Kameras Allgemein Forum



8 oder 10 Bit?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
dienstag_01
Beiträge: 14603

Re: 8 oder 10 Bit?

Beitrag von dienstag_01 »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 19:44
dienstag_01 hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 15:52
Ein NLE *macht das nicht*, was ist denn das schon wieder für ein Blödsinn?! Das *macht* der Codec, ganz allein ;)
Auf welchem Standstreifen hast Du denn hier gerade geparkt ;-) ?! Es geht um den Downscale nach 4:4:4, und dafür muss nen NLE erstmal 4:4:4 unterstützen. EDIUS kann´s z.B. nicht!
Mit dem Codec hat das überhaupt nichts zu tun, der skaliert sich schliesslich nicht selbst.
Dafür hast du sicher auch einen Beleg. Das wäre nämlich sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal bei NLEs: Wir importieren Ihr Material in voller Farbauflösung und machen es dann augenfreundlich schlechter. Finden Sie nur bei uns.
Das ist doch Unsinn oder;)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 8 oder 10 Bit?

Beitrag von Roland Schulz »

TomStg hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 20:39
Roland Schulz hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 19:44 Es geht um den Downscale nach 4:4:4, ...
Das ist ja das Problem: Es gibt keinen wundersamen „Downscale“ von 4:2:0/4:2:2 nach 4:4:4.
Aus Blei wird nun mal kein Gold - allenfalls Katzengold.
-> Photoshop funktioniert z.B für Stills, auf jeden Fall!
Es ging auch immer um die Theorie, und die stimmt!

Ggf. können FCPX und andere NLEs das auch, für irgendwas wird ja Prores 444/4 auch gut sein.

Trotzdem steht seit gefühlt 5 Jahren der Sinn und Nutzen klar in Frage!



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 8 oder 10 Bit?

Beitrag von Roland Schulz »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 20:54
Roland Schulz hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 19:44
Auf welchem Standstreifen hast Du denn hier gerade geparkt ;-) ?! Es geht um den Downscale nach 4:4:4, und dafür muss nen NLE erstmal 4:4:4 unterstützen. EDIUS kann´s z.B. nicht!
Mit dem Codec hat das überhaupt nichts zu tun, der skaliert sich schliesslich nicht selbst.
Dafür hast du sicher auch einen Beleg. Das wäre nämlich sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal bei NLEs: Wir importieren Ihr Material in voller Farbauflösung und machen es dann augenfreundlich schlechter. Finden Sie nur bei uns.
Das ist doch Unsinn oder;)
EDIUS kann intern mit dem
eigenen HQX intermediate Codec kein 4:4:4 verarbeiten, sondern nur 4:2:2:
http://wwwapps.grassvalley.com/manuals/ ... #gsc.tab=0

Ist jetzt trotzdem nicht das wirkliche K.O. Kriterium für mich.
Falls Dir das nicht reicht frag bei GV nach - mir ist‘s eher egal!



dienstag_01
Beiträge: 14603

Re: 8 oder 10 Bit?

Beitrag von dienstag_01 »

Roland Schulz hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 21:06
dienstag_01 hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 20:54
Dafür hast du sicher auch einen Beleg. Das wäre nämlich sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal bei NLEs: Wir importieren Ihr Material in voller Farbauflösung und machen es dann augenfreundlich schlechter. Finden Sie nur bei uns.
Das ist doch Unsinn oder;)
EDIUS kann intern mit dem
eigenen HQX intermediate Codec kein 4:4:4 verarbeiten, sondern nur 4:2:2:
http://wwwapps.grassvalley.com/manuals/ ... #gsc.tab=0

Ist jetzt trotzdem nicht das wirkliche K.O. Kriterium für mich.
Falls Dir das nicht reicht frag bei GV nach - mir ist‘s eher egal!
Also, ich kenne mich natürlich nicht annähernd so gut aus mit Edius, wie du, deshalb frage ich mal: man denn Videofiles beim Import in den Intermediate konvertieren?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 8 oder 10 Bit?

Beitrag von Roland Schulz »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 21:32 Also, ich kenne mich natürlich nicht annähernd so gut aus mit Edius, wie du, deshalb frage ich mal: man denn Videofiles beim Import in den Intermediate konvertieren?
...man denn Videofiles....?????

"muss" man natürlich nicht - aber was bringt´s? EDIUS würde native 4:4:4 Files auch nicht in 4:4:4 exportieren können!



dienstag_01
Beiträge: 14603

Re: 8 oder 10 Bit?

Beitrag von dienstag_01 »

Roland Schulz hat geschrieben: Fr 28 Sep, 2018 00:18
dienstag_01 hat geschrieben: Do 27 Sep, 2018 21:32 Also, ich kenne mich natürlich nicht annähernd so gut aus mit Edius, wie du, deshalb frage ich mal: man denn Videofiles beim Import in den Intermediate konvertieren?
...man denn Videofiles....?????

"muss" man natürlich nicht - aber was bringt´s? EDIUS würde native 4:4:4 Files auch nicht in 4:4:4 exportieren können!
Kein DNxHR für Edius, kein ProRes?



roki100
Beiträge: 18550

Re: 8 oder 10 Bit?

Beitrag von roki100 »

was ist genau der unterschied zwischen DNxHR und ProRes?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: 8 oder 10 Bit?

Beitrag von mash_gh4 »

roki100 hat geschrieben: Sa 29 Sep, 2018 00:56 was ist genau der unterschied zwischen DNxHR und ProRes?
im wesentichen der name und die jeweiligen definitionsmacht marktbeherrschender firmen.

aber unter der oberfläche sind sie sich sehr ähnlich bzw. gehören sie zur selben famile von bild- u. videokompressionsmethoden.

ein bisserl genauer ist es u.a. hier dokumentiert:

https://wiki.multimedia.cx/index.php/Apple_ProRes
https://wiki.multimedia.cx/index.php/DNxHD



roki100
Beiträge: 18550

Re: 8 oder 10 Bit?

Beitrag von roki100 »

Das finde ich sehr Interessant:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Sa 9:44
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 8:58
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von Jott - Sa 6:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:40
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Fr 20:29
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von TheBubble - Fr 20:10
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von CotORR - Fr 15:16
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Bildlauf - Fr 15:11
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Fr 14:13
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Bildlauf - Fr 14:09
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Fr 12:15
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 18:58
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01