(User Above) hat geschrieben: : Hallo User,
:
: auch ich möchte auf meinem neuen Dell-PC 8100 mit WIN-ME meine Videos schneiden.
: Mein System: Pentium4, 1,4 Ghz, 850 i Chipsatz, 400 er Bus, 256 RD Ram,
: nvidia-Grafik Geforce 2 Ultra, Soundblaster Live, 2 EIDE Festplatten von
: IBM mit 40 und 60 GB
: Ich besitze bereits das Mediastudio 6.01 und möchte dieses Programm einsetzen.
:
: Nun suche ich eine gute digitale Videoschnittkarte, die kompatibel zu MSP 6 ist und
: auch die vorhandene 4 GB Dateigrenze unter Win-ME umgeht. Nach diversen
: Supportanfragen bin jedoch auch nicht viel schlauer. Man riet mir jedoch, eine
: "Canopus (EZ-DV?)" oder eine "Hauppauge" Schnittkarte zu kaufen.
: (Eine Fast-dazzle Karte möchte ich nicht benutzen, da diese mit MSP 6 nicht
: zusammenarbeitet)
:
: Was ist Eure Meinung??
: Bitte teilt mir Eure Erfahrung mit und gebt einen genervten User ein Tipp.
: Danke im vorraus.
:
: Gruß
: Gerd
(User Above) hat geschrieben: : Ich empfehle eine Firewirekarte um DM 80. Sowas läuft prima.
:
: Mehr ist Overkill.
(User Above) hat geschrieben: : Warum stellst du deine Frage vom 13.12. am 15.12. noch einmal?
:
: Wenn du keine Ratschläge annehmen willst, so lass dir vom Händler doch das Teuerste
: andrehen, was er auf Lager hat.
:
: Du brauchst keine Ratschläge, sondern ein dicke Rechnung.
(User Above) hat geschrieben: : Warum stellst du deine Frage vom 13.12. am 15.12. noch einmal?
:
: Wenn du keine Ratschläge annehmen willst, so lass dir vom Händler doch das Teuerste
: andrehen, was er auf Lager hat.
:
: Du brauchst keine Ratschläge, sondern ein dicke Rechnung.
(User Above) hat geschrieben: : Man sollte eine Frage schon genau lesen, bevor man sich so unqualifiziert äußert.
(User Above) hat geschrieben: : Hallo, Gerd!
:
: Wenn jemand eine Frage stellt, eine Antwort bekommt und dann denjenigen der
: hilfsbereiterweise geantwortet hat, dermaßen abkanzelt dann ist das eine Frechheit.
: Hier sitzt wieder einmal das Problem nicht IM Rechner sondern DAVOR!!
:
: Wenn Du keine Ahnung von der Technik hast, dann kannst Du von anderen Ratschläge
: annehmen oder es bleiben lassen! Daß Du keine Ahnung hast beweist Deine Aussage, daß
: die Karte die 4GB-Grenze umgeht. Nicht die Karte, sondern die Software, der Treiber
: umgeht diese Grenze. Ein Programm wie Scenalyzer live kann das ebenso!
:
: Keine Ahnung zu haben ist kein Fehler: Dazu ist ja dieses Forum da, um dem abzuhelfen.
: Ob man die Ratschläge annimmt oder nicht, das bleibt dann jedem selbst überlassen.
: Hochnäsigkeit und Frechheit sind Fehler: Dem kann dieses Forum nicht (mehr) abhelfen!
:
: Summa Summarum würde ich drei gute Bücher empfehlen: -Eines über Videoschnitt
: -Eines über Computer
: -Eines über Anstand
:
: Wenn Du die durch hast (vor allen das letzte), kannst Du Deine Frage ja zu dritten Mal
: stellen.
:
: Viele Grüße
: Peter
(User Above) hat geschrieben: : Servus Gerd,
:
: ... und warum glaubst Du jenem Menschen nicht, der Dir zur Canopus EasyDV riet?
:
: MfG
: Reinhard
(User Above) hat geschrieben: : wow, Gerd, Du arbeitest bereits 15 Jahre am PC? Warum hast Du dann ein problem mit der
: 4 Gig-Grenze? Ich war vor 15 Jahren erst sieben, und habe jetzt kein Problem mit
: damit. Das soll nicht heißen, das ich irgendn toller Hecht oder so bin, sondern das
: Du hier nicht derartige Sachen von Dir geben solltest, nur weil Du sazer bist, daß
: Du die letzten 15 Jahre nicht so effizient genutzt hast ...
:
: Gruß,
: Steffen
(User Above) hat geschrieben: : Zunächst habe ich beim Hersteller nachgefragt, der die Systemtauglichkeit telefonisch
: bestätigte. Da ich jedoch regelmäßig die Beiträge im Forum lese, haben andere User
: auch Probleme mit Canpopus Easy DV.
(User Above) hat geschrieben: :
: : Auch ich behaupte nicht (trotz 15 Jahre PC-Erfahrung) ein toller Hecht zu sein.
(User Above) hat geschrieben: : Hallo Gerd!
:
: Da ich mich nun schon einige Zeit über diverse Antworten von Dir amüsiere, merde ich
: wohl auch noch meinen Senf dazugeben: Also, ich sehe schon seit 15 Jahren Formel 1 -
: Rennen, deswegen kann ich es wohl auch noch nicht mit Schumi & CO aufnehmen.
: Außerdem soll es ja Leute geben, die seit 15 Jahren Ihren PC als Spielemaschine
: mißbrauchen, und dann denken, ERFAHRUNG zu haben.
:
: Na Toll, aber sicher nicht im DV-Format ( 4 GB - Grenze bei Win98!!).Warum steigst Du
: nicht auf Win2000 um. Damit haben sich all Deine Probleme auf einmal gelöst und Du
: müßtest keinen schlechten Eindruck in diesem Forum hinterlassen.
:
: Von wo waren die Software-Berater? Mediamarkt oder ALDI???
:
: Gruß Chris
(User Above) hat geschrieben: : Servus Gerd,
:
: grundsätzlich gibt es einige Dinge, die es bei ALLEN Schnittkarten zu beachten gilt: es
: gibt ein paar problembehaftete Motherboards, es gibt Soundkarten, die den PCI-Bus
: über Gebühr in Anspruch nehmen, was einem sauberen Datenfluss zuwider läuft, es gibt
: Komponenten, die sich miteinander nicht vertragen - etcetera. Aus diesen Gründen
: finden sich auch Postings von Problemen mit Canopus-Karten.
:
: ABER: wenn auf einem MoBo bzw. auf einer bestimmten Systemkonfiguration die
: Canopus-Karte nicht zum Laufen zu kriegen ist, läuft eine andere Videoschnittkarte
: schon gar nicht!
:
: Und von den Canopus-Karten kann ich Dir sagen, dass wenigstens der Support stimmt und
: das hauseigene Forum tadellos funktioniert (was von einigen anderen Firmen nicht
: behauptet werden kann). Und die 2-/4GB-Grenze ist hier schon lange kein Thema.
:
: MfG
: Reinhard
(User Above) hat geschrieben: : Hallo, Gerd!
:
: Natürlich kann ich Deinen Ärger verstehen. Eine Antwort, wie die von FAZ "Du
: brauchst eine dicke Rechnung" ist auch nicht so toll. Aber über solchen
: Antworten sollte man doch stehen - oder?
:
: Vielleicht darf ich Dir auch mal ein paar produktive Gedanken anbieten?
:
: Ich habe bereits etliche Videoschnittsysteme zusammgstöpselt oder erweitert, angefangen
: mit der FAST AV-Master über die DV-Master und DV500 bis hin zu Cameo, Exsys, Hama
: und wie sie alle heißen. Einige davon haben nur eine stinknormale TV-Karte vom Aldi
: weil die Besitzer sich keine teure Schnittkarte leisten wollten und keinen
: DV-Camcorder besitzen. Wieder andere schneiden sogar nur mit dem Video-in/Video-out
: der Grafikkarte. All dieses sind gangbare Lösungen, die je nach den Ansprüchen auch
: ihre Besitzer zufriedenstellen.
:
: Ein paar Dinge habe ich aber in den letzten Jahren gelernt: 1. Die preiswerteste
: (Hardware)-Lösung ist immer die Beste!
: 2. Nie wieder werde ich zu einer Lösung greifen, bei der ich auf den Treibersupport
: einer Firma angewiesen bin.
: 3. Spare an der Hardware und investiere in die Software.
: 4. Laß die Finger von Exoten wie SIS, VIA und AMD.
:
: Ein typisches Beispiel für Punkt 1 ist der letzte ALDI-Rechner (P4-1800). Ich habe zwei
: Geräte zum Aufrüsten bekommen, zwei Cameo400 bestellt (wegen der Softwarelizenz),
: MSP6 VE aufgespielt und alles funktionierte auf Anhieb. Der Besitzer des anderthalb
: Jahre alten PIII/500 mit seiner "teilweise echtzeitfähigen" DV500 bekam
: Tränen in die Augen als ich eines der Systeme bei unserem Videostammtisch vorgeführt
: habe. Ihm hatte ich damals dringend von der DV500 abgeraten. Ein halbes Jahr lang
: war er "der King". Dann wurde sein Gesicht immer länger, als andere für
: einen Bruchteil der Kosten die gleiche Leistung erhielten.
:
: Typische Beispiele für Punkt 2 sind DV-Master, AV-Master, DC30, usw. All diese Karten
: sind inzwischen nur noch Schrott wert, weil es für die neuen Betriebssysteme keine
: Treiber mehr gibt. Die uralte Hauppauge WINTV dagegen kann immer noch benutzt werden
: weil sie mit jedem BT848/878-Treiber funktioniert. Die erste EXSYS6501 verrichtet
: (mitllerweile im dritten Rechner) immer noch klaglos ihren Dienst.
:
: Ein typisches Beispiel für Punkt 3 sind die "Exoten" bei unserem
: Videostammtisch. Der eine schneidet mit MainActor (weil´s den umsonst zur
: Grafikkarte gab), der andere versucht sich mit Video Studio (weil er an der Exsys 40
: Mark sparen wollte) und einer schneidet mit irgendeinem Exoten, den man sich
: kostenlos absaugen kann (irgendwas mit Movie). Keinem ist es bisher gelungen, das zu
: tun, was sie wollen (einen Film schneiden), geschweige denn, ein Projekt
: fertigzustellen. Andererseits haben die, die mit MediaStudio oder Premiere
: schneiden, keinerlei Probleme.
:
: Soviel zu meinen Erfahrungen (ich arbeite übrigens an PC´s seit 1980, mein erster PC
: war ein OSBORNE 1).
:
: Nun zu meinem Vorschlag: A. Besorge Die eine billige Firewirekarte (ca. 80,-DM)
: B. Besorge Dir eine Update-Version auf WinXP Home (ca. 250,-DM)
: C. Putz Dein System blank (formatieren) und entferne alle Steckkarten.
:
: D. Stecke nun nur die unbedingt notwendigen Karten ein, die das Videoschnittsystem
: benötigt. Achte darauf, daß die Firewirekarte NICHT im Slot direkt neben dem AGP
: sitzt.
: E. Installiere Windows XP bei eingeschaltetem und angeschlossenem
: DV-Camcorder.
: F. Wenn das System läuft, stecke die restlichen Karten dazu und richte den Rest des
: Systems ein ein (immer bei angeschlossenem und eingeschaltetem Camcorder).
: G. Formatiere die Videoplatte (D:) unter NTFS.
:
: Nun hast Du alles was Dein Herz begehrt: -MSP solltest Du noch von Deiner FAST-Karte
: haben (updaten).
: -Deinem System ist die 4GB-Grenze egal.
: -Du brauchst Dir in der Zukunft um Treibersupport keine Gedanken mehr zu machen.
:
: Sollte auch dies alles bei Deinem System nicht funktionieren, dann muß ich meinen
: obigen Punkt 4 noch um DELL erweitern. Es wäre nett, wenn ich eine Rückmeldung
: erhalten könnte. Haben auch andere User mit DELL Probleme??
:
: Viele Grüße aus Idar-Oberstein
: Peter
(User Above) hat geschrieben: : Peter blickt's auf jeden Fall - und er hat sich am meisten Mühe gegeben mit Schreiben.
: Die Quintessenz hatten wir aber schon am Anfang mit "kauf Dir ne 80 DM
: Firewire-Karte ..."
:
: Steffen
(User Above) hat geschrieben: :
: Vielen Dank für die wirklich kompetente Antwort.
: Hier zeigt sich mal wieder, daß man eine Sache ernst nimmt.
: Du hast wirklich Erfahrung im Gegensatz zu manchen "Möchtegern-Experten".
:
: Ich werde Deinen Vorschlag verwirklichen und mir eine Exsys kaufen. Die Vollversion von
: Windows-XP habe ich bereits hier, jedoch noch nicht installiert.
:
: Hier noch eine Antwort zu Dell: Andere User haben auch Probleme, allerdings nur
: diejenigen, die den 850 i Chipsatz verwenden und die Soundkarte Live Value von
: Creative. Eine Nachfrage bei Dell ergab,
: daß man jetzt eine Karte im Programm hat, die unter Win-ME laufen soll. Jedoch wurde
: mir mitgeteilt, daß es evt. auch noch Probleme geben kann, der Support für diese
: "Dell"- Karte mit Software wird nicht durchgeführt, sondern nur vom
: direkten Hersteller (der ist mir jedoch nicht genannt worden). Für Win-XP hat Dell
: keine Lösung anzubieten; die Originalaussage von DELL lautete: "Wir kennen
: keine Videoschnittlösung unter XP, wir arbeiten aber daran. Man könne sich nicht
: vorstellen, wie ALDI bei seinem aktuellen Rechner diese Probleme gelöst hat. Aus
: diesem Grund habe man in den Dell-Anzeigen in den verschiedenen PC-Zeitungen die
: Bezeichnung "Videoschnitt-PC" vorerst wieder zurückgenommen".
:
: Also nochmals vielen Dank für Deine Lösung, die ich verwirklichen werde.
:
: Gruß
: Gerd