ich habe mal eine etwas generelle Frage zum Thema Infrarotleuchten und Camcorder. Ich lese immer wieder, das es spezielle Infrarotleuchten für Sonycamcorder, welche eine Aufnahme bei 0 Lux ermöglichen. Ist es eigentlich möglich, diese Leuchte auch auf Camcorder anderer Fabrikate zu setzen und damit bei Dunkelheit bzw. in Dämmerung aufzunehmen?
Ich habe z.B. die MV600 von Canon und wenn ich die Infrarotfernbedienung vor das Objektiv halte und eine Taste drücke, sehe ich (bei Dunkelheit) durch den Sucher bzw. das Display die "Infrarotbirne" weiss blinken. Also müsste der Camcorder doch auch bei einer Infrarotleuchte (wie z.B. der von Sony)etwas darstellen ?! Oder haben Sony-Camcorder etwas "besonderes", das ihnen die Verwendung von Infrarotleuchten ermöglicht? Bitte erhellt mich ;-)
Vielen Dank für Eure Antworten. Gruss,
Lars
Antwort von ph:
: Hallo,
bei meinem Sony-Camcorder ist so eine Leuchte serienmässig eingebaut. Der Lichtkegel reicht ca. 2 m weit. Die Aufnahmen sind zweifarbig grün/schwarz, unscharf und grieselig - die Werbelyrik nennt das dann 'Aufnahme bei 0 lux'.
Gruss
ph
Antwort von Rainer:
Bei Sony kann man auch wählen, ob die IR-Lampe eingeschaltet wird, oder ob man das vorhandene Umgebungslicht einfangen will. Insofern müsste schon etwas in der Sensorik umgschaltet werden, da man im IR-Modus (auch ohne IR-Lampe) mehr sieht, als wenn man bei gleichen Lichtverhältnissen normal filmt.
Gruß, Rainer
Antwort von videofreak1:
: Das kann ich leider nicht beantworten. Möglicherweise wird beim Einschalten des sog.
: Night-shot'-Modus nicht nur die Lampe ein-, sondern auch am Aufnahme-'Sensorium'
: etwas umgeschaltet (ich könnte mir bspw. denken, dass auch die Blenden- und
: Focus-Automatik angepasst wird).
nein. es wird harwaremäßig ein ir-filter aus dem lichtweg geschwenkt.
der ir-filter ist normal dafür da, die infrarot-strahlen aus dem spektrum rauszufiltern, da sie das bild verschlechtern würden.
Antwort von ph:
: Danke für Deine Antwort, aber heisst das dann, das die Aufnahme nur aufgrund der
: serienmässigen Infrarotleuchte geht oder hat der Sony Camcorder zusätzlich
: "etwas" (Hardware/Software), wodurch Infrarot erst dargestellt werden
: kann?
Das kann ich leider nicht beantworten. Möglicherweise wird beim Einschalten des sog. Night-shot'-Modus nicht nur die Lampe ein-, sondern auch am Aufnahme-'Sensorium' etwas umgeschaltet (ich könnte mir bspw. denken, dass auch die Blenden- und Focus-Automatik angepasst wird).
ph
Antwort von Lars:
: bei meinem Sony-Camcorder ist so eine Leuchte serienmässig eingebaut. Der Lichtkegel
: reicht ca. 2 m weit. Die Aufnahmen sind zweifarbig grün/schwarz, unscharf und
: grieselig - die Werbelyrik nennt das dann 'Aufnahme bei 0 lux'.
: Gruss
: ph
Danke für Deine Antwort, aber heisst das dann, das die Aufnahme nur aufgrund der serienmässigen Infrarotleuchte geht oder hat der Sony Camcorder zusätzlich "etwas" (Hardware/Software), wodurch Infrarot erst dargestellt werden kann?