Panasonic Forum



Panasonic GH2 4:3



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
gerhardfux
Beiträge: 1

Panasonic GH2 4:3

Beitrag von gerhardfux »

Liebes Forum!
Ich möchte mit der GH2 im Bereich 4:3 experimentieren. Standardmäßig gibt es diese Option nur für den MPEG-Modus (30FPS), der hat aber für meine Zwecke zu wenig FPS. Kennt jemand einen Hack, mit dem man z.B 1920x1080, 50i, 4:3 filmen kann? Oder 1920x1080, 50p, 4:3? (gerne auch noch andere Modi mit noch mehr Performance, aber Hauptsache eine flächendeckende 4:3-Option)

LG
G. (bitte wenn möglich einfache Erklärungen, ich bin Neuling im Bereich DSLR-Cams).

P.S. Nachträgliches Ändern im Schnittprogramm 16:9 -> 4:3 hab ich schon getestet, sieht nicht besonders toll aus und ist keine Option f. mich).
Danke!



rabe131
Beiträge: 449

Re: Panasonic GH2 4:3

Beitrag von rabe131 »

Wie wäre es, das 4:3 erst im Schnitt zu machen? Gegebenenfalls 16:9 aufnehmen
und in ein 4:3 Projekt zu importieren. Benutzerdefiniert in HD, weil die Presets
gibt es wohl nur für SD. Die genauen Pixel müsste man für 4:3 von FullHD ausrechnen.
In Premiere geht das jedenfalls.

Die GH2 hat halt Limitationen. 25p ist dort schon das Sahnehäubchen. 50i dagegen
wohl eher nicht so.



Tscheckoff
Beiträge: 1371

Re: Panasonic GH2 4:3

Beitrag von Tscheckoff »

@gerhardfux: Soweit ich mich erinnern kann gibt es keine Möglichkeit über die 29.98P / 30P zu kommen (bei 1080P) - Wobei die beste Qualität auch immer noch der 24P Modus (23.976) bietet. Sogar der HDMI-Ausgang läuft mit 50i als PsF Format (also "Progressive Segmented Frames"-Format. Heißt - Das progressive Bild wird gesplittet in zwei interlaced Frames - Bei 25P wird dann z.B. 50i PsF draus. Bei 24P "ungerades" 60i PsF wofür man nen Pulldown braucht für externe Aufzeichnung - Also in beiden Fällen kein "richtiges" 50i und 60i). Mir fällt gerade wieder auf, dass die GH2 wirklich ziemlich speziell ist bzw. war bez. dem HDMI ^^. FAZIT: Ich glaube, du wirst mit dem MJPEG Modus leben müssen. Sogar die größeren AF100 / AF101 / AF102 von Panasonic haben erst viel später das 50 bzw. 60P Upgrade bekommen (in 1080).

Btw.: Verwende selbst noch immer zwei GH2 Bodies als B-Cams / C-Cams.
(Mit dem DrewNet T9 Hack / Externen Akkus laufen die auch 10h am Stück wenn man möchte. Sind immer noch super die Dinger. ^^) LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



srone
Beiträge: 10474

Re: Panasonic GH2 4:3

Beitrag von srone »

warum nicht 1440x1080 aus 1920x1080 croppen?

damit wärst du bei 4:3.

@tschekoff
habe hier noch 3 gh2 bodies, immer noch ein sehr taugliches werkzeug...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



fritz1

Re: Panasonic GH2 4:3

Beitrag von fritz1 »

srone hat geschrieben: Fr 01 Mai, 2020 10:04
@tschekoff
habe hier noch 3 gh2 bodies, immer noch ein sehr taugliches werkzeug...:-)

lg

srone
das kannst Du laut sagen!



Tscheckoff
Beiträge: 1371

Re: Panasonic GH2 4:3

Beitrag von Tscheckoff »

@srone: Hmm. Ich glaub es ging nur um höhere Framezahlen (höher als 30P) bei höchstmöglicher 4:3 Auflösung.
Weiß nicht wie gut der MJPEG Modus qualitativ ist (vs. den 25P und 23.976P / 24P). Croppen wäre aber ne Option ja.
(Und wäre wohl auch klüger. Die meisten guten / stabilen Hacks zielen nämlich explizit auf den 24P Modus ab.
Gibt zwar auch Hacks für 25P, MJPEG oder den 720P/50P bzw. 60P Modus z.B. - Aber da gibt es nicht derart viele.)

@gerhardfux: Am klügsten ists wohl wirklich nen guten und stabilen 24P Hack zu verwenden und dann aus dem 1080P Bild zu croppen.
Klar kannst du auch aus dem 720P Bild 4:3 croppen. Aber da ist die Auflösung dann wirklich nicht mehr zeitgemäß / das wahre.

@All: Spaßig dass noch so viele GH2s im Einsatz sind ^^.
Immer noch ne super Cam ja - Mit guten Primes sogar bei low-light ganz ok.
Und 10x besser und günstiger als ne GoPro (und wenn mal eine GH2 kaputt werden sollte - Auch kein großer Verlust). LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Axel
Beiträge: 17049

Re: Panasonic GH2 4:3

Beitrag von Axel »

Die 4:3 waren für Anamorphotiker von Interesse. Da gab es auf EOSHD ein ganzes Unterforum, das mit Mpeg und Zerrlinsen experimentierte. Außerdem ließ sich (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) die GH2 in dieser Hinsicht besonders gut hacken.

Aber da wir gerade von Anamorphoten sprechen, es gab für die Panasonic DVX 100 - eine 24p (als PSF) DV-Kamera von 2003 - einen Vorsatz, der aus 4:3 (durch Entzerrung im NLE) 16:9 machte. Diesen Vorsatz bräuchte man nur um 90° zu drehen, um aus 16:9 später im NLE dann 4:3 zu machen. Er nannte sich Schneider Century Anamorphot und kostete seinerzeit neu ~500 €. Rasch gegoogelt, und was anderes gefunden:
Bild

All dies ist komplett lächerlich. Anamorphotische Vorsätze sind reihenweise aus analogen Kinoprojektoren entsorgt worden. Ich würde statt einer GH2 eine G Dingenskirchen (moderne Lumix mit UHD) nehmen und 4:3 schnöde rauscroppen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



fritz1

Re: Panasonic GH2 4:3

Beitrag von fritz1 »

Tscheckoff hat geschrieben: Fr 01 Mai, 2020 11:17 @srone:
(und wenn mal eine GH2 kaputt werden sollte - Auch kein großer Verlust). LG
Das will ich jetzt aber nicht gelesen haben:-))



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Panasonic GH2 4:3

Beitrag von -paleface- »

4:3 direkt aufnehmen macht nur Sinn wenn du Anamorph aufnimmt. Sonst würde ich das in Post machen. Und mir beim Dreh einfach das Display ankleben.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Fr 21:32
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Fr 21:09
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 20:44
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Fr 20:29
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von TheBubble - Fr 20:10
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Fr 19:57
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von CotORR - Fr 15:16
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Bildlauf - Fr 15:11
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Fr 14:13
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Bildlauf - Fr 14:09
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Fr 12:15
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 18:58
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01