Einsteigerfragen Forum

Camcorderkauf/Welches Modell

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Gast

Camcorderkauf/Welches Modell

Beitrag von Gast »

Hallo und schönen guten Morgen alle zusammen!

Bin auf meiner verzweifelten Suche nach einem passenden Camcorder auf dieses Forum gestoßen und traue mich jetzt einfach, um ein paar Ratschläge zu bitten. Seit Wochen beschäftige ich mich bereits mit Fachfragen bezüglich Camcorder, um mich zu einer Entscheidung durchringen zu können.

Ich bin zwar ambitionierter Fotograf, mit Videofilmerei habe ich mich aber bislang noch nicht beschäftigt. Ich möchte für den Hobbybereich ein gutes Gerät erstehen, dass etwa folgendes Profil haben sollte:

- DV in/ DV out
- Möglichkeit ein Mikrofon anzuschliessen
- Zubehörschuh
- halbwegs passable Lowlightfähigkeiten
- guter Bildstabilisator (egal ob optisch oder elektrisch, hauptsache er
funktioniert)
- und natürlich gutes Bild

Ich bin bei meiner Suche zunächst hängengeblieben an den Modellen von Panasonic und Sony. Wegen der bei den Panasonic beschriebenen weniger ausgeprägten Lowlightfähigkeiten und nicht so berauschenden Leistungen bei der Bildstabilisierung habe ich mich von Panasonic etwas entfernt und mehr ein Auge auf Sony geworfen. Hier interessieren mich insbesondere die Modelle HC 42 und HC 90! Hierbei wirft sich für mich die Frage auf, ob der doch schon deutliche Mehrpreis der HC 90 auch ein Mehr an Leistung bringt. Da mich die Bedienung über Touchscreen bei Sony ein wenig abschreckt und mich etwas befremdet, dass Sony seine Camcorder so herstellt, dass hauptsächlich teures Sonyzubehör Verwendung finden kann, habe ich mich auch mal bei Canon umgesehen.