Gemischt Forum

PremierePro-Film als .exe auf CD Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
acer

PremierePro-Film als .exe auf CD

Beitrag von acer »

Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich möchte unterschiedl. Leuten einen in PremierePro erstellten Film auf CD zur Verfügung stellen. Egal, welches Export-Format ich wähle, immer ist jemand dabei, dessen Player mit dem jeweiligen Format nicht zurecht kommt (weil jeder einen anderen Player hat und die dann auch noch untersch. konfiguriert, untersch. Versionen etc.)
Einzige Möglichkeit scheint ja zu sein, daß ich aus .avi, .mov oder was auch immer für einem Premiere-Export-Format eine .exe mache. Kann mir da jemand einen Tip geben, womit das geht, bzw. bin ich natürl. auch für andere Wege offen.(Die Ausgabedatei muß aber quasi idiotensicher zu öffnen sein)
Die gleiche Aufgabenstellung habe ich eigentlich auch für die Bereitstellung des Film im Netz, immer ist einer am heulen, daß der Film nicht läuft, weil anderer Player etc.

Vielen Dank für Hilfe
acer

Peter S.

Re: PremierePro-Film als .exe auf CD

Beitrag von Peter S. »

Mpeg-1 wird von jedem Betriebssystem und Player ohne zusätzliche Installation von Codecs etc. unterstützt. Alternativ kannst du andere Codecs wie Divx oder Wmv auf die CD dazupacken.
MFG Peter

acer

Beitrag von acer »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Hab es mal mit mpeg-1 getestet, da ist allerdings die Bildqualität ziemlich schlecht und wenn ich die Codecs dazupacke, müssen die User (meistens keine Ahnung vom PC) die Codecs ja auch erst installieren, das geht mit Sicherheit beim ein oder anderen in die Hose. (nur zum Verständnis: sind immer andere, neue User)
Grüße
acer
(User Above) hat geschrieben: :
: Mpeg-1 wird von jedem Betriebssystem und Player ohne zusätzliche Installation von
: Codecs etc. unterstützt. Alternativ kannst du andere Codecs wie Divx oder Wmv auf
: die CD dazupacken.
: MFG Peter

Jewelz

Beitrag von Jewelz »

wow wie kurios..
also ne EXE datei ist eine "ausführbare Datei" meistenst für installationen oder programmstarts genutzt.

dass deine freunde deine videos nicth abspielen können wirst du durch solch seltsame lösungen auch nicht beheben :-)

es liegt nämlich tattdddaaa am CODEC!

deine freunde müssen den Codec installiert haben mit dem der film komprimiert ist.
gib doch einfach ne Trialversion(setup datei) von Power dvd mit auf die cd..das installiert gängige codecs und spielt vcds und dvds ohne mucken(windoof)

ansonsten kannst du doch deine filme als WMV rendern (als windows video) windows media player MUSS das wenigstens immer fressen..also ganz einfach ;-)

darf ich mal fragen mit was du codierst dass keine res abspielen kann?
: Hallo,
: ich habe folgende Frage: Ich möchte unterschiedl. Leuten einen in PremierePro
: erstellten Film auf CD zur Verfügung stellen. Egal, welches Export-Format ich wähle,
: immer ist jemand dabei, dessen Player mit dem jeweiligen Format nicht zurecht kommt
: (weil jeder einen anderen Player hat und die dann auch noch untersch. konfiguriert,
: untersch. Versionen etc.)
: Einzige Möglichkeit scheint ja zu sein, daß ich aus .avi, .mov oder was auch immer für
: einem Premiere-Export-Format eine .exe mache. Kann mir da jemand einen Tip geben,
: womit das geht, bzw. bin ich natürl. auch für andere Wege offen.(Die Ausgabedatei
: muß aber quasi idiotensicher zu öffnen sein)
: Die gleiche Aufgabenstellung habe ich eigentlich auch für die Bereitstellung des Film
: im Netz, immer ist einer am heulen, daß der Film nicht läuft, weil anderer Player
: etc.
:
: Vielen Dank für Hilfe
: acer

spikomatix -BEI- hotmail.com

acer

Beitrag von acer »

Hallo Spikomatix,
erstmal vielen Dank, aaaaber:
bei den Freunden handelt es sich leider nicht um solche, sondern um eventuelle Kunden,
die von mir Beispiel- DVD's bzw. CD's anfordern. Und das Problem liegt dann bei den CD-Kandidaten. Meine mit PremierePro erzeugte Microsoft DV AVI-Datei beträgt ca 2 GB u. ist somit zu groß für CD. Bei allen Microsoft AVI's mir irgendwelchen Kompressoren erzeugten Dateien gibt's dann die Probleme (entweder Bildqualität schlecht, Bild zu klein, möchte schon eigentl. 720*576) oder der Windows Media Player schmiert ab mit unterschiedl. Meldungen, weil Codec fehlt.
Nur kann/will ich den Leuten nicht zumuten, erst irgend etwas zu installieren.
Soweit ich weiß, ist es mit Flash auch mögl. eine .exe zu erzeugen. Deshalb kam ich auf den Gedanken, daß mit dem Premiere-Dateien auch über eine .exe zu lösen oder mit einem Player, der bei Aufruf des Premiere-Films (welche Datei-Endung auch immer)autom. startet ohne vorherige Installation.
Wichtig ist bei dem ganzen Thema, daß die Bildqualität auch passt.
Grüße
acer
(Gib zu , daß iss 'ne Herausforderung :-) )
zumindest für mich!
: wow wie kurios..
: also ne EXE datei ist eine "ausführbare Datei" meistenst für installationen
: oder programmstarts genutzt.
:
: dass deine freunde deine videos nicth abspielen können wirst du durch solch seltsame
: lösungen auch nicht beheben :-)
:
: es liegt nämlich tattdddaaa am CODEC!
:
: deine freunde müssen den Codec installiert haben mit dem der film komprimiert ist.
: gib doch einfach ne Trialversion(setup datei) von Power dvd mit auf die cd..das
: installiert gängige codecs und spielt vcds und dvds ohne mucken(windoof)
:
: ansonsten kannst du doch deine filme als WMV rendern (als windows video) windows media
: player MUSS das wenigstens immer fressen..also ganz einfach ;-)
:
: darf ich mal fragen mit was du codierst dass keine res abspielen kann?

Jewelz

Beitrag von Jewelz »

trotzdem die exe löst das problem nicht soweit ich weis?!
es kommt doch auf den codec an..mit dem der video und audiostrom codiert ist.
machs doch als WMV..das sieht meist gut aus mit hohen datenraten..kommt natürlich drauf an wie lange dein film ist?
bei 20 gb Dv klingt nach 2 stunden material..oder?
also ich persönlich knall alles als MPEG 2 auf DVDs..
wmv sollte JEDER WMplayer abspielen können.. von dem her..

Jewelz

Beitrag von Jewelz »

ups du sagtest 2 gb!!
also 2 gb auf cd unterbringen sollte mit WMV in schöner Quali gehn!
weis ja nicht wies mit den MAC usern ist aber auf nem PC sollte der Windowsmediaplayer damit zufrieden sein!
Quicktime würde ich nicht nutzen..da nur versierte user QT haben!

ich würde den codec nutzen der mit windows mitkommt (eventuell mal gucken unter videocodecs in gerätemanger oder wo das war..)(eventuell in google nachlesen was mit windows mitinstalliert wird..)

ich rate dir von dieser exe geschichte ab..wenn es dennoch klappen sollte sagsch bitte auf meine email bescheid würde mich schon schoken wenn flash das alles ummoddelt das es ohne codec läuft sondern als irgendein *.exe ablauf ;-)

gruß
spiko

acer

Beitrag von acer »

mit wmv kann ich nochmal probieren, war aber (glaube ich) auch nicht so die Lösung.
Sind auch nicht 20 GB, sondern nur 2 und es handelt sich größtenteils um Fotos mit ganz viel text (über Title designer)mit einigen effekten, laufzeit ca 10 Minuten.
Nur wie gesagt:auf DVD gar kein Problem. Es geht um die Leute, die im PC nur CD-Laufwerk haben und da sind 2 GB zu viel und mit der Kompression durch irgendwelche codecs fangen die Probleme an.
: trotzdem die exe löst das problem nicht soweit ich weis?!
: es kommt doch auf den codec an..mit dem der video und audiostrom codiert ist.
: machs doch als WMV..das sieht meist gut aus mit hohen datenraten..kommt natürlich drauf
: an wie lange dein film ist?
: bei 20 gb Dv klingt nach 2 stunden material..oder?
: also ich persönlich knall alles als MPEG 2 auf DVDs..
: wmv sollte JEDER WMplayer abspielen können.. von dem her..

bertl

Beitrag von bertl »

(User Above) hat geschrieben: : mit wmv kann ich nochmal probieren, war aber (glaube ich) auch nicht so die Lösung.
: Sind auch nicht 20 GB, sondern nur 2 und es handelt sich größtenteils um Fotos mit ganz
: viel text (über Title designer)mit einigen effekten, laufzeit ca 10 Minuten.
: Nur wie gesagt:auf DVD gar kein Problem. Es geht um die Leute, die im PC nur
: CD-Laufwerk haben und da sind 2 GB zu viel und mit der Kompression durch
: irgendwelche codecs fangen die Probleme an.

dann leg dir eine cd-struktur mit einer autorun.inf an, die irgendeinen player aufruft, den du auf cd ablegst. oder mach eine flash-animation als exe. oder mach ein powerpoint. oder wie gesagt : mpeg1, wenn das nicht geht, sollte der kunde keinen pc besitzen (denn dann ist er echt zu blöd und ist am falschen arbeitsplatz).

solltest du fremd-programme benützen, dann wirst du auch um urheber-rechte nicht herumkommen. ob player oder codec, du verwendest es kommerziell und da mußt du dir auch noch gedanken machen.

acer

Beitrag von acer »

Vielen Dank erstmal für Eure Tipps!
Grüße acer
: dann leg dir eine cd-struktur mit einer autorun.inf an, die irgendeinen player aufruft,
: den du auf cd ablegst. oder mach eine flash-animation als exe. oder mach ein
: powerpoint. oder wie gesagt : mpeg1, wenn das nicht geht, sollte der kunde keinen pc
: besitzen (denn dann ist er echt zu blöd und ist am falschen arbeitsplatz).
:
: solltest du fremd-programme benützen, dann wirst du auch um urheber-rechte nicht
: herumkommen. ob player oder codec, du verwendest es kommerziell und da mußt du dir
: auch noch gedanken machen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:30
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Bluboy - Do 22:28
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Merlin films - Do 21:50
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von cantsin - Do 21:27
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Do 20:41
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Jott - Do 20:33
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von TomStg - Do 17:39
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Do 14:07
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02