Hallo miteinander,
wie ihr hier.... : viewtopic.php?t=47821
... schon lesen konntet, suche ich eine Cam, mit der ich leicht aufnehmen und bearbeiten kann.
Mittlerweile habe ich eingesehen, das mit 200€ nix machbar ist.
Deswegen dachte ich jetzt an eine NV-GS180 oder NV-GS320.
Zur Entscheidung sind noch ein paar Fragen offen, die ihr mir sicher beantworten könnt.
Das wären sachen wie:
- Merkt man den Unterschied zwischen den EIS der GS180 und den OIS des GS320?
- Ist es die GS320 wert, mehr auszugeben als die GS180?
- bei welchen Preisen bewegen wir uns bei der GS320? (die GS180 bekomm ich für ca. 399€)
Würde mich freuen, wenn möglichst viele ihre Meinung kund tun.
hi,
ich habe auch den NV-GS180 und bin sehr zufrieden damit. aber da ich sogut wie nur mit stativ filme, weiß ich nicht ob der stabi jetzt gut oder schlecht ist, weil der in 16:9 sowieso deaktiviert wird. Was ich noch weiß, ist das bei den höheren nummern als den 180er ein Leica objektiv ist...
soll angeblich besser sein als das von panasonic (nv-gs180)...
ich stand damals auch zwischen den beiden und noch dem NV-GS500er.
hab mich aber für 180 entschieden, weil optischer stabi nicht so wichtig war für mich ;)
Das kommt ganz auf dich an, ob du Gelegenheitsamateurfilmer oder ambitionierter Amateur bist. Wie schon beschrieben bleibt bei 16/9 bei der GS 180 / 230 der Stabi aus. Ein digitaler hat einfach Bildverluste und ist schwächer bei Lowlight, je nach grad der Erfahrung sieht man es oder nicht.
GS 280 würde ich nehmen, wenn du sie noch bekommst. Das zb kein Blitz, ein kleinerer mitgelieferter Akku (CGA DU 6) und kein Mikrofoneingang bei der GS 320 zu vermelden ist, kann man nur mit dem günstigeren Preis der GS 320 erklären.
Dafür hat GS 320 jetzt ein türkisches Menü, eine Gitterlinien Einblendung, und Fotos mit 1 mio Pixel im Videomodus - was vorher nur GS 500 Zustande gebracht hat.
Ja GS 180 & 230 Freunde freuen sich über den Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang, die Beiden sind aber bei schlummerlicht nicht ganz so stark wie die GS 280 & 320, die beiden Letzteren haben auch ein S- Videokabel mit im Lieferumfang enthalten.
Zu den Objektiven sag ich jetzt mal nicht so viel, auch lustig damals bei VAD (Videoaktiv) Sony HC 23 vs Panasonic GS 27
HC 23 - Carl Zeiss - Schärfe - befriedigend
GS 27 - Panasonic - Schärfe - gut
HC 23 - Carl Zeiss - Farbwiedergabe - befriedigend
GS 27 - Panasonic - Farbwiedergabe - gut
Bei einem 50-100 € ( je nach Kamera) Carl Zeiss & Leica kann man auch nicht so viel erwarten, reine Leica Optiken kosten mindestens gut 1000 € (Leica R 8) bei Zeiss in Verbindung mit Contax siehts nicht Anders aus.
In einem anderem Forum wurde behauptet die "Leica" Linsen stammen aus einen Panasonic Werk & Zulieferer - was ich gut glauben könnte.....
Das kommt ganz auf dich an, ob du Gelegenheitsamateurfilmer oder ambitionierter Amateur bist. Wie schon beschrieben bleibt bei 16/9 bei der GS 180 / 230 der Stabi aus. Ein digitaler hat einfach Bildverluste und ist schwächer bei Lowlight, je nach grad der Erfahrung sieht man es oder nicht.
Hallo,
als kleine Ergänzung hier ein Link zu einem anderen Forum, wo des öfteren schon die Tatsache diskutiert wurde, dass auch optische Stabilisatoren das Bild verschlechtern, wenn auch weniger als digitale:
Ja ist auch mir bekannt, durch die Gyro Sensoren "endeckt & weitergemeldet" werden Linsengruppen durch den Strahlengang bewegt, da muss es rein theorethisch Verluste geben. Ich glaube aber eher sehr geringe Verluste.
1. Der OIS arbeitet auch im Fotomodus
2. Der OIS arbeitet auch bei 16:9
3. Das Display hat 16:9 Format und bald wirst du eh nur noch in diesem Format filmen. 16:9 setzt sich momentan vehement durch und ich würd nie mehr einen Camcorder mit 4:3 Display kaufen (den ich jetzt nämlich hab und auch das blöde EIS).
4. Nimm die 300er, wenn du sie noch kriegst, die ist besser ausgestattet und hat vor allem DV-In!
Das kommt aber darauf an, ob er noch Mikrophon- bzw. Kopfhörerausgang wünscht. Da kommt er mit der 320er nämlich nicht weit.
Ich kann eigentlich gar nicht verstehen, warum die 320er diese Anschlüsse nicht mehr hat. Sind wohl dem Rotstrich zum Opfer gefallen. Ich könnte schwören, dass die Verkaufszahlen deutlich höher wären, wenn diese Anschlüsse vorhanden wären.
Genau richtig Pax eine GS 280 mit DV In - ob du den brauchst & benutzt musst du wissen.
Ich hab jeden Tag zig Kunden, 95 % von Denen wollen keinen Mikrofoneingang & Kopfhörerausgang, es sind halt oft nur Gelegenheitsfilmer - ist leider die Wahrheit.
Pana macht das was die Masse will. Ja ich weiss die Masse liest Bild Zeitung und verblödet von Tag zu Tag mehr....
Ich hab nur die 230er da. GS 280 & 300 nur Internet, in Geschäften wird es da schwer.
Die 320 hat Panasonic bei mir gesperrt, weil ich mal einen günstigeren Verkaufspreis gegeben habe, der von einem Münchener Fachgeschäft endeckt und sofort an Panasonic Hamburg weiterübermittelt wurde.....
Es gibt also Preiskämpfe auch in den Läden.
VG
Jan
Zuletzt geändert von Jan am Fr 13 Apr, 2007 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
bin auch gerade dabei mir einen camcorder zu kaufen. und hab mich anfangs nur mit den Einstiegsmodellen befasst.
Der GS 60 ist nur 1CCD-Modell und hat kein 16:9, dazu nur EIS. Ist eben das absolute Einstigesmodell und schon ab 250 Eur zu haben. DA gibt es auch noch die GS 27. Noch etwas billiger und was ich gelesen habe genauso gut.
Hab dann relativ schnell bemerkt, dass man daran nicht lange Freude hat und mich entschlossen mehr auszugeben. Da kommt dann der GS 80 ins Spiel.
Mehrwert: 16:9, OIS. Aber eben auch "nur" 1CCD.
Dazu hab ich noch gelesen, dass die großen optischen Zoombereiche (im Bereich 30x) die Bildqualität drücken.
In der Preisklasse gibt es auch noch den GS 37, der wiederum hat aber nur eine EIS und ist auch ein 1CCD-Gerät. Kostet aber schon fast 400. keine Ahnung warum der so teuer ist.
Letztendlich kommen dann eben die 3CCD Geräte und davon auch x verschiedene. Ich hab absolut keine Ahnung welches der Geräte 180 (ca. 430 Eur), 230 (ca. 410 EUR) besser ist.
Die anderen GS 280 (ca. 700 Eur), GS 320 (ca. 500 Eur), GS 500 (ca. 800 EUR) spielen wieder preislich (und wahrscheinlich Qualitativ in einer andere Liga).
Ich denke es ist auch eine Budgetfrage
ca. 300 Eur => GS 27, GS 60, GS 80 (da würde ich den 80 nehmen)
ca. 400 Eur => GS 37, GS 180, GS230 (keine Ahnung????)
Die anderen 3 liegen ja auch jeweils min. 100 Eur auseinander, damit sicherlich auch wieder eine Budgetfrage.
Ich werde mich wohl zwischen dem 180 und 230 entscheiden. Hab aber noch keine Ahnung welcher der beiden es wird.
Die 320 ist mir einfach zu teuer. Deswegen hab ich mich mit den Unterschieden zu den zwei billigeren Modellen noch nicht befasst.
Kenne mich auch zuwenig aus um in den Preislagen die Unterschiede zu kennen. Was wohl oft was ausmacht sind die Ein/Ausgänge und evtl. das verwendete Objektiv.
Aber da gibt es hier sicher User die das besser wissen
GS 180 vs GS 230 - ich hab das ganze Menü studiert und nichts wesentliches Besseres festgestellt, auch Lowlight & Stabilisator (bei 4:3) waren in etwa gleich. Das es statt auf der Panasonic Seite immer noch um den EIS Stabi handelt kann man ja bei Aktivierung der Stabilisatorfunktion sehen. Im Gegensatz zu Canon verändert sich der Weitwinkel bei Abschaltung immer noch nicht.
GS 230 ist sehr warscheinlich günstiger zu haben als die alte GS 180 (zumindest nach meinen Einkaufspreisen bei Beginn der neuen GS 230), deshalb wohl die erste Wahl.
Den Grossteil der GS 320 vs GS 280 Unterschiede hatte ich ja oben schon genannt.
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