Hallo, ich möchte einen einen DV-Film exportieren aber dabei sollte das DV Quellmaterial unverändert bleiben.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich bei den Exporteinstellungen auswählen muß.
Unter Export-Medien kann folgendes eingestellt werden:
Microsft AVI -> bei Video -> DV PAL oder Microsoft Video 1
oder
Unkomprimiert Microsft AVI -> bei Video -> hier gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten!
Mein Quellmaterial:
DV AVI (DV1) 720x576 Audio 16bit
Premiere Pro 5.5
@Xcam
Um dir konkrete Tipps zu geben um auf deine Frage eine Antwort zu geben bräuchte ich bzw. wir zusätzliche Informationen von dir:
Fragen:
1. Ist das Quellmaterial im DV Format ?
2. Handelt es sich um DV Type-1 oder DV Type-2 Dateien ?
3. Premiere Pro 5.5 als CS Version ?
4. Mit welchen Projekteinstellungen hast du das Material in Premiere Importiert ?
5. Soll das Material wieder auf eine DV-Kamera ausgegeben werden ?
Was den Export angeht, wenn dann DV-PAL und NICHT (!) Microsoft Video 1 nehmen. Damit dein Quellmaterial unverändert bleibt beim Export müssen die Parameter identisch sein mit dem Quellmaterial sowie die Option "Smart Rendering" aktiviert sein. Durch "Smart Rendering" wird das Material nur durch gereicht und nicht neu encodiert. Unkomprimiert würde ich nicht nehmen wenn das Quellmaterial bereits im DV-Format vorliegt.
Auf folgende Parameter musst du achten: (Projekt für Import und Export)
Video: 720x576 @25 Fps (PAL)
DAR/SAR: Entweder 4:3 oder 16:9 einstellen, NICHT 1:1 oder Square Pixel !
(DAR = Display Aspect Ratio, SAR = Source Aspect Ratio)
PAR: Für 4:3 PAR = 1.0666 und für 16:9 PAR = 1.4222 verwenden
(PAR = Pixel Aspect Ratio)
Codec: DV
Container: AVI
Interlaced: Gerade/Ungerade Feldanordnung (Bottom Field first)
Audio: 48000 kHz, 16 Bit Stereo PCM
A/V Interleave DV-Type 1: Audio 750 ms, Video 1000 ms
A/V Interleave DV-Type 2: Audio 40 ms, Video 40 ms (Every 1 Frame)
Wenn du die exportierten Dateien via FireWire zurück auf eine Kamera übertragen willst so musst du DV Type-1 nehmen, ansonsten DV Type-2. Die meisten Player können DV Type 1 nicht richtig abspielen am Computer. Diese Probleme tauchen bei DV Type 2 Videos nicht auf beim abspielen.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter und wünsche dir vorab schon mal ein gutes neues 2018 ;)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.