slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Kurznews: Canon EOS C100 AVCHD versus ProRes Vergleich

Beitrag von slashCAM »

Aufgenommen wurde das ProRes Material mit einem Atomos Ninja 2. Auf Vimeo eher schwierig zu beurteilen. In der 200% Vergrösserung glauben wir minimal mehr Smear beim AVCHD Material zu sehen.

zur News



Skeptiker
Beiträge: 6126

Re: Kurznews: Canon EOS C100 AVCHD versus ProRes Vergleich

Beitrag von Skeptiker »

bluraydisc hat geschrieben:... Auf Vimeo eher schwierig zu beurteilen. In der 200% Vergrösserung glauben wir minimal mehr Smear beim AVCHD Material zu sehen.
Klarer Unterschied !
Also, im ersten Bildvergleich (diagonal unterteilt, oben AVCHD, unten ProRes) , in der vergrösserten Ansicht (400%), könnte der Unterschied nicht deutlicher ausfallen:
AVCHD mit seltsam bewegten, kaum mehr kenntlichen Einzelbättern mit Doppelkonturen, ProRes mit klar idenifizierbaren, einzelnen Blättern ohne Doppelkonturen, die sich natürlich bewegen.

Das sieht man auf meinem iMac sowohl direkt in Vimeo (im Player auf 'HD' klicken, um es zu aktivieren !) als auch - noch besser - nach Download des grössten MP4 (141 GB).

Persönliches Fazit: Ein so hoch komprimierender Codec wie AVCHD (wenn ich richtig rechne, als 1080/50p/28Mbps Faktor 1:50 - nur der Codec, NACH Farbsampling. Hinweis: Die C100 nimmt mit 1080/25p oder 50i mit 24Mbps auf) taugt nicht viel (jedenfalls nicht zur Nachbearbeitung und Re-Komprimierung), wenn er unter Stress gesetzt wird (starke Bewegung, zu viele Details, zu hohes Rauschen).
Das spricht weniger grundsätzlich gegen AVCHD (andere Codecs hätten hier auch Mühe), als gegen zu hohe Kompressionsraten !
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 20 Jun, 2013 15:28, insgesamt 2-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Kurznews: Canon EOS C100 AVCHD versus ProRes Vergleich

Beitrag von CameraRick »

Welche Scaling-Variante haben die denn verwendet? Ich beherrsche kein Französisch, falls es da stehen sollte. Das ProRes sieht aber auch schon ein wenig besser aus, hat aber irgendwie auch mehr "schwarze Outlines" bei den Blättern?

Finde es schade, dass die Original-Datei auch nur 4:2:0 ist; h.264 kann doch 4:2:2.



Skeptiker
Beiträge: 6126

Re: Kurznews: Canon EOS C100 AVCHD versus ProRes Vergleich

Beitrag von Skeptiker »

CameraRick hat geschrieben:... Das ProRes sieht aber auch schon ein wenig besser aus ...
Ich muss sagen, in der Normalansicht sehe ich auch kaum einen Unterschied, in der vergrösserten hingegen einen ganz klaren!



Jott
Beiträge: 21834

Re: Kurznews: Canon EOS C100 AVCHD versus ProRes Vergleich

Beitrag von Jott »

Wurde in 1080i60 aufgenommen, warum auch immer (steht jedenfalls so im Abspann). Was hier zu sehen ist, hat also bereits ein De-Interlacing hinter sich. Schon leicht bekloppt.



Skeptiker
Beiträge: 6126

Re: Kurznews: Canon EOS C100 AVCHD versus ProRes Vergleich

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben:... hat also bereits ein De-Interlacing hinter sich. Schon leicht bekloppt.
Vielleicht wollte man wegen der stark bewegten Blätter in möglichst hoher Bildrate aufnehmen und da war eben 60i der gemeinsame Nenner!
Immerhin müssten also beide (AVCHD und ProRes) ein Deinterlacing hinter sich haben fürs MPEG-4.

Wäre interessant, eine solche 400% Blätter-Ansicht zu sehen, wenn AVCHD (bzw. MP4/H.264 Intra-codiert) die gleiche Datenrate wie ProRes hätte (220 Mbps) und beide dasselbe Farbsampling.
Bin mir nicht sicher, ob der Vergleich dann immer noch zugunsten von ProRes ausfiele!

P.S.:
In der letzten Vergleichsansicht (200%, horizontale Trennlinie) sehen die ProRes-Blätter auch etwas seltsam aus (direkt unter der Linie wie interlaced, weiter unten normal).
Vielleicht ist die weisse Trennlinie falsch / zu hoch eingezeichnet (man sieht weiter unten noch schwach eine feinere, weisse Trennlinie) ??



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Kurznews: Canon EOS C100 AVCHD versus ProRes Vergleich

Beitrag von Tiefflieger »

Schon bei 100% hat AVCHD einen leichten Schleier über der Aufnahme.
Das hat aber nicht direkt mit AVCHD zu tun und zeigt die Qualität der Canon in diesem Aufnahmemodus und/oder ggf. NLE.

Gruss Tiefflieger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von macaw - Mi 9:23
» Godzilla Minus One
von macaw - Mi 9:15
» Was schaust Du gerade?
von freezer - Mi 9:04
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 7:32
» Panasonic GH7
von roki100 - Mi 0:48
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von roki100 - Mi 0:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Skeptiker - Di 23:36
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Di 22:59
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Di 21:17
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Di 17:01
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55
» Perspektive in der Post verändern, KI etc
von Skeptiker - So 21:04
» Eure Erfahrungen mit Sony-Mikrofonen auf mi-Shoe
von Jellybean - So 15:13
» Tilta Nucleus Nano II Wireless Lens Control System jetzt verfügbar
von FocusPIT - So 14:12
» Panasonic LUMIX S DC-S5 Vollformatkamera mit Cage
von arcon30 - So 11:01
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von macaw - So 9:50