ich habe z.Z. an meinem PC zwei Monitore an einer Grafikrate und möchte jetzt für denn Videoschnitt noch einen Kleine Tragbaren TV zusätzlich an dem PC anschliessen als Kontrollmonitor an einer zweite Grafikart die einen S-Video Ausgang hat (DVI-TV Out.
Der Fernseher hat einen Analognenntennen Anschluss und eine Scartstecker, wie und womit müsste ich meinen PC erweitern wenn ich den TV (4:3) anschliessen möchte?
Und was und wo muss ich bei EDIUS 5.5 einstellen das ich auf dem TV das Vorschaubild sehe?
LG
von der Talla
Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate
Hör mit dem ganzen Mist auf und investiere in eine HD Spark - bei etwas Geld auch in eine HD Storm (die kann über HDMI auch aufnehmen). Dort kannst Du über HDMI in Echtzeit alles Material auf einem Monitor anzeigen lassen - auch und vor allem HD-Video.
Wenn Du lediglich SD Material verarbeitest, reicht auch ein Firewireanschluss, der auf einen Wandler in Echtzeitsignal auf einen Monitor ausgibt. So ein Wandler kostet aber auch nicht viel weniger als eine HD Spark.
Das heißt das ich mit der Konfiguration so wie ich sie jetzt habe kein Kontrollmonitor anschließen kann und die zweite Grafikkarte überflüssig ist wenn ich nur noch mit EDIUS 5 arbeiten möchte?
Häng den Camcorder (der an den TV angeschlossen ist) über Firewire an den PC und laß das Bild über DV zusätzlich ausgeben - fertig!
Wenn das gehen sollte dann musste ich immer den Camcorder mit laufen lasen, ich weiss nicht ob dem das so gut tut.
Die HD Storm kostet z.Z 299.- Euro das kann ich mir leider im Moment nicht leisten. Ich könnte von jemanden eine Pinnacle Videoschnitt-USB-Box "Studio Plus 700" bekommen, ich weiss nur nicht ob die mit EDIUS 5 läuft?
Dann ist es wohl auch besser wenn ich die zweite Grafikkarte wieder ausbaue, denn dann hat sie ja keinen Sinn?
LG
von der Talla
Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate
Tja, hier wird, mit Ausnahme dessen, was Frank B. und die "HD Spark" angeht, auch nichts anderes gesagt, als das, was ich drüben auch schon alles vorschlug.
Wenn das Geld also knapp ist, der Dreier-Betrieb wegen mangelnder Einstellmöglichkeiten in Edius oder Pinnacle nicht funktioniert, du aber mit SD-Ausgabe zufrieden bist, dann hast du eben für lau die Möglichkeit, deine FX-1000 als Wandler zu benutzen und daran den TV anzuschließen.
ich wollte hier kein doppeltes Thema eröffnen.... es ging mir hauptsächlich nur um die Einstellungen in EDIUS 5 da drüben im andern Thema niemand mit EDIUS 5 arbeitet und sich nicht mit den Einstellungen auskennt.
Aber Danke!
LG
von der Talla
Kamera:
Sony DCR-100 PC
Sony HDR-FX1000
Mikrofon:
Rode NTG-2 und ein Audio Technica ATR 35s
Stativ: Manfrotto 503/525 kit
Software:
EDIUS 5.5
Pinnacle Studio 14 Ultimate
Auch ich möchte an Stelle der HDspark (da zu teuer) eine preiswerte GraKa einsetzen,
die über den HDMI an den Fernseher geht. (z.B. Sapphire HD4650 1GB für ca. 50€))
Gibt es denn niemanden, der so was bereits benutzt?
Hannes,
ich denke nicht, dass das funktioniert. Ich kenne jedenfalls niemanden, der so eine Konfiguration laufen hat. Für die Full-HD -Echtzeitausgabe auf einen dritten Monitor unter Edius und Edius Neo 2 gibt es die HD-Spark oder die HD-Storm. Die Möglichkeit das gleiche mit einer billigen Graka zu erreichen, würde ja Canopus mit seinen Karten das Wasser abgraben. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die Möglichkeit in Edius implementiert ist.
Wer nur mit DV-Material arbeitet braucht die Canopus-Karten nicht, sondern kann ein Livebild über den Firewireausgang des Rechners ausgeben, wie bei vielen anderen Schnittprogrammen auch (siehe nicecams Post weiter oben). Dazu kann man den Camcorder, einen DV-Recorder oder einen externen Firewire-Analog-Wandler als Interface zu einem Monitor mit FBAS- oder S-Videoeingängen benutzennutzen (evtl. nötiger Adapter auf Scart). Firewire-Analog-Wandler kann man z.T. schon für unter 100,- Euro in der Bucht erwerben.
ausm pc raus über s-vhs (Y/C) rein in das kästle (canopus), von dort raus mit composite (gelber cinch-video stecker + weißer/roter stecker für audio rechts + links ) über einen scart-adaper in den fernseher.
ps: du wirst einen kleinen zeitversatz von 0,5 sekunden bei audio und video haben, wenn du bild und ton von den pc-monitoren und dem fernsehgerätmonitor vergleichst. diese zeit braucht der canopus wandler zum wandeln.
ob meine antwort dem fragensteller helfen kann, kann nur er wissen. also zerbrich dir net den kopf anderer leute.
die antwort auf den alten post galt "dieTalla" und nicht dir, deshalb ist es ebenso überflüssig wie unnötig, sich künstlich über meine antwort zu echauffieren. auch ist es nicht notwendig, meinen wohl überlegten vorschlag zu komentieren, obwohl du dich zweifelsohne dazu berufen fühlst, dies zu tun.
du oder andere superexperten werden sicher noch das letzte wort haben müssen/wollen ... !
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.