Gemischt Forum

Videoleuchte mit Akku/Stativgewinde u. Zubehörschuh

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jürgen Kura

Videoleuchte mit Akku/Stativgewinde u. Zubehörschuh

Beitrag von Jürgen Kura »

Hallo Videoprofis,

bei FAQ nicht gefunden u. andere Beiträge schienen mir veraltet. Nun: Ich suche für meinen Camcorder eine kleine u. leichte Videoleuchte, die folgende Kriterien erfüllen soll:

- Betrieb mit separatem Akku
- sie soll einen Zubehörschuh mit Stativgewinde besitzen, so dass ich nicht auf den bei der Kamera eingebauten Schuh angewiesen bin, damit ich dort das Mikro unterbringen kann und ich sie auf ein Stativ o. auf eine Schiene schrauben kann
- sie soll womöglich ein Gelenk haben, damit ich indirektes Licht machen kann
- sie sollte wenigstens 20 Watt haben
- und natürlich sollte der Ausstrahlungswinkel möglichst breit (und gleichmäßig) sein, wenn nicht gar verstellbar
- ich möchte sie auch für Digitalfotos verwenden, was ich übrigens für eleganter als einen Blitz halte, damit man vor der Aufnahme die Lichtsituation kontrollieren kann
- das Preis/Leistungsverhältnis sollte natürlich stimmen

Hat da jemand Erfahrung?

DANKE!!!

juergenkura -BEI- netcologne.de

Luggi Fehler

Re: Videoleuchte mit Akku/Stativgewinde u. Zubehörschuh

Beitrag von Luggi Fehler »

Hallo, gehe mal auf diesen Link
http://www.sachtler.de/http://www.sachtler.de/
Gruss Luggi
(User Above) hat geschrieben: : Hallo Videoprofis,
:
: bei FAQ nicht gefunden u. andere Beiträge schienen mir veraltet. Nun: Ich suche für
: meinen Camcorder eine kleine u. leichte Videoleuchte, die folgende Kriterien
: erfüllen soll: - Betrieb mit separatem Akku
: - sie soll einen Zubehörschuh mit Stativgewinde besitzen, so dass ich nicht auf den bei
: der Kamera eingebauten Schuh angewiesen bin, damit ich dort das Mikro unterbringen
: kann und ich sie auf ein Stativ o. auf eine Schiene schrauben kann
: - sie soll womöglich ein Gelenk haben, damit ich indirektes Licht machen kann
: - sie sollte wenigstens 20 Watt haben
: - und natürlich sollte der Ausstrahlungswinkel möglichst breit (und gleichmäßig) sein,
: wenn nicht gar verstellbar
: - ich möchte sie auch für Digitalfotos verwenden, was ich übrigens für eleganter als
: einen Blitz halte, damit man vor der Aufnahme die Lichtsituation kontrollieren kann
: - das Preis/Leistungsverhältnis sollte natürlich stimmen
:
: Hat da jemand Erfahrung?
:
: DANKE!!!

feluba -BEI- datacomm.ch

Achim

Beitrag von Achim »

Hallo Jürgen. Ich binn auch Hobbyfilmer. Ich habe schon die ungewöhnlichsten Sachen probiert. Wenn du indireckt ausleuchten willst brauchst du schon ein wenig Power. Die Handelsüblichen Viedeoleuchten mit seperaten Akku auf Schiene montiert(wo mann noch ein Mikro aufstecken kann) giebt es wie Sand am Meer. Die meisten Haben so um die 20-30 Watt. Jetzt kommt es darauf an wie groß das Zimmer ist. Mann sollte immer erwägen wofür man es nutzen möchte. Wenn man längere Zeit in geschlossenen Räumen verwendet Sollte man sich schon doch an die nächste Steckdose hängen. Ich hab mir die LED-Leuchte von Kaiser gekauft. "digiNOVA". Das ist der Witz schlechthin. 80cm -Max 1m Dann ist Spaß vorbei. Es ist noch nicht einmal ein Kugelgelenk drinn und das alles für 99€. Ich hab sie wieder zum Händler zurück. Nichts gegen LED-LIcht aber für Fotozwecke unbrauchbar. Jede normale Taschenlampe bringt mehr. Ich habe jetzt eine Videoleuchte Netzunabhängig 30Watt mit Bleigelakku Leuchtdauer ca. 20 min. Die leuchte ist halt nur für kleine Sachen gedacht aber besser wie die Ledleuchte von Kaiser. Man kann sie auch auf der Schiene schwenken was das fokusieren des Objektes leichter macht. Man kann auch für wenig Geld relativ gute Qualität bekommen man mus sich nur ein bischen kundig machen. Soltest du noch Fragen haben dann Frag einfach Tschau Achim

joma230155 -BEI- web.de

Jürgen Kura

Beitrag von Jürgen Kura »

Danke für die Antwort. Jetzt verrate mir noch, wie groß das Ding ist und wie es heißt. Denn es würde für mich keinen Sinn machen, wenn es größer als die Kamera ist.

Gruß,
Jürgen

juergenkura -BEI- netcologne.de

Peter S.

Beitrag von Peter S. »

(User Above) hat geschrieben: : Danke für die Antwort. Jetzt verrate mir noch, wie groß das Ding ist und wie es heißt.
: Denn es würde für mich keinen Sinn machen, wenn es größer als die Kamera ist.
:
: Gruß,
: Jürgen

Die Dinger gibts von Hama, Kaiser, Rowi, Hänel, Unomat und fast allen Zubehörhändlern. Meine sind von Hama, heissen Combi 30Watt bzw. Magnum 30 Combi. Abmessungen ohne Akku: 12cm hoch, 5cm tief, 5cm breit. Mit Akku sind es je nach Akkugrösse 7cm bis 10cm tief. Bei mir kommt der Strom aber aus einem externen Bleigelakku, da ich nicht alle Nase lang Akkus wechseln will und die Laufzeit von ca. 4,5 Stunden in NIMH-Akkus das vierfache wie meine Bastellösung kosten würde.
MFG Peter

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Danke für die Antwort. Jetzt verrate mir noch, wie groß das Ding ist und wie es heißt.
: Denn es würde für mich keinen Sinn machen, wenn es größer als die Kamera ist.
:
: Gruß,
: Jürgen

Hallo Jürgen Das Ding ist nich größer als ne Zigarettenschachtel und wird mit zwei Hallogenlampen betrieben. Einmal 10 Watt und einmal 20 Watt. Die Lampe hat einen 2000 mAh NIkel Cadmium Akku und ist austauschbar Leuchtdauer bei zwei eingeschalteten Lampen (30 Watt) ca. 20 Min. Einziger Wermutstropfen ist die Lange Ladezeit von 10 Stunden. Ein Schnellladegerät giebt es nicht für dieses Teil. Mann mus sich höchstens selbst was basteln. Sag ich aber nur mit vorgehaltener Hand. Denn mir ist die Ladezeit auch zu lange. Für indirekte Beleutung ist das natürlich nichts denn was will man mit 30 Watt indirekt Ausleuchten. Wenn du keinen Aufsteckschuh an deiner Kamera Hast wäre eine Schiene nicht schlecht wo du die Leuchte aufschrauben kannst. Die Gewinde sind genormt. Das alles zusammen kostet ca. 70€.(ohne Schiene) Das ist aber nur eine Lösung wo man Netzunabhängig sein mus. Brauchst du mehr Power würde ich an eine Netzabhngige Sache denken. Wie gesagt nach 20Min. ist der Spaß vorbei. Das Teil ist von Hama und ich binn sehr zufrieden damit. Man kann es sich in jeden guten Fotoladen bestellen. Viel Spaß beim filmen wenn du noch FRagen hast dann nur zu. Meld dich mal wieder Tschau Achim

joma230155 -BEI- web.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von roki100 - Do 19:42
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Do 19:22
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von TomStg - Do 17:39
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Do 14:07
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von rob - Do 11:36
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Axel - Do 10:52
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Jott - Mi 13:20
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00