beirette

großes anamorph problem...

Beitrag von beirette »

hallo,

fangen wir am anfang an.

ich habe eine 3d-animation als einzelbilder in der größe 1000x563 rausgerendert. das ganze dann in after effects runterskaliert auf 720x576. das bedeutete dann ein gewolltes zustandekommen von schwarzen balken.

das projekt ist dann fertiggestellt worden und hat den kunde als mini-dv kassette erreicht.

heute kam die rückfrage, wie man das ganze als 16:9 anamorph ausgeben kann.

jetzt sitz ich da und muss mich mit der materie auseinandersetzen.
die frage bedeutet für mich, das ich den gesamten produktionsprozess wiederholen muss. jedoch fehlt mir für 16:9 anamorph noch das verständnis und wissen.

was stell ich in after effects als komposition ein, wie interpretiere ich die einzelnen daten. als was exportiere ich den fertigen clip?

es geht wohl darum, das der clip dann auf der dvd so funktioniert, das er auf einem 16:9 fernseher ohne balken angezeigt wird und auf einem normalen 4:3 fernseher mit balken durch das skalieren der breite.

wer kann mir verständlich den prozessverlauf in after effects darlegen. das wäre sehr hilfreich. danke.



globetrotter68
Beiträge: 7

Re: großes anamorph problem...

Beitrag von globetrotter68 »

Hallo,

Hast du in After Effects nicht die Moeglichkeit, deine Animation in eine DV-16:9 Schablone zu inkorporieren und dann als DV auszugeben?

In Ulead MSP7 geht das. Der clip ist dann 720x576, unteres HBB zuerst und die Option "nicht quadratisches pixelrendern" ist markiert.

Ist am PC/MAC natuerlich horizontal komprimiert (es sei denn du stellst deinen Player auf widescreen - wiedergabe ein, aber ohne letterbox (schwarze Balken oben und unten). Wird so auf das tape zurueckgespielt , auf einem Breitbildfernseher ohne Balken und auf einem 4:3 Fernseher mit Balken dargestellt.

"Anamorphe" Linsen, bei Videokameras, nehmen im 16:9 Format auf aber komprimieren den Clip dann horizontal in das gewoenhliche DV-Format oder in ein anamorphes HD-Format wie 1440 x 1080, im Unterschied zu Kameras die echtes Breitbild aufnehmen, z.B. 1920 x 1080.

Gruesse,
Stefan
www.blueplanetvideos.com - Round the world by streaming media



Gast

Re: großes anamorph problem...

Beitrag von Gast »

das problem ist ja, das mein von vornherein gerendertes material in der dv 16:9 schablone balken aufweist, da das material von anbeginn als breitbild gedacht war. ich merke gerade, das das keine guten voraussetzungen sind für ein anamorphisches endprodukt. oder ich irre mich...ich bekomms grad verständnistechnisch noch nicht auf die reihe.

normalerweise hat man z.b. normales pal material 720x576. was macht man denn damit, um das zum anamorphen endprodukt zu machen?



Gast

Re: großes anamorph problem...

Beitrag von Gast »

rendere deine animation in einzelbildern (tiff) im format
1024x576 mit quadratischem pixel ratio verhältnis
raus...importiere diese bildsequenz in ae mit einer
anamorphen komposition: 720x576 (widescreen) und exportiere
das ins gewünschte dv format...fertig.
gruß cj



Gast

Re: großes anamorph problem...

Beitrag von Gast »

So geht´s auch.

Muss wohl eine Eigenschaft von After Effects sein. Im Ulead DV 16:9 waere die Breite auf 720 komprimiert und die Hoehe auf 576 gestreckt worden, ohne Balken.

Ich wuerde dann an deiner Stelle bei der naechsten Breitbild-Animation von vornherein eine 16:9 Aufloesung mit quadratischen Pixeln waehlen die hoeher ist als 576.

Gruesse,
Stefan



Gast

Re: großes anamorph problem...

Beitrag von Gast »

hier wird nichts mehr gerendert. dafür ist keine zeit. jedoch geht das ja auch mit dem material in der größe 1000x563...

also werde ich mir mal die nacht um die ohren schlagen...

danke bisher.



Gast

Re: großes anamorph problem...

Beitrag von Gast »

kurz noch...

wenn ich das material in der größe 1000x563 in eine 16:9 komposition gebe, dann ist das ja verzerrt. und das macht nichts?



Markus
Beiträge: 15534

Re: großes anamorph problem...

Beitrag von Markus »

Das erscheint im Vorschaufenster nur so lange verzerrt, bis man die Pixelseitenverhältniskorrektur aktiviert.

Siehe hierzu:
16:9 in After Effects erstellen unmöglich?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 22:52
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Funless - Fr 21:38
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59