ich überlege mir endlich wieder eine Sony DCR-VX-1000 zu kaufen und stehe vor einem Problem:
Ich werde Skateboardfootage mit der Cam filmen und daher ist Slowmotion recht wichtig für mich. Ich habe in einem Forum gelesen das die Kamera nur in zwei frameraten aufnehmen kann...(60i und 15p) 60i würde ja bedeuten das es nur etwa 30 vollbilder sind und damit kann man ohne effekte in der postproduction ja keine vernünftige slowmotion erstellen. Ich weiß aber das es möglich ist und habe das video hier gefunden: https://youtu.be/gN4f5qcMwsw?t=10m44s (min 10:44) und es ist definitiv die selbe Kamera und man sieht das es nicht mit dazugerechneten zwischenbildern gemacht ist.
Wie also funktioniert das, bzw was muss ich dafür machen oder muss ich es einfach anders capturen? ich bin überfragt!
Du willst wirklich eine 20 Jahre alte Kamera kaufen? In der Hoffnung, sie funktioniert noch richtig?
Wenn es nicht gerade ein importiertes US-Modell ist, nimmt sie wie alle DV-Kameras aus dieser Zeit in 50i auf. Das sind schon auch 50 Bewegungsphasen pro Sekunde, du kannst also durchaus eine Zeitlupe machen, wenn dein Ziel 25p ist. Sieht halt verwaschen aus, aber das gilt sowieso für alle Aufnahmen aus dieser arg alten Kamera.
Ich weiß ja nicht, was du dafür ausgeben willst - hoffentlich nicht mehr als für eine gebrauchte GoPro oder so was?
Zuletzt geändert von Jott am Mi 02 Dez, 2015 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
klar geht das, du verlierst aber die halbe vertikale auflösung. kannst du ja auch in deinem beispiel sehen. achte mal auf die geländer
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
------------------------------------------------------- www.movie-grinder.com
Das Material wird deinterlaced. Wenn die Software das richtig macht, wird aus jedem Halbbild ein eigenständiges Vollbild mit adaptiver, ich nenne es hier mal *Auffüllung* (Interpolation) des halben zu einem vollen Frame. Geht als schon. Vielleicht nicht ganz so scharf wie 60p. (Aber wer sieht das bei Bewegungen)
du machst einfach in deiner editing software eine 50% slomo und sagst der software sie soll fields benutzen
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
------------------------------------------------------- www.movie-grinder.com
Jott hat geschrieben:Du willst wirklich eine 20 Jahre alte Kamera kaufen? In der Hoffnung, sie funktioniert noch richtig?
Ich weiß ja nicht, was du dafür ausgeben willst - hoffentlich nicht mehr als für eine gebrauchte GoPro oder so was?
Ich werde etwa 350 euro ausgeben, allerdings ist dann schon eine JVC capturecam, ein fisheye und zwei akkus dabei. finde ich in ordnung dafür das es ein so beliebtes modell ist.
Das Problem mit dem Erzeugen von 50 Volbildern aus 50 Halbbildern ist, dass es damit leicht zu einem Hüpfen der Bildzeilen ("Bobbing") kommt. Wenn es gut aussehen soll, muss man ein "Smart Bobbing" durchführen, das den Bildinhalt vorher analysiert. Die meisten Schnittprogramme können das nicht richtig. Aber es gibt für experimentierfreudige Nutzer entsprechende AviSynth-Filter (z. B. Yadif).
Warum man sich das antun will, im ausgehenden Jahr 2015 eine SD-Kamera zu verwenden, verstehe ich allerdings auch nicht.
Das YouTube-Video hat doch nur 25p oder 30p. 50i/60i hat doppelt so viele Bewegungsphasen, 50% Slomo geht also schon, wenn auch nur in halber Auflösung (daher die hässlichen Treppchen überall in deinem Beispielvideo).
Aber ehrlich: 350 Euro für ein DV-Museum? Dafür gibt's um Welten bessere Kameras neu. Außer Kult kann's keinen Grund dafür geben. Dem Verkäufer sei es gegönnt!
Aber ehrlich: 350 Euro für ein DV-Museum? Dafür gibt's um Welten bessere Kameras neu. Außer Kult kann's keinen Grund dafür geben. Dem Verkäufer sei es gegönnt!
Also es ist so... :D
1. Die kamera ist absolut kult und jeder der skatet kennt und liebt diese kamera.
2. momentan ist die cam recht billig und ich glaube das der preis bald steigen wird weil die funktionsfähigen ;) mega beliebt sind.
3. 4:3 ist tausend mal besser für diese art von videos
4. das gewicht ist genau richtig ich muss auf dem board hinterherfahren und darf natürlich nicht verwackeln.
5. es gibt für die VX1000 und die nachfolger VX2000/2100 extrem gute fisheye objektive (das Mk1/mk2 von century)
6. die farben sind der hammer für diese "oldschoole" optik.
7. und sie liegt einfach perfekt in der hand.
Der grund warum ich nicht eines von den nachfolgermodellen kaufe ist das ich bis auf die vx1000 alle schon hatte und selbst wenn sie irgendwann den geist aufgibt werd ich mir sie in den schrank stellen und kaufe mir dann das neueste modell...die vx2100 von 2004.
Danke nochmal allen die mir hier geantwortet haben!
ihr habt mir sehr geholfen auch wenn ich das eigentlich alles wissen müsste. :)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.