(User Above) hat geschrieben:
: Welcher Unterschied besteht denn zwischen DVD und Programm ?
: Und ist die Bitrate ausreichend oder
: doch lieber auf 6000 und 8000 PEAK setzen ?
:
: Gruß Reiner
Ist das selbe wie bei Tmpgenc:"Closed Gop for editing" wenn du diese nun aufreisst,wird die Gop kürzer folglich wird sie schneller ablaufen,der ton bleibt gleich(da gibt´s eine fixe Bitrate und keine GOP(Klar GroupOfPictures beim ton gibt es nicht))Folglich laufen Bild und Ton auseinander.
Viele hatten so ein Problem früher mit Tmpgenc,hab lange gebraucht bis ich´s geschnallt habe was da los ist bis ich meine Arbeitsweise mit dem Tmpgenc bewusst beobachtet habe,dann war es klaro:Tmpgenc hackt in der einstellung GOP immer "Closed Gop for editing" an.Ich habe mir jedoch einmal Standarteinstellungen gemacht und mittels ""Save this Projekt as Standart" natürlich das Häckchen nicht aktiviert.Daher hatte ich NIE Probleme mit Synchronität.Jeder der sich Tmpgenc natürlich neu installiert hat die Standarteinstellungen drinnen und diese Haken dieses Feld an.Also nimm den Programm Stream da bist du auf der Sicheren Seite.
Zur Bitrate ein Paar beispiele:
4800-6000 entsprechen bei einem ca 180 Minuten Film über 7Gig(den bringst du so nie auf die Scheibe!!)
2800-5000 entsprechen schon genau 242 Minuten mit nur 4,385Gb und daher spiele ich mich immer mit den Einstellungen grob herum um nachher extrem Komprimieren zu müssen.Standart DVD get logischer Weise bis 8000 aber die wird auch auf einer DVD9-Scheibe untergebracht(also 9,7Gb Kapazität).Wir können aber derzeit nur 4,3Gb kaufen und brennen.Was ist daher die einzig logische Schlußfolgerung???Bitrate runter und den Ton auf 224 runter.Der Ton alleine erspart uns eine Menge Platz die wir für die Bildqualität nutzen können.Und glaube mir ob 6000 oder 8000Kbit/s macht für das Menschliche Auge(Trägheitsgesetz)NICHT WIRKLICH DEN SUPERunterschied aus.Aber im Platzbedarf sind das auf die schnelle 1,5Gb die du verbläst(meiner Meinung aber unnötig!)
Eine Qualitativ sehr gute SVCD kommt mit 2000-2500Kbit/s sehr gut rüber du siehst Bitrate ist nicht alles!!
Ich will dir nichts einreden bastle selbst ein wenig rum,mach Testaufzeichnungen mit der Stoppuhr und mach Qualitätsvergleiche im Vollbildmodus.Du wirst sicher deine persönliche Bestnote finden.
Gruß P.