markusG
Beiträge: 4489

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 14:55 Vor allem weil die Qualitätsunterschiede halt wirklich minimal sind, und bestenfalls in Extremsituationen (die man normal ja sowieso vermeidet) überhaupt zum tragen kommen-
Ich geh mal davon aus, dass du dich rein auf die Bildqualität beziehst^^



Frank Glencairn
Beiträge: 23206

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja klar.

Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren ob ein Body aus einer Magnesiumlegierung (RED/URSA) oder einer aus Aluminiumlegierung (Arri), aus Carbon oder weißgottwas besser ist.

Wobei ich noch keine der 3 Kamera Typen jemals zerstört habe, was zeigt daß die Build Quality für alle 3 im Normalbetrieb mehr als ausreichend ist.

Die Arris überstehen ja der Legende nach sogar den Brand in einem Produktionstruck, aber das ist halt wieder so einer dieser Fälle, die jetzt im normalen Produktionsalltag eher selten vorkommen. Deshalb wäre Feuerfestigkeit nicht sehr weit oben auf meier Liste.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



micha2305
Beiträge: 454

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von micha2305 »

... man könnte sagen, die Arris übertreffen alle Erwartungen und sind in vielerlei "das beste vom besten"



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

@Micha
Das tun die Arris, und das beste vom besten sind sie sicher, aber hoffentlich auch bei den sehr teuren Verkaufspreisen. Nur ein Arri Sucher für die Alexa kostet um die 8000 €..

Wobei schon die 6000€ Ursas und absolut Alle günstigen Pocket Cinema Cameras, mitsamt der neuen BMD Fullframe Cinema Cam machen ebenfalls sehr schöne Bilder (Sony Sensoren hin oder her).
Die können auch Raw wie die Ursas und die Arris und genügen professionellen Ansprüchen.

Blackmagic Kameras sollte man jedenfalls besser nicht unterschätzen.
Auch wenn die kein Feuer überstehen ;)
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4489

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 22:37 Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren ob ein Body aus einer Magnesiumlegierung (RED/URSA) oder einer aus Aluminiumlegierung (Arri), aus Carbon oder weißgottwas besser ist.
Hat sich da was getan? Die letzte RED die ich in den Händen hatte war eine DSMC1, die ja für ihre notorische Unzuverlässigkeit bekannt war und auch von so einigen Produktionen im harten Drehalltag (zB in Wüsten) gerne mal geschrottet wurde...

Die OG BM Pocket war jetzt auch nicht die zuverlässigste Kamera, nur weil sie einen Metall-Corpus hatte, ich sag nur HDMI Anschluss...

Und jaaa, die Alexa hatte anfangs auch so einige Kinderkrankheiten.



Frank Glencairn
Beiträge: 23206

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Frank Glencairn »

Da ich selbst es noch nie geschafft habe ne Kamera zu schrotten - egal ob Wüste, Jungle oder Gletscher (selbst meine OG Pocket hat noch ihren funktionierenden HDMI) - kann ich nur sagen: keine Ahnung was die Leute mit ihren Mühlen da immer machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15331

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

markusG hat geschrieben: Do 26 Okt, 2023 08:18 Die OG BM Pocket war jetzt auch nicht die zuverlässigste Kamera, nur weil sie einen Metall-Corpus hatte, ich sag nur HDMI Anschluss...
Der micro-HDMI-Anschluss ist nicht nur ein Problem, weil es "micro" ist, sondern die Löttechnik scheint bei BMD m.M. generell ein Problem zu sein.
Ich habe das erkannt und die micro-HDMI Buchse bei zwei OG BMPCCs fester nachgelötet und noch nie probleme damit gehabt.

Das andere Problem ist, dass es dazwischen (HDMI-Anschluss und HDMI-Chip) keine Schutzsicherung gibt, auch bei P4K/P6K nicht.

Auch interessant:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=189898
Sensor kontakte nachgelötet und die Kamera funktioniert wieder.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



markusG
Beiträge: 4489

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von markusG »

roki100 hat geschrieben: Do 26 Okt, 2023 09:14 Der micro-HDMI-Anschluss ist nicht nur ein Problem, weil es "micro" ist, sondern die Löttechnik scheint bei BMD m.M. generell ein Problem zu sein.
Genau das meinte ich damit :)
Da ich recht spät zur Pocket kam und das Problem bereits bekannt war, hab ich sie einfach von Anfang an mit einem HDMI Adapter+Lock betrieben und nie ein Problem in der Hinsicht gehabt. Andere waren da immer noch eher YOLO unterwegs :(
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 26 Okt, 2023 09:11 keine Ahnung was die Leute mit ihren Mühlen da immer machen.
Vermutlich das gleiche wie mit einer Alexa^^. Letztere war dann aber eben zB nach dem Sandsturm nicht gleich hops. Aber generell gibt es viele Menschen mit dem Motto "don't be gentle, it's a rental"... Auffällig waren die Probleme bei Red dennoch, von der R1 will ich gar nicht erst reden, aber die war schließlich auch "Erstlingswerk"^^.

Zur Zuverlässigkeit gehört halt mehr als ein schickes Äußeres...


*edit: okay RED scheint nach wie vor einen gewissen Ruf zu haben (anbei anekdotisch):
I just wrapped a feature using 2 V-Raptors. The image is great, highish iso is clean (up to 3200 for my personal taste) - all around a good looking camera. RED’s raw is great to work with in post, and offers plenty of flexibility in color. The body is a nice size that even when built out, myself or my operators can shoot handheld all day without any issues.

That being said, I do not love this camera, or any RED for that matter. I had both bodies shut down multiple times for unknown reasons, once during a take. It would ask to calibrate at the most inconvenient times. I wasn’t able to undercrank 6fps with a 360 shutter, it has limitations in that department. The overall build quality, QC of RED simply doesn’t match up to Arri or even a Sony Venice. As a company, I know a few too many details about how the founder poorly treated some people who helped him out in the beginning, and don’t get me started on the Compressed Raw monopoly.

Will I keep shooting on RED? Yes, if that’s what the production asks or the projects calls for certain things that the RED can deliver. It’s raw codec is quite forgiving, and the form factor is nice.
DSMC3 REDs like the raptor have had a ton of issues. I've used them on countless sets and have had 2 separate problems come up. I also find the raptor and komodo to be a bit clunky with their design: only fit micro v mounts out of the box, less modularity than a DSMC2, forced RF mount even though we're decades behind the lens selection EF and PL have, most monitors have a cable, flimsy antennae. I also find the komodo to have a very strange looking image compared to all other reds.
They do have problems and frankly I’ve been on too many sets where Red sends one of their top techs to DIT, but really he’s there to troubleshoot. The cameras themselves can make great images, but as an owner operator I do think Red is taken a bit less seriously because you get lumped in with the douchey film bros who buy them.
aber auch:
I’ve been a long time red user and owner going all the way back to the Red One MX, and all the bs about bugs and instability is true with the cutting edge stuff, but once a product gets mature it’s rock solid, so long as it’s been taken care of.

However, Red, especially in its formative years, was marketing towards owner operators who were generally cheap and treated/accessorized their cameras like shit, and so they had a ton of problems (usually related to cheap power plates and even cheaper batteries). And that helped fan the flames of reds having problems beyond the normal production problems.

But if you owned your own camera, and didn’t cheap out on the accessories and upkeep, you had an incredibly dependable camera that you can shoot on for years and years.

For example, I just shot a project out in the desert for 2 weeks with two DSMC1 dragons and it preformed perfectly. No bugs or issues with overheating, and I was incredibly happy with the images we got. And those cameras are almost 10 years old at this point.
https://www.reddit.com/r/cinematography ... tely_hate/



Frank Glencairn
Beiträge: 23206

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, ich denke sowas in der Art kannst du über jede x-beliebige Kamera finden.

Abgesehen von ausgesprochenen Montagsmodellen, kommt's halt auch immer drauf an wie man mit der Mühle umgeht.

Ich bin bestimmt nicht dafür bekannt, allzu zimperlich mit meinem Equipment zu sein (meinen ACs stehen regelmäßig die Haare zu Berge) - aber wie schon gesagt, ich hab bisher trotzdem noch nie was geschrottet, und sogar meine uralte FS100 ist nach wie vor 100% einsatzfähig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von j.t.jefferson »

markusG hat geschrieben: Do 26 Okt, 2023 08:18
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 22:37 Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren ob ein Body aus einer Magnesiumlegierung (RED/URSA) oder einer aus Aluminiumlegierung (Arri), aus Carbon oder weißgottwas besser ist.
Hat sich da was getan? Die letzte RED die ich in den Händen hatte war eine DSMC1, die ja für ihre notorische Unzuverlässigkeit bekannt war und auch von so einigen Produktionen im harten Drehalltag (zB in Wüsten) gerne mal geschrottet wurde...

Die OG BM Pocket war jetzt auch nicht die zuverlässigste Kamera, nur weil sie einen Metall-Corpus hatte, ich sag nur HDMI Anschluss...

Und jaaa, die Alexa hatte anfangs auch so einige Kinderkrankheiten.
hab immer noch ne DSMC1 Epic und die läuft immer noch rund ohne Probleme....glaub hab die 6 Monate nach Release damals geholt. Immer noch tolles Teil.



roki100
Beiträge: 15331

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

ich sehe vier Alexas, bei einer bin ich mir aber nicht sicher - die ganz unten... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24493

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Do 26 Okt, 2023 08:18
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 22:37 Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren ob ein Body aus einer Magnesiumlegierung (RED/URSA) oder einer aus Aluminiumlegierung (Arri), aus Carbon oder weißgottwas besser ist.
Hat sich da was getan? Die letzte RED die ich in den Händen hatte war eine DSMC1, die ja für ihre notorische Unzuverlässigkeit bekannt war und auch von so einigen Produktionen im harten Drehalltag (zB in Wüsten) gerne mal geschrottet wurde...

Die OG BM Pocket war jetzt auch nicht die zuverlässigste Kamera, nur weil sie einen Metall-Corpus hatte, ich sag nur HDMI Anschluss...

Und jaaa, die Alexa hatte anfangs auch so einige Kinderkrankheiten.
Von der Olympus OM4 Titan wurde immer gesagt, man könne damit Nägel in Bäume schlagen. Vielleicht hat es ja sogar mal jemand versucht. Dieser jemand hat dann sicherlich auch Red- und Arri-Cams geschrottet. :)
Durch Digi-Cams werden nicht meterweise Filmstreifen transportiert. Das Body-Material macht mir am wenigsten Sorgen.

Extreme Temperaturen sind da schon was anderes - aber gönnt man der Kamera Schatten statt pralle Sonnenbestrahlung sind sie recht zuverlässig. Heiß oder kalt - meine Red-Kamera hatte damit keine Probleme - eher schon die V-Mount-Akkus.



markusG
Beiträge: 4489

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Sa 11 Nov, 2023 23:46 Dieser jemand hat dann sicherlich auch Red- und Arri-Cams geschrottet. :)
Durch Digi-Cams werden nicht meterweise Filmstreifen transportiert. Das Body-Material macht mir am wenigsten Sorgen.
Ja wie gesagt - Material sag noch nichts aus. Bei der RED war es zB iirc der Lüfter, der problematisch war (auch wenn es dann nicht das "Material" war - ist es dennoch das Body-Design). Plus eben die ganzen Softwaresachen halt.

Das hab ich zu der damaligen Zeit jedenfalls nicht (mehr) seitens ARRI vernommen (die hatte ihre Kinderkrankheiten längst durch), das waren ganz spezifische RED Allüren. DSMC3 soll wiederum andere Kinderkrankheiten besitzen, aber da stecke ich aktuell nicht drin - ebenso wie es bei zB der Alexa 35 & co ausschaut.



iasi
Beiträge: 24493

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: So 12 Nov, 2023 00:00
iasi hat geschrieben: Sa 11 Nov, 2023 23:46 Dieser jemand hat dann sicherlich auch Red- und Arri-Cams geschrottet. :)
Durch Digi-Cams werden nicht meterweise Filmstreifen transportiert. Das Body-Material macht mir am wenigsten Sorgen.
Ja wie gesagt - Material sag noch nichts aus. Bei der RED war es zB iirc der Lüfter, der problematisch war (auch wenn es dann nicht das "Material" war - ist es dennoch das Body-Design). Plus eben die ganzen Softwaresachen halt.

Das hab ich zu der damaligen Zeit jedenfalls nicht (mehr) seitens ARRI vernommen (die hatte ihre Kinderkrankheiten längst durch), das waren ganz spezifische RED Allüren. DSMC3 soll wiederum andere Kinderkrankheiten besitzen, aber da stecke ich aktuell nicht drin - ebenso wie es bei zB der Alexa 35 & co ausschaut.
Der Nagel war bildlich gemeint und natürlich übersteht wohl kaum eine Kamera unbeschadet den Versuch, einen Nagel in einen Baum einzuschlagen.

Im Forum findet man auch
ALEXA 35 Known Issues
https://forum.arri.com/viewtopic.php?t=1581

Ich hatte mit der DSMC1 keine Probleme. Etwas wie Blackshading war z.B. eher eine Quelle für Bedienfehler.

Auch bei einer Arri würde ich mich nur Wohl fühlen, wenn eine Backup-Cam in Reichweite wäre.



markusG
Beiträge: 4489

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: So 12 Nov, 2023 00:15 Ich hatte mit der DSMC1 keine Probleme. Etwas wie Blackshading war z.B. eher eine Quelle für Bedienfehler.
Naja interessant sind ja nicht persönliche Anekdoten, sondern woher das Klischee kommt bzw kam, siehe verlinkter Thread oben.

Die Erfahrung die ich gemacht habe war dass Red bei "ernsten" Projekten gar nicht erst in Betracht gezogen wurden. Trotz Auflösungsvorteil und internen RAW (bei der Alexa ging es da noch nur über den Codex Recorder). Red war eher beliebt bei zB Musikvideos. Ich denke ja vielen war eine Red einfach zu kompliziert :D

Black shading bei Red war natürlich auch ein "Downer", vaD bei der R1. Die war wohl die verbuggteste, obwohl man von außen hätte meinen können dass sie ein Arbeitstier gewesen wäre.



Frank Glencairn
Beiträge: 23206

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Mi 25 Okt, 2023 14:41 Wenn man sich die "technical credits" auf IMDB und Shotonwhat.com ansieht...
... dann sind allein 12 von den mit BM Kameras als A-Cam gedrehten Filmen von mir ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23206

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Frank Glencairn »

Apropos 12 Filme - hab eben beim neu-Mastern eines Projektes entdeckt, daß ich damals sogar ein paar Shots mit Billy Baldwin auf der Kleinen gemacht hab :-)



Timeline 1_01_00_44_07.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23206

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



stip
Beiträge: 417

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von stip »

Hier teasert jemand ein "better Demosaic" in Resolve (das im Beispiel sehr gut die typischen Artefakte verhindert), lässt dann aber komplett offen ob da noch ein 'how to' kommt oder wie oder was.

https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=192615

Ein anderer erwähnt dasselbe sei in Photoshop per "Raw details" möglich - weiss jemand ob es in Resolve etwas ähnliches gibt?
7AqXfL0.jpg
WJFsIQp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von cantsin »

stip hat geschrieben: Sa 02 Dez, 2023 16:01 Hier teasert jemand ein "better Demosaic" in Resolve (das im Beispiel sehr gut die typischen Artefakte verhindert),
Nee, nicht in Resolve - der hat ausserhalb von Resolve (wahrscheinlich mit einem Foto-Rawkonverter oder der Open Source-Libraw) debayert. Was nur mit den alten BM-Kameras geht, die noch CinemDNG aufzeichnen.

Resolve selbst hat auch keine Plugin-Schnittstellen, um ein alternatives Debayering zu implementieren (anderenfalls könnte man wahrscheinlich auch ProRes Raw-Unterstützung nachrüsten...).



markusG
Beiträge: 4489

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 01 Dez, 2023 18:55
Rückkehr der Motion Cadence? :D



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

Nicht nur sondern auch,
Eine 4K Cam mit einer nicht mal ganz 2K Cam vergleichen. Die zu mal nicht mal mit dem selben RAW Codec aufnehmen,
und dann sagen die neue 4K Cam sieht mehr nach Video aus….;)))
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4489

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von markusG »

In dem Video kommt die original Micro Cinema Kamera zum Einsatz, die mutmaßlich den gleichen Sensor wie die OG Pocket nutzt...

Was du meinst ist die Studio-Variante. Kommt in dem Video aber nicht vor.



roki100
Beiträge: 15331

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

stip hat geschrieben: Sa 02 Dez, 2023 16:01 Ein anderer erwähnt dasselbe sei in Photoshop per "Raw details" möglich - weiss jemand ob es in Resolve etwas ähnliches gibt?
Leider nein. Es geht aber auch ohne Resolve -> viewtopic.php?t=152154&hilit=rawtherapee
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

MarkusG
Was auch immer, die aktuelle „Micro Studio Cam G2“ hat nicht mehr den selben Sensor wie die Original Pocket, die hat nämlich den selben Sensor wie die 4K Pocket….

Und wenn die alte Micro Cinema Camera wirklich den genau selben Fairchild Sensor drin gehabt hat wie die Original Pocket wäre seine Aussage von wegen mehr Videolook doch nur um so seltsamer…;)
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4489

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Dez, 2023 00:51 Und wenn die alte Micro Cinema Camera wirklich den genau selben Fairchild Sensor drin gehabt hat wie die Original Pocket wäre seine Aussage von wegen mehr Videolook doch nur um so seltsamer…;)
Gruss Boris
Das ist ja der springende Punkt, imho ;)

Also wieder eine Art Gespensterjagd :D



roki100
Beiträge: 15331

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

roki100 hat geschrieben: Sa 02 Dez, 2023 19:16
stip hat geschrieben: Sa 02 Dez, 2023 16:01 Ein anderer erwähnt dasselbe sei in Photoshop per "Raw details" möglich - weiss jemand ob es in Resolve etwas ähnliches gibt?
Leider nein. Es geht aber auch ohne Resolve -> viewtopic.php?t=152154&hilit=rawtherapee
Und hier zeigt er was er gemacht hat: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 5#p1004346
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von klusterdegenerierung »

stip hat geschrieben: Sa 02 Dez, 2023 16:01 Hier teasert jemand ein "better Demosaic" in Resolve (das im Beispiel sehr gut die typischen Artefakte verhindert), lässt dann aber komplett offen ob da noch ein 'how to' kommt oder wie oder was.

https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=192615

Ein anderer erwähnt dasselbe sei in Photoshop per "Raw details" möglich - weiss jemand ob es in Resolve etwas ähnliches gibt?

7AqXfL0.jpg
WJFsIQp.jpg
Was soll Raw Details sein?
Im ACR bekommt man sowas weg in dem man mit dem Farbrauschen Tool experimentiert und in der Regel geht sowas damit auch weg.

Müßte man mal in Resolve probieren, das hat ja bekanntlich einen sehr guten Denoiser.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



stip
Beiträge: 417

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von stip »

roki100 hat geschrieben: Mi 06 Dez, 2023 04:32
roki100 hat geschrieben: Sa 02 Dez, 2023 19:16
Leider nein. Es geht aber auch ohne Resolve -> viewtopic.php?t=152154&hilit=rawtherapee
Und hier zeigt er was er gemacht hat: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 5#p1004346
Ok, per Raw Therapee. Ich verstehe nur nicht ganz wie die Parameter dann von Raw Therapee zu Resolve kommen damit sie dort (zusammen mit dem Demosaic von DR wie ich es verstehe) genutzt werden? Ich glaube er teasert dass die Erklärung in seinem 'next post' kommt. Der macht ja spannend.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn dann seine Erklärung erst in seinem nächsten Post kommt, könnt ihr davon ausgehen das der Workflow nur unnötig aufwendig sein wird.
Aber klar man kann wegen vielleicht 5% Verbesserung wenn man das so möchte auch den aller mühsamsten Umweg gehen….
Und wer sieht das am Schluss ?
Ein paar Pixelpeper…;)))
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15331

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

stip hat geschrieben: Mi 06 Dez, 2023 10:53
roki100 hat geschrieben: Mi 06 Dez, 2023 04:32

Und hier zeigt er was er gemacht hat: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 5#p1004346
Ok, per Raw Therapee. Ich verstehe nur nicht ganz wie die Parameter dann von Raw Therapee zu Resolve kommen damit sie dort (zusammen mit dem Demosaic von DR wie ich es verstehe) genutzt werden? Ich glaube er teasert dass die Erklärung in seinem 'next post' kommt. Der macht ja spannend.
Man exportiert aus Rawtherapee in 16bit tiff Bilder und kannst das als Bildsequenzen in Resolve bearbeiten.
Statt Rawtherapee, kann man auch MLV-App nutzen, da ist auch LMMSE demosaic Method (auch Video export z.B. ProRes) dabei: viewtopic.php?p=1146296#p1146296
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



stip
Beiträge: 417

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von stip »

Hm aber er redet irgendwas von zwei Demosaic Methoden in Resolve kombinieren:

"The trick is that some demosaics have artifacts on their luminance, and others have chroma artifacts. By combining two different demosaics in resolve we will get a really clean, artifact free and high signal to noise ratio image. I'll talk about that in my next post."

Da wird man wohl auf den nächsten Post warten müssen für diesen 'trick' :)



roki100
Beiträge: 15331

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von roki100 »

Tricks die in Resolve funktionieren, ist das:




oder das:



Und das ist natürlich etwas anderes und nicht besser als mit demosaic Methode LMMSE.

Und für Aliasing noch SuperUpscale (x2).
Alternativ, der Trick mit Fusion viewtopic.php?p=1135683#p1135683
SuperUpscale(x2) ist aber besser.

Danach OG BMPCC Video in UHD/4K rausrendern und alles sieht viel besser aus.

Bin gespannt ob er andere Tricks anwendet. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



stip
Beiträge: 417

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von stip »

Bin auch gespannt. Vor allem seine mystische Kombinationstechnik will ich schon wissen :) Vielleicht ist es 'nur' das bessere Demosaic in Raw Therapee kombiniert mit einem der Moire/Aliasing Fixes in Resolve, was etwas enttäuschend wäre, ich hatte gehofft er kombiniert magisch irgendwie zwei Demosaic Verfahren.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.

Beitrag von cantsin »

stip hat geschrieben: Mi 06 Dez, 2023 18:37 Bin auch gespannt. Vor allem seine mystische Kombinationstechnik will ich schon wissen :)
Das gibt's als Standard-Feature in RawTherapee. Man kann darin diverse Zweierkombinationen von Debayeringalgorithmen verwenden, wobei Algorithmus 1 die Schatten und Mitten und Algorithmus 2 die Spitzlichter debayert.

Er macht also nichts anderes als ein alternatives Debayering, in RawTherapee statt in Resolve, das er darauf optimiert, die Moirés im Material zu unterdrücken.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 8:15
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 8:14
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von macaw - Sa 7:29
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06