Gemischt Forum

Wieder Brennen einer DVD

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Kerstin Leidinger

Wieder Brennen einer DVD

Beitrag von Kerstin Leidinger »

Okay, ich hab meinen Film mit dvdlab gebrannt, was wirklich schön unkompliziert war und ich hab auch die Anweisung des Tutorials befolgt.
Nur ist jetzt das Bild zu groß für den Fernseher, also es geht über den Rand hinaus und es hat Streifen, will sagen, die Bildqualität ist jetzt ziemlich schlecht, bei jeder Bewegung sind Streifen über das ganze Bild zu sehen.
Und, wie brennt man das ganze in Nero? Denn dvdlab hat den film nicht in die .vob, etc. Dateien umgewandelt.

Kerstin

kerstinleidinger -BEI- gmx.de

BPHennek

Re: Wieder Brennen einer DVD

Beitrag von BPHennek »

(User Above) hat geschrieben: : Okay, ich hab meinen Film mit dvdlab gebrannt, was wirklich schön unkompliziert war und
: ich hab auch die Anweisung des Tutorials befolgt.
: Nur ist jetzt das Bild zu groß für den Fernseher, also es geht über den Rand hinaus und
: es hat Streifen, will sagen, die Bildqualität ist jetzt ziemlich schlecht, bei jeder
: Bewegung sind Streifen über das ganze Bild zu sehen.
: Und, wie brennt man das ganze in Nero? Denn dvdlab hat den film nicht in die .vob, etc.
: Dateien umgewandelt.
:
: Kerstin

Grrmpft...
ich machte das immer mit FB2 und jetzt mache ich es mit FB4 von Ulead, immer ohne Tutorial, zuverlässig und gut, ohne Neuencodierung.

AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

(User Above) hat geschrieben: : Und, wie brennt man das ganze in Nero? Denn dvdlab hat den film nicht in die .vob, etc.
: Dateien umgewandelt.
:
: Kerstin

Also ich weiß nicht, was du eigentlich gemacht hast. Wenn du aus DVDlab eine DVD kompilierst, dann wählst du ein temporäres und ein endgültiges Verzeichnis aus, wo die Daten abgelegt werden. Im endgültigen verzeichnis findest du nachher zwei Ordner: AUDIO_TS und VIDEO_TS. AUDIO_TS ist leer, in VIDEO_TS liegen die ganzen IFOs, BUPs, VOBs.... AUDIO_TS und VIDEO_TS müssen beide mit Inhalt auf die DVD gebrannt werden. Kannste mit dem eingebauten Brenner von DVDlab oder auch mit Nero machen. Geht wie das brennen jeder anderen CD oder DVD mit Daten: Ordner und Dateien markieren, in das Feld der zu brennenden Dateien/ordner ziehen und losbrennen.
Hast du eine Bilder-DVD erstellt oder eine Fil-DVD? Welches Ausgangsmaterial? Welche Projekteinstellungen in DVDlab? Hast du in DVDlab vielleicht nur ein Re-Encoding durchgeführt bzw ein (De-)Multiplexing deiner Videodaten? Sollten in DVDlab zur Weiteren Bearbeitung als m2v, mpg oder ähnliche Formate vorliegen.

Gruß

Andreas

andyzz -BEI- web.de

Kerstin Leidinger

Beitrag von Kerstin Leidinger »

Ja, kann sein, dass ich falsch gekuckt hab.
(User Above) hat geschrieben: :
: Hast du eine Bilder-DVD erstellt oder eine Fil-DVD?

ne Film-DVD

Welches Ausgangsmaterial?
ein film, der zuerst in avi, dann in m2v umgewandelt wurde.

Welche
: Projekteinstellungen in DVDlab? Hast du in DVDlab vielleicht nur ein Re-Encoding
: durchgeführt bzw ein (De-)Multiplexing deiner Videodaten?
nee, glaub nicht, dass war schon richtiges umwandeln. ich muss heute abend nachsehen, kann sein, dass ich blind war oder so, war schon spät.

danke für die hilfe

Kerstin

kerstinleidinger -BEI- gmx.de

ZeroCool

Beitrag von ZeroCool »

das der film zu groß für den fernseher war, kann auch an folgendem gelegen haben:

bei DVDLab gibt es 2 Bereiche, die durch gestrichelte linien voneinander abgetrennt sind. (zB bei der menüerstellung)
wenn du jetzt in das tutorial schaust, dessen adresse ich dir gegeben habe, wirst du sehen, dass dort die fubktion dieser linien erklärt wird. dort steht (in etwa) folgendes:

es gibt verschiedene fernseher. die einen zeigen nur das an, was sich im inneren raum (der von der inneren linie abgegrenzt wird) befindet.
andere fernseher haben ein bilformat, das auch das anzeigt, was im äußeren viereck ist.

also kannste ja ma ausprobieren, ob du alles ins innere viereck gezogen hast.

-------------------------------

was die bildqualität angeht:
ich persönlich habe meine videodateien immer bevor ich diese in DVDLab importiert habe, erst nochma mit VCDgear codiert. da gibts ne option "mpg2 --> mpg2". was genau án den videosequenzen dann verändert wird, weiß ich net. aber bei mir hats geholfen.. =)

liebe grüße, ZeroCool

aragorn3965 -BEI- gmx.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:30
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Bluboy - Do 22:28
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Merlin films - Do 21:50
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von cantsin - Do 21:27
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Do 20:41
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Jott - Do 20:33
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von TomStg - Do 17:39
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Do 14:07
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02