein, zu verkaufen. Ich habe so einiges von Rode im...
von pixelschubser2006
Mi 18 Mär, 2020 09:41
Forum: Off-Topic
Antworten: 749
Zugriffe: 72344

Re: Wie stark trifft Euch Corona?

Ich bin echt froh, daß ich viel für die Lokalpresse mache. Als Polizeireporter ist mein Genre als willkommene Abwechselung zu Corona und als Lückenfüller zu den ausgefallenen Kultur- und Sport-Themen sehr gefragt. Zwar ist auch etwas weniger los, aber im Vergleich zu "Saure-Gurken"-Zeiten immer noch...
von pixelschubser2006
Mo 16 Mär, 2020 15:47
Forum: News-Kommentare
Antworten: 30
Zugriffe: 2739

Re: Eizo CS2740: professioneller 4K 27

Das habe ich auch nicht behauptet. Sicherlich kann der verlinkte EV ziemlich viel verarbeiten, was für einen als Office-Monitor verkauften Bildschirm schon klasse ist. Ob er das jedoch so gut macht wie die CS-Serie... müsste man testen, kann man aber eigentlich nicht erwarten. Wobei von 24 HZ beim E...
von pixelschubser2006
Mo 16 Mär, 2020 11:34
Forum: News-Kommentare
Antworten: 30
Zugriffe: 2739

Re: Eizo CS2740: professioneller 4K 27

Bei dem verlinkten Prad-Test handelt es sich um einen klassischen Office-Monitor. Auch wenn diese Gattung dank IPS-Panels und grundsätzlicher Software-Kalibrierbarkeit durchaus schon erstaunlich gute Ergebnisse für Grafikanwendungen erzielt: Für Bewegtbild sind sie nicht gemacht. Da ist die CS-Serie...
von pixelschubser2006
Di 11 Feb, 2020 10:34
Forum: News-Kommentare
Antworten: 8
Zugriffe: 1508

Re: Nach Grass Valley-Verkauf: mehr Software, mehr Cloud, mehr Abo -- Edius soll käuflich bleiben

Bei der wechselvollen Geschichte, die Grass Valley hinter sich hat, kann so schnell nichts erschüttern. Ich würde noch nicht mal die Zerteilung der Unternehmensbereiche zu kritisch sehen, da diese nur bedingt miteinander zutun haben. Die Kamerasparte, sowie der Bereich Bildmischer und die Edius Soft...
von pixelschubser2006
Do 30 Jan, 2020 09:16
Forum: Off-Topic
Antworten: 106
Zugriffe: 5902

Re: Werden wir immer lauter?

Vielleicht ist das sogar ein Tribut an die heutige Rentner-Generation, die mit Slash und Pink Floyd aufgewachsen ist, und heute nicht mehr gut hört. Mein Vater ist Jahrgang 52 und nutzt sein Hörgerät nicht sehr konsequent ;-) Damit die auch noch alle Töne mitkriegen, wird´s halt lauter... Aber im Er...
von pixelschubser2006
Di 21 Jan, 2020 10:45
Forum: Gemischt
Antworten: 5
Zugriffe: 640

Re: Entlarvung alberner iPhone Vergleiche

Naja, es zeigt die Extreme. Der Dreh- und Angelpunkt bleibt jedoch: Wieviel Technik brauche ich, um eine kreative Leistung abzuliefern? Prinzipiell hat jede Kamerabauart ihre Berechtigung, aber die Grenzen verschieben sich halt. Und die grundsätzliche Bildqualität ist dabei auch nicht mehr das krieg...
von pixelschubser2006
Di 07 Jan, 2020 10:10
Forum: News-Kommentare
Antworten: 42
Zugriffe: 5768

Re: Neue 4K-Camcorder von Panasonic HC-X1500, HC-X2000 und AG-CX10

Ich will nix mehr anderes als 1" haben... das ist aber auch Geschmacksache und meinem Arbeitsstil geschuldet. Für den reinen Videojournalisten ist die Kamera mit Sicherheit interessant, und 24fach optischer Zoom sind eine Ansage. Allerdings muss ich auch hier sagen: Lufttrübungen selbst an sonnigen ...
von pixelschubser2006
Fr 27 Dez, 2019 20:04
Forum: Color Grading / Color Correction / Farbkorrektur
Antworten: 13
Zugriffe: 1444

Re: Referenzmonitor bis 2000€

Ich denke, der Eizo - sofern bald verfügbar -ist hochinteressant und die einzige richtige Wahl. Zwar habe ich noch keine Specs gelesen, wonach der hinsichtlich der Formate und Framerates ähnlich flexibel wie sein Vorgänger oder der klein HD-Bruder CS 2420 ist, doch das setze ich einfach mal voraus. ...
von pixelschubser2006
Mo 23 Dez, 2019 14:42
Forum: Nikon
Antworten: 3
Zugriffe: 11401

Re: Nikon: Reparaturservice in den USA wird drastisch gekürzt

Solche strukturellen Einschnitte sehe ich sehr kritisch, und kann es auch nicht verstehen. Wir haben in Deutschland, einem im Vergleich zur USA drastisch kleinerem Land, gleich eine ganze Reihe von Nikon Werkstätten. Realistisch betrachtet muss man aber die Frage stehen: Wie relevant ist das wirklic...
von pixelschubser2006
Mo 23 Dez, 2019 14:23
Forum: Gemischt
Antworten: 2
Zugriffe: 223

Re: Why are TV Cameras still HUGE and expensive ?

Interessanter Beitrag. Selbst, wenn es einem eigentlich klar ist, sind Technik und Nutzen, aber auch der Preis der Box Linsen sehr beeindruckend. Allerdings wird auch schnell klar, warum BM Produkte trotz ihrer Broadcast-Tauglichkeit oft nicht bei TV-Sendern zum Einsatz kommen: Sie leben vom Preis, ...
von pixelschubser2006
Fr 20 Dez, 2019 12:18
Forum: News-Kommentare
Antworten: 22
Zugriffe: 3373

Re: Animaionic Dockingstation macht Mac Mini zur Workstation

Ich denke, der heftige Preis von der Kiste kommt wesentlich durch die mitgelieferte GPU-Power und die SSDs. Allerdings müsste man dann doch mal mit dem neuen Mac Pro vergleichen. Was ich viel bedenklicher finde: Sowohl der iMac als auch der Mini eignen sich hervorragend als Bürorechner. Vor allem in...
von pixelschubser2006
Mi 18 Dez, 2019 16:06
Forum: Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte
Antworten: 0
Zugriffe: 571

Kopfhörer-Signal koppeln (Abhöre und Intercom)

Hallo, vielleicht hat ja jemand schon mal vor einem ähnlichen Problem gestanden: Als Intercom für Live-Produktionen habe ich mir kleine Funkgeräte bestellt. Das habe ich bei Kollegen schon so im Einsatz gehabt und funktioniert grundsätzlich ganz ok. Vor allem in Anbetracht des Preises, da profession...
von pixelschubser2006
Do 12 Dez, 2019 17:27
Forum: Rechtliches
Antworten: 9
Zugriffe: 2354

Re: Nachträgliche Honorarforderung / Klagsdrohung

Man mag es kaum glauben, aber man lernt echt nicht aus. Diese Nummer ist echt abgefahren. Wie das moralisch zu beurteilen ist, dürfte klar sein. Juristisch hängt es ziemlich davon ab, wie die Kommunikation im Vorfeld des Auftrages und bisherige Rechnungsstellung gelaufen ist. Ich bin da vorsichtig o...
von pixelschubser2006
Mi 11 Dez, 2019 19:15
Forum: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion
Antworten: 21
Zugriffe: 2045

Re: MacBook Air 2017... welches NLE für Rohschnitt 1080i50

So, jetzt melde ich mich mal mit einem Zwischenergebnis zurück. Es ist mir gelungen, Windows 10 auf ne externe M2-SSD zu installieren. Das Bemerkenswerte: Die wesentlichen Schritte dazu passierten auf einem Windows-PC, in dem ich mit dem Rufus USB-Installer eine Portable Version von Win 10 installie...
von pixelschubser2006
Mo 09 Dez, 2019 15:24
Forum: News-Kommentare
Antworten: 37
Zugriffe: 2717

Re: Apple Mac Pro im Anflug: Ab 10. Dezember bestellbar - Lieferdatum noch ungewiss

Zu den Preisen, insbesondere zum doch recht heftigen Monitorständer will ich nix sagen, da halte ich mich raus. Zumal sich das neue Display technisch ziemlich der Vergleichbarkeit entzieht und ohnehin als Highend-Gerät kein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet. Zum Design des MacPro möchte ich abe...
von pixelschubser2006
Do 05 Dez, 2019 18:29
Forum: Artikel-Fragen
Antworten: 25
Zugriffe: 7625

Re: Test: Blackmagic Design Intensity Pro 4K - laut, aber fair?

Ich habe mal eine Frage in eine ganz andere Richtung. Hat jemand einen Tipp, wo ich mich in das Thema Livekey einlesen kann? Ich denke eh darüber nach, mir einen PC zu bauen, der über ne Videoausgabekarte Videoeinspieler raushaut. Da ich ich nach ersten Versuchen wenig begeistert über die Bedienung ...
von pixelschubser2006
Mo 18 Nov, 2019 12:23
Forum: Gemischt
Antworten: 11
Zugriffe: 1047

Re: Wie Profis arbeiten!

Ich staune nur über die starken Gebrauchsspuren am Dolly. Entweder haben die das Teil gebraucht gekauft oder jeden zweiten Tag passende Jobs dafür. Jedenfalls sieht das Ding aus, als wären die Dalton Brothers nach ihren Banküberfällen damit durch die Prärie geflüchtet... insgesamt finde ich das Vide...
von pixelschubser2006
Di 12 Nov, 2019 13:31
Forum: News-Kommentare
Antworten: 53
Zugriffe: 5339

Re: Grass Valley wird verkauft: Was passiert mit Edius?

Etwas möchte ich zu der Diskussion auch noch beitragen. Zunächst: Der Verkauf einer ganzen Firma bedeutet noch nicht automatisch Änderungen in der Produkt-Strategie. Daher würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn die Kunden im Endeffekt überhaupt nichts davon mitbekämen. Außerdem gibt es ja keine...
von pixelschubser2006
Do 07 Nov, 2019 11:09
Forum: Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein
Antworten: 31
Zugriffe: 5093

Re: Leica SL2: Profi Vollformat-Systemkamera mit Sensorstabilisierung und 5K Videoaufnahme

Nix gegen Leica, aber schön ist das Teil nicht. Nicht, daß ich was gegen Leica Design hätte - ganz im Gegenteil. Die R-Serie von R4 bis R7 zähle ich zu den schönsten Spiegelreflexen überhaupt. Und die ersten Panasonic-baugleichen Digis waren auch sehr hübsch. Was Leica dagegen jetzt gestaltet... ist...
von pixelschubser2006
Mi 06 Nov, 2019 08:31
Forum: News-Kommentare
Antworten: 1
Zugriffe: 704

Re: Dell UltraSharp UP2720Q 4K Profi-Monitor: integrierter Colorimeter, Thunderbolt 3 und 100'% AdobeRGB

Interessantes Modell, kann mich aber wohl nicht davon abhalten, Eizo zu kaufen. Qualitativ wird der Dell ernstzunehmend sein, da lassen die nichts anbrennen. Im Gegenteil. Ich habe schon diverse Dell-Displays an Büro-PCs in der Kundschaft, allesamt deutlich günstiger als Eizo. Dennoch hochanständige...
von pixelschubser2006
Mo 04 Nov, 2019 16:14
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 16
Zugriffe: 1720

Re: tv gerät als pc monitor nutzen

@Hausmeister: VGA ist Mist. Grundsätzlich lassen sich auch HD-Auflösungen darüber fahren, aber die Qualität wird nicht gefallen. Bei moderaten Auflösungen ist die Bildqualität via VGA zwar deutlich besser geworden, aber diese Fortschritte beziehen sich auf die Grafikkartenausgänge und Monitoreingäng...
von pixelschubser2006
Mo 04 Nov, 2019 12:44
Forum: Tonaufnahme und -gestaltung
Antworten: 15
Zugriffe: 3082

Re: Kopfhörer für EB/Ton

Beim 7506 ist dringend zu empfehlen, die schwitzigen Kunstlederpolster gegen passende Velourpolster von Beyerdynamic auszutauschen. Anleitungen lassen sich leicht ergooglen. Umbau ist etwas fummelig, aber problemlos machbar. Zum Klang kann ich nur sagen, daß ich vom 7506 megabegeistert bin. Ich habe...
von pixelschubser2006
So 27 Okt, 2019 13:40
Forum: News-Kommentare
Antworten: 16
Zugriffe: 8728

Re: Eizo CS2740: 4K 27

Dieser Monitor schließt wirklich eine Lücke und ist hochinteressant. Für meinen Workflow mit allmählichem Upgrade zu 4K könnte dieser Monitor exakt meine Wünsche abbilden. Auch die Größe mit 27 Zoll trifft meinen Geschmack. Allerdings ist er im Vergleich zum kleineren CS2420 ganz schön teuer. Der Ve...
von pixelschubser2006
Fr 18 Okt, 2019 15:01
Forum: Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 2688

Re: Welcher Vorschau-Monitor für UltraStudio?

Es ist in der Tat verdammt schwer, einen bezahlbaren Vorschaumonitor zu finden, der native 4K macht. Computermonitore dürften weitgehend flachfallen, weil die wohl kaum eine höhere als ihre native Auflösung anzuzeigen. Vom Ergebnis mal ganz abgesehen. Was man über die einzelnen Geräteklassen so sage...
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz
von markusG - Do 21:15
» Zoom H8
von Frank Glencairn - Do 21:10
» Bestätigt: Sony Alpha 7S II Nachfolger kommt im Sommer
von markusG - Do 21:08
» Erfahrungswerte Adjustment Clip
von klusterdegenerierung - Do 20:49
» "Kapitel" in Hauptfilm schneiden
von TomStg - Do 20:45
» Z Cam - Bild Eigenschaften
von panalone - Do 20:42
» Postproduktion - Profiworkflow?
von Peppermintpost - Do 20:27
» Wie haben die das gemacht?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Canon Canovision EX2 Video Kamera - Hi8 - Kasettenfach defekt!
von ben z. - Do 19:30
» Canon Objektiv CL 8-120mm EX-2 Video Lens - AF Macro Zoom
von ben z. - Do 19:27
» Canon CL 10-100 mm Video Objektiv (1:1.8-2.8) - Bildstabilisator!
von ben z. - Do 19:23
» Canon CL Reflex Lens / Objektiv (1:4 - 250 mm) - selten
von ben z. - Do 19:19
» Canon EOS Adapter VL - Video (für EX-1 und EX-2)
von ben z. - Do 19:16
» Canon CL Video Objektiv Lens 8x Zoom Lens CL (8,7 - 69,6 mm)
von ben z. - Do 19:12
» Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread
von dienstag_01 - Do 18:54
» Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt
von markusG - Do 18:07
» Dish Pro: Universaler Timecode per Satellit
von Bergspetzl - Do 17:50
» Rode NTG5 Richtrohrmikrofon am Zoom F6 (inkl. Sennheiser MKH 416 Vergleich) - Teil 2
von funkytown - Do 17:37
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 17:27
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Do 17:18
» Apple ersetzt Intel CPUs in Macs durch eigene ARM Prozessoren
von motiongroup - Do 15:53
» SK Hynix startet Massenproduktion von HBM2E Speicher
von slashCAM - Do 13:12
» Heißer Herbst 2020 - Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon für die Videobearbeitung
von motiongroup - Do 12:49
» Linsenreinigung - wer's ganz genau wissen will
von klusterdegenerierung - Do 10:46
» Update für Skydio 2 Drohne bringt viele Verbesserungen
von Frank Glencairn - Do 9:57
» RE:Vision Effects: DEFlicker V2 minimiert Flackern inZeitlupen- und Zeitraffervideos
von slashCAM - Do 9:39
» Vergleich Videostabilisierung: Fujifilm X-T4, Panasonic S1H, Nikon Z6, Canon EOS-1D X Mark III vs GH5
von funkytown - Do 9:33
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K -Bajonetg
von Huitzilopochtli - Do 9:23
» H&Y Revoring variable step-up rings
von laesic - Do 9:22
» Gopro vs Sony camcorder
von Auf Achse - Do 8:15
» Kino oder nicht - Sony PXW FS7
von Jott - Do 4:20
» Neue ZEISS Supreme Prime Brennweiten: 18 mm T1.5, 40 mm T1.5 und 200 mm T2.2
von egmontbadini - Mi 20:06
» Frage zu Instagram Stories...
von pillepalle - Mi 17:22
» Camcorder oder sonstige Lösung für Urlaubsfilme
von vobe49 - Mi 11:24
» Mobiles Internet mit mehreren SIM-Karten für Ausfallssicherheit?
von freezer - Mi 11:03
 
neuester Artikel
 
Neue CPUs,GPUs und Apple Silicon

Diesen Herbst gibt es erfrischend viel neue Hardware für Videobearbeiter. Wir wagen einen Ausblick... weiterlesen>>

Vergleich Videostabilisierung

Wir haben aktuelle spiegellose Wechselobjektivkameras, deren Videoperformance derzeit zu den besten am Markt zählt in einem Stabilisierungs-Vergleich gegeneinander antreten lassen. Hierbei durften sich alle mit unserer Stabilisierungs-Referenz - der Panasonic GH5 - messen. Mit überraschendem Ergebnis
weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...