Gemischt Forum



kinofilme Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Gast

kinofilme

Beitrag von Gast »

hi,
ich habe da eine frage, die vielleicht einer von euch mir beantworten kann:
wo kommen die kinofilme hin, nachdem sie abgestzt worden sind; und kann man diese filme auch irgendwo kaufen (also 35mm/70mm) auch wenn sie verdammt teuer wären? bei ebay habe ich schon des öfteren alte kinoprojektoren gesehen, aber nie einen "orginal" film, nur mal einen vorspann.

wäre sehr dankbar für eure antworten
mfg mike



Axel
Beiträge: 17087

Re: kinofilme

Beitrag von Axel »

Hallo Mike,
Kinofilme in Privatbesitz sind eine absolute Seltenheit, und davon sind mit Sicherheit 90% illegal erworben. Der Grund: Die Rechte für die Aufführung - auch Wieder-Aufführung - von Kinofilmen liegen teilweise bei den Produktionsfirmen selbst oder werden an Verleihfirmen verkauft. Auch heute werden alte Kinofilme noch für spezielle Veranstaltungen gebucht, wobei die Leihgebür bei älteren Filmen festgelegt werden kann, während neue Filme einen prozentualen Anteil an den Einnahmen einziehen, je nach voraussichtlicher Saalauslastung auch deutlich über 50%!
Für Privatpersonen lohnt sich deshalb die Anschaffung eines 35mm-Projektors nicht. Hier wäre das Heimkino mit einem guten DLP-Beamer mit hoher Lichtausbeute eine gute Alternative. Es stimmt absolut nicht, dass das von DVD projizierte Bild eher wie Video aussieht. Voraussetzung ist, dass der DVD-Player nicht allzu schrottig ist und progressive Bilder ausgeben kann (über YUV). Das scheinbare Problem der geringeren Auflösung von PAL gegenüber 35mm wird nur bei extremen Leinwandgrössen augenfällig, sagen wir, mehr als drei Meter Breite. Es ist in Wahrheit gar kein Problem, da erschwingliche 35mm-Projektoren oft verschlissene Schaltrollen und andere Altersmacken haben, die garantieren, dass selbst neue Filme flackern und zittern. Ausserdem stehen wir an der Schwelle zu HD, und bereits mit der vierfachen Auflösung der geplanten Consumer-Lösung schlägt das Heimkino das klassische 35mm Kino in den Punkten Schärfe, Bildstand und Brillanz (Kontrastverhalten). Der Hauptvorteil liegt natürlich in der Verfügbarkeit der zur Auswahl stehenden Spielfilme.
Nachtrag: Von den Massenkopien für die Kinoauswertung wird ein kleiner Teil eingelagert, für spätere Wiederaufführung ("Filmnacht"). Die meisten werden vernichtet. Kein Verleih wird im Zeitalter der Net-Piraten einem Privatmann einen Film leihen, geschweige denn verkaufen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von rush - So 19:10
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von Darth Schneider - So 19:05
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von iasi - So 18:22
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» Sensorreinigung
von Brahmavata Smithee - So 15:47
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - So 14:03
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von philr - So 12:52
» Was schaust Du gerade?
von Alex - So 12:26
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von slashCAM - So 11:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21