Möglicherweise. Wie sieht denn der Tonkopf im Wiedergabegerät aus? Ist der stark verschmutzt oder schlichtweg abgenutzt?bavi hat geschrieben:Gibt es noch eine Rettungsmöglichkeit?
Wenn es ein HiFi-Gerät ist, steht das für gewöhnlich auch vorne drauf (z.B. auf dem Kassetteneinschub). Im Zweifelsfalle sollte das aber die Bedienungsanleitung wissen, falls eine solche noch vorhanden ist.bavi hat geschrieben:4. Ob HiFi oder Mono - das weiß ich nicht...
Video8 zu bearbeiten bedeutete damals, die Aufnahmen selektiv auf eine andere Kassette zu kopieren. Die Vertonung könnte je nach vorhandenen Geräten entweder auf derselben Kassette erfolgt sein oder noch eine weitere Kopie nach sich gezogen haben. Dann folgt noch die Überspielung auf VHS, was dann in Summe entweder die zweite oder sogar die dritte Kopiergeneration wäre. Da kann unterwegs so einiges verloren gehen, nicht nur der Ton. :-(bavi hat geschrieben:...video 8 - danach hat er die Filme bearbeitet, vertont und auf VHS-Kassetten überspielt -
darklord77 hat geschrieben:
- Lowcut (Highpass)
Kompressor
EQ
evtl. Dehisser
Video8-Aufnahmen können mit folgenden Geräten wiedergeben werden:bavi hat geschrieben:oder wo und wie könnte ich diese [Video8-] Kassetten abspielen??, um sie am DVR oder PC zu digitalisieren?
Zum Thema Ton bei den VHS-Masterbändern (so nennt man jene erste Kopie): Zunächst sollte versucht werden, den Ton möglichst gut wiederzugeben. Falls der Videoschnitt damals mit einem HiFi-Recorder erfolgt ist (vielleicht weiß Dein Mann das noch?), sollte auch für die Wiedergabe ein HiFi-Recorder eingesetzt werden. Deiner Beschreibung nach ist die Chance groß, dass die Vertonung direkt in besserer Tonqualität vorliegt und sich das Problem damit erledigt hat - wie Quadruplex schon schrieb.bavi hat geschrieben:damals hat mein Mann die video 8 von der Kamera in den Videorecorder - was möglicherweise ein anderer war - überspielt und dabei mittels Mischpult unter Zugabe von gesprochenem Text per Mikrofon und laufender Musik aus dem Audiocassetenspieler - geschnitten; was dann die vorhandene 1.Kopie war. Aber der Ton war damals ok.
hallo quadruplex - deinen Tipp möchte ich mal aufgreifen - alle anderen Sachen sind mir doch zu kompliziert -Quadruplex hat geschrieben:Ein Dreikopf-Videorecorder hat definitiv keinen HiFi-Stereoton - also erst mal einen gescheiten VHS- oder S-VHS-Recorder besorgen. Wahrscheinlich hat sich damit das Problem schon erledigt.
wie Markus schrieb.
Ein Modell, auf dem groß "Hifi-Stereo" bzw. Sechkopf draufsteht. Ältere Modelle (bis etwa 2004) von JVC und Panasonic zählen dazu.bavi hat geschrieben:was ist denn nun ein gescheiter Videorecorder?
Der ist von 1992 (was prinzipiell nicht schlimm wäre), aber macht nur schnöden Randspur-Mono-Ton.bavi hat geschrieben:Mitsubishi - HS - M23
eben!!aber macht nur schnöden Randspur-Mono-Ton.
Zurück auf Los...