Postproduktion allgemein Forum



Export von 16:9 MiniDV-Avid Projekt in Quicktime



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Q-Panic
Beiträge: 7

Export von 16:9 MiniDV-Avid Projekt in Quicktime

Beitrag von Q-Panic »

Hallo.

Ich habe einen Kurzfilm mit meiner Sony DCR-PC1000E MiniDV-Cam im 16:9 Modus aufgezeichnet und mit Avid gecaptured und geschnitten.

Jetzt würde ich gerne den fertigen Film auf DVD brennen und weiß einfach nicht, wie ich am besten exportiere. Erste Versuche über Quicktime ließen das Bild in der falschen Aspect Ration erscheinen (gestaucht).

Ich konnte in der Anleitung der Sony nichts über die tatsächliche Bildauflösung der Kamera im 16:9 Modus finden. Was für eine Bildauflösung muss ich beim Export in QuickTime angeben? Ich habe es mit 640x360 probiert. Das Seitenverhältnis scheint dabei zu stimmen, aber die Bildqualität lässt arg zu wünschen übrig.

Ich könnte bei einem Freund mit ProCoder arbeiten. Dafür müsste ich aber eine QuickTimeRef erstellen und dort kann ich kein Bildverhältnis einstellen, wodurch die Ref gestaucht aussieht. Kann das mit ProCoder behoben werden? Ist das so korrekt? Welche Einstellung benötige ich bei ProCoder, um zu einem guten Ergebnis zu kommen (es muss nicht großartig sein, da das Ausgangsmaterial schon sehr rauschig ist, wegen schlechter Lichtverhältnisse beim Dreh).

Sorry für so viel Ignoranz. Man arbeitet sich Stück für Stück vorwärts und jedes Mal, wenn man denkt, man hat es gerafft, steht man plötzlich vor einem neuen Problem mit tausenden von Möglichkeiten zur Lösung.

Danke für die Hilfe.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Export von 16:9 MiniDV-Avid Projekt in Quicktime

Beitrag von Markus »

Q-Panic hat geschrieben:Ich habe einen Kurzfilm mit meiner Sony DCR-PC1000E MiniDV-Cam im 16:9 Modus aufgezeichnet und mit Avid gecaptured und geschnitten. [...] Ich konnte in der Anleitung der Sony nichts über die tatsächliche Bildauflösung der Kamera im 16:9 Modus finden.
Hallo,

der Anleitung nach zeichnet die PC1000 ein "echtes", also anamorphes 16:9-Breitbild auf. Die Infos über anamorphes 16:9 in folgenden Beiträgen werden Dir weiterhelfen:

16:9 Aufnahme mit DVCPro, auf MiniDV überspielt ist in gestreckten 4:3
Anamorphic in Premiere

Gibt es beim Exportieren in MPEG2 keine Vorlage à la "DV PAL Widescreen"?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 2:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00