ja, ich denke daß ein Genre, das von maximal austauschbarer und generischer "Musik" lebt, quasi automatisch maximal generische Abziehbild Videos (bis hin zur eignen Karikatur) dazu generiert. Sagt wohl aber auch viel über den entsprechenden Markt dazu aus.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 18 Jun, 2023 05:23
Ich finde beides wäre eigentlich optimal, ein Foto und ein Camcorder Body, dann hat man die Auswahl.
man kann mit dem kleinen Body sehr gut Filmen. Weiterer Vorteil, passt auch auf kleinen Gimbal...Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 18 Jun, 2023 05:23 @roki
Und was genau hast du von dem kleinen Body, zumindest wenn du nur filmst ?
und wenn man mehr braucht, dann kann man den Body riggen, mit alles drum, VariND ...Screen und (RAW) Recoder.Keine internen ND Filter, no XLR Audio Anschlüsse, zu kleiner Screen und Sucher, keine Möglichkeit eine grössere Batterie ran zu hängen, nur ein Stativ Schraubgewinde, Einschränkungen bei der internen Aufnahme…
Jetzt hast Du alles in einem: https://www.slashcam.de/artikel/Editori ... eise-.htmlIch finde beides wäre eigentlich optimal, ein Foto und ein Camcorder Body, dann hat man die Auswahl.
zB S1R für Fotografie, S5II(x) zum Filmen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 18 Jun, 2023 08:03 Den kleinen Body für Fotos und den Gimbal, den grossen Body für alles andere und nur zum filmen.
Kann ich nicht nachvollziehen diese recht starre Ansicht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 18 Jun, 2023 07:48 Diese ganze Hybrid-Wollmilchsau Nummer führt unweigerlich immer zu faulen Kompromissen.
Das hat nix mit Gewohnheit zu tun, sondern damit daß mir die Abstufungen der internen NDs zu grob sind um so präzise Arbeiten zu können wie ich es will.rush hat geschrieben: ↑So 18 Jun, 2023 08:49
Eine Alpha 1 wiederum bietet gute Videofähigkeiten und ist eine tolle Fotomaschine - es fehlt primär ein interner ND - wobei Du solche Funktionen an einem dickeren Body ja scheinbar eh ungern nutzt und lieber via Kompendium ND filterst - einfach weil Du es so gewohnt bist.
Und genau das ist der Punkt... Alles was irgendwie Neu und anders ist wird erstmal als "minimi" und Spielerei von einigen hier angesehen. Wenn du jedoch einen Operator hast der mit dieser Art der Kamera "groß" geworden ist und täglich damit arbeitet - wird der das nachvollziehbarerweise anders einschätzen.
"Erhoffen"?
Natürlich. Für den Massenmarkt ist das auch so. Es wird aber auch immer Leute geben die ein spezielles Werkzeug haben wollen, das nur eine Sache gut macht. Die suchen eben nicht das Schweitzer-Messer, das nebenbei auch noch Fotografieren, oder EMails versenden kann. Ich formuliere das extra so damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt :) Jeder sieht eben immer nur durch die eigene Brille und meist ist für jeden das eigene System natürlich auch am besten, sonst hätte er sich vermutlich auch nicht dafür entschieden.rush hat geschrieben: ↑So 18 Jun, 2023 09:58 Hybride haben in meinen Augen klar Ihre Berechtigung verdient und werden so schnell nicht mehr wegzudenken sein. Jedes iPhone/Smartphone ist eine Hybridkamera und befindet sich in fast jeder Hosentasche... So falsch kann diese Entwicklung also gar nicht sein beide Welten weiter zu vereinen.
Na ja, es gibt schon noch ein paar dedizierte Filmkameras die eine bessere Qualität liefern als Hybridkameras ;) Aber Du hast natürlich insofern Recht, als das für die meisten Nutzer ist die Qualität heutzutage nicht mehr der Grund ist, eine reine Filmkamera zu nutzen.
Hat man sicher nicht. Ich habe ja selber viel Gebamsel an der Kamera, um einige Dinge zu ermöglichen die ohne diese nicht möglich sind, aber das ist eben nochmal eine ganz andere Sache als eine Filmkamera, die viele Ports und Funktionen hat und nur auf die Filmproduktionen ausgelegt ist.
Ich sehe da gar keine Nachteile, außer dass wenn man 3D/CGI/VFX macht, also eigene Rendermaschine betreibt...pillepalle hat geschrieben: ↑So 18 Jun, 2023 11:30 Klar, aber trotzdem bevorzugen viele heute noch die zahlreichen Anschlußmöglichkeiten von Desktops. Ganz unabhängig von der Leistung und Modularität. Eine geringe Größe erkauft man sich immer mit anderen Nachteilen.
Doch, nicht nur in einem Raum... :) Sogar für Großunternehmen (zB. Audi)...oder für andere Länder, auch Filme, Serien uvm. Er braucht nur ein Laptop und Internet... und nutzt vom Arbeitgeber servierte Cloudsystem (inkl Renderfarm).pillepalle hat geschrieben: ↑So 18 Jun, 2023 11:45 Aber niemand der den ganzen Tag in einem Raum am Rechner sitzt, macht das lieber am Laptop als am Desktop.
Braucht man für Böroarbeit ne Renderfarm? Nein, ich rede von moderne Entwicklung im Bereich 3D/CGI/VFX usw.pillepalle hat geschrieben: ↑So 18 Jun, 2023 11:55 Redest Du jetzt von Büroarbeiten oder von der Postproduktion im Film? Da muss man jetzt doch nicht drüber diskutieren?
Ich hatte ja ganz konkret von der Panasonic S1H gesprochen, und neben bei auch von der S5ii/x (und langsam bin ich ehrlich gesagt genervt, wie ungenau Beiträge hier im Forum gelesen werden - ist an diesem Wochenende hier der kollektive Sonnenstich ausgebrochen?)pillepalle hat geschrieben: ↑So 18 Jun, 2023 11:11 @ cantsin
Du hast mit dem Formfaktor ja schon einen wichtigen Punkt angesprochen. Dazu gehört eben auch ein Sucher der in den Body integriert ist, ein meist kleines Kameradisplay, wenig Ports und meist keine professionellen Anschlüsse (auch oft der Größe geschuldet), fehlende professionelle Features, aufgrund der Größe schlechte Thermik (zumindest bei den Kameras die anspruchsvolle Formate liefern). Ganz allgemein ist die Ergonomie nicht besonders gut auf Film ausgelegt. Dafür kann man mit ihnen in der Regel aber gut fotografieren.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 18 Jun, 2023 10:17 Und meiner Meinung nach sind Schweizertaschenmesser-Kameras halt immer ein Kompromiss, und ich mag keine Kompromisse, sondern bevorzuge 100% Lösungen.