Patrick123123123

ENCORE bewegeung bei verlassen von Menü

Beitrag von Patrick123123123 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Offt sieht man ja auf gekauften DVD`s wie das Menü erst durch befwegugnen zb. fliegen dei Button ein, eingeblednet wird usw. Das haben ich mit hilfe von After Effects schon hinbekommen indem ich aus dem menü eine Komposition erstellt habe usw.

So nun meine frage , oft ist es auch so auf dvd`s, das wenn man einen Button gedrückt hat, zb zum starten de Films, das dann das menü sozusagen ausgeblendet wird. also die bottons fliegen wieder aus dem bild oder sonst was.

wie ist das zu eralisieren ?!? mir ist einfach nicht klar wie ich das umsetzen soll ..

bei mir , wenn ich nen button drück, geht erh sofort zum film über ohne so schön das menü aus zu faden oder so..

danke für eure hilfe

Markus

Re: ENCORE bewegeung bei verlassen von Menü

Beitrag von Markus »

Patrick123123123 hat geschrieben:...wenn man einen Button gedrückt hat, zb zum starten de Films, das dann das menü sozusagen ausgeblendet wird. also die bottons fliegen wieder aus dem bild oder sonst was.
Hallo Patrick,

zwischen Menü und Film läuft noch ein kurzes Video mit der entsprechenden Bewegung/Überblendung ab. Von alleine macht das kein DVD-Autorenprogramm.
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hast du vll n Tut wo sowas erklärt ist..

weil beim Einblenden des mnps klappt es flüssig, also da ist kein BlackScreen zusehen .. ghet ganz flüssig von animierten Menü ins eignetliche über..

Nur wie mach ich das wenn ich nen buton gedrückt hab , er ohne Blackscreen direkt zum film (animiertes menü) übergeth und dann zum Film ?

hast du da ne erklärung in der richtung ..

danke schon mal

Patrick123123123

Anonymous hat geschrieben:Hallo,

hast du vll n Tut wo sowas erklärt ist..

weil beim Einblenden des mnps klappt es flüssig, also da ist kein BlackScreen zusehen .. ghet ganz flüssig von animierten Menü ins eignetliche über..

Nur wie mach ich das wenn ich nen buton gedrückt hab , er ohne Blackscreen direkt zum film (animiertes menü) übergeth und dann zum Film ?

hast du da ne erklärung in der richtung ..

danke schon mal
das war oich ^^

Markus

Beitrag von Markus »

Patrick123123123 hat geschrieben:...wie mach ich das wenn ich nen buton gedrückt hab , er ohne Blackscreen direkt zum film (animiertes menü) übergeth und dann zum Film ?
Also bei meinem DVD-Autorenprogramm bzw. auf den bisherigen Playern laufen solche Übergänge immer ohne zwischenzeitliches Schwarzbild. Ist das ggf. Encore-typisch?

Ein Tutorial zum Erstellen jener Übergänge habe ich nicht. Du baust einfach ein 3-sekündiges Video, das mit dem Menübild startet und mit Schwarz oder dem ersten Filmbild endet. Das setzt Du zwischen das Menü und den Film.
Herzliche Grüße
Markus

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Offt sieht man ja auf gekauften DVD`s wie das Menü erst durch befwegugnen zb. fliegen dei Button ein, eingeblednet wird usw

Bei welchen z.B. ß

(E

Markus

Beitrag von Markus »

Eva Maier hat geschrieben:Bei welchen z.B. [?]
Z.B. (zuletzt gesehen) bei "Cars". Da gibt es auch Übergänge zwischen den einzelnen Menüs.
Herzliche Grüße
Markus

Jörg

Beitrag von Jörg »

hi,
dafür benötigst Du kein Tutorial.Angenommen Dein Menü soll ausgeblendet werden bevor der Film anfängt. Bau Dir diese Blende einfach in AE o.ä.
zusammen und exportiere diese.. Jeder Button hat einen Reiter Überblendung. Hier verlinkst Du nur noch mit dem asset.Nun fadet Dein Menü sanft aus.
Gruß Jörg

Eva Maier

Beitrag von Eva Maier »

Mit Cars kann ich leider nichts anfangen, der nächste Artikel mit AE klingt irgendwie gut,
der Einsprung ins nächste Kapitel kann allerdings nur bei einem Vollbild erfolgen, also kommt zwischenzeitlich entweder Schwarz oder Standbild
mir dem Ton gibts zusätzlich Probleme, wenns nicht gerade eine leise Stelle da ist.

/E

Patrick123123123

Jörg hat geschrieben:hi,
dafür benötigst Du kein Tutorial.Angenommen Dein Menü soll ausgeblendet werden bevor der Film anfängt. Bau Dir diese Blende einfach in AE o.ä.
zusammen und exportiere diese.. Jeder Button hat einen Reiter Überblendung. Hier verlinkst Du nur noch mit dem asset.Nun fadet Dein Menü sanft aus.
Gruß Jörg
Ah super sache.. gibbet dat auch schon bei Encore 1.5 ?! mein neuer Prozi mit SSE2 ist noch net da :(

aber ich schau nachher mal .. danke erstmal ...

greetz

Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:hast du vll n Tut wo sowas erklärt ist..
versuchs mal hier

Patrick123123123

Anonymous hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:hast du vll n Tut wo sowas erklärt ist..
versuchs mal hier
DANKE aber auf so unqualifizierte Antworten zb. wie die deine, kann ich gerne verzichten.

Patrick123123123

Also in Encore 1.5 scheint es die möglichkeit der Überblendung für Buttons nicht zu geben ...

Es sei denn ich bin zu dumm und find das nicht ..

Aber ichhab noch eine 2Frage...

Undzwar möchte ich es hinbekommen, das das animierte Menü , was vor dem eigentlich menu abgespielt wird, musik hat.

Diese musik soll aber ohne ruckeln ins menü übergehen.

wie ist denn sowas zu realisieren ..

also das wärend der animation schon musik läuft und diese ohne unterbrächung im Menü weiterläuft.. ??

mfg Patrick

Markus

Beitrag von Markus »

Patrick123123123 hat geschrieben:Diese musik soll aber ohne ruckeln ins menü übergehen.
Suchfunktion > "Musik Menü" eintippen > beispielsweise das hier finden: Adobe Encore DVD durchgehendes Audio
Herzliche Grüße
Markus

LaMisèreEnOr

Beitrag von LaMisèreEnOr »

hi,

um das zu realisieren, musst du die musik in dem video, was als "vorspann" läuft, so wählen, dass sie ohne pause auf die des menüs übergeht, am besten sogar das gleiche lied, die kann man dann leichter schneiden...

dass es den button "übergang" bei encore 1.5 nicht gibt, glaub ich nicht, sonst ldad dir doch die trial-version von 2.0 runter, die ist voll funktionstüchtig, dann gehst du auf das button-bearbeitungfenster (klick auf button) und dann oben von "standart" auf "überblendung wechseln und dein übergangsvid verknüpfen

hoff es hilft

guram

grovel

Beitrag von grovel »

Also, jetzt nochmal langsam.

Unter 1.5 gibt es keine autmatisierten Überblendungen, macht aber nichts, geht auch sonst.
Du erstellst in AfterEffects (oder ähnlich) eine Animation von deinem Menu in welchem die Buttons so ausgeblendet werden wie gewünscht.
Für diese Animation erstellst du eine Timeline in Encore.
Jeder Button verlinkt nun nicht auf den eigentlichen Link sondern auf diese Timeline mit der Option, deren Endaktion mit dem eigentlichen Link zu überschreiben. Fertig.

Was nicht geht:
1. Es wird immer ein Ruckeln bleiben, weil der Laser die neue Timeline anfahren muss.
2. Die Musik wird nicht flüssig durchlaufen, sie wird immer abgebrochen werden.
ABER: diese Beschränkungen sind nicht Encorespezifisch sondern im DVD-Format so limitiert. Es geht nicht anders. Auch nicht mit irgendeinem "Profi-"programm. Auch nicht auf der DVD von Cars, dafür brauch ich die DVD noch nicht einmal anzusehen. Wahrscheinlich sind allerdings Ruckeln und Soundaussetzer clever kaschiert, aber das hat mehr mit Psychologie und intelligentem Menudesign als dem richtigen Programm zu tun.

SeeYa grovel

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Bluboy - Di 12:19
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von slashCAM - Di 11:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Di 11:42
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von philr - Di 11:11
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von tom - Di 11:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von rob - Di 10:18
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von TomStg - Di 7:35
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:23
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28