Shiranai hat geschrieben: ↑Sa 22 Sep, 2018 19:43
Chillkröte hat geschrieben: ↑So 16 Sep, 2018 14:18
Meine Frage rührte daher, dass ich bisher die Aufregung um das Thema herum als viel größer empfunden habe als es die realen Probleme damit zu sein scheinen (zumindest in meinem Anwendungfall). Ich hab bisher eher gedacht "Ja gut, dann nehm ich halt das 16er, wenn ich n 24er will" (so grob übern Daumen) und feddich.
Ist sie wahrscheinlich daher, dass viele mittlerweile auf Sony umgesprungen sind und jetzt natürlich Canon madig machen wollen. Aber mal ganz ehrlich, die Canon positioniert sich ganz gut zwischen Alpha 7 II und Alpha 7 III. Kunden haben halt die Wahl: Will ich lieber 30 Megapixel, nen sehr praktischen Klappscreen, Canon Farbschema, beschnittenes 4K und eine riesige Auswahl an Objektiven ODER Sensorstabilisierung, schnellere Serienbildgeschwindigkeit und 4K das den kompletten Sensor ausliest...
Was den Crop angeht, ich wette da wird es bald Speedboster geben, wenns nicht bereits EF-S Speedbooster gibt...
Fürs ernsthafte Filmen ist diese Kamera Schrott, zumindest im dokumentarischen Bereich (und im szenischen Bereich wird man 2018 wohl kaum mehr auf einer gehandicapten Budget-DSLR drehen wollen). Kein IBIS, kein 422 intern, Sensorcrop? Nein danke. Canon hats mal wieder geschafft, die Kamera so zu reduzieren, daß sie fürs professionelle Filmen nicht geeignet ist...
Natürlich gibt es auch für einen Sensorcrop Nischen. Andreas Kieling hat in Kanada mit einer 5D Mark IV gedreht, aber die kann wenigstens 422 intern und der Crop ist ideal für telenutzende Tierfilmer, die auf Distanz zu Bären bleiben müssen. Ich bezweifle, dass er auf die EOS-R umsteigen würde, nur um sich einen externen Recorder anzutun, wenn ihm das ZDF auch den internen 422 Codec der 5D4 abnimmt.
Wenn Canon uns nicht mit brauchbaren Kameras versorgt, wird es eben Panasonic, Nikon, Fuji oder Sony tun. Und da IBIS neben einem guten Autofokus wirklich wichtig ist, überlege ich mir, fürs nächste Projekt statt einer Canon eine Nikon Z6 anzuschaffen und danach wieder zu verkaufen. Da kann (muß aber nicht) auch mal ein externer Rekorder mit 10 Bit dran
et voilá wenns denn erforderlich ist. Canon soll einfach sehen, wo sie bleiben.)
PS: Mein Traum ist es, weitgehend stativlos nur noch mit einem 24-105er f4 IS an einer gematchten IBIS-Vollformatcam ohne Crop rumzulaufen. Das 24-105er reicht mir fürs dokumentarische Drehen völlig aus, spart Gepäck, bringt Schnelligkeit und ich kann mir kaum eine Situation vorstellen, wo es denn nicht ginge.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.