Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Rawlite OLPF Ursa Mini



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4644

Rawlite OLPF Ursa Mini

Beitrag von -paleface- »

Hallo.
Ich überlege mir den Rawlite OLPF für die Ursa G2 zu holen.

Frage vorweg:

Gibt es auch irgend welche Nachteile durch das Ding?
Sind die Linsen durch die Shims nicht mehr so fest?
Brauch ich am Ende doch noch nen IR Cut Filter weil er dann doch nicht alle Wellenlängen filtert?
Oder wird das Bild smoother als smooth?

Keine Ahnung.

Würde mich daher interessieren ob jemand von euch einen hat und was er zu berichten hat.

Vg
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 18531

Re: Rawlite OLPF Ursa Mini

Beitrag von roki100 »

Am besten den netten Hersteller fragen, er beantwortet alle fragen. Ich antworte das was ich darüber weiß, weil ich rawlite auch für OG BMPCC besitze.
-paleface- hat geschrieben: So 22 Okt, 2023 18:43 Brauch ich am Ende doch noch nen IR Cut Filter weil er dann doch nicht alle Wellenlängen filtert?
Nein. Denn nicht nur OPLF ist qualitativ, sondern auch IR-Cut.
Oder wird das Bild smoother als smooth?
Wirklich sehr minimal und das ist das Besondere an rawlite. Du kannst auch mit Sharpness unter Camera RAW bis zu +30% gehen, ohne irgendwelche Artefakte zu sehen, und das sogar bei einem 1080p-Sensor, bei 4.6k wird es sicherlich noch besser. Der Filter wird in BMD Forum sehr postiv bewertet, gerade in Verbindung mit UMP.

Hier ein Beispiel, UMP 4.6K:
DNG mit rawlite OLPF: https://www.dropbox.com/s/32k69wow5peau ... F.png?dl=0
BRAW ohne OLPF: https://www.dropbox.com/s/s24mxreh57xy6 ... F.png?dl=0
Von hier: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... te#p959328
Sind die Linsen durch die Shims nicht mehr so fest?
Im Gegenteil - mit shim fester.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Rawlite OLPF Ursa Mini

Beitrag von -paleface- »

Danke für den Link.

Mir OLPF hat das Bild nen ganz anderen Farb-Stich als ohne.

Vom IR Cut wird das nicht kommen, macht der OLPF das Bild wärmer?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 18531

Re: Rawlite OLPF Ursa Mini

Beitrag von roki100 »

-paleface- hat geschrieben: Mo 23 Okt, 2023 10:37 Danke für den Link.

Mir OLPF hat das Bild nen ganz anderen Farb-Stich als ohne.
Minimal. Auch bei BMD OLPF 12K das gleiche, nur dass BMD schon intern korrigiert. Irgendwo im BMD Forum gibt es dazu etwas zu lesen.

EDIT
Hier ist der Beitrag:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 23#p940462
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Rawlite OLPF Ursa Mini

Beitrag von -paleface- »

Alles klar. Danke.

Denke ich werde mal einen bestellen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Fr 1:14
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Drushba - Do 23:39
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von smashcam - Do 21:23
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Do 20:37
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Darth Schneider - Do 20:14
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Birkenstockballerina - Do 19:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 18:58
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 18:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Do 16:07
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von MrMeeseeks - Mi 21:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Mi 16:58
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26