Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
HDVideot
Beiträge: 28

Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von HDVideot » Sa 12 Aug, 2006 14:02

Hallo,

mich würde die Auswirkung der gängigen Filter Polfilter, ND-Filter, UV-Filter, etc. auf eine DV-Aufnahme sehr interessieren.

Mehr als ein paar Vorher-Nachher-Minithumbnails habe ich aber nicht gefunden.

Gibt es im Web irgendwo Vorher-Nachher-Filter Beispielvideos, am besten in voller DV und/oder HDTV (HC1, HC3) Auflösung, damit man sich da mal einen Eindruck machen kann?

Wäre super, wenn Ihr ein paar Seiten kennt und diese hier posten könntet.




Markus
Beiträge: 15534

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von Markus » Sa 12 Aug, 2006 14:15

Hallo,

Vorher-/Nachher-Beispielvideos sind mir keine bekannt, doch aussagekräftige Abbildungen schon: Siehe Website von Cokin.
Herzliche Grüße
Markus




HDVideot
Beiträge: 28

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von HDVideot » So 13 Aug, 2006 23:40

Danke für die schnelle Antwort. Die Seite ist ja recht ausführlich. Sowas gibts doch bestimmt auch mit Beispielvideos. Mal schauen ob noch jemand was einfällt.

Trotzdem Danke.




Markus
Beiträge: 15534

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von Markus » Mo 14 Aug, 2006 14:38

HDVideot hat geschrieben:Sowas gibts doch bestimmt auch mit Beispielvideos.
Na da bin ich aber mal gespannt!
(Soll heißen: Ich glaube eher nicht).
Herzliche Grüße
Markus




Gast

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von Gast » Mi 16 Aug, 2006 02:07

Hallo Markus,

falls Du diverse Filter zur Verfügung hast, könntest Du vielleicht ein paar kurze Samples "mit-ohne" zur Verfügung stellen??

Das wäre klasse.

Gruss




Markus
Beiträge: 15534

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von Markus » Mi 16 Aug, 2006 14:43

Gast hat geschrieben:...falls Du diverse Filter zur Verfügung hast, könntest Du vielleicht ein paar kurze Samples "mit-ohne" zur Verfügung stellen??
Klar kann ich! Sag mir einfach, welche Filter und Szenen Du sehen möchtest und ich produziere sie Dir. Vorher bekommst Du natürlich noch ein Angebot.
Herzliche Grüße
Markus




Gast

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von Gast » Mi 16 Aug, 2006 15:00

dann glaub ich,... kauf ich mir einfach die Filter... ist wohl billiger... ;-)




Markus
Beiträge: 15534

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von Markus » Mi 16 Aug, 2006 15:09

Im Ernst: Es würde eine Heidenarbeit machen, Vorher-/Nachher-Szenen zu drehen. Man braucht ja für jeden Filter auch eine passende Aufnahmesituation. Das ganze multipliziert mit der Anzahl der Filter... damit wäre schnell ein ganzer Tag gefüllt. ;-)
Herzliche Grüße
Markus




Gast

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von Gast » Mi 16 Aug, 2006 21:34

Hallo,

die 2 Standard Filter (ND und/oder Pol) würden ja schon locker mal reichen für den Anfang. Einfach in den Himmel halten und/oder gegen des Nachbarn Fenster.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand... ;-)




Markus
Beiträge: 15534

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von Markus » Do 17 Aug, 2006 17:08

Da habe ich sogar zwei Aufnahmen (wenn auch ältere) direkt griffbereit. Siehe Anhang.

Welcher Anhang?
Siehe Neu im Forum: Attachment-Funktion
Herzliche Grüße
Markus

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




HDVideot
Beiträge: 28

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von HDVideot » Do 17 Aug, 2006 20:39

Super, hätte nicht gedacht, dass der Effekt beim Polfilter so extrem ist.

Welcher Filter bietet sich den an, damit man den Dunst, der auf vielen Landschaftsaufnahmen ist weg kriegt? Einen ND-Filter?

Bekommt man mit einem Polfilter auch den Himmel knackig blau?

Vielen Dank für die Videos.

Grüsse




Markus
Beiträge: 15534

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von Markus » Fr 18 Aug, 2006 15:12

HDVideot hat geschrieben:Super, hätte nicht gedacht, dass der Effekt beim Polfilter so extrem ist.
Der Effekt ist in der Tat verblüffend: Autolack wird richtig farbig, durch Fensterscheiben kann man reflexionsfrei hindurchsehen, eine Wiese wird satt-grün, der Himmel schön blau,...

Aber man muss den Filter richtig anwenden und einstellen. Nicht immer und überall zeigt sich der Effekt so deutlich wie im obigen Beispiel. Der Winkel, mit dem das Licht auf die jeweiligen Flächen trifft, spielt hierbei eine sehr große Rolle.
HDVideot hat geschrieben:Welcher Filter bietet sich den an, damit man den Dunst, der auf vielen Landschaftsaufnahmen ist weg kriegt? Einen ND-Filter?
Nein, ein ND-Filter reduziert nur die einfallende Lichtmenge, aber gegen Dunst richtet der nichts aus.

Diesbezüglich schau mal hier:
Dass ein Filter in der Lage sei, Dunst zu eliminieren...

Verwandtes Thema:
UV-Filter beim Filmen in 4000 m Höhe?
HDVideot hat geschrieben:Bekommt man mit einem Polfilter auch den Himmel knackig blau?
Bei schönem Wetter (d.h. grundsätzlich blauem Himmel) ja. Besonders gut kommt das zur Geltung, wenn auch einige Wolken am Himmel sind. Der Kontrast zwischen Himmel und Wolken kann mittels Polfilter verstärkt werden.

Ist der Himmel jedoch trist und grau, dann macht auch ein Polfilter daraus keinen blauen Himmel. Hier würde nur ein Blau-Verlauffilter helfen, wobei das Ergebnis dann nicht unbedingt glaubwürdig aussähe.
Herzliche Grüße
Markus




HDVideot
Beiträge: 28

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von HDVideot » Mo 21 Aug, 2006 20:27

Danke für die ausführliche Erklärung. Für mich reicht wohl erstmal ein Polfilter. Mich stört besonders der blasse Himmel bei Landschaftsaufnahmen.
Wobei es mich wundert, dass digitale Photokameras immer noch einen blauen Himmel mit Wolken hinkriegen, ohne dass die Landschaft im Dunkeln absäuft?

Muss man bei HDV Cams spezielle Filter kaufen, oder tuns auch die DV Filter?

Danke im voraus.




PowerMac
Beiträge: 7488

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von PowerMac » Mo 21 Aug, 2006 21:07

Solche Filter bleiben gleich. Ob SD oder HD, ist dabei egal. Allerhöchstens die Güte ist wichtig. Wenn du das beste Bild willst, kauf eben einen zirkulären oder normalen Polfilter um 100-150 Euro. Der wird dann schon gut genug sein… Aber ob sich das wirklich auf die Qualität auswirkt, kann ich nicht an Beispielbildern belegen. Man sagt eben, je besser so ein Zusatzfilter ist, umso weniger macht es dem Bild etwas.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Total schnödes Statement pimpen?
von -paleface- - Sa 0:40
» Blackmagic erhöht seine Preise - und senkt einige
von iasi - Fr 21:43
» Schöne Bauchbinden für Resolve?
von klusterdegenerierung - Fr 21:10
» Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 20:41
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von roki100 - Fr 20:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 19:07
» fokus spinnt manchmal HC-V777
von actaion - Fr 18:59
» Elvis — Baz Luhrmann/Sam Bromell/Jeremy Doner
von 7River - Fr 18:21
» Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (The Lord of the Rings: The Rings of Power) — Patrick McKay/John D. Payne
von Map die Karte - Fr 18:07
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 17:13
» Doku: KZ-Gedenkstätte Dachau
von nicecam - Fr 16:58
» Livestreaming und Waveform/False Color für Sony Xperia PRO(-I)
von slashCAM - Fr 16:45
» Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera
von roki100 - Fr 16:36
» Szenische Lanschafts-Takes: Ohne NDs (und mit 60fps)??
von TheBubble - Fr 15:40
» Videoproduktion Post-Corona
von TheBubble - Fr 15:28
» Vom Rekorder direkt in die Timeline: Frame.io C2C Support für Atomos Connect
von Darth Schneider - Fr 15:26
» Heute hat es Netflix erwischt
von Darth Schneider - Fr 14:00
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 11:25
» Sigma stellt 20mm und 24mm F1,4 Art-Objektive vor
von cantsin - Fr 11:15
» Wieviel Aufträge durch SocialMedia?
von berlin123 - Fr 11:09
» Ich und meine C70
von vladi - Fr 10:17
» Altrimenti ci arrabbiamo — Younuts/Vincenzo Alfieri/Giancarlo Fontana/Tommaso Renzoni
von Map die Karte - Fr 9:02
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 8:42
» NVIDIA Gaugan360 Demo
von Frank Glencairn - Fr 8:22
» 12$ LIDAR System für Pocket 6K
von roki100 - Do 21:52
» Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat
von Darth Schneider - Do 20:46
» Panasonic S5, S1, S1H, BS1H: Neue Firmware verbessert Weißabgleichsoptionen von Blackmagic RAW
von Jalue - Do 20:37
» Vegas Pro 20 erschienen mit einigen Verbesserungen
von slashCAM - Do 16:36
» DeepFaceVideoEditing: KI ermöglicht das Ändern von Gesichtsausdrücken in Videos
von medienonkel - Do 14:54
» Meta Quest 2 eigene Filme im Loop
von tillsen - Do 12:25
» Empfehlung für ein everyday Objektiv für die Canon EOS 7D
von roki100 - Do 11:45
» Drohnen Entscheidung
von -paleface- - Do 11:20
» Kameras, Objektive, Lichter, Dollys und mehr: Große Online-Versteigerung von Profi-Filmequipment (2.000+ Geräte)
von ruessel - Do 9:59
» Konzert Liveübertragung offline per Netzwerk
von Jott - Do 8:31
» Online-Auktion mit Equipment von Pille Filmgeräteverleih
von rush - Do 7:29
 
neuester Artikel
 
Beste Video-DSLMs nach Preis-Leistung

Nachdem wir in unserer letzten Bestenliste Video-DSLMs ausschließlich nach ihrer Funktion beurteilt haben, steht diesmal das Preis-Leistungsverhältnis im Vordergrund. Hier unsere Preis-Leistungs-Favoriten im Micro Four Thirds, APS-C/S35 und Vollformatsegment weiterlesen>>

Dynamik ARRI LF vs. Pana S1H vs. Nikon Z9

Wenn schon, denn schon: Dank der wachsenden Zahl an Augen-Clips in unserer Redaktion können wir eine weitere Frage beantworten: Wie schlagen sich ARRI LF und Sony VENICE 2 in der Dynamik gegenüber den besten DSLMs aus unserem Testlabor? weiterlesen>>