Canon Forum

Zoom Canon XM2 defekt - was tun?

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Geogre

Zoom Canon XM2 defekt - was tun?

Beitrag von Geogre »

Hallo,
habe vor wenigen Tagen eine Canon XM2 extrem günstig bei einem Konkurs-Geschäft erworben (999 Euro). Leider scheint der Zoom defekt, es funktioniert nur über die Wippe im Tragegriff, die normale Wippe bewegt gar nichts. Manchmal startet der Zoom in Richtung Tele dann von alleine, als ob er sich die Versuche gemerkt hätte. Bloß ein Wackelkontakt? Hat jemand eine Idee was ich tun könnte? Ich glaube, ein anderes Geschäft übernimmt die Gewährleistungs-Kunden... falls nicht: was könnte eine Reparatur kosten? Ich bin etwas verunsichert... Wie normal sind leise Bandgeräusche? Also eine Art leises Sirren, wenn das Band manchmal leicht ein rotierendes Teil berührt? Ich habe noch nicht so viel Camcorder-Erfahrung, sorry. Hört man nur mit dem Ohr direkt an der Kamera... Ist ein sehr dünner sehr leicht grünlich verfärbter Streifen an der oberen Bildkante (vielleicht 3 pixel)
normal? Was kann ich noch testen, bzw. was müsste ich noch beobachten, da ich die Kamera ja sehr kurzfristig in Reparatur geben muss???

Danke für irgendwelche Tipps oder Erfahrungen !!!!!

j-2 -BEI- gmx.de

Hogar

Re: Zoom Canon XM2 defekt - was tun?

Beitrag von Hogar »

Also wenn die Kamera neu ist und du noch Garantie drauf hast, dann ab damit zur Garantiereparatur!

Hogar

Hogar

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Also wenn die Kamera neu ist und du noch Garantie drauf hast, dann ab damit zur
: Garantiereparatur!
:
: Hogar

Also zu einer Canon Vertrags Werkstatt...Original Rechnung mitnehmen.

Hogar

silentzero

Beitrag von silentzero »

Kleiner Tipp: Wenn du die Kamera zur Reparatur schickst, dann schick die Kamera und nur die Kamera zur Reparatur. Solltest du vielleicht das zubehör auch noch mitschicken, könnte es passieren das es nicht mehr mit der Kamera zurückkommt.

Spreche nicht aus eingener Erfahrung. Hat mir mein Fotohänder empfohlen.

silentzero -BEI- gmx.at

Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
: habe vor wenigen Tagen eine Canon XM2 extrem günstig bei einem Konkurs-Geschäft
: erworben (999 Euro). Leider scheint der Zoom defekt, es funktioniert nur über die
: Wippe im Tragegriff, die normale Wippe bewegt gar nichts. Manchmal startet der Zoom
: in Richtung Tele dann von alleine, als ob er sich die Versuche gemerkt hätte. Bloß
: ein Wackelkontakt? Hat jemand eine Idee was ich tun könnte? Ich glaube, ein anderes
: Geschäft übernimmt die Gewährleistungs-Kunden... falls nicht: was könnte eine
: Reparatur kosten? Ich bin etwas verunsichert... Wie normal sind leise Bandgeräusche?
: Also eine Art leises Sirren, wenn das Band manchmal leicht ein rotierendes Teil
: berührt? Ich habe noch nicht so viel Camcorder-Erfahrung, sorry. Hört man nur mit
: dem Ohr direkt an der Kamera... Ist ein sehr dünner sehr leicht grünlich verfärbter
: Streifen an der oberen Bildkante (vielleicht 3 pixel)
: normal? Was kann ich noch testen, bzw. was müsste ich noch beobachten, da ich die
: Kamera ja sehr kurzfristig in Reparatur geben muss???
:
: Danke für irgendwelche Tipps oder Erfahrungen !!!!!

Meine XM2 hat keinerlei Laufgeräusche. Hört man die auch, wenn man das Material auf den PC überspielt hat? Siehst du den 3-Pixel-Streifen im Camcorder-Display, am TV oder am PC? Bei mir sieht man nur am PC, dass die oberste Zeile nicht korrekt ist, was nicht schlimm ist, da am TV ohnehin der äußere Rand fehlt. Die Sache mit dem Zoom sieht nach einem Wackler aus und dürfte eigentlich nicht sehr teuer sein,

Geogre

Beitrag von Geogre »

Hallo!
tausend Dank für die Reaktionen und Tipps...!!!! Also, den dünnen grünlichen Streifen seh ich auf dem PC, auf den Kameradisplay nicht. Scheint also "normal" zu sein. Die sirrenden Geräusche werden auch ganz leicht mit aufgezeichnet, vielleicht bin ich aber auch überempfindlich, man hört es nur wenn man abends Stille aufnimmt. Ich werds für die Reparatur auf jeden Fall mit angeben. Habe übrigens Hochzeitsbilder vom Sommer 2003 auf der beiliegenden 8MB-Karte gefunden ... aber wenn ich 2 Jahre Gewährleistung habe, sollte mir die Historie ja eigentlich egal sein, zumal zu dem Preis.
Ist es besser sich direkt an eine Vertragswerkstatt zu wenden, oder besser über den Händler abzuwickeln??? Vielen Dank für die "Anteilnahme".... ;)

j-2 -BEI- gmx.de

Hogar

Beitrag von Hogar »

Ich denke, der Händler ist Pleite?? Lieber direkt zur Vertragswerkstatt. Wenn du keine Original Rechnung hast, gibt es wahrscheinlich Probleme!

Hogar

Hogar

Beitrag von Hogar »

Ach ja: Ich würde darauf bestehen, das das Bild sauber ist, also das die maximale Anzahl zulässiger defekter Pixel überschritten ist, und dich das auch stört, weil du für Beamerprojektion produzierst. Ich persölich HASSE das, wenn überall so kleine Dinge sind, die nicht richig funktionieren... Die Summe dieser kleinen Fehler wird immer irgendwann als grösserer Fehler wahrgenommen. Garantiert. Und es reicht auch schon völlig aus, wenn Dich sowas stört, und Dich in deiner Produktivität einschränkt. Bei meiner XM2 sind keine defekten Pixel. Nur im Fotomodus, aber das ist nun wirklich egal, Fotos muss ich sowieso immer korrigieren, weil der Aspect nicht stimmt (Runde Dinge sind Eier). Die XM2 ist halt kein Fotoapparat, aber Video sollte tadellos sein!

Hogar

antonia

Beitrag von antonia »

Hallo zusammen,

auch wenn die Diskussion schon einige Zeit zurück liegt. Habe mit meiner XM 2 das gleiche Problem mit dem Zoom, deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, woran das liegt und wie hoch die Reparaturkosten ungefähr ausfallen.

Vielen Dank und lg, antonia.

Markus

Beitrag von Markus »

antonia hat geschrieben:...wenn Ihr mir sagen könntet, woran das liegt...
Es könnte eine elektronische oder mechanische Ursache sein, vielleicht auch eine optische. Genau kann das nur ein Fachmann sagen, der sich den Camcorder näher ansieht (und ggf. demontiert).

Erst wenn die Ursache bekannt ist, kann man die Reparaturkosten beziffern. Vorher wäre es muntere Wahrsagerei.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Problem mit dem Zoom hat die fast neue XM2, die ich von einem Freund ausgeborgt habe auch... Zoom fährt nach Lust und Laune manchmal weiter, wenn ich loslasse... Ekelhaft ist das!

Ist der Zoom die Achillesferse bei der Cam?

Liebe Grüße, chaos

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben: Ist der Zoom die Achillesferse bei der Cam?
Nö, die ist das Laufwerk!
der Zoom is eher eine Miniscus Entzündung.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Mo 22:12
» Formate für Medien
von 72cu - Mo 22:00
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von stip - Mo 21:56
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 21:26
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Mo 21:11
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Mo 20:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 20:28
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von Jan - Mo 20:26
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Aputure STORM 400X
von pillepalle - Mo 20:04
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Mo 19:37
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - So 14:16
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR