Postproduktion allgemein Forum



Generelles Problem mit Gerätesteuerung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Zirkus_Rose

Generelles Problem mit Gerätesteuerung

Beitrag von Zirkus_Rose »

Hallo Zusammen!

Mein Computer hat ein generelles Problem damit, externe Geräte (DV Kameras via FW) zu erkennen, zu steuern... Ich habe die verschiedensten Programme und Geräte ausprobiert, aber mittlerweile funktioniert überhaupt nichts mehr:

Premiere Pro: "can´t activate recorder. try resetting camera"
Gerät lässt sich nicht steuern, wird nicht erkannt

Premiere 6.5: ungefähr das selbe

NeroVisionExpress: Hier ging es nach etlichen Anläufen eine Zeit lang. Noch immer lässt sich die Kamera steuern, nur die Aufnahme funktioniert nicht:
"Initialisieren ... fehlgeschlagen... Geräteeinstellungen überprüfen"

WindowsMovieMaker: -Das ich bei dem Programm angekommen bin ist wirklich ein Tiefschlag" Siehe da, es klappt. Erkenung, Steuerung, Aufnahme. Die Videos lassen sich in allen PLayern abspielen, will ich allerdings in Premiere importieren, wird entweder nur der erste Frame in der entsprechenden Cliplänge gezeigt (V6.5), oder der Clip wird als beschädigt ausgegeben und kann nicht importiert werden (Pro).

Versucht habe ich es mit: Canon XM2, Canon MV300, JVC SR-VS30E (DV/VHS Videorecorder) und einer ollen Hi8 Kamera

Ich benutze Windows XP, habe beim Anschluss der XM2 nochmal die notwendigen Treiber installiert (automatisch durch WinXP). Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600.

Ich habe den jetzigen PC seit ca. einem Jahr. Das Problem bestand, ob mehr oder weniger schlimm, von Anfang an.

Virus? Falsche Treiber? Windows nochmal neu installlieren? Kann sowas an einer Firewall liegen? Ich hab keine Ahnung.
Es ist wirklich dringend, ich bin durchs Studium drauf angewiesen, das der Laden läuft, Morgen müsste ich eigentlich einen Kurzfilm abgeben Aaaahh
Danke schonmal für jede (hilfreiche) Antwort. Schönen Gruss, Jonas



Markus
Beiträge: 15534

Re: Generelles Problem mit Gerätesteuerung

Beitrag von Markus »

Hallo Jonas,

ich nehme an, Du findest die Ursache sehr schnell anhand der folgenden Links. Eine Lösung dafür dürfte schon schwieriger werden, wenn es das ist, was ich vermute (SP2).

Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert
WinXP/SP2 - Was tun, damit Firewire funktioniert?
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Generelles Problem mit Gerätesteuerung

Beitrag von Gast »

Hey Markus! Danke erstmal für deine schnelle Antwort, klang ja alles ziemlich vielversprechend, doch leider funktionirt noch immer nichts.

Meine Windows Version (XP Media Center Edition) hat von vorn herein das SP2. Ich hab mir ältere Datein (avc.sys und msdv.sys) besorgt und probiert sie zu verwenden. Aber:

Die Datei msdv.sys stellt sich nach Überschreiben von selbst wieder in alter Version her. Ich habe den SP2.cab, aus dem die Datei kommen müsste, umbenannt, alle Schritte befolgt, abgesicherter Modus ...blablabla, aber leider tut sich nichts.

Falls Du noch eine Idee hast, lass es mich wissen, wenn noch jemand anderes etwas weiss, nur zu. Meinen Computer kann man für jegliche Videobarbeitung (wofür er schliesslich da ist) komplett vergessen.

Gruss, Jonas



Markus
Beiträge: 15534

Re: Generelles Problem mit Gerätesteuerung

Beitrag von Markus »

Ich habe leider auch keine Idee mehr und warte vielmehr noch auf eine entsprechende Meldung in meinem obigen Beitrag "WinXP/SP2 - Was tun, damit Firewire funktioniert?".

Derzeit sieht es schlecht aus. Miniweich will halt seine leistungsschwächere USB-Schnittstelle unterstützen und das geht offenbar nur, indem Firewire ausgegrenzt wird.

Ähnliches Thema:
Ich finde es eine Sauerei von Microsoft...
Herzliche Grüße
Markus



Zirkus_Rose

Re: Generelles Problem mit Gerätesteuerung

Beitrag von Zirkus_Rose »

Würg. Das wäre fast ein Grund gewesen, den PC direkt zurückzugeben, schliesslich bestand das Problem von vorn herein. Da komm ich mir ein bisschen verarscht vor.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von GaToR-BN - Di 12:41
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 12:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Di 12:14
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 3 ist da
von Frank Glencairn - Di 11:53
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von GaToR-BN - Di 11:40
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von soulbrother - Di 11:14
» Lumix G9M2
von micha2305 - Di 10:31
» Was hörst Du gerade?
von Saint.Manuel - Di 9:34
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Di 9:17
» Soviele Bugs in Resolve?
von Frank Glencairn - Di 8:36
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von iasi - Mo 23:36
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von MrMeeseeks - Mo 22:15
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Franz86 - Mo 21:24
» i can't do this on youtube anymore
von berlin123 - Mo 17:47
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Mo 16:51
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56
» Blackmagic DaVinci Resolve Livetour kommt im Juni nach Berlin
von slashCAM - So 9:00
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 3:25
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von Hayos - So 0:54
» Erste Erfahrungen Sony A1
von gammanagel - Sa 22:27
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von markusG - Sa 17:11
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Alex - Sa 11:40
» Field Monitor mit Recording für unter 300 Euro
von berlin123 - Sa 11:33
» Zwei neue Laowa 4x OOOM Cine-Zoomobjektive verfügbar
von slashCAM - Sa 10:57