Gemischt Forum

Videoschnitt mit Notebook und externem HDD

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
DV-Neuling

Videoschnitt mit Notebook und externem HDD

Beitrag von DV-Neuling »

Hallo allerseits!

Ich bin absoluter Neuling im Bereich Filmschnitt am PC! HAb mir vor drei Monaten einen Camcorder gekauft und möchte nun die Filme gerne am Laptop schneiden.

1. Könnt ihr mir ein gutes und einsteigerfreundliches Videobearbeitungsprogramm nennen?

2. Da mein Laptop nur eine 40 Gig Festplatte hat, die auch schon ziemlich belegt ist, würde ich mir gerne eine externe Festplatte anschaffen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass Capturing direkt auf eine externe Festplatte über USB 2.0 möglich ist, dass es hierbei aber wohl sehr auf die Hardware ankommt. Daher folgende Fragen:

- Kommt es nur auf den Chipsatz des Festplattengehäuses an, oder ist auch der USB- Chipsatz im Notebook entscheidend? Ich glaube, bei meinem Laptop ist es der SIS 7001.
Ansonsten handelt es sich um einen Intel P4 mit 2,6 Ghz, 512 MB Ram und einer Geforce FX GO 5200.

-Wenn die o.g. Hardware des Laptops ausreichend ist, welche Hardware (externe HD, bzw. Gehäuse und Festplattenlaufwerk.) ich benötige, um die DAten des Cancorders über Firewire in den Laptop einzulesen und über USB 2.0 direkt auf der externen Festplatte zu speichern.

Ich freu mich schon auf eure Antworten!

roine -BEI- gmx.de

marc

Re: Videoschnitt mit Notebook und externem HDD

Beitrag von marc »

(User Above) hat geschrieben: :Hi,

das mit der externen USB Festplatte zum Capturen wird nicht funktionieren. DV braucht für 5 Minuten Video ca. 1 GB - das schafft USB nicht. Versuche es mit einer externen Firewire Festplatte oder eine schnellen externen SCSI Plate.

Gruß, Marc

Hallo allerseits!
:
: Ich bin absoluter Neuling im Bereich Filmschnitt am PC! HAb mir vor drei Monaten einen
: Camcorder gekauft und möchte nun die Filme gerne am Laptop schneiden.
:
: 1. Könnt ihr mir ein gutes und einsteigerfreundliches Videobearbeitungsprogramm nennen?
:
: 2. Da mein Laptop nur eine 40 Gig Festplatte hat, die auch schon ziemlich belegt ist,
: würde ich mir gerne eine externe Festplatte anschaffen. Ich habe hier im Forum
: gelesen, dass Capturing direkt auf eine externe Festplatte über USB 2.0 möglich ist,
: dass es hierbei aber wohl sehr auf die Hardware ankommt. Daher folgende Fragen: -
: Kommt es nur auf den Chipsatz des Festplattengehäuses an, oder ist auch der USB-
: Chipsatz im Notebook entscheidend? Ich glaube, bei meinem Laptop ist es der SIS
: 7001.
: Ansonsten handelt es sich um einen Intel P4 mit 2,6 Ghz, 512 MB Ram und einer Geforce
: FX GO 5200.
:
: -Wenn die o.g. Hardware des Laptops ausreichend ist, welche Hardware (externe HD, bzw.
: Gehäuse und Festplattenlaufwerk.) ich benötige, um die DAten des Cancorders über
: Firewire in den Laptop einzulesen und über USB 2.0 direkt auf der externen
: Festplatte zu speichern.
:
: Ich freu mich schon auf eure Antworten!

mediengestalter -BEI- gmx.com

Marco

Beitrag von Marco »

USB 2.0 (das ist in diesem Fall vorhanden) bringt praktisch (fast) die gleiche Datenrate wie Firewire. Theoretisch sogar mehr. USB 2.0 legt da (in der Theorie) satte 480 Mbit/sec. an den Tag. Firewire 400 Mbit/sec.
Ich habe mehrere solcher externen Lösungen, die ich wahlweise per USB (2.0) oder Firewire anschließen kann. Macht praktisch keinen Unterschied. Funktioniert beides gut und fehlerfrei.

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de

sArge

Beitrag von sArge »

"Mit der Übertragung von Daten mit bis zu 800MBit/Sek. bietet FireWire 800 mehr als die doppelte Bandbreite des USB 2.0 Standards für Peripheriegeräte."

http://www.apple.com/de/firewire/http:/ ... /firewire/

;-)
sArge
(User Above) hat geschrieben: :
: USB 2.0 (das ist in diesem Fall vorhanden) bringt praktisch (fast) die gleiche
: Datenrate wie Firewire. Theoretisch sogar mehr. USB 2.0 legt da (in der Theorie)
: satte 480 Mbit/sec. an den Tag. Firewire 400 Mbit/sec.
: Ich habe mehrere solcher externen Lösungen, die ich wahlweise per USB (2.0) oder
: Firewire anschließen kann. Macht praktisch keinen Unterschied. Funktioniert beides
: gut und fehlerfrei.
:
: Marco

vx1000e -BEI- sarge.ch

Marco

Beitrag von Marco »

(User Above) hat geschrieben: : "Mit der Übertragung von Daten mit bis zu 800MBit/Sek. bietet FireWire 800 mehr
: als die doppelte Bandbreite des USB 2.0 Standards für Peripheriegeräte."
:
: http://www.apple.com/de/firewire/http:/ ... /firewire/

Yepp. Aber wer hat das schon ...

Marco

mb -BEI- vegasvideo.de

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ich habe inzwischen mehrere Gehäuse, und habe gute Erfahrungen mit dem hier diskutierten Teil gemacht:

http://videotreffpunkt.com/thread.php?t ... boardid=24

Ist zwar größer, hat aber eine eigene Kühlung und ist aus Aluminium - und für den Einbau von Festplatten vorbereitet.

Vor kleineren, aber reinen Kunststoffgehäusen kann ich nur warnen - die führen die Wärme leider zumindest viel viel schlechter ab.

videotreffpunkt -BEI- aon.at

DV-Neuling

Beitrag von DV-Neuling »

Hallo allerseits!

Vielen Dank nochmals für die vielen Antworten. Ich hab mir eine USB 2.0 Festplatte zugelegt und das ganze funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank nochmals und viele Grüße,

DV-Neuling
(User Above) hat geschrieben: :
: Ich habe inzwischen mehrere Gehäuse, und habe gute Erfahrungen mit dem hier
: diskutierten Teil gemacht:
: http://videotreffpunkt.com/thread.php?t ... boardid=24
:
: Ist zwar größer, hat aber eine eigene Kühlung und ist aus Aluminium - und für den
: Einbau von Festplatten vorbereitet.
:
: Vor kleineren, aber reinen Kunststoffgehäusen kann ich nur warnen - die führen die
: Wärme leider zumindest viel viel schlechter ab.

roine -BEI- gmx.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Mantas - Di 22:07
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von rush - Di 20:58
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von rush - Di 19:22
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07