Ich fürchte, an dieser Stelle bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich versuche dennoch mal wenigstens das weiterzugeben, was ich vermute.
(User Above) hat geschrieben:
:
: 1) Wie erstelle ich eine Referenzdatei?
Mmh, das ist wohl allein von der Schnittsoftware abhängig. Welche benutzt Du denn eigentlich?
Ich kann Dir nur sagen, wie es bei meinem System geht. Ich benutze 'CineStream'. Dort gibt es den Menübefehl "Projekt speichern als ...". Damit habe ich dann die Auswahl, das fertige Projekt oder einen markierten Teilbereich daraus entweder als eigenständiges Quicktime-Video oder eben als Referenzvideo zu speichern.
Wie es in anderen Programmen geht (falls es geht), das weiß ich nicht.
Nur soviel, weil ich das gerade lernen musste: In Premiere geht es gar nicht.
:
: 2) Wird die Beschreibungsprache der Referenzdatei vom erstellten Programm genauso
: verstanden, wie vom lesenden Programm? Ist dies irgendein Standard?
Das muss wohl so sein. Sonst könnten nicht andere Programme diese Referenzdatei problemlos verarbeiten.
Wenn ich z.B. ein MPEG-2 Encoding machen will, dann speichere ich mein Schnittprojekt zunächst als Referenzdatei. Denn benutze ich den Encoder 'TmpgEnc' und öffne und bearbeite damit dann diese Referenzdatei.
TmpgEnc wurde niemals für den Verbund mit "meiner" Schnittsoftware optimiert, von daher glaube ich, dass diese Referenzdatei ein Standardformat ist.
:
: 3) Auf der Platte sind ja meine Rohdaten. Die Kombination dieser Rohdaten (z.B.
: Übergänge, Filter, ...) findet ja im Editierprogramm statt. Sind diese Infos
: auch in der Referenzdatei zu finden?
Jein. Ich weiß nicht, wie es bei einem Echtzeitsystem aussieht, wo gar keine Effekte mehr gerendert werden. Voraussetzung dafür ist nämlich eigentlich, dass Effekte gerendert wurden, bevor ein solches Projekt als Referenzdatei gespeichert werden kann. Wurden die Effekte gerendert, dann wird ja durch das Schnittprogramm wieder eine neue (Render-)Datei erzeugt. Und eben diese Renderdatei(en) wird dann auch vom der Referenzdatei berücksichtigt.
Wenn ich also ein gerendertes Projekt als Referenzvideo speichere, dann sind auch alle Effekte in der Referenzdatei.
:
: 4) Wo kriege ich mehr Infos über die Referenzdatei?
Das weiß ich nun leider gar nicht. In meinem Schnittprogramm ist das Arbeiten mit Referenzdateien eine Selbstverständlichkeit, so dass ich das bis vor kurzem nie hinterfragt habe. Ich würde es mal mit diversen Suchmaschinen versuchen.
Falls hier jemand mitliest, der etwas Ahnung von Programmcodes hat, kann ich gerne auch mal die Textform einer solchen Referenzdatei posten, vielleicht ergibt sich daraus dann ja was.
Marco
dolax -BEI- t-online.de